Zum Inhalt springen

Schläuche am Tank


Tschepetto

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

die beiden Gummischläuche, die unterhalb vom Tank gesteckt werden ... einer ist ja wohl für den Überlauf beim Tanken, der andere Entlüftung?! Sind die Schläuche grundsätzlich identisch oder hat einer "weiter unten" noch 'nen Filter oder sowas? Sprich ist das egal, welchen man auf welchen Stutzen steckt?

Danke + Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Schätzchen zumindest, sind das nur zwei Schläuche. Ob das bei den späteren Baujahren anders ist, kann ich natürlich nicht sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jochen-steini

an meiner 515NV haben die Schläuche und Stutzen unterschiedliche Durchmesser. Dadurch ist ein Vertauschen schwieriger.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nichts geändert wurde hat die Tankentlüftung ein Ventil drin.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ok dann schaue ich mal, dann müsste ja irgendwo im Schlauch ein Knubbel zu finden sein. Und wenn ich den Tankdeckel öffne sehe ich ja, welcher der Überlauf ist bzw. entsprechend dann eben die Entlüftung.

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meiner 515NJ sind zwei Schläuche, beide haben selben Durchmesser.
Hatte den Tank erst am Samstag runter. Dummerweise mir nicht gemerkt, welcher Schlauch wo drauf war und hier im Forum gesucht.

Einer meiner Schläuche hat solch einen "Knubbel", ein Ventil.
Wenn man hier im Forum sucht stellt man fest, dass einem gerne geraten wird, dieses Ventil ersatzlos zu entsorgen, weil es öfter mal Probleme machen soll.
Ansonsten haben beide Schläuche wohl die Funktion von Be-/Entlüftung bzw. Überlauf, enden beide links neben dem Getriebe im Freien und können auch vertauscht werden.

Ich hab mal das Ventil dran gelassen und den Schlauch mit dem Ventil auf den rechten der beiden Anschlüsse gesteckt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine beim letzten Abbau wohl vertauscht, weil mein Tankdeckel nun ab und zu zischt beim aufmachen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeiss das Roll over Ventil  (Knubel) raus. Die kleben manchmal zu, dann  zeiht es dir ein Unterdruck in Tank. Kann soweit gehen das die Kiste ausgeht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimmer noch, du bekommst den Tankdeckel nicht mehr auf :gnash:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehen und Tankdeckel nur mit Gewalt aufbekommen kann ich bestätigen! Hätte nie gedacht, daß in der Benzinpumpe so viel Bums drin steckt.

Das Roll-over-Ventil ersatzlos entsorgen, wie schon geraten! :nod:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überprüfen, ob die Leitungen (also vor den Schläuchen) frei sind. Die verstopfen auch ab und zu.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Das auch. Ich schraube ab und an die beiden Messing-Stutzen raus und reinige alles, auch die Durchlässe im Tank selber.

Und der linke in Fahrtrichtung gesehene Schlauch knickt gerne an der Heckrahmen-Schraube ab, wenn man den Tank unvorsichtig aufsetzt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2021 um 13:42 schrieb Tschepetto:

Ach ok dann schaue ich mal, dann müsste ja irgendwo im Schlauch ein Knubbel zu finden sein. Und wenn ich den Tankdeckel öffne sehe ich ja, welcher der Überlauf ist bzw. entsprechend dann eben die Entlüftung.

Danke euch!

Wenns dir hilft hätte ich grad ein foto zur hand.

20190610_174549.thumb.jpg.19434eb8212e2bc612edb8be79916d06.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau danke. Stecken schön drauf, letztlich ergab sich die Position eigentlich automatisch dank der über die Jahre antrainierten Biegung. Da ich aber eh kein Ventil mehr entdecken konnte, war es letztlich vermutlich eh egal, wie rum ich es gesteckt hätte. Hat vermutlich einer der Vorbesitzer schon entfernt gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz egal ist das nicht, denn wenn das Ventil entfernt wurde, hast Du nur einen recht kurzen Restschlauch. Und wenn Du den auf den Überlauf steckst, plörrt überlaufendes Benzin über den halben Motor.

Also gehört der längere Schlauch auf den Überlauf gesteckt und dieser Schlauch sollte bis unter den Motor gehen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das sehen konnte, laufen eh beide bis unten bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...