Zum Inhalt springen

Kupplung trennt warm nicht


derherrliche

Empfohlene Beiträge

Hiho.

Bei mir (2011er, 43.000 km) trennt seit ca 2.000 km die kupplung nicht mehr, WENN der motor sehr warm ist (also auch das öl). Meist auch in kombi mit langsamen stadtfahrten. Gern im sommer. Ich krieg dann den jeweils eingelegten gang kaum noch raus, nur mit viel probieren und/oder kraftaufwand auf dem schalthebel.

Die suche hat mich nich  weitergebracht. Bei anderen alten themen geht es meist um verschleiss in form von durchrutschen. Bei mir ist ja quasi das gegenteil der fall.

Hat jemand ne zündende idee? (kupplungshebel korrekt eingestellt, selbes motoröl wie seit km 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Hydraulische Kupplung ????? Wenn ja, mal neue Flüssigkeit rein.  Bei Bowdenzugkupplung mal das Spiel korrekt einstellen.

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb derherrliche:

und/oder kraftaufwand auf dem schalthebel

Nur als Hintergrundinfo .. um ohne Kupplung geschmeidig schalten zu können muss der Antriebsstrang lastfrei sein, das findet beim Wechsel von Zug- in Schiebebetrieb und umgedreht statt. Den richtigen Moment kann man sehr schön erleben wenn man an einer ruhigen, offenen Stelle mal gleichmäßig Beschleunigt, dann den Schalthebel normal belastet, so wie man halt hochschalten würde und das hält .. und dann macht man kurz das Gas ganz zu und direkt wieder auf (also so kurz zulupfen). Dann ist der nächste Gang auch schon drin, ganz ohne Kraftaufwand und getrennte Kupplung.
Und im Schiebebetrieb muss man halt einen kurzen Gasstoß geben dass der Antriebsstrang lastfrei wird.

Hilft aber ja nix beim anfahren usw. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ketchup#13:

Moin !!

Hydraulische Kupplung ????? Wenn ja, mal neue Flüssigkeit rein.  Bei Bowdenzugkupplung mal das Spiel korrekt einstellen.

Grüßle !!

Seilzugkupplung. Und, das spiel ist eingestellt. Schrieb ich doch oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Joe Ka:

Nur als Hintergrundinfo .. um ohne Kupplung geschmeidig schalten zu können muss der Antriebsstrang lastfrei sein, das findet beim Wechsel von Zug- in Schiebebetrieb und umgedreht statt. Den richtigen Moment kann man sehr schön erleben wenn man an einer ruhigen, offenen Stelle mal gleichmäßig Beschleunigt, dann den Schalthebel normal belastet, so wie man halt hochschalten würde und das hält .. und dann macht man kurz das Gas ganz zu und direkt wieder auf (also so kurz zulupfen). Dann ist der nächste Gang auch schon drin, ganz ohne Kraftaufwand und getrennte Kupplung.
Und im Schiebebetrieb muss man halt einen kurzen Gasstoß geben dass der Antriebsstrang lastfrei wird.

Hilft aber ja nix beim anfahren usw. =)

Danke, das weiß ich. Nützt mir aber hier nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsscheiben verklebt? Aber die Frage wäre warum plötzlich und nur in heißgefahrenem Zustand?

Manche hatten auch schon einen verschlissenen Ausrückhebel, aber ob das bei 41 - 43.000km schon möglich ist? Vielleicht meldet sich ja von den betreffenden Foristen noch einer.

Ansonsten bleibt wohl nur zerlegen und nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau mein problem - warum nur im warmen/heißen zustand?!

Weiß irgendjemand rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trennt deine Kupplung wirklich nicht ?

oder liegt Dein Problem etwa im Gangmechanissmus ?

Trennung der Kupplung kontrolliert man so:

Gas weg kupplung Ziehen rollt dann das Moppet mit Standgas oder merkt man eine Bremswirkung der Motors?

Letzteres wenn die Kuplung nicht trennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb azac:

Gas weg kupplung Ziehen rollt dann das Moppet mit Standgas oder merkt man eine Bremswirkung der Motors?

Hat die kupplung erstmal getrennt, trennt sie auch weiter sauber. Also keine bremswirkung.

Was meinst du mit "Gangmechanismus"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 1:1 dasselbe Problem. 

Wenns warm ist und durch eine Stadt etc. Muss ich die Gänge reindreschen. Also nicht die Rede von "Es zwickt ein bisschen" sondern muss mit aller Gewalt mit der Ferse auf den Hebel treten. Kupplung bleibt kleben, fährt weiter wenn gezogen, etc. 

