Zum Inhalt springen

Speedy unlösbares Elektrikproblem


Tim1507

Empfohlene Beiträge

Um den Strom zu messen habe ich leider kein Messgerät, wäre aber bestimmt aufzutreiben. 

Ich möchte nach allem was ich lese sowieso den Regler direkt an die Batterie packen. Der Kollege von Motek meinte das es eben um einiges besser sei einen nagelneuen Regler jetzt direkt ohne Sicherung an die Batterie zu packen anstatt den alten der eventuell einen Knacks hat oder eben schon gut gelitten hat. Das hört sich erstmal nach typischem Verkäufer an, hat für mich aber keines Wegs den Eindruck erweckt. 

 

Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok. Hast ja auch recht.

Ich hatte zwar noch keine persönlich eigenen Erfahrungen mit Motek, halte aber große Stücke die Damen und Herren dort - weil sie gerade unseren zickenden 3Zylindern regelmäßig die Lebensadern neu beleben :-D Von daher darf man tatsächlich unterstellen,  dass es wohl weise Voraussicht war, als übliches Verkäufergeblubber. 

(ich persönlich werd nur skeptisch, wenn ein Fehler gefunden und dann dennoch was anderes getauscht wird - aber nun steht ne Begründung im Thread, die jedem hilft, dsr später mal nach Antworten sucht.)

 

Ps: ich hatte gehofft, dein Multimeter kann auch Strom messen (klappt bei den meisten bis 10A ganz manierlich), deshalb meine Frage.  Nichts für Ungut  :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal: danke fürs Messen, wenn die LiMa auf 60V hochgeht sind in der Tat alle Messungen takko. Ich frag mich auch, was der neue Regler bringen soll, wenn der alte vermessen und i.O. ist. Aber manchmal hilfts auch dem Kopf :rolleyes:

Bist Du denn zwischenzeitlich nochmal gefahren (mit Instand gesetzter Sicherung auf Platz2) ?

Ich bin jetzt nochmal über den Fred drüber geflogen, das Problem war ja, dass das Mopped nur "auf Batterie" gelaufen ist und damit die Batterie leer gezogen hatte. Das könnte aber einzig und allein am schlechten Kontakt im Sicherungskasten gelegen haben.

Gerhard

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb joe8353:

Hi,

erstmal: danke fürs Messen, wenn die LiMa auf 60V hochgeht sind in der Tat alle Messungen takko. Ich frag mich auch, was der neue Regler bringen soll, wenn der alte vermessen und i.O. ist. Aber manchmal hilfts auch dem Kopf :rolleyes:

Bist Du denn zwischenzeitlich nochmal gefahren (mit Instand gesetzter Sicherung auf Platz2) ?

Ich bin jetzt nochmal über den Fred drüber geflogen, das Problem war ja, dass das Mopped nur "auf Batterie" gelaufen ist und damit die Batterie leer gezogen hatte. Das könnte aber einzig und allein am schlechten Kontakt im Sicherungskasten gelegen haben.

Gerhard

 

Ich gebe dir recht, bei mir ist das mit dem Kopf ganz wichtig :D

Aber ich bin der Meinung der Kontakt an der Sicherung ist nicht so zu richten das es nicht wieder und wieder eskaliert. Deshalb kann ich besser schlafen wenn der neue Regler dann da ist und direkt an der Batterie hängt. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des verschmorten Steckplatzes von Sicherung Nr. 2 habe ich mit der fliegenden 30A Maxi-Sicherung bei meiner damals zickenden N-Daytona offenbar dauerhaft behoben. Die fährt noch immer auf dem Originalregler - aber wir wollen ja nix verschreien ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig irritiert, die Sicherung #2 ist lt. Triplemania für die Zündung, #3 ist die Hauptsicherung. Wenn Du den neuen Regler ohne Sicherung anschließt, musst Du ja Sicherung 2 trotzdem reparieren. Ich weiß nicht, wie Sicherung 3 verschaltet ist. Wenn die jetzt über ist, kannst Du ja die Kabel von Steckplatz 2 auf 3 umswitchen, ansonsten halt fliegende Sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bernd w.:

Was mich ein wenig irritiert, die Sicherung #2 ist lt. Triplemania für die Zündung, #3 ist die Hauptsicherung. Wenn Du den neuen Regler ohne Sicherung anschließt, musst Du ja Sicherung 2 trotzdem reparieren. Ich weiß nicht, wie Sicherung 3 verschaltet ist. Wenn die jetzt über ist, kannst Du ja die Kabel von Steckplatz 2 auf 3 umswitchen, ansonsten halt fliegende Sicherung.

Genau das gleiche Thema hatte ich gestern auch im Kopf. Kann es grade nicht wiedergeben aber hatte gestern den Schaltplan zur Hand und hab den Sinn dahinter verstanden. Werde mich wohl später dazu nochmal melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ein Bild vom Schaltplan angehängt. 

 

Meiner Meinung nach geht es um die Sicherung "charching" ( Platz 2)

Wenn ich die 2 braunen Kabel vom Regler jetzt von der Sicherung wegnehme und direkt zur Batterie führe dann bekommt die Sicherung "Main" immernoch Strom direkt von der Batterie sowie alle anderen über die Brücke hinter der Sicherung "Main". 

