Zum Inhalt springen

Moped stinkt...


Magic Footprince

Empfohlene Beiträge

Magic Footprince

...nach Sprit. Laut den Armen die hinter mir fahren müssen. Und zwar übel. Woran könnte das liegen? Der Verbrauch ist normal ca. 6 Liter auf hundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal den CO-Wert messen lassen? Wenn ein Mopped nach Sprit stinkt, wäre CO mein erster Ansatz.

Gerhard

PS: Luftfilter sauber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Magic Footprince:

...nach Sprit. Laut den Armen die hinter mir fahren müssen. Und zwar übel. Woran könnte das liegen? Der Verbrauch ist normal ca. 6 Liter auf hundert.

Was glaubst Du denn, warum ich seit ca. 2001 lieber voraus fahre? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu fett? also das moped. welches tune fährst du? das original ist ja eher auf der kräftig angereicherten seite angesiedelt. mal die kerzen checken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

ich fahr das feinbein tune... aber das schon seit 10 jahren. Co war auch mein etrster gedanke. aber beim tüv letztes jahr war er ok....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince

ich hab mir gedacht ich bin einfach zu langsam. der motor denkt sich, was soll ich mit dem ganzen sprit, fü das reicht auch die hälfte.:shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's nicht zu fett ist und es trotzdem stinkt kann es nur unverbrannter sprit sein. also zündung oder zuwenig luft. schau mal die kerzen an. wenn die dunkel schwarz sind ist das schonmal ein hinweis. wie sieht denn deine auspuffmündung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre seit Ende letzten Jahres das gleiche von meinen Hinterherfahrern, weiß jetzt aber auch nicht so recht was da sein soll. Fährt gut, Verbrauch 5,5 .. 6 und das Leben könnte schön sein. CO letztes Mal auch gut.

Ich hoffe für uns beide, dass da im FB Tune keine Obsoleszenz einprogrammiert ist. :whip: 

In Deinem anderen Thread hat einer was von zu hohem Ölstand bei Heckhöherlegung geschrieben.

Aber auch ich höre, dass es bei mir nach Sprit riecht und nicht nach Öl.

Den K&N habe ich dieses Jahr schon mal gereinigt, weil der tatsächlich etwas zu war mittlerweile. Bin seitdem aber nicht mehr zum intensiven Testen gekommen.

Werde der Gerät wohl zeitnah mal aufmachen und alles checken / warten, was mir so einfällt. Ventilspiel war sowieso unlängst, aber Kerzen, Synchro, Zentrifuge, Krümmermuttern, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hatte auch übelst gestunken,der alte Motor hatte allerdings nen ziemlich hohen Ölverbrauch, nach dem Motorwechsel ist alles okay.

Wie sieht es bei Dir mit dem Ölverbrauch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass meine Tona nach Sprit stinkt höre ich auch immer wieder wenn ich voraus fahre. Original Triumph-Mapping, original Luftfilter, Bos-Auspuf - aber beim TÜV immer Ärger wg zu hohem CO-Wert. Derzeit steht sie beim FTH zur großen 80.000er Inspektion. Wenn ich sie abhole, kann ich ja mal berichten, was an den Motor-Einstellungen zu korrigieren war.

Kann aber noch dauern, da diverse Schläuche ersetzt werden sollen und noch aus GB geliefert werden müssen. Der FTH hat mich gleich um Geduld gebeten "Brexit halt, man weiß nicht wie lange die Lieferung dauert..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Footprince
vor 5 Stunden schrieb East:

Wie sieht es bei Dir mit dem Ölverbrauch aus?

Je nach Fahrweise 300-500 auf 1000. Hat aber auch an die 100k gelaufen, von daher ist der ok. :nod:

 

vor 16 Stunden schrieb frankman:

wie sieht denn deine auspuffmündung aus?

Schwarz.... aber auch schon immer. Zündkerzen werde ich mir die Tage mal ansehen

 

vor 16 Stunden schrieb frankman:

zündung oder zuwenig luft

Zündung schließ ich mal aus. Dann müsste ich es auch bei der Leistung merken. Lufi? hmm der KN hat auch schon 40.000 ungereinigt auf dem Buckel. Schau ich auch mal nach.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Meine Mitfahrer meinten auch, dass meine Speedy nach Sprit riecht. Bei zu fettem CO geht aber auch der Verbrauch ganz schön hoch, ich hatte deswegen mal plötzlich 8 statt unter 6 Liter nach diversen Mappingwechseln in meiner Anfangszeit mit der Speedy und purer Ahnungslosigkeit. Bei 5,5 .. 6 Litern aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich.

Jetzt habe ich meinen K&N ausgewaschen und neu geölt. Beim Test mit Klopapierrolle drauf setzen und durchblasen (ausgebauter Filter) hat es vor der Reinigung spürbar nebendran rausgepfiffen. Danach ging's wieder eher durch als vorbei. Seitdem (gut 1500 km) auch kein wirklicher Ölverbrauch mehr, davor musste ich schon immer mal wieder ein wenig nachkippen. Die 80.000 km Wartungsintervalle bei reinem Straßenbetrieb sind wohl eher ein PR Gag... 

Meine Theorie dazu: Die Speedy hat einen Ansaugdrucksensor, also wird sie nicht zu viel einspritzen durch einen nicht mehr ganz so fitten Luftfilter und der Verbrauch bleibt im üblichen Rahmen. Aufgrund der wirklich ausreichenden Leistung merkt man da beim Fahren nicht unbedingt einen Unterschied, zumal das ja ein langsamer Prozess ist und sich zunächst erst beim Abrufen der Maximalleistung bemerkbar macht. Aber in der Airbox bildet sich beim Gasgeben immer mehr Unterdruck, der auch an der Kurbelgehäuseentlüftung saugt und somit Ölnebel verstärkt in die Airbox befördert. Das führt dann zu Ölverbrauch und Gestank durch angekokeltes Öl.

Gleichzeitig hatte ich einen leicht lockeren TPS Sensor, das sei aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich glaube nicht, dass der darauf einen Einfluss hatte. 

Meine Speedy stinkt jetzt nicht mehr, oder riecht halt wieder normal. Selbst beim Abstellen kommt mir ein alt bekannter Geruch in die Nase, den ich eine ganze Zeit lang nicht mehr hatte. Nicht dass ich ihn vermisst hätte, aber das gibt mir ein gutes Gefühl. :top:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze gehört halt mal auf einem Prüfstand mit Co Messung abgefahren. Kann schon sein das sie bei Leistung passt aber im normalen Landstraßentrimm trotzdem zu fett läuft. Oder mit einem Lambdatool auf der Straße raus gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon möglich. Aber wenn vorher mal alles gepasst hat, wird man dadurch ein Öltanker-Mapping damit rausfahren, was je nach Tagesordnung mal passt und mal nicht. Lieber alles wieder in Ordnung bringen und sich dann wieder über keinen Gestank, normalen Verbrauch und guten CO Werten erfreuen.

Welches Lambda wird wohl gemessen, wenn Ölrußbrocken geflogen kommen?! Wer viel misst, misst viel Mist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2021 um 00:12 schrieb SiRoBo:

 

Welches Lambda wird wohl gemessen, wenn Ölrußbrocken geflogen kommen?! 


 

Das Selbe wie ohne, denn dabei geht’s um den Sauerstoffgehalt im Verhältnis.

Am meisten Mist misst, wer falsch misst und das ist dann richtig Mist.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...