Zum Inhalt springen

955er läuft nicht


Maxrs

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander!

Ich mach gerade die 97' 955er Tona meiner Mutter wieder fit für die Straße, dabei bin ich jetzt vor ein Problem gestoßen das mich wirklich verzweifeln lässt. 

Da die Maschine länger stand war natürlich die Benzinpumpe fest, also kam eine neue rein. Als das erledigt war hab ichs endlich geschafft und die kleine lief, dann kam das nächste Problem, beim Gas geben ging sie aus. Nachdem ich fleißig mit TuneECU gespielt habe und mich im Forum so durchgelesen habe kam ich aufn TPS. Beim Gas geben haben sich die Einspritzwerte nicht verändert somit gleich einen neuen geholt! Heute kam er endlich an und ich hab Ihn gleich eingebaut! Mit voller Freude auf eine endlich fahrende Maschine kam dann die ernüchtern, sie springt gar nicht mehr an! Gleich wieder TuneECU ran und alles geprüft (Mapping ist Serie also 9858), jetzt haben sich auch die Einspritzwerte beim Gas geben verändert sowie der Drosselklappenwert, doch trotzdem passierte NICHTS. Mit Starthilfe hat sie sich bereit erklärt zu laufen aber nur solange da Starthilfespray war. Mit der Schraubenzieherhör-Methode (Schraubenzieher ans Bauteil und Ohr an den Schraubenzieher) hab ich die Einspritzdüsen mal abgehört ob sie überhaupt schalten und sogar das tun sie.  Wäre es möglich das die verharzt/verdreckt sind?  Hatte so ein Problem schon jemand und weiß was sein könnte? Bin für jeden Rat dankbar! So sehr hat mich nicht mal meine 675er geärgert nach 5 Jahren Standzeit :D 

Vielen dank schonmal und liebe Grüße,

Max! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ja das hatte ich auch schon. Geholfen hat ein Einspritzdüsenreiniger aus der Dose und ein Aufbau, wie hier im Video:

Howto-video

 

Du kannst zur ersten Diagnose aber erstmal die Düsen ausbauen und mit dem Rail zusammen (und komplett angeschlossen) mal auf eine Pappe legen und den Motor "starten".
Dann zeigt sich, ob Sie alle sprühen und wie das Sprühbild ist.

Und falls du später aus Gründen nicht eine externe Spannungsversorgung zum Schalten der Düsen nehmen möchtest, so kannst du auch einzelne Düsen mit dem Motorrad (elektrisch) verbunden lassen und nur statt Benzin dir mittels Adapter den speziellen Reiniger durch die Einspritzdüse jagen.

In meinem Fall war da so eine komische Kruste drauf, die alles an Benzin geblockt hatte.
Diese Kruste sollte man aber nicht mechanisch entfernen, sondern nur chemisch durch einen Reiniger.

Viel Erfolg :sailor:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Aber die Gute ist doch schon kurz im Stand gelaufen, richtig? Dann sollten die Düsen aber auch gehen. Tausch doch mal den TPS zurück, nicht dass der neue noch kaputter als der alte ist. 

BTW: welche Einspritzwerte ändern sich? Ändert sich auch die Spannung vom TPS lt TuneECU? 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Joe! 

 

Jetzt läuft sie nur mit Starthilfe, komischerweise.  TPS reset hab ich auch gleich gemacht und wenn Triumph mir jetzt nen kaputten gegeben hat gibts haue! :D Die Werte vom Einspritzimplus ändern sich je nach Gasstellung (so wie sichs auch gehört)  und die Spannung vom TPS ändert sich auch je nach Stellung, war vorher mit dem alten TPS nicht so. 

 

Danke dir Despo, das werde ich mal probieren! Wer weiß was in den Düsen alles drin hängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Erkenntnis allerdings absolut unzufrieden.  Hatte die Fuelrail heraussen und die Düsen sahen auch sauber aus, hab nen ähnlichen Aufbau gemacht und alle haben sauber gesprüht. Voller Euphorie dann die Rail wieder eingebaut. Dann kam mir ein Geistesblitz! Hab den Tank angeschlossen, die Zündspulen abgesteckt und dann mal georgelt um zu sehen ob überhaupt was kommt und siehe da, NICHTS. Also eher was elektrisches:weep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Sicherungen i.O.?!
Die Pumpe springt aber an und fördert Benzin?!
Alle Schlauchverbindungen an der Benzinpumpe im Tank dran und nichts abgefluppt?
Benzinfilter evtl. verstopft?!

Viel Erfolg weiterhin


P.S.: Die Benzinpumpendichtung kann man m.E. wiederverwenden, solange diese unbeschädigt und noch flexibel ist.
Auch nicht zu lange demontiert lassen, sondern innerhalb von 1-3 Stunden wieder montieren. Sonst kann sich das verziehen und du läufst Gefahr, dass keine Benzinpumpenplatte jemals wieder dicht montiert werden kann:sailor:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn Kupplungs- und Neutralschalter? Mit aus geklapptem Ständer und Gang drin kann man lange orgeln und es passiert nichts. Es reicht, wenn die ECU denkt, das sei so, auch wenn der Ständer eingeklappt ist und das Getriebe im Leerlauf. TuneECU zeigt das im Test- oder Diagnosefenster an.

Und dann kann es tatsächlich auch an der Zündung liegen. Startpilot zündet nämlich wohl unter Kompression und braucht keinen Funken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis!

