Zum Inhalt springen

Zischen und Auspuffknallen - LLRV und Auspuff?


RichiRich

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt das neue Thema, aber ich bräuchte guten Rat von Euch zu meiner 855er T509...

Ich hab sie erst seit kurzem und bin gestern zum Saisonstart ne Runde gefahren.
Dabei störten mich zwei Dinge:

1. Pistolenlautes Knallen bei Schubbetrieb am Ortseingang: sporadisch auftretend. Meistens kommt das ja von einem undichten Auspuff, deshalb hab ich mir die Krümmer und Endtopf angeschaut. Die Krümmer sahen fest aus. Aber zwischen dem originalen Endtopf und Krümmeranlage schaffen es die Federn nicht, beides bis an den Anschlag ineinander zu ziehen. Eine Dichtung gibt es an der Stelle auch nicht. Nun die Frage: Gehört da eine Paketdichtung rein? Oder zwei neue Federn, die das ganze bis zum Anschlag ineinander ziehen können? - Obwohl es nicht so wirkt, als sei die Krümmeranlage überhaupt lang genug, damit es bis zum Anschag ineinander rutschen könnte... (siehe Bilder)

2. Ziemlich oft, Kurzes, lautes Zischen links, vor allem beim Gasstoß. Beim äußeren Hinschauen sah man dann einen Schlauch, der völlig durch ist, der wohl zum LLRV gehört (Siehe Bild). Sonst läuft die Maschine ganz ok und auch der Leerlauf wirkt in Ordnung. Beim verfolgen der LLRV-Schläuche sah ich dann am "Verteiler"?, das sowieso 3 Anschlüsse offen sind ohne Schlauch dran (Siehe Bild).
Könnt ihr mir erklären, wie das passiert sein sollte, ob man das eventuell absichtlich macht oder ob ich das schläunigst ersetzen sollte? Ich kenn die Übersicht des LLRV, könnt ihr mir sagen, was jeweils an den Enden ist, die da einfach am Bildrand verschwinden? (Bild angehangen) Bzw. mir mal ganz kurz erklären, ob das fehlzündungsartige Zischen überhaupt davon kommt?

Über klärende Antworten würde ich mich freuen...


MfG Richi

 

98436898_LLRValt.thumb.jpg.7d8308308be129886b642a8bda6948ab.jpg

Screenshot_20220329-145214.png

Screenshot_20220329-145224.png

Screenshot_20220329-145234.png

Screenshot_20220329-145242.png

Screenshot_20220329-145302.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zischen hatte ich letztens erst mit Verbindung von einem Stottern im Leerlauf sogar, da war ein Schlauch rausgerutscht... hatte Probleme es zu beschreiben aber genau wie du sagst, linke Seite "abruptes unregelmäßiges Zischen"... Schlauch reingemacht war wieder alles ok... 

Mach es nicht von außen, das wird nicht halten und wenn du Tank und Airbox weg hast siehst du auch wohin die Schläuche müssen.

(Ich habe den einen Schlauch von außen wieder reingesteckt aber jetzt sägt sie komplett im Leerlauf, vermute das der entweder immer noch nicht ganz dicht ist bzw noch ein anderer Schlauch das Problem ist, muss also sowieso auseinander und dann klebe ich die eventuell mit SikaFlex ein)

 

Beim Zusammenziehen des Auspuffs würd ich den Endtopf lockern und versuchen den nach vorne zu bekommen,n nicht den Krümmer nach hinten, vllt ist in der Befestigung soviel Spiel.Kann dir aber nicht sagen wieweit das wirklich drin gesteckt ist und ob das ein Problem ist, vllt mal nen Arbeitshandschuh anziehen und nen Lappen um die Stelle und hören ob der Motorlauf sich verändert oder ob da überhaupt was undicht ist... 

Der völlig kaputte Schlauch sieht aus wie der der von der Ölzentrifuge kommt und in die Airbox geht, der kostet glaube ich nicht die Welt und kannst super montieren wenn die Airbox sowieso unten ist...

 

Lg

Tom

Ansonsten, schau mal in meinem Thread "Hat jemand eine Airbox rumliegen/demontiert" da wird auch etwas über die Schläuche geschrieben welcher wohin und wozu oder ob man den weglassen kann bzw verschließen sollte...

Meine ist zwar ne t595 aber müsste so ziemlich die gleiche Problematik sein.

