Jump to content

Ölwanne wechseln


Gnozi1984

Recommended Posts

Servus zusammen,

ich bin der Gernot aka Gnozi und neu hier im Forum. Neben meiner beiden italienischen Divas, 1200er Multistrada und 1078 Brutale, hab ich eine Speed Four als Schraubprojekt günstig abgegriffen zum Kurs von 1200 Tacken, 2006er EZ und 21.000 km gelaufen. Einziger Haken: 9 Jahre Standzeit. Nun voller Freude Werkstatthandbuch runtergeladen, bei Tante Louis eingekauft und zu Schrauben begonnen. Leider hat der Vorbesitzer die Ölablassachraube dermassen angezogen, dass das Gewinde beim Öffnen gesprengt wurde. Auch die infantilen Reparaturversuche mit Loctite und Dichtmittel inkl. Stahlbusschraube sind gescheitert (zugegebenermassen bin ich nicht so böse drum, da ich ja verkerhssciher unterwegs sein will). Kurzum, es führt kein Weg am Wechsel der Ölwanne vorbei. Ich habe bei Ebay eine gebrauchte um günstiges Geld geschossen und besorge mir grade noch die Ölwannendichtung. Nun zu meiner Frage: Ist die Dichtung ausreichend oder soll diese noch mit Dichtmittel eingeschmiert werden zu einer zusätzlichen Abdichtung? Mein Hausverstand sagt mir Dichtungen gehören gefettet, aber dann läuft das mit dem Dichtmittel nicht mehr. Einbau ist soweit klar: Kühler und Krümmer ausbauen, Wanne runterschrauben, neue Wanne drauf inkl. Dichtung, Schrauben mit 15 Nm anziehen, Krümmeraufnahmen mit Kupferpaste schmieren, Krümmerdichtungen fetten und tauschen, Krümmer anbauen und nach Reihenfolge mit Drehmoment anziehen, Kühler anbauen und wiederbefüllen, Öl füllen und hoffen dass alles dicht ist. Eigentlich kein Hexenwerk, nur bei dem Dichtmittel bin ich ein wenig unschlüssig. Eventuell kann mir hier jemand kurz Rat geben?

Vielen Dank.

VG Gnozi

Link to comment
Share on other sites

starfighter1967

Es wird kein zusätzliches Dichtmittel verwendet. Und als kleiner Tipp: Die Krümmerdichtungen sind einmal-dichtungen dh. die müssen auch getauscht werden da Hohlkammerdichtungen. Die werden bei nochmaligem Gebrauch nicht mehr dicht.

Edited by starfighter1967
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...