Meine Maschine steht noch in der Werkstatt beim Kundendienst. Ich habe ihm gesagt er solle die Kupplung öffnen und bitte nachsehen. 

Öl etc kann ich ausschließen. 

Ich habe die erste Version der Hyperplates verbaut und mir nun aktuellere besorgt. Vielleicht ist da ja was...?

Speedy hat 60tkm drauf, vielleicht ist da ja wo Verschleiß. Ich berichte wenn was dabei raus kommt 

 

Bearbeitet von Hiasl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Gangmechanismus meinte ich:

Ob die Schalteinheit vieleicht einen Schaden hat,Schaltgabeln leicht Verbogen ect.

Ich meine schon mal so eine Bericht (Fall wie Du ihn schilderst  ) hier im Forum gelesen zu haben,nutze doch mal die Suche.

im Übrigen schaltet sich meine NJ bei Hitze auch schlechter als bei normalen Temperaturen.

Wenn es an der Kupplung liegt dann würden wohl die Beläge kleben was evtl auf das ÖL zurück zu führen währe,

denn der Kupplungsmechanismus funktioniert ja im Kalten zustand einwandfrei  sagst Du.

Ist das wirklich so? oder meinst Du es nur ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, hiasl, halt uns/mich mal bitte auf dem laufenden! 

Wobei auch dein problem "Wenns warm ist und durch eine Stadt etc. Muss ich die Gänge reindreschen. " nicht exakt meins ist: bei mir tritt das nur beim auskuppeln auf.

 

@azac ja, ist so und meine ich so. Kalt gehts super. 

Gesucht hab ich wie oben geschrieben, aber nur andere probleme anderer gefunden.

am öl kanns nicht liegen, ist keins drin. ;-) (seit 40.000km das selbe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lang lang ist´s her, da ist mir bei meiner RD 350 der Kupplungszug gerissen. Ein neuer Zug von HG, Louis oder Polo brachte genau diesen Effekt. Erst nachdem ich wieder einen originalen Zug verbaut hatte war alles wieder i.O. Vielleicht könntest Du mal messen, ob der Ausrückhebel am Getriebe kalt wie warm beim Betätigen der Kupplung immer in der gleichen Position steht. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hiasl:

Ich habe 1:1 dasselbe Problem. 

Wenns warm ist und durch eine Stadt etc. Muss ich die Gänge reindreschen. Also nicht die Rede von "Es zwickt ein bisschen" sondern muss mit aller Gewalt mit der Ferse auf den Hebel treten. Kupplung bleibt kleben, fährt weiter wenn gezogen, etc. 

Servus

Äh das würde ich echt mal lassen, mit Gewalt die Gänge rein zu dreschen. Da sind gleich die Schaltgabeln verbogen. :whimper:

Habt Ihr mal probiert im Kalten und Warmen Zustand, Motor aus, erster Gang rein und das Moped mit gezogener Kupplung zu schieben ?

Wenn es widerstand gibt, dann kleben die Reibscheiben auf den Stahlscheiben. Da hilft nur das Ausbauen der Reib und Stahlscheiben. Saubermachen mit Bremsenreiniger und über Nacht in das Öl einlegen, was auch im Motor ist.

Mit viel Öl wieder einbauen. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Triple/one:

Servus

Äh das würde ich echt mal lassen, mit Gewalt die Gänge rein zu dreschen. Da sind gleich die Schaltgabeln verbogen. :whimper:

Habt Ihr mal probiert im Kalten und Warmen Zustand, Motor aus, erster Gang rein und das Moped mit gezogener Kupplung zu schieben ?

Wenn es widerstand gibt, dann kleben die Reibscheiben auf den Stahlscheiben. Da hilft nur das Ausbauen der Reib und Stahlscheiben. Saubermachen mit Bremsenreiniger und über Nacht in das Öl einlegen, was auch im Motor ist.

Mit viel Öl wieder einbauen. 

 

Gruß

Meine 2011er Speedy war mit werksseitig verklebter Kupplung, ich weiß somit das genaue Fehlerbild. 

Aber damals war das permanent, heute ist es nur bei warmen Wetter in der Stadt. Ich meide natürlich Städte aber immer geht's halt nicht ;) 

Öl schließe ich aus, da immer dasselbe und vor paar Tausend Kilometern keine Probleme. 

