Zum Inhalt springen

GPS am Mopped


quicksilver

Empfohlene Beiträge

Hallo Allesamt,

habe unlängst einen Artikel über GPS für Moppeds gelesen und bin nicht so recht schlau daraus geworden.Das scheint ein Thema zu sein wo sich die Lager extrem

teilen.

Die BMW-GS-Fraktion scheint diese Dinger ja zu lieben aber von anderen Fahrern

habe ich wenig Enthusiasmus bemerkt.

Zum Einen sind die Dinger wohl immer noch recht teuer und zum Anderen gibt

es das Problem mit den Einstellungen am Display ( ich hab im Auto ein GPS und verwende es so gut wie nie weil das Programmieren eine Qual ist ).

Also,wer von euch hat Erfahrung damit?Wie schaut´s mit Preisen aus und wo kann

man das Display montieren damit man es gut sieht ohne aber zu stören.

Bei meiner ST wüßte ich nicht wohin damit.

Fragen über Fragen.....

gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

als gemütlicher Tourenfahrer habe ich mir kürzlich einen Garmin Streetpilot gegönnt.

Kann ich nur empfehlen, die lästige Kartenglotzerei hat unterwegs ein Ende und endlich kann ich auch mal akzeptable Tourenschnitte fahren, da ich nicht immer zum in die Karte schauen anhalten muss.

Ausserdem hats den Riesenvorteil, daß Du Deine gefahrene Strecke aufzeichnen kannst ( Koordinaten, Zeit, Höhe und !Geschwindigkeit!). So kann man entspannt auf der Hausstrecke trainieren und daheim die Kurvengeschwindigkeiten analysieren.

Da es für die Triple keinen optisch akzeptablen Halter gibt, habe ich selber einen gemacht, der auch schnell wieder demontiert ist.

Die Bilder sind leider nur mittelmäßig, war dunkel in der Garage.........

Halter5a.jpg

Halter4a.jpg

Halter3a.jpg

Halter1a.jpg

Torenfahrergruß

Dr. F.

PS.: Krieg das mit der Bildergröße einfach nicht hin, sorry.

PPS.: War doch nicht so schwer, Bildgröße jetzt geändert.

Bearbeitet von Dr. Feinbein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Otto,

über Geld spricht man nicht..........

Ne im Ernst, is nich billich, schau mal im großen xxxy-Auktionshaus, da gibt's genug Angebote.

Solltest Du ernsthaft Interesse haben, kann ich Dir gerne ein paar Tips bezüglich Garmin geben,

da gibt's so einige Stolperstellen.

Zur Vorab-info recht gut ist das Navi-Forum:

http://www.naviboard.de/forum/index.php

JetztaberwiederSchraubergruß

Dr. F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS.: Krieg das mit der Bildergröße einfach nicht hin, sorry.

.....und ich Depp hab schon nach der Verkleinerungsfunktion in Deinem Fred gesucht :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

Mann, wie gut das ich DSL hab'....... :sweat::sweat::sweat:

Aber sehen kann man ohne wild rumzuscrollen leider nicht viel, der Rest ist dann Fantasie.... :sad:

Is aber nicht bös' gemeint, besser GROSSE Fotos als garkeine....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen Du nicht gleich ein GPS mit Navi oder bunter Anzeige willst, geht es bei etwas weniger Auflösung auch billiger.

Fahre mit dem Garmin III+ spazieren (Halter von Touratech - der mit dem Kugelkopf am Lenker). Das ´+´ ist wichtig, da nur der die Karten vom PC einlesen kann. Das Teil sitz bombenfest. Hab´ mir ´ne kleine Steckdose für den nötigen Saft unter den Lampentopf gelegt.

Für die große Übersicht habe ich die ´klassische´ Karte (so 1:400.000, Aral) auf dem Tankrucksack. Mit dem Garmin schlag ich mich dann ins Eingemachte.

Es ist sch....egal, ob Du die Ecke kennst, wo Du gerade unterwegs bist - oder nicht. Ein Blick, und Du kannst Dich sofort auf der dynamischen Karte (ZOOM-in, ZOOM-out) orientieren. Ist auch gut, wenn Du mal in (unbekannten) Städten unterwegs bist.

Du siehst die Richtung in der Du gerade unterwegs bist (ich weiß, das geht auch nach der Sonne!), und wenn Du Spaß dran hast, kannst Du auch Waypoints am PC oder auch Routen (begrenzt auf 30 Waypoints je Route) eingeben.