20210616_181602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch eingefallen ist, wenn der Sicherungssockel nicht mehr zu retten ist würde ich eine fliegende Sicherung einbauen. Eine Sicherung soll die Leitung schützen und sollte der Regler einen Masseschluss bekommen oder ein Kabel verletzt werden kann Dir ohne Sicherung die Karre abfackeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

der neue Regler ist verbaut, funktioniert alles wieder!!! 

Der Regler bekommt ganz schön Temperatur im Stand. Kann das sein weil im Stand nicht viel Strom benötigt wird und die überflüssige Energie eben einfach abgeleitet wird? 

 

Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tim1507:

Hallo Zusammen, 

 

der neue Regler ist verbaut, funktioniert alles wieder!!! 

Der Regler bekommt ganz schön Temperatur im Stand. Kann das sein weil im Stand nicht viel Strom benötigt wird und die überflüssige Energie eben einfach abgeleitet wird? 

 

Viele Grüße! 

Jepp das ist ja das Problem. Die Lima erzeugt zu viel Strom und der Regler muss das als Hitze wieder an die Umgebung abgeben. deshalb sterben die Regler und Limas.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Tuono hat ein Längsregler Abhilfe geschaffen, aber das ist für Dich ja nun zu spät. Aprilia hatte beim Umstieg von RP zu RR die Limaleistung auf 500 Watt erhöht weil die RR ja 2 Scheinwerfer hat, aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Im Laufe der Serie kam dann ein Update  mit weniger Lima-Leistung und einem weniger magnetisiertem Polrad. Aber wenn ich die Sache richtig sehe, war Dein Regler i.O.  und nur der verschmorte Kontakt hat das ganze Drama ausgelöst.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich lasse es jetzt so, hoffe die Bude fackelt mir nicht ab und läuft. 

Normal sollte bei voller Fahrt ja ein bisschen weniger Wärme erzeugt werden. Werde das mal austesten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine häufige Maßnahme ist den Regler gleich an die Luft zu setzen, bei so nem Umbau. Manche setzen ihn an die soziusrasten-aufnahme.

Ich hatte ihn mit dem 595n Heck auf der außenseite des Batteriekastens (Rückseite, Richtung Hinterrad) 

Jetzt hängt er unter'm Innenkotflügel. Du kannst da gern selbst kreativ werden.

 

Längsregler is die andere Option. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2021 um 18:19 schrieb Tim1507:

Habe mal ein Bild vom Schaltplan angehängt. 

 

Meiner Meinung nach geht es um die Sicherung "charching" ( Platz 2)

Wenn ich die 2 braunen Kabel vom Regler jetzt von der Sicherung wegnehme und direkt zur Batterie führe dann bekommt die Sicherung "Main" immernoch Strom direkt von der Batterie sowie alle anderen über die Brücke hinter der Sicherung "Main". 

20210616_181602.jpg

Moin,

Frage an @Tim1507 - Welches Handbuch hast Du da? Ich habe gestern das orignale Inspektionshandbuch für meine Speed Triple 2002 von Triumph geliefert bekommen, in der Hoffnung hier auch ein bischen mehr über den Kabelverlauf, Einbauort und Prüfinfos zu erhalten. Leider Fehlanzeige! Da ist das Service Manual von meiner 12-er Tona viel ausführlicher.

Dieses Zeigt nur den Schaltplan für die Speedy und die 955i, sowie des Zündkreislaus, sowie eines Hilfskreislaus. Mehr steht da nicht drin... Schade. Ist Deines da ausführlicher?

Bearbeitet von Foolsvoice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich kann dir die Schaltpläne aus meinem haynes Buch fotografieren und senden wenn du willst. Da sind verschiedene drin, glaube die ganzen 955i Modelle also speedy daytona Tiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen, 

 

heute erste Ausfahrt, Spannungsregler tut was er soll!! 

 

Auf der heimfahrt kurz vor Begrenzer, Leistung weg, moped hört sich an wie ein Traktor. Vermute läuft nicht auf allen Zylindern... Gibt's hier vorab Tips von euch wie ich am besten vorgehe? Tank muss wohl runter und dann mal spulen und Kerzen prüfen oder? 

 

Viele Grüße! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam die leistung wieder?....

klingt stark nach zündkerze (oder damit verbundenen komponenten)...wenn die kiste kalt ist, lässt sich das gut eingrenzen, welcher zylinder nicht mag (krümmer anfassen)...der nicht zündet, bleibt kalt bzw. kälter...

zündkerzen können sehr zweifelhafte fehler produzieren...geht, geht nicht...und irgendwann sind die nun mal hin...

von daher, erstmal testen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

Leistung kam nicht wieder, die Kiste ist wirklich wie ein Traktor gelaufen.

Gute Idee werde ich so mal testen!

Hab mich dann abholen lassen, bin zum Glück Fahrer eines T5 Lange Version. Die Kiste hat sich auch längst bezahlt gemacht was Mopeds angeht. Die letzten zweimal leider mit meiner Speedy im Gepäck... 

Also dann werde ich das so mal testen und ansonsten wohl den Tank abbauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...