Jump to content

Tomtomrider an T509 anschließen...


raininho

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

fahre eine Speedy BJ98 (T509) und würde gerne mein Navi an die Scheinwerfer verkabeln, da dort sichergestellt ist, dass kein Strom fließt, wenn die Zündung aus ist (zumindest habe ich das hier gelesen).

Kann mir jemand etwas über die Kabelfarben sagen ?
Würde dann einfach nur mit Stromdieben hier abgreifen....beim Pluskabel eine 7,5 Ampere-Sicherung rein und fertig.

 

Kann das funktionieren ?
Danke für kurzes Feedback oder Verbesserungsvorschlag.

 

Bitte aber in Laienschrift - bin kein Experte :)

Anbei ein Foto meines Scheinwerfers.

Scheinwerfer_SpeedTripleT509.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nimm das Scheinwerferglas raus und gehe einfach an die Zuleitung der Standlichtbirne, da brauchst du auch keine zusätzliche Sicherung. Im Lampengehäuse ist auch der Anschluss wassergeschützt.

Edited by Mark-Oh
Link to comment
Share on other sites

schwarz = Masse

rot-grün = Standlicht

Da die Farben auf meinem Plan etwas verblichen sind, sage ich mal Wahrscheinlichkeit 99 %. :whistle:

Abblend- oder Fernlicht würde ich nicht abgreifen, weil die außer bei Lichthupe normalerweise nur entweder oder leuchten.

Ich an Deiner Stelle würde aber auf Nummer Sicher gehen: Statt die farbigen Kabel aus dem Gehäuse zu ziehen, würde ich einfach den Scheinwerfer aufmachen, braucht nur einen Kreuzschlitz am Chromring unten. Da drin siehst Du, wo was hingeht (das kleine separate Birnchen unter der Fahrlichtbirne ist das Standlicht!) und kannst auch versteckt den Abgriff platzieren. Die farbigen Kabel wieder rein, die mögen kein UV Licht.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Euch - irgendwie habe ich mich total verrückt machen lassen durch einige Posts zu diesem Thema.
Navi funktioniert und zieht nur Strom, wenn Zündung bzw. Standlicht an.

So wollte ich das auch.

 

DANKE 

Link to comment
Share on other sites

Hi, 

Bitte überdenke die Idee "Stromdieb". Löten oder noch besser Crimpen ist das Mittel der Wahl (zumindest in meiner kleinen Welt :gash:

Gerhard 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...