Mein ´kleiner´ Garmin (im Vergleich zu Dr. F seinem) hat 1,4 MB Speicher, so dass Du vorher immer den für Dich relevanten Kartenbereich zu Hause am PC Teil einladen musst - möchtest Du auch kleinere Straßen auf Deiner Karte haben. Die 1,4 MB reichen z.B. locker für das gesamte Friaul und das Vinschgau - also zum Schwindeligfahren. Ansonsten ist eine Grundmap eingespeichert mit den Wichtigsten Bundesstraße und BAB´s.

Und nachherkannst Du spielen: wie schnell war ich wo, wie hoch, woher gefahren, wie lange, wieviel Kilometer, ...

Was sagt meine bessere Hälfte, die beste Ehefrau der Welt:

Das Spielzeiug des Mannes! Du brauchst es sicher nicht zu überleben, habe aber bestimmt schon sinnloseres Zeug gekauft. Mir macht´s Spaß!

Ach ja, die Kosten:

Im Auktionshaus so um die 300-330 Teuros, Karten für den PC (Garmin-Europa) gibt´s dort auch. Und der Halter mit Strippen lag glaub ich irgendwo so bei 100 Euros. Bin mir nicht sicher. Schau einfach mal bei Touratech rein.

Viel Spaß wünscht der Kohlenklau

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halter5.jpg

Halter4.jpg

Halter3.jpg

Halter1.jpg

jeder hilft da wo er kann :>

?dit: gausdofdjasfohsafokasfd, wofür macht man sich die mühe :cry:

Bearbeitet von Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooops,

und schoin sind die Bilder kleiner!

Maaahlzeit, Robert,

ich geh bei Dir mal in die Lehre - musst mir mal zeigen, wie das geht.

Gruß vom Kohlenklau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quicksilver

ich habe so ein auf nem PDA laufendes navisystem

KLICK MICH

das hatte ich auf der ST mit nem saugnapfhalter an der verkleidungsscheibe festgemacht. tja an der ´tona suche ich noch eine ecke...

allg. GPS infos findest du bei STefan auf der homepage.

@Dr. F

sind das zufällig motorinnereien, die du für den halter verwendet hast? :shifty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

wenn Du was zum Thema GPS am Motorrad suchst, dann schau einfach mal auf meine Webseite. Damit solltest Du einen entsprechenden Überblick bekommen, was Du von einem GPS-Handgerät erwarten kannst. Funktioniert nämlich nicht so, wie das Ding im Auto, weil Du nur begrenzten Speicherplatz hast - im Auto kannst Du ja ne CD oder DVD mitschleppen, beim Mopped eben nicht.

Dann solltest Du Dir überlegen, was Du mit dem Gerät machen willst - nur Mopped, Mopped und Auto, Wandern, Fahrradfahren, Geocaching und wieviel Geld Du anlegen willst. Dann schreibste das nochmal hier rein und ich kann Dir sagen, welche Geräte für Dich in Frage kommen.

Ich kenne mich eine wenig in der Materie aus - habe bei den HH-Motorradtagen einen GPS-Stand betreut :biggergrin:

Halterung ist kein Problem: bin mit der Sprint ST 50tkm mit GPS gefahren und mit der Daytona auch schon 1000...

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo STefan,

also nach der Durchsicht deiner GPS-HP bin ich zu folgendem Schluß gekommen:

ich brauche ein Gerät für Mopped und Auto(bin sehr oft in Griechenland und habe in meinem Auto dort kein GPS),es sollte wirklich einfach zu bedienen sein(im BMW

ist das eine Qual!),und nicht sehr teuer sein.Darüberhinaus sollte es leicht zu montieren und demontieren sein um es zwischen Auto und Mopped einigermaßen leicht zu verwenden.

Das mit der Halterung an der ST erscheint mir trotzdem ein wenig problematisch,

aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Hoffentlich kannst du mit dem Geschreibsel was anfangen.

Vielen Dank jedenfalls

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meiner Speedy ein Magellan Meridian Platinum von Touratech mit Motorradvorbereitung montiert. Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden. Meine Routen plan ich halt vorher immer am PC und schick dann nur noch die Wegpunkte ins Gerät. Und dank SD- Card ist auch genügend Platz für die Feindaten. Bin ja auch schon auf die neue Software für´s Autorouting gespannt.

Das Gerät kann ich nur empfehlen, und hat gegenüber den Garmingeräten den Vorteil der SD-Card. Aber für genaueres ist die Seite von STefan echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Dr.F,

das sieht sehr ordentlich und sauber aus.Chirurgisch sozusagen.

Da ich aber Internist bin,würde ich um Maße bitten da ich handwerklich schon sehr

ungeschickt bin,und ich diese Arbeit weitergeben muß.

Wenn du also so nett sein würdest mir eine kleine Skizze zu schicken,wäre ich sehr

dankbar.