Bearbeitet von IceOnly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich am WE gerade alles neu gemacht, fahre auch eine 885 T509, ein Schlauch war wie deiner komplett durch ( das es ein Unterdruckschlauch ( Nr.17) vom Vergaser ist sieht man an der Verdickung, das ist das Rückschlagventil), die anderen 2 auch schon weit eingerissen. Es sind auch nur 3 Anschlüsse am LLRV Gehäuse vorgesehen, drei sind zugegossen. Was ich auf deinen Fotos sehen kann passt das soweit. Es gehen nur die Schläuche 16-18 ran ( im Teile Katalog sind Nummer zu sehen bei dem Bildschema)

Jetzt läuft sie wieder top , Leerlauf bei 1250 u/min, vorher bei 2000 u/min. Bei der Gelegenheit auch gleich Kerzen und Luftfilter neu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal hier das Video in dem 1. Post .. ist das das Zischen, dass ihr meint?

Das Video ist zwar vom 995er Vielschraubenmotor, etwas weiter untern spricht Simon aber dann über einen konkreten Fall am 885er Motor.

Meine Erfahrung bezogen auf den 955er Vielschraubenmotor .. als bei mir die LLRV Schäuche porös waren hatte ich auch dieses Zischen und Auspuffbollern. Auch letzteres ist mit dem erneuern der Schläuche wieder komplett verschwunden.

Den Auspuff weiter auf den Krümmer zu bekommen ist mit deinem Setup denke ich nicht möglich. Den Krümmer wirst nicht groß weiter nach hinten ziehen können, der ist viel zu starr (merkt man wenn man ihn mal ganz weg machen und wieder ran machen muss). Der Anschraubpunkt deines Endtopfes sieht auch fix aus, da geht wohl auch nix weiter vor. Falls es wirklich undicht ist könntest Auspuff-Drahtgewebedichtring versuchen. Das richtige Maß weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich immer zunächst um die naheliegenste und damit wahrscheinlichste Lösung kümmern (Ausnahmen gibt's immer, was ist schon sicher?):

  • Dass die Schläuche sich auflösen, ist ein bekanntes Problem. Die Böcke sind jetzt auch schon fast 25 Jahre alt und es hat schon jüngere getroffen.
  • Das mit den Schläuchlis ist offensichtlich neu dazu gekommen, saubere Bruchkanten...
  • Warum sollte die Kiste bei einem Stahl-in-Stahl gesteckten, rostfreien Auspuff denn plötzlich so undicht werden, dass sie nicht mehr gut läuft? Zumindest sind da keine derartigen Fälle bekannt.

Hol Dir gewebeverstärkten Silikon-Unterdruckschläuch in 8 mm Innendurchmesser (z.B. beim Turbozentrum Berlin) und mach wieder schick. Alle LLRV / IACV Schläuche zwischen Steller und Drosselklappengehäuse!

Beim Abnehmen der Airbox nicht die vordere Schraube hinter dem Lenkkopf in dem Kühlerschlauch-Oktopus vorne am Ventildeckel vergessen, sonst fällt man vom Glauben ab warum das Drecksteil nicht weg will. Und danach wegwerfen statt wieder reinfummeln, braucht kein Mensch. Ab 1999 war die gar nicht mehr da.

Der Krümmer geht übrigens nicht nur außen um den Auspuffanschluss rum, sondern auch innen rein, das ist an der Stelle ein Doppelrohr. Der Auspuff steckt da auch bei mir so "naja" drin.

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Strömungsgünstig gemacht, ich hab mich schon gefragt weshalb das so rum gemacht ist mit dem Endtopf... bei mir ebenfalls gefühlt "etwas auseinander"

Ansonsten wie SiRoBo sagt, das wichtigste sind die Unterdrückschläuche, und die sind auch dein Problem, die anderen kommen danach wenn sie dann gut läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure super Antworten.

Also einmal neue Schläuche klingt doch gut.
Bringen Schlauchschellen an den Anschlüssen was?


Ich hab mir das Rückschlagventil gestern nicht genauer angeschaut aber sollte/kann man das gleich mit wechseln? - Wenn ja, wo bekommt man das Teil am besten?

