Jump to content

Technik/Elektrik/Spritzufuhr - Problem 515NJ?


graue_speedy

Recommended Posts

graue_speedy

Moin zusammen,

benötige dringend euren Rat bzw. euer Technikwissen - ich bin gerade leider ein wenig überfordert ... .

Zur Info: Ich fahre eine Speed Triple 1050NJ / Bj. 2008 mit rund 57.000 km - alle Inspektionen gemacht und bisher auch nie irgendein Problem gehabt.

Bei meiner gestrigen Ausfahrt ist mir folgendes passiert: Nach rund 150 gefahrenen Kilometern (ca. 2 Stunden mit Zigarettenpausen - also gemütlich unterwegs und nicht geheizt) ist mir das Moped während der Fahrt am Berg einfach ausgegangen - fing an zu spottern und zu ruckeln und nahm definitiv kein Gas mehr an (so als ob die Spritzufuhr unterbrochen wäre). Ausgerollt, angehalten und versucht wieder zu starten - ganz kurzes Anspringen und direkt wieder aus (d.h. Zündfunke auf jeden Fall da, Killschalter auf ordnungsgemäße Funktion geprüft, Batterie ok und auch ausreichend Sprit im Tank).

Nach einigen erfolglosen Versuchen (immer ganz kurz angegangen, keine Gasannahme und direkt wieder ausgegangen) also den ADAC gerufen - Pannenhilfe kam dann ne Stunde später und hat mal die Sicherungen noch durchgemessen und die waren auch ok - dann war der Kollege mit seinem Motorradwissen auch schon am Ende, also dann den Abschlepper gerufen. Noch ne Stunde später hab ich dann einfach nochmal versucht zu starten und das Moped lief und zwar einwandfrei. Bin dann die restlichen 40km nach Hause gefahren - habe dabei bewußt auf die Temperatur und den Motorlauf geachtet, wiederum absolut einwandfrei.

Hab das Moped zuhause in die Garage gestellt und nach einer Stunde nochmals versucht zu starten - sprang dann NICHT an! Nach weiteren frustigen 15min ein erneuter Startversuch - Moped sprang sofort an und hatte wiederum einen absolut ruhigen und runden Motorlauf.

 

Frage : Was zur Hölle ist da los bei meinem Moped?

 

Danke + Gruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Das ist wie ein Blick in die Glaskugel...

Spontan fällt mir ein die Tankbelüftung zu überprüfen.

Viel Erfolg! :top:

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner waren Mal die Kabel rechts am Lenkkopf Richtung Zündschloss angerissen da die viel zu stramm verlegt waren.

Bei meiner Duc hatte ich ähnliche Symptome da war es die Tankentlüftung

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt bei mir war's der Hauptkabelstrang im Bereich vom Lenkkopf.

Hülle in dem Bereich auf machen und rein schauen

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

graue_speedy

Erstmal herzlichen Dank.

Tankentlüftung und Kabelbaum werde ich dann die Tage machen - falls jemand noch weitere Tipps, dann bitte schreiben!

 

Danke + Gruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ist mir vorletzten Sommer an einer Kreuzung morgens genauso passiert. Laderegler war hin, Stator auf Verdacht getauscht, dann war Ruhe.

Link to comment
Share on other sites

pittpan82
Erstmal herzlichen Dank.
Tankentlüftung und Kabelbaum werde ich dann die Tage machen - falls jemand noch weitere Tipps, dann bitte schreiben!
 
Danke + Gruß
Uwe
gibt es schon was neues?

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

graue_speedy

Nee, noch nicht wirklich - außer ein Kabelbruch ist es wohl nicht.

Gottseidank ist die Saison ja vorbei und somit hab ich noch ein wenig Zeit!

 

Ich werde auf jeden Fall berichten, was es dann tatsächlich war ...  .

 

Danke + Gruß

Uwe

Link to comment
Share on other sites

starfighter1967

Eventuell hat das Benzipumpenrelais ne Macke? Des Weiteren, Hast Du mal geprüft ob sprit kommt wenn Sie nicht anspringt? Und ob der Druck ausreichend ist? Eventuell ist die Benzinpumpe aus der Halterung gesprungen, dann bekommt Sie zwar noch sprit aber nicht genug.

Edited by starfighter1967
Link to comment
Share on other sites

Professor
Am 1.11.2021 um 14:14 schrieb whopper:

Ist mir vorletzten Sommer an einer Kreuzung morgens genauso passiert. Laderegler war hin, Stator auf Verdacht getauscht, dann war Ruhe.

Dann wäre er aber keine weiteren 40 Kilometer damit gekommen. :disapproval:

Am 26.9.2021 um 09:36 schrieb graue_speedy:

Noch ne Stunde später hab ich dann einfach nochmal versucht zu starten und das Moped lief und zwar einwandfrei. Bin dann die restlichen 40km nach Hause gefahren

Edited by Professor
Link to comment
Share on other sites

Professor
Am 2.11.2021 um 07:50 schrieb graue_speedy:

ein Kabelbruch ist es wohl nicht

Vermutung Deinerseits oder Gewißheit durch penible Kontrolle? :whistle:

Link to comment
Share on other sites

Professor
vor 1 Stunde schrieb starfighter1967:

Eventuell ist die Benzinpumpe aus der Halterung gesprungen

Wäre nicht das erste Mal.

Sorry für drei Quotes nacheinander, aber in diesem Thread kann ich nicht auf mehrere Beiträge antworten; es sei denn, ich editiere meinen Beitrag. Komische Sache...

