Zum Inhalt springen

Batterispannung 0,00V


azac

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Habe folgendes Phänomen:

Meine 1050 NJ  funktionierte einwandfrei bis zum Waschgang vor dem Einwintern.

Hab das Möppi gewaschen wie immer. Danach gestartet und warmlaufen lassen damit Sie abtrocknet.

Hab Sie dann in die Garage gestellt.

2Stunden Später hab ich Sie nochmal gestartet, ohne Problem, nur ist mir dann Aufgefallen dass die Blinker nicht bzw teilweise funktionierten.

(mein Gedanke: klar Wasser im Blinkerschalter, trockengemacht Kontaktspray,kein Erfolg.)

Habe dann erst mal ignoriert und das Möppi abgestellt.

2Tage Später geh ich in die Garage Batterie 0,00Volt

Habe dann die Batterie geladen hat nochmal funktioniert, Moppet startet alles funktioniert Super denke ich mir.

Batterie angeklemmt und Ladererhaltungsgerät hängt dran.

Gestern geh ich wieder nachsehen... Batterie trotz Ladegerät auf 1,72 Volt abgefallen.

MEINE FRAGE:Wo geht Die Spannung verloren?

Hatte schon mal jemand das  oder ein ähnliches Problem

Lichtmaschine und Regler und Batterie 2019 neu noch keine 5000Km  drauf

Bearbeitet von azac
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du ein Multimeter hast, klemme den Minuspol der Batterie ab und häng das Multimeter dazwischen. Messbereich erstmal den höchsten Strombereich DC. Dann siehst Du ob irgendwo Strom fließt.

Wenn ja, ziehst Du nacheinander die Sicherungen und weißt schonmal in welchem Stromkreis der Fehler liegt. Wenn nein, ist es so wie East sagte.

Viel Erfolg :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ East.

das glaube ich nicht,denn im abgeklemmten Zustand hat Sie keinen Spannungsverlust.

Wie schon gesagt vor dem Waschen keinerlei Probleme Merkbar gewesen.

@ Bernd  so werd ich es machen.

Ich werd mal Lichtmaschine und Regler abklemmen  und schauen was Passiert ( Ausschlussverfahren..)

usw....

Das die Batterie durch die Tiefentladung einen Schaden gelitten hat kann natürlich schon sein.

Bearbeitet von azac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was auch tödlich ist: Das Motorrad immer wieder mal zu starten und im leerlauf laufen zu lassen. Die Batterie wird dadurch unnötig belastet, da im Leerlauf die Batterie nicht geladen wird, aber jeder Startvorgang die Batterie belastet. So zerstört man über kurz oder lang die beste Batterie

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Batteriespannung fällt OBWOHL ein Ladegerät dran hängt? Sicher? Multimeter in Ordnung?

Wenn das Multimeter ok ist, muss irgendwas da richtig warm werden :whistle:

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten mal ladegrät prüfen. Ich hatte mal ein Optimate, da war das gleiche. Nachdem ich mit endlich mal das Ladegerät unter die Fittiche genommen hatte stellte sich heraus das es nen Wackler hatte und die meisten nicht geladen hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Habe jetzt mal rumgetestet. Leider keine Aussagekräftigen Ergebnisse.

Einzig: habe alle Sicherungen gezogen und bei angeklemmter Batterie 0,25V Spannungsabfall pro Stunde.

Abgeklemmte Batterie keinen Spannungsabfall auf 48 Std.

Da währe jetzt noch über ungesicheten Stromkreis LIMA- Regler  und Startermagnetschalter bzw. Anlasser  oder eben Kabelbaum  zu den Relais und Sicherungen.

Das wird noch eine Aufgabe für den langen Winter.

Leider habe ich momentan Projekt Umbau Thruxton am laufen und somit die Werkstatt nicht frei.

Bis März wird es schon Klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch einfach nen Batteriehauptschalter ein. Mach ich bei der Streety auch, da die auch permanent Strom zieht :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Tip aber

das ist die Letze Lösung wenn nichts mehr hilft.

die Batterie immer komplett abzuschalten würde auch die gespeicherten Einstellungen  Uhr KM ec. löschen.

hat bis jetzt funktioniert muss auch in Zukunft wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo und ein Gutes neues Jahr alle miteinander.

Hatte jetzt mal Zeit mir der Sache anzunehmen.

Das Problem mit den Blinkern war tatsächlich ein Lückenhaftes Blinkrelais.

Das Problem mit dem Spannungsverlust war zu meiner Schande die Griffheizung.

Diese ist an der 12V Bordsteckdose angeklemmt, welche direkt  an die Batterie + geklemmt ist.

Irgendwie ist die beim Waschen  auf on Stellung gekommen oder so.

Letztendlich war diese immer eingeschaltet und hat die Batterie entleert.

Danke für euere Tips ...

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/3/2022 at 6:42 AM, azac said:

Das Problem mit dem Spannungsverlust war zu meiner Schande die Griffheizung.

Hi, 

Gut dass dus gefunden hast und danke für die Rückmeldung. Dann war meine Vermutung, dass irgendwas richtig warm wird gar nicht so weit weg :laugh:

Gerhard 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...