Iction Geschrieben 24. August 2021 report Teilen Geschrieben 24. August 2021 Servus zusammen, Ich habe ein Problem mit dem Starten meiner Speedy. Bei meinen bisherigen Mopeten war es immer der Fall, dass ich sie die 1-2 Monate im Winter, trocken und sogar mit angeklemmter Batterie hab stehen lassen können. Bei der Speedy (2019 gekauft) musste ich feststellen, dass dies nicht der Fall ist, und (ich nehme an durch die elektr. Wegfahrsperre) durch eine Standzeit von >4 Wochen die Spannung der Batterie zu niedrig fällt um zu starten. Wie das so ist, komme ich durch v. A. den Job immer weniger dazu zu fahren. Ich bin bereits Anfang des Jahres einmal "liegen geblieben", da die alte Batterie keinen Ladestrom mehr aufnahm. (3 jahre alt, ca 14tkm....) Ließ mich vom gelben Mann starten und hab mir eine neue Batterie gekauft. (12V AGM von Varta, da mir die "Originale" ein bisschen überteuert vorkommt). Jetzt stand Sie wieder eine Weile und ich wollte letzte Woche fahren. Zündung ein, entsprechend gewartet und will starten. Sie geht sofort aus. Ich höre noch ein Relais, oder eine Pumpe klicken, aber kein orgeln. Batterie raus, ans Bosch C3 gehangen, steht bei 12,75V, wieder rein, und sie geht immer noch nicht an, gleiches Spiel. Nach 2 Startversuchen steht die Batterie bei 12,28V. Irgendwie habe ich das Gefühl, als sei die Batterie in Ordnung, aber ich kenne mich da auch nicht so sehr im Detail aus. Was ich als nächstes Mal mal machen will, alle Kontakte prüfen. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass ich da fündig werde. Was meint ihr? Gruß Iction Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd w. Geschrieben 24. August 2021 report Teilen Geschrieben 24. August 2021 Hallo, das hört sich auf jeden Fall nach einer platten Batterie an. Ehe Du groß rumschraubst versuch einfach mal Starthilfe vom Auto. Interressant wäre auch mal die Spannung während des Startversuchs zu messen. p.s. bei meiner Ex-Tuono hatte ich auch mal das Glück, daß meine neue Varta nach einem Jahr platt war. Viel Erfolg! Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iction Geschrieben 24. August 2021 Autor report Teilen Geschrieben 24. August 2021 Daran habe ich auch gedacht, nur (noch) kein Kabel zur Hand. Während des Startvorgangs geht die Spannung ordentlich in die Knie. Unter 10V, und während die Zündung läuft verliert die Batterie ca 10mV pro Sekunde. Ich denke auch, dass ich wohl nicht um eine neue Batterie herumkommen werde. Finde es nur eben arg seltsam, da die aktuelle eben sooo wenig gelaufen ist. Aber Danke dir Bernd! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
East Geschrieben 25. August 2021 report Teilen Geschrieben 25. August 2021 Bevor Du Dir ne neue Batterie holst, versuche es mit Starthilfekabel vom Auto aus und messe mal den Ladestrom, nicht das da was im argen liegt 🤔 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bernd w. Geschrieben 25. August 2021 report Teilen Geschrieben 25. August 2021 Was mir gerade noch eingefallen ist... Wenn die Maschine läuft mess mal die Spannung an der Batterie, die sollte bei etwa 14 Volt liegen. Falls nicht, hast Du ein Problem mit der Lima/ Regler. Und was oft vorkommt, wen Du nachträglich eine USB-Steckdose montiert hast, sollte die nicht auf Dauerplus angeschlossen sein. Die ziehen auch im unbenutztem Zustand Strom. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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