Jump to content

Neuer (nicht der Torwart) aus München :)


Holger_1050

Recommended Posts

Holger_1050

Hi Guys,

es sieht so aus, dass ich in Kürze meine vierte Speed Triple kaufen werde. Angefangen hat alles mit dem SBF-Umbau der 955 Daytona (Riegsinger berichtete damals in der Mo). Seitdem war ich infiziert mit dem Dreizylinder. Zwischendurch dann Ducati, Yamaha, Honda und MV Agusta gefahren, dann mehrere Jahre pausiert (Alterserscheinung). Im letzten Herbst bin ich dann wieder eingestiegen und es wurde eine KTM Duke 890 R. Tolles Bike, aber mir irgendwie zu sehr auf Attacke getrimmt. Mein Ziel ist, zügig, aber gelassen zu fahren, und die KTM bürstet einen auf Angriff. 

Nun schaue ich mir am Freitag eine 1050 RS aus 2020 (mit 10 km!) an. Die 1200er ist mir etwas zu teuer und es stellt sich auch die Sinnfrage, da ich mich mit 150 PS auf der Landstrasse bestens versorgt fühle. Außerdem gefällt mir das Gesamtpaket der RS mit den Arrows, dem Carbon und dem Öhlins-Fahrwerk sehr gut, wobei ich hoffe, dass das Fahrwerk nicht zu hart ist (das hat mich massiv bei der Duke gestört, die Gabel ist megabockig auf schlechten Straßen). 

To be continued. 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Triplemania
vor 1 Stunde schrieb Holger_1050:

eine 1050 RS aus 2020 (mit 10 km!)

Hallo Holger,
welcome back, und: bitte NICHT probefahren. Du weisst, wo das hinführt :laugh:
Im Ernst:
Falls die RS-"Jungfrau" ein weißes Lackkleid hat und Du die doch nicht heiraten willst: Gib mir bitte mit PN kurz Bescheid, bei welchem Händler die wohnt. Dann mache ich einen Antrag.
:flowers:

Link to comment
Share on other sites

Holger_1050

Ich weiß schon, welches Ergebnis die Probefahrt haben wird. 😊 Allein den Klang der Speedy wieder zu hören. 🤩 RS ist genau meins, die Details gefallen mir auch sehr gut. Die Glubschaugen sind halt gewöhnungsbedürftig, aber ebenso das Markenzeichen des Hooligans. 

Link to comment
Share on other sites

Holger_1050

Gefahren, gekauft. Mega Bike, wirklich toll verarbeitet, Sound giga, aber wem erzähle ich das. 
 

 

92BEF8AE-D588-4DCA-80D1-96485EFDCCBA.jpeg

45F4F592-E1EB-4307-8824-8CED227F3110.jpeg

120BBCB9-A8B7-4535-993D-B5EEC05204F2.jpeg

9B810218-302C-408E-B4E8-5459967A8864.jpeg

4152CF9B-70BD-4397-A1FF-3F20D0C7BDAA.jpeg

294DC4B9-13F5-4222-B61C-8BFD1F226BE9.jpeg

E1FE00D4-8B28-4A04-86F3-64EC33971972.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann mal „Herzlichen Glückwunsch“ :flowers:

Link to comment
Share on other sites

Na dann viel Spaß mit der RS! Bisher hatte noch jede Speed Triple ihren besonderen Unterhaltungswert, aber die RS sticht als letzte Iteration schon nochmal deutlich heraus: Durch die kurze Übersetzung und den nochmal kräftigeren Motor schiebt das Teil, dass sogar eine NJ515 dagegen fast anämisch wirkt; um an den Level an Fahrwerk und Bremsen der RS out-of-the-box dran zu kommen, muss man bei den Vorläufermodellen erst einmal zusätzlich Geld in die Hand nehmen. Messungen dazu kann man so bei 140 PS - am Hinterrad ! - finden und was ich so bisher „erfahren“ konnte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die 30 Zusatz-Pferde der neuen 1200er einen echten Vorteil außerhalb von Stammtischdiskussionen generieren. 
Ich habe ja auch schon einige Speedies besessen - und teilweise auch wieder verkauft. Die RS gefällt mir insgesamt so gut, dass sie klares Potential hat länger zu bleiben - als „Last Edition“ des 1050er Block hat sie vielleicht sogar mal Sammlerpotential.

Also: Alles richtig gemacht! :top: Willkommen im Forum!