Also mein Fehler sieht so aus:

Fahre ich bei Hitze an die Ampel, ziehe ich die Kupplung. Der Gang geht nicht raus da immer noch Vortrieb da ist. Somit bremse und kupple ich gleichzeitig, irgendwann trennt dann auch mal die Kupplung. 

Und wenns dich mal fast legt wegen dem Mist, haust du in der Tat mal mit aller Gewalt in den Karren :innocent::gatekeeper:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Kommt mir einfach so spontan in den Sinn.....

Hast das Kupplungsseil geprüft bei der Einstellung des Hebels?

Genau dieses Verhalten hatte ich, als mein Kupplungsseil noch an den letzten 2-3 Fäden hing :)

 

LG

Marsi

Bearbeitet von Marsipulami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hiasl:

Also mein Fehler sieht so aus:

Fahre ich bei Hitze an die Ampel, ziehe ich die Kupplung. Der Gang geht nicht raus da immer noch Vortrieb da ist. Somit bremse und kupple ich gleichzeitig, irgendwann trennt dann auch mal die Kupplung. 

Hi

Wenn weiterhin bei gezogener Kupplung vortrieb auf dem Getriebe ist, dann trennt die Kupplung nicht.

Entweder Verklebte Reibscheiben, Abgenutzter Ausrückhebel, Eingelaufener Kupplungskorb, Kupplungszug defekt oder kurz vor dem Abreißen, Eingelaufenes Lager am Kupplungskorb, falscher Kupplungshebel der nicht genügend Zug aufbringt.

Die Schaltgabeln kommen erst wenn man den Gang Einlegen oder rausnehmen will. Wenn es nur um den Vortrieb geht, sinds nicht die Schaltgabeln.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich an - ich habe seit einer Woche exakt das Problem, das Du beschreibst: Die Kupplung trennt nicht mehr richtig, sobald die Maschine warmgefahren ist. Ich habe allerdings über den Winter die Kupplungsscheiben gewechselt und hatte bisher die Vermutung, dass ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe. Ich öffne am Wochenende nochmal das Ganze und schaue nach, ob ich etwas herausfinden kann. 

Würde mich freuen, wenn einer der Leidensgenossen die Lösung teilt - ich bin auch ziemlich ratlos. Die Einstellung des Kupplungsseils schließe ich mittlerweile aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Also, ich kann nur über die Daytona 675 reden. Ich hatte das gleiche Problem. Hatte auch Hyperplates drin. Da hatten sich Haarrisse in den Plates gebildet. Wenn das Öl heiß war, haben die sich verzogen und somit trennte die Kupplung nimmer richtig. Also würde ich mal die Scheiben ausbauen und auf planheit prüfen ...... vielleicht sind die auch minimal verzogen und bekommen heißmden Rest und verwerfen sich völlig .....

Grüßle !!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für alle beiträge.

Also meine kupplung ist korrekt eingestellt und der bowdenzug ist auch wie neu. Daran liegts nicht.

Das problem, das die kupplung (kalt) beim schiebeversuch mit eingelegtem 1. gang nicht trennt, hatte ich, als sie nagelneu war. Das tritt aber nicht mehr auf. Da ist nur ein geringes "losbrechmoment" zu überwinden und dann rollt sie widerstandsfrei, die stahl- u reibscheiben lösen sich also.

Ich werd genau das aber mal im heißen zustand testen, wenn mein problem wieder auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.4.2021 um 17:16 schrieb derherrliche:

Hiho.

Bei mir (2011er, 43.000 km) trennt seit ca 2.000 km die kupplung nicht mehr, WENN der motor sehr warm ist (also auch das öl). Meist auch in kombi mit langsamen stadtfahrten. Gern im sommer. Ich krieg dann den jeweils eingelegten gang kaum noch raus, nur mit viel probieren und/oder kraftaufwand auf dem schalthebel.

Die suche hat mich nich  weitergebracht. Bei anderen alten themen geht es meist um verschleiss in form von durchrutschen. Bei mir ist ja quasi das gegenteil der fall.

Hat jemand ne zündende idee? (kupplungshebel korrekt eingestellt, selbes motoröl wie seit km 0)

Also, falls das noch jemanden interessiert:

Ich habe das Problem durch den Einbau neuer Reib- und Stahlscheiben komplett eliminieren können.

👍👍👍

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur der zu erwartende Verschleiß an den Reibbelägen der reibschreiben. 

Wenn überhaupt nur minimaler Verzug der Stahlscheiben. Ich nehme an das dieser sich bei der Vielzahl der Scheiben addiert mit dem Verschleiß zu meinem Problem hin ausgewirkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...