Zum Inhalt springen

Tourensport-Reifen


Jörg71

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Bin neu hier und habe gleich ne Frage. 
Wer kann mir einen guten Tourensport-Reifen für die Speed Triple 1050,Baujahr 07, meiner Frau empfehlen? Im Moment ist der Road5 montiert,funktioniert aber wesentlich schlechter als auf meiner Japanerin. Fühlt sich total störrisch an,hab mich da selbst von überzeugt. Suchen was mit guter Laufleistung und leichtem Handling,da meine Frau erst seit 18 Monaten fährt. Wer hat nen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

  1. 'ne ordentliche Vorstellung wäre fein. :flowers:
  2. Reifen sind so ziemlich das wildeste Thema; neben Motoröl. Da wirst von 30 Leuten 100 Meinungen hören. :guffaw:
  3. Ich fahre M7RR; die taugen für 7.000 Kilometer bei durchaus sportliche Gangart.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Professor:

Ich fahre M7RR; die taugen für 7.000 Kilometer bei durchaus sportliche Gangart.

18 Monate Fahrpraxis klingt nicht nach sportlicher Gangart.

Bei meiner Daytona hat sich mit dem Aufziehen der Michelin Pilot Power, das Handling stark verbessert.

Bearbeitet von Atlan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Atlan:

18 Monate Fahrpraxis klingt nicht nach sportlicher Gangart

Ich sprach ja auch von mir. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Road 5 ist eher der handlichere Geselle unter den Tourensportreifen, glaube nicht das du wirklich was besseres finden wirst. Ein Conti Road Attack 2 Evo ist handlicher oder ein Supersportreifen S21 oder S22 ob das für deine Frau eine bessere Wahl ist kannst nur du beurteilen, nach 18 Monaten würde ich es allerdings nicht unbedingt für eine gute Wahl halten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch Federvorspannung kontrollieren  / einstellen, und die Gabel 1cm weiter durchstecken. 
 Kann auch helfen das Motorrad handlicher zu machen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Duc985:

der Road 5 ist eher der handlichere Geselle unter den Tourensportreifen, glaube nicht das du wirklich was besseres finden wirst. Ein Conti Road Attack 2 Evo ist handlicher oder ein Supersportreifen S21 oder S22 ob das für deine Frau eine bessere Wahl ist kannst nur du beurteilen, nach 18 Monaten würde ich es allerdings nicht unbedingt für eine gute Wahl halten ...

Erstmal sorry für die knappe Vorstellung 🤣weiß nicht so genau was man da schreibt🤷‍♂️
aber trotzdem danke für jeden Tipp!

Wie gesagt,auf meiner Japanerin ist der Road5 auch klasse. Nur auf der Speedy halt nicht. 
Über den Conti hab ich in der Tat auch schon nachgedacht. Ein Supersportreifen kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Toni6290:

Vielleicht noch Federvorspannung kontrollieren  / einstellen, und die Gabel 1cm weiter durchstecken. 
 Kann auch helfen das Motorrad handlicher zu machen. 
 

Die Gabel haben wir schon einen cm weiter durchgesteckt,weil eine Hecktieferlegung montiert wurde von 3cm. Kann das zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher! Motorrad hängt hinten sehr tief, dadurch wird es viel Stabiler. Deswegen lässt es sich beim Anbremsen auch leichter Einlenken in die Kurve, beim beschleunigen möchte es  eher unwillig in die Kurve,.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kann es, erstmal ist ne Speedy generell nicht die handlichste Machine auf dem Planeten, aber auch nicht grottig. Wenns es passt würde ich nochmal nen Zentimeter drauf geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Duc985:

ja kann es, erstmal ist ne Speedy generell nicht die handlichste Machine auf dem Planeten, aber auch nicht grottig. Wenns es passt würde ich nochmal nen Zentimeter drauf geben ...

Vorne geht da nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Toni6290:

Sicher! Motorrad hängt hinten sehr tief, dadurch wird es viel Stabiler. Deswegen lässt es sich beim Anbremsen auch leichter Einlenken in die Kurve, beim beschleunigen möchte es  eher unwillig in die Kurve,.... 

 

Komischerweise ist es genau anders rum: auf der Bremse in die Kurve eher unwillig und beim rausbeschleunigen alles prima🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der Speedy Bj. 2015 den Dunlop Roadsmart 3, ein super Tourenreifen, langlebig (über 8 Tkm-solange hielt bei mir kein anderer Reifen), für mich sehr handlich ("Angstkante" am Hinterrad ist weg) und auch bei Nässe ganz ok.

Habe z. Z. den vierten Satz  aufgezogen.

Aber wie schon geschrieben, Reifenwahl ist ein besonderes Kapitel...

Speedy94

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was klarstellen nicht das Heck senken bringt leichteres einlenken  sondern das Heck höher legen , denn dann kommt mehr Druck aufs Vorderrad. Auf meiner Speed Tripel R 2011 war das beste zwecks einlenken der Conti Road 2 Evo oder der Bridgestone S 21 .Mein Heck war mit einer Mizu Umlenkung  3 cm Höhergelegt , guter Nebeneffekt  mit der Höherlegung nimmt das Aufsteigen des Vorderrades  ab , dafür muss man aufpassen beim starken Bremsen denn  dann kommt das Hinterrad etwas schneller hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pirelli Angel GT2 fand ich auf meiner RS ziemlich handlich, allerdings sehr empfindlich bei Längsrillen und Bitumen am Hinterrad. Der Road 5 war da einen Tick unhandlicher. Nach der Umbereifung auf Michelin Pilot Power 2CT hat die Speedy gefühlt 25 kg Gewicht verloren. Im direkten Vergleich mit der Streety RS auf M7RR ist dann die viel leichtere Streety ein sturer Bock.

Bearbeitet von StephanRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg, bist du dir sicher, dass das Problem vom Reifen kommt? Ich vermute, dass die Tieferlegung auch einen stark negativen Einfluss auf die Handlichkeit hat (Wenn du hinten 3 cm und vorne nur 1 cm tiefer gehst erhöht sich der Nachlauf schon ordentlich). Oder hattest du schon das unhandliche Gefühl vor der Tieferlegung? Sonst bau die andere Umlenkung ohne Tieferlegung nochmal ein und guck, ob es wirklich am Reifen liegt... Evtl. könnte man vorne auch die Vorspannung noch weiter rausnehmen (wenn möglich).

Habt ihr die Sitzbank schon abgepolstert? Vll. wäre das eine bessere Alternative.

Bearbeitet von Knappi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2021 um 15:21 schrieb Jörg71:

Reifen für die Speed Triple 1050,Baujahr 07, meiner Frau

Am Reifen liegt es nicht. Der funktioniert auch auf der 1050-NJ.

Das Motorrad ist nach deinen Angaben tiefer gelegt: vorne 10 mm, hinten 30 mm.
Damit ist die Ursache schon gefunden. Die Fahrwerksgeometrie stimmt nicht mehr.
Ich hatte das auch schon einmal so probiert (an einer 675) und denselben Effekt festgestellt.
Selbst ein superhandliches Moped wie die 675 fuhr damit nur noch chopperähnlich um Eck.

Du wirst die Gabel an die Tieferlegung des Hecks anpassen müssen.
Weil die USD-Holme sich nicht beliebig weiter durchstecken lassen, wie Du schon festgestellt hast,
wirst Du andere, angepasste (kürzere) Gabelfedern verwenden müssen.

HTH

:flowers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...