Dann könnte es auch der Kurbelwellensensor sein. Den sollte man zwingend auf das Minimum einstellen. (Aus ganz dunkler Erinnerung sagt das WHB 08-1,2mm Abstand. Bitte gegenlesen und verifizieren!)
Der Kollege Sensor ist vorne rechts unter dem Motordeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Maxrs:

So neue Erkenntnis allerdings absolut unzufrieden.  Hatte die Fuelrail heraussen und die Düsen sahen auch sauber aus, hab nen ähnlichen Aufbau gemacht und alle haben sauber gesprüht. Voller Euphorie dann die Rail wieder eingebaut. Dann kam mir ein Geistesblitz! Hab den Tank angeschlossen, die Zündspulen abgesteckt und dann mal georgelt um zu sehen ob überhaupt was kommt und siehe da, NICHTS. Also eher was elektrisches:weep:

und jetzt die Spulen natürlich wieder angesteckt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kontrollieren ob die Düsen angetaktet werden. 

2. Wie gesagt Kupplungs und Neutralschalter Messen. Hat die 97er einen Kupplungsschalter? 

3. Einen Kerzenstecker raus und mit Kerze auf Funken prüfen. 

4. KW Sensor sollte sich eigentlich auch in fehlenden Funken äußern. 

5. Wenn all das nichts bringt Verbindungen zum Steuergerät kontrollieren.  Wirklich Stecker auseinander, evtl einsprühen und wieder zusammen. Der Teufel steckt im Detail. 

6. Am Ende wenn das alles nichts erbracht hat könnte das Steuergerät einen Treffer haben. Hier wäre ein Leihgerät aus dem Forum eine Möglichkeit das Gegenzutesten. 

Bearbeitet von The Stig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Benzinpumpe kam ne neue rein, vorm Einbau nochmal alle Schellen gecheckt und rein damit, daran liegts leider nicht. Sie fördert auch den Sprit, wenn man die Kupplungen absteckt kommt immer fleißig teuerner Sprit raus :D Sicherungen sind auch alle geprüft und i.O. Kupplungs- und Neutralschalter funktionieren auch so wie sie sollen. Das mit dem KW Sensor könnte ich mal checken! Guter Punkt danke dafür!  Werd auch nochmal die Kerzen testen, obwohl Sie vor der Stilllegung nen kompletten Service bekam, kann ja alles sein. 

zu 1. Werd ich gleich nochmal prüfen! Gestern wurden Sie angetaktet. 

2. Ja, die 97er hat auch nen Kupplungsschalter und der tuts noch :D

den Rest werd ich nachher gleich nochmal alles Checken.  Danke nochmal für die ganzen Tipps! Die Karre macht mich langsam fertig. Meine 675er Stand 6 Jahre und war wesentlich netter zu mir :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues aus der Werkstatt! 

Zündfunke ist da und das anständig. Düsen werden ebenfalls angetaktet.  Hab mal den Klassiker versucht und einfach Sprit in die Drosselklappen gekippt, siehe da läuft sofort. Hab dann mal geschaut wie viel Sprit sie überhaupt fördert und der "sprutz" der da kam, da hat jeder Scheibenwischer mehr Druck. :mellow:  Kann man bei der kleinen den Druck einstellen oder nicht? Und welche Pumpen fahrt denn Ihr könnte ja ggf. einfach die Pumpe rotz sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft alles nichts. Pumpenplatte raus. Direkt mal anklemmen und und in einem Eimer mit Flüssigkeit halten. Kann auch ein kaputter Schlauch oder undichter Filter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bmin:

Evtl blöd, aber könnte die Sync der Klappen daneben sein?

Im geschlossenen Zustand sind sie wirklich dicht. (Flüssigkeit kam keine durch) also würde ich das sogar ausschließen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb The Stig:
vor 7 Minuten schrieb Bmin:
Evtl blöd, aber könnte die Sync der Klappen daneben sein?

Nützt nichts wenn kein Benzindruck da ist. Erst müssen Saft und Funke da sein.

Das ist wohl wahr….:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Bmin:

Das ist wohl wahr….:blush:

Trotzdem kein schlechter Gedanke! Wobei ich denke das es wirklich der Druckregler sein könnte. Sonst funktioniert ja auch alles 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckregler sitzt aber im Rücklauf und bestimmt so den Systemdruck. Wenn aber beim Vorlauf schon nichts kommt dann ist das Problem die Pumpe oder eine Undichtigkeit in den Schläuchen oder im Inseitigen Filter.
Was für eine Pumpe ist das? Neu? Ori Triumph oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kleine Sache große Wirkung. Der Schlauch von Pumpe zu Filter hatte schon einen Riss, somit kann gar kein Druck kommen.  Werd nachher neue Schläuche verbauen und dann muss ich erstmal schauen wann ich wieder dazu komm. Jetzt sollte dann langsam alles ausgemerzt sein. Pumpe ist glaub ich eine Moose (bin mir nicht sicher, hab nicht ich bestellt) jedenfalls nicht ori Triumph. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk daran das die Intank Schläuche andere sind. Diese sind extra für das Baden im Sprit ausgelegt. Die sind sogar Lichtempfindlich. Gibt es im Schlauch- oder technischen Handel. 

Ansonsten hätte ich noch einen Meter davon da, weil ich meine beim Filterwechsel komplett neu gemacht habe. Sag wieviel du brauchst die sind per Maxibrief dann schnell da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Schläuche hatte ich noch nen halben Meter rum liegen.  Jetzt läuft Sie! Kleine Sache große Wirkung. Danke für eure Hilfe! War zwar was komplett anderes als gedacht aber so ist das Leben! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...