Zum Inhalt springen

ABS im Fahrmodus "Strasse"...


huafi

Empfohlene Beiträge

Hallo, fahre jetzt meine Speedy ca. 4000 km. Habe sie gleich nach dem Kauf in den Modus "Sport" gestellt und war damit eigentlich auch zufrieden. Vor ein paar Wochen hatte ich einen sehr grassen Hinterradrutscher, wo ich überrascht war dass das die TC den zulässt. Also probierte ich dann mal den Mode "Strasse". Die TC regelt dort eindeutig früher/feiner, das gefällt mir besser. Ich fühle mich sicherer damit. Jedoch habe ich gestern festgestellt dass beim harten angasen, manchmal die Bremse "verzögert" wirkt. Das fühlt sich genau so an wie im Regen, wenn die Scheiben nass sind. Da brauchen die Scheiben ein bis zwei Umdrehungen bis das Wasser weg ist, erst dann kommt die richtige Verzögerung.
Dieses Verhalten hatte ich in "Sport" sicher nicht. Laut Handbuch wird das ABS zwischen "Strasse" und "Sport" nicht umgestellt. Das glaube ich aber nicht.
Was habt Ihr für Erfahrung damit.
Mit welcher Einstellung seit Ihr unterwegs?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fahrmodus hat auch nichts mit'm ABS zu tun; außer im Rennstrecken-/Track-Modus könntest das ABS ausschalten bzw. im Menü vorübergehend deaktivieren.

Im Fahrer-/Rider-Modus kannst dir eine Kombination von "Sport" u. "Straßen" Modi fürs Ansprechverhalten von MAP u. TC einstellen, so daß die Drosselklappen in Sport spontaner und die TC in Straße früher regelt. Beim krassen Hinterradrutscher lag vermutlich eher ein Diesel-/Ölfleck oder eine sandige, rutschige Belagsstelle vor?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch fast überwiegend im Sportmodus unterwegs und die TC lässt da schon etwas Schupf zu,so das das Hinterrad kurz rutscht. Weis ja nicht was du als heftigen Rutscher definierst,aber wenn es dir zu extrem war,dann mach es wie Odin schon beschrieben hat mit dem Ridermodus.Dort kannst du TC auf Rain stellen,das ABS auf Sport oder what ever... TC im Trackmodus lässt sogar kleine Wheelies zu😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider kann man das ABS nur zwischen Road und Track umschalten. Wie schon geschrieben sollte im Mode "Strasse" oder "Sport"  beim ABS kein Unterschied (beides ABS-Road) sein. Ich empfinde das anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb huafi:

Nein, leider kann man das ABS nur zwischen Road und Track umschalten. Wie schon geschrieben sollte im Mode "Strasse" oder "Sport"  beim ABS kein Unterschied (beides ABS-Road) sein. Ich empfinde das anders!

Gehe mal davon aus daß Bremsscheibe, -Beläge etc. in Ordnung sind und der Bremshebel mit Bremszylinder Übersetzungseinstellung auf 20 oder 21 gestellt sind.

Teste jetzt im Fahrer-/Rider-Modus die Modi: alles auf Sport, dann auf Straße und danach deinen möglichen Favoriten: MAP = Sport u. TC = Straße durch, ob’s irgendwelche Unterschiede feststellen kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mich hätte halt auch interessiert in welchem Mode andere Fahrer unterwegs sind.

Outet Euch!  :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stoner1988:

Mit sozia road und alleine Sport....habe aber erst 1000km weg..

Bis zur ersten 800er Insp. bin ich nur Rain gefahren :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SpeedMichl:

Bis zur ersten 800er Insp. bin ich nur Rain gefahren :blush:

Hab ich auch so gemacht. :gash:

Geschadet hat das sicher nicht. Bei mir steht das dauerhaft auf STRASSE,

im Schwarzwaldurlaub hatte ich bei zwei Regenfahrten auf REGEN gefingert. Alles gut.

Ich bin da eh ehern oldschool, nach 34 Motorradjahren ist ABS sogar ein Novum für mich. :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das auch so, nach 40 Jahren mein erstes Moped mit ABS etc. In meinem Kopf ist das Zeug nicht vorhanden und ich denke nicht an die Helferlein, aber vielleicht retten sie mich ja mal in einer brenzlichen Situation.... man wird ja auch nicht jünger. Ich bin vor 30 Jahren schon mit 140 PS gefahren, ich hatte bestimmt auch sehr viel Glück, aber es gab eben das ganze Zeug nicht und so musste man sich nach der Decke strecken..... ich glaube so sicher wie heute war das Motorradfahren noch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Lancelot:

ich glaube so sicher wie heute war das Motorradfahren noch nie!

Relativiert sich wieder durch die Unachtsamen Autofahrer. :whistle:

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Triple/one:

Relativiert sich wieder durch die Unachtsamen Autofahrer. :whistle:

 

Gruß

Die gab es damals auch schon, da kann ich ein Lied von singen.....:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, dann werde ich mal die Kombination TC-Strasse und  ABS-Track probieren. Wobei nirgends beschrieben ist was der Unterschied zwischen ABS-Track und ABS-Sport ist. Ich vermute, das wie bei Aprilia, das Kurven-ABS deaktiviert ist. Hmmm.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb huafi:

tja, dann werde ich mal die Kombination TC-Strasse und  ABS-Track probieren. Wobei nirgends beschrieben ist was der Unterschied zwischen ABS-Track und ABS-Sport ist. Ich vermute, das wie bei Aprilia, das Kurven-ABS deaktiviert ist. Hmmm.....

Glaube das ABS am Hinterrad ist im Trackmodus komplett deaktiviert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb huafi:

tja, dann werde ich mal die Kombination TC-Strasse und  ABS-Track probieren. Wobei nirgends beschrieben ist was der Unterschied zwischen ABS-Track und ABS-Sport ist. Ich vermute, das wie bei Aprilia, das Kurven-ABS deaktiviert ist. Hmmm.....

Gerade dafür eignet sich ja der Fahrer-/Rider-Modus sehr gut, beliebige Modi zu kombinieren und sich so an seine persönliche Einstellungen heran zu tasten. Das Handbuch gibt leider nur karge Infos her.

Hab mir jetzt nochmals den Supertest von PS (01/2020) zur Brust genommen. Darin wird beschrieben, daß das ABS im Track-Modus sehr sehr spät regelt, also wird das ABS noch aktiv sein, wenn auch weniger präsent. Denn man könnte noch im Menü eigene Entscheidung!!! - das ABS vorübergehend deaktivieren, worin der erfahrene "Fifty" (Christof Höfer) von einem etwas besserem Dosieren der Bremse berichtet.

Berichte dann von deiner Wahrnehmung, wie es sich mit normal regelnder TC-Straße und spontaner Gasannahme MAP-Sport zeigt, eben fahren läßt.  ^_°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb huafi:

tja, dann werde ich mal die Kombination TC-Strasse und  ABS-Track probieren. Wobei nirgends beschrieben ist was der Unterschied zwischen ABS-Track und ABS-Sport ist. Ich vermute, das wie bei Aprilia, das Kurven-ABS deaktiviert ist. Hmmm.....

Track Modus ABS schaltet das Kurven-ABS und die Hinterradabhebekontrolle ab.

Hinterrad ABS bleibt aktiv.

Siehe auch:

 

Grüße 

Bearbeitet von Nubbel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...