Also denkt ihr, das Explodieren im Auspuff kommt auch von den defekten LLRV-Schläuchen?
Ja, das Innen und Außenrohr beim Krümmer kenn ich aber es sitzt halt nicht eng genug, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass er da Luft zieht und Peng....
Eventuell probiere ich es mal mit soeiner Paketdichtung in der passenden Größe:

https://www.polo-motorrad.com/de-de/athena-auspuffdichtung-kruemmer-an-daempfer-50030400090.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=GS_DE_Smart&gclid=Cj0KCQjw3IqSBhCoARIsAMBkTb2kt1f7sQi_d2mUQBKQ7zDXq5rdCZR-LEKUMjsRE5YHMvNUy3lYoAwaAl0OEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch  ein Hinweis, ich hatte mir auch Hydraulikschlauch mit 8 mm INNENDURCHMESSER besorgt, der Tip hier im Forum war schon richtig, das passt aber nur wenn man die Rückschlagventile weglassen will. Also durchgängig vom Verteiler bis zum Anschluß. Das hat beides 8mm. Der Durchmesser vom Rückschlagventil ist zu groß,  12mm, da kriegst du niemals den 8mm drauf, auch nicht mit erwärmen. Bei mir waren nur die oberen Schäuche, also die von oben kommen und auf das Rückschlagventil gehen alle 3 am dicken Ende etwas eingerissen, dort mit Isolierband fest umwickelt , und dann noch mit Schrumpfschläuchen verschweißt. Hält erstmal bombig. Das ist aber nur die "Notlösung" für mich, werde mir jetzt noch einen Schlauch mit 12mm Innendurchmesser und drei Adapter von 8 auf 12mm dazu besorgen und das nächste mal wenn ich den Tank wieder abnehmen werde, das ganze neu machen. Nochmal traue ich mich nicht den Tank abzubauen, die Plastikanschlüsse der Benzinleitung sehen nicht wirklich vertrauenserweckend aus. Ich besorge mir jetzt erst einmal welche aus Metall, die werden dann gleich mit gewechselt. Viel Erfolg beim basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich seltsam finde, es sind doch Unterdruckschläuche, also wieso werden die überhaupt so belastet das die vom Anschluß "ploppen"... unterdruck müsste sie doch eher daran festhalten oder seh ich das falsch...

Bin mir ziemlich sicher, bei mir ist wie gesagt noch was undicht und die knallt wie ne Blöde... kommt noch dazu das ich das Gas sehr vorsichtig aufziehe da ich etwas Ruckeln hab, und dann praktisch in diesem Toleranzbereich vom Gashebel knallt die - aber wie teilweise... Ist jetzt fürs We geplant... Alles wieder runter 😀😀😀😀

Wenn man es einmal gemacht hat ist es aber kein Act mehr, am Besten die Stecker markieren mit Kreppband dann machst dich nachher nicht verrückt... wobei ich glaube nur 2 verwechselbar sind aber das schont deine Nerven, beim auseinanderbauen evtl paar Fotos schießen, hab ich danach gedacht wär auch gut gewesen 😀😀😀😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein System um das Standgas ist sehr empfindlich gegen Störungen, da wenig Sprit und wenig Luft. Jede kleine Falschluft macht da mehr aus als bei Vollgas bei viel Luft und viel Sprit. Zudem sind die Strömungsverhältnisse ganz anders. War schon in Vergaserzeiten ein Thema!

Wegen Schlauch abgerutscht: Da vibriert es nicht zu wenig und wird ganz schön heiß. Nur weil im Mittel dort Unterdruck herrscht, muss das nicht immer jede Mikrosekunde so sein. Der Kolben saugt ja nur 1/4 der Zeit. Dann kann es auch mal Rückzündungen geben. Da kann sich so ein Schlauch schon auch mal lösen…

Die Rückschlagventile gibt es swiw nicht mehr neu. Also alte verwenden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an meiner jahrelang keine Rückschlagventile mehr drin, das funktioniert auch ohne. Im Gegenteil, meiner Meinung eine Fehlerquelle weniger. Beim einschalten der Zündung hört man wie der llrv Stellmotor arbeitet, oder auch nicht. Ersatz gibt es auch im Peugeot Ersatzteil Lager, ich glaube der 205 hatte den gleichen, ggf. hier im Forum Mal suchen das wurde auch schon behandelt.

Zum Auspuff, wer bei der 885 er Strömung im Auspuff-Trakt verbessern möchte, einfach Mal in den Krümmer schauen, da sind die Halter zur Montage am Zylinderkopf mit einer fetten Naht, innen im Krümmer verschweißt. :flirt:

Bollern im Down-Force ist normal und gehört zum Charakter des Mopeds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...