 

Link to comment
Share on other sites

schönes bike :top: , viel spaß damit :nod:

Link to comment
Share on other sites

Holger_1050

Herzlichen Dank. Ich hatte mir auch im Vergleich die 1200 RS angeschaut, aber die 1050 RS gefällt mir in vielen Details besser. Allein die vielen schönen Schrauben am Motor. 😊 Da meine fahrerischen Kompetenzen eher im unteren Drittel liegen, wären 180 Pferde Perlen vor die Säue werfen. Entscheidend ist eh das satte Drehmoment und davon bietet die 1050 mit 117 NM ja reichlich. Die Probefahrt hat mich jedenfalls fasziniert - auch wenn ich das Bike nicht höher als gut 5.000 U/min gedreht habe (Einfahren ist angesagt), ist der Motor unglaublich präsent: geniale Klangkulisse und super geschmeidig. Das macht einfach an. Jetzt muss ich sie schnell einfahren, die Inspektion machen lassen und dann geht es ab in die Dolos. 👍

Link to comment
Share on other sites

Glückwunsch auch von mir, dem es vor bei und nach der Probefahrt genauso ging. Leider warte ich noch immer auf die Anmeldung… Corona und dem Amt sei Dank… aber für die kommende Woche besteht Hoffnung.

Mir gefällt die 1200 er im Vergleich auch nicht besser. Da war mein einziger Pluspunkt Voll Led… aber ich fahre eher selten im Dunkeln und das Heck der 1050er die Schwinge ohne Pott vor der Felge… naja was soll ich sagen. 😉

Link to comment
Share on other sites

Holger_1050
Posted (edited)

Ja, ein Hingucker ist die 1200 RS leider nicht. Hinzu kommt halt noch der deutliche Preisunterschied. Wirklich gut ist natürlich die Gewichtsreduktion. 

Edited by Holger_1050
Link to comment
Share on other sites

Oberlandler97

Ich finde die Felgen einfach unbezahlbar schön!! Wenn du möchtest können wir gerne tauschen 😜😜😜

Link to comment
Share on other sites

Holger_1050
vor 7 Minuten schrieb Oberlandler97:

Ich finde die Felgen einfach unbezahlbar schön!! Wenn du möchtest können wir gerne tauschen 😜😜😜

Im nächsten Leben. 😜

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Oberlandler97
vor einer Stunde schrieb Holger_1050:

Im nächsten Leben. 😜

Alles klar, ich werde drauf zurückkommen wenn’s so weit is 😂😂

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Holger_1050

Geile Mopette. Das Schwierigste ist, während der Einfahrzeit nicht über 6.000 U/min zu drehen. Das Bike schreit einen ja fortwährend an, dass man es drehen soll. 😜

Fahrwerk straff, vom Losbrechmoment und Ansprechverhalten aber um Längen besser als das WP Apex von KTM. Die Verarbeitung finde ich fantastisch; sehr schöne Details, wohin das Auge blickt. 

 

 

96413B34-8304-4CE9-B04C-DE01144232B7.jpeg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh ja das Einfahren erfordert schon eine gewisse Selbstbeherrschung. Ich hab meine ja letzte Wiche abgeholt und habe übers Wochenende die 1000 vollgemacht. Donnerstag Termin 😉. Aber das entscheidende ist wirklich, dass man sich bei jedem Blick aufs Bike freut was für ein schönes Stück man da doch sein eigen nennen kann… zumindest geht es mir so. 
allzeit gute Fahrt dir und mögen die 1000 zügig voll werden 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

NobodySV

Das Design ist unbeschreiblich. Die Schönste Speedy ever. Gut das ich das Geld nicht habe sonst könnt ich schwach werden und sie neben meine Green Lady stellen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Stück Technik.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Oberlandler97
vor 1 Stunde schrieb Holger_1050:

Geile Mopette. Das Schwierigste ist, während der Einfahrzeit nicht über 6.000 U/min zu drehen. Das Bike schreit einen ja fortwährend an, dass man es drehen soll. 😜

Fahrwerk straff, vom Losbrechmoment und Ansprechverhalten aber um Längen besser als das WP Apex von KTM. Die Verarbeitung finde ich fantastisch; sehr schöne Details, wohin das Auge blickt. 

 

 

96413B34-8304-4CE9-B04C-DE01144232B7.jpeg

Sehr stimmig, und der Helm passt auch noch farblich dazu 😁👍 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Exakt die gleiche Speedy hab ich auch. Hab mir noch die original Protektoren und die kleine Scheibe für den Flyscreen gegönnt. Sieht jetzt perfekt aus. Als ich letzte Woche bei meinem Triumph-Händler war, hab ich mal die neue 1200er besichtigt und meine daneben gestellt. Ich kann nur sagen, ne Danke. Sieht aus wie die Street Triple, absolut nicht mein Fall!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...