Edited by Professor
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Professor:

Dann wäre er aber keine weiteren 40 Kilometer damit gekommen. :disapproval:

Ich hab in meinem Beispiel unterschlagen, dass ich durch den ADAC dann fremdgestartet wurde. Er war so nett und ist dann die 30 km hinter mir her nach Hause gefahren, war eh Richtung A-Bahn. Die Strecke bin ich also defintiv mit sterbender Lima und/oder Stator gefahren. *lach, Hexerei*

Hoffentlich ist es nur das Relais oder die rausgesprungene Pumpe, vergiss meinen Einwurf.

Link to comment
Share on other sites

graue_speedy
vor 14 Stunden schrieb Professor:

Vermutung Deinerseits oder Gewißheit durch penible Kontrolle? :whistle:

Kontrolliert (ich hoffe bzw. glaube ausreichend penibel, aber letztendlich weiß man(n) es ja doch nie 100%ig ...)

Link to comment
Share on other sites

graue_speedy
vor 16 Stunden schrieb starfighter1967:

Eventuell hat das Benzipumpenrelais ne Macke? Des Weiteren, Hast Du mal geprüft ob sprit kommt wenn Sie nicht anspringt? Und ob der Druck ausreichend ist? Eventuell ist die Benzinpumpe aus der Halterung gesprungen, dann bekommt Sie zwar noch sprit aber nicht genug.

Hi Matthias, danke für den Tip!

Ich werd es checken, aber warum konnte ich dann anschließend 40KM nach Hause fahren ohne jegliche Mucken? 

Link to comment
Share on other sites

starfighter1967

Wenn die Pumpe nur nicht richtig sitzt kommt sprit, aber nicht immer genug. Wie gesagt ist auch nur ne Vermutung da selbst schon erlebt. Hatte mich bei einem Kunden Dumm und dämlich gesucht, erst als ich den Benzindruck gemessen habe bin ich dahinter gekommen.

Link to comment
Share on other sites

hast nen Tankrucksack drauf gehabt? Der hatte mir auch mal die Zuluft in Tank zugeschnürt. Dann gibts Unterdruck und irgenwann kein Sprit mehr. 

Link to comment
Share on other sites

Professor

Der Tank bekommt die Zuluft aber von einem der beiden nach unten gehenden Schläuche.

Da fällt mir ein: @graue_speedy: Hat einer der Schläuche noch so einen Gnubbel drin? Das ist das Rollover-Ventil, das bei einem Sturz verhindern soll, daß Benzin ausläuft.

Das kannst Du bedenkenlos entfernen und nur den Schlauch am Tank lassen.

Edited by Professor
Link to comment
Share on other sites

graue_speedy
vor 21 Stunden schrieb Dieter65:

hast nen Tankrucksack drauf gehabt? Der hatte mir auch mal die Zuluft in Tank zugeschnürt. Dann gibts Unterdruck und irgenwann kein Sprit mehr. 

Noch nie einen Tankrucksack drauf gehabt 

Link to comment
Share on other sites

graue_speedy
vor 19 Stunden schrieb Professor:

Der Tank bekommt die Zuluft aber von einem der beiden nach unten gehenden Schläuche.

Da fällt mir ein: @graue_speedy: Hat einer der Schläuche noch so einen Gnubbel drin? Das ist das Rollover-Ventil, das bei einem Sturz verhindern soll, daß Benzin ausläuft.

Das kannst Du bedenkenlos entfernen und nur den Schlauch am Tank lassen.

danke, werde es checken

Link to comment
Share on other sites

Professor
vor 3 Stunden schrieb graue_speedy:

Noch nie einen Tankrucksack drauf gehabt 

Ich schon auf allen meinen Motorrädern mit bestimmt über 400.000km gesamt. Nie etwas in diese Richtung erlebt. :guffaw:

Link to comment
Share on other sites

Ich leider schon, hatte nen zusatzlichen Mossgummi drunter, dann zog es Unterdruck in den Tank. Ohne den Moosgummi kein Problem.

Rollover habe ich später mal raus geschmissen.

Link to comment
Share on other sites

Professor

Und nach dem Rauswurf des Rollover-Ventils noch mal mit dem Tankrucksack probiert? Falls der Tankrucksack (bzw. das abdichtende Moosgummi) tatsächlich ursächlich war, hast Du

  1. ein verstopftes Rollover-Ventil
  2. einen undichten Tankdeckel
Edited by Professor
Rächtschraipfeler
Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Dieter65:

Ich leider schon, hatte nen zusatzlichen Mossgummi drunter, dann zog es Unterdruck in den Tank. Ohne den Moosgummi kein Problem.

Rollover habe ich später mal raus geschmissen.

sorry...aber das ist schlichtweg technisch nicht möglich...

die tankent- oder belüftung erfolgt über den aussenkranz des tankdeckels...also diesen rand, über den auch eventuelles regen- oder waschwasser ablaufen kann, ohne in den tank zu laufen...

dieser wasserablauf hat auch kein ventil verbaut (sonst bestände ja die gefahr, dass nicht genügend...oder eben überhaupt keine luft vom tank angesaugt werden kann)...

also lag der fehler beim verstopften (oder geknickten) wasserablauf des tankdeckels...nicht beim tankrucksack! (bei keiner art von tankrucksack)

da wir hier im technikbereich sind, sollte das zwingend klargestellt werden...

normalerweise ist der tankdeckel sogar so gut abgedichtet, dass er weder luft noch wasser durchlässt...

du hattest oder hast also zudem noch eine fehlerhafte tankdeckeldichtung!

also nur vorsichtshalber...du kannst den tankdeckel auch komplett dicht mit panzertape abkleben...wenn der ablauf funktioniert, wird auch der tank be- und entlüftet!

 

Edited by j.-tommy
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...