Zum Inhalt springen

T595 Krümmer polieren


Stixi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

bin am Umbau meiner Daytona 955 T595 Bjhr. 2000 zum Cafe-Racer und möchte den vorhandene Krümmer aufpolieren.

Hab mit Antiblau die braunen Flecken größtenteils entfernt und poliere jetzt mit allem möglichen um die Krümmerrohre blank und glänzend zu bekommen und bin fast am verzweifeln da es irgendwie gefühlt keinen Fortschritt macht.

Der Sammler sowie die Anschlussstücke am Motorblock scheinen aber entweder aus Guss oder zumindest aus Material zu bestehen dass ich beim besten Willen nicht blank und schon gar nicht glänzend bekomme. 

Frage in die Runde falls jemand sich mit sowas schon mal beschäftigt hat

Wie seid ihr da vorgegangen? Oder hat jemand einen Krümmer in guten Zustand den man polieren kann, abzugeben?

Macht es Sinn das Sammlerstück sowie die Anschlussstücke Sand- oder Glasperlenstrahlen zu lassen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp der mir das Leben etwas leichter macht :-) 

Grüße

 

P.S. bitte keine Kommentare so in der Art ... lass es, wird eh wieder dreckig außer du fährst nicht...  Das weiß ich schon, aber zumindest für die Fotos nach dem Aufbau und die ersten paar Fahrten lohnt sich für mich die Mühe :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Geheimnis des polierens ist die Vorbehandlung. Sprich das schleifen der Oberfläche. Und gerade da ist Edelstahl anstrengend. Wohl dem der Maschinenhilfe hat, auch beim polieren. 

 

 

Ducati Monster Krümmer.jpg

IMG_1219.jpg

IMG_1224.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit einigen Jahren zum Polieren die Steindl Schleif und Poliersets (das z.B.) wobei eigentlich nur die Schleifsterne das innovative sind, damit ist die Vorbereitung vor dem Polieren erheblich einfacher, schneller und auch sauberer geworden wie früher der schliff bis 1000er von Hand (Die Sterne sind ihr Geld auch wert). Für Edelstahl habe ich es aber noch nicht benutzt, ich weiß aber das da auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

Man kann Andreas Steindl auch persönlich Anrufen (0201 7502806) und das Problem bzw. was man polieren möchte besprechen und er stellt dann das entsprechende Set zusammen und gibt auch Tipps wenn etwas nicht so läuft wie es soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleifen von Hand ist nicht das Problem. Normalerweise. Aber Edelstahl ist da im Gegensatz zu Stahl oder Alu weit härter und erfordert mehr Vorbereitung weil man da Kratzer nicht so einfach heraus poliert wie bei Alu. Da nehme ich eine grobe Scheibe mit abrasiven Wachs und Glätte damit die Oberfläche. Bei Edelstahl sehr viel mühsamer. Und ich rede jetzt von maschineller Arbeit mit einem 4 kW Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen diesen beiden Bilder liegen knapp 30 Minuten.

Antiblau einwirken lassen und auspolieren, bei gröberer Verschmutzung kann das wiederholt werden. Wer möchte ( das ist bei der Behandlung von Muddis Hornet nicht inklusive ) kann dann noch mit Gundel-Putz hinterher. Macht Anfang der Saison knappe 2 Std Arbeit, diverse Flüche und versiffte Finger- man muss es nur regelmäßig machen.

 

F42C7509-1F36-4A9E-A4F4-505CC4C7D1C3.jpeg

C65C8589-75E2-404F-851F-EA5165C53372.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut doch nicht mal übel aus. Als kleinen Tip. Man besorge sich Schleifvlies als Band. Gibt es in verschiedenen Breiten Körnungen usw. Damit kann man herrlich schön an solchen Rohren arbeiten. Wenn man ein sehr feines Vlies danach mit einer Metallpolitur verwendet kann da doch sehr ansehnliches rausholen. Zum Abschluss das noch einmal mit einem Baumwollstreifen.

4a9acdc5e7d2dcf6343720e546f9f1da.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2022 um 20:34 schrieb The Stig:

Das große Geheimnis des polierens ist die Vorbehandlung. Sprich das schleifen der Oberfläche. Und gerade da ist Edelstahl anstrengend. Wohl dem der Maschinenhilfe hat, auch beim polieren. 

 

 

Ducati Monster Krümmer.jpg

IMG_1219.jpg

IMG_1224.jpg

Respekt, so ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Na ja, der Weg ist das Ziel und bis zur ersten Ausfahrt zum Glück noch ein paar Wochen hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb The Stig:

Das schaut doch nicht mal übel aus. Als kleinen Tip. Man besorge sich Schleifvlies als Band. Gibt es in verschiedenen Breiten Körnungen usw. Damit kann man herrlich schön an solchen Rohren arbeiten. Wenn man ein sehr feines Vlies danach mit einer Metallpolitur verwendet kann da doch sehr ansehnliches rausholen. Zum Abschluss das noch einmal mit einem Baumwollstreifen.

4a9acdc5e7d2dcf6343720e546f9f1da.jpg

gute Idee. Habe ein Vlies im Einsatz, aber das hier scheint mir hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip. Nach dem fertigen polieren unbedingt die Oberfläche anständig reinigen. Zum Abschluss nehme man so 70% Isopropyl Alkohol. Gibt's auch in der Apotheke . Damit reinigt und entfettet man perfekt. Darauf achten das kein Schmutz und Fingertatscher mehr drauf sind. Am besten zu einem abgelegenen Stück fahren und in Stand mit erhöhter Drehzahl die Krümmer richtig auf Temperatur bringen. Bei Yamaha haben wir die Krümmer richtig glühen lassen, das geht sehr schnell im Stand. Ansonsten hat man den ersten eingebrannten Dreck gleich an den Rohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt auch mal Vliess bestellt, Bilder vom Ergebnis gibts bei entsprechendem Wetter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach ein paar vielen Samstagstunden in der Garage sieht schon mal nicht ganz soo schlecht aus - finde ich. Bin nicht ganz unzufrieden mit mir :-) 

IMG_5760.jpg

IMG_5761.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gestern mal mit Vlies und Anti- Blau vorpoliert, mit Gundel Putz hinterher.

Wirklich schlecht sah der Vierer- Krümmer auch vorher nicht aus, aber für anderthalb Std Sauerei finde ich das Ergebnis wirklich gut.

56591CF7-F665-43B2-9555-ABD18A32D12D.jpeg

260A3221-32F9-45E8-8DF0-E5A2B9BA1133.jpeg

3F7F5359-1851-49B1-B2E9-247DBFE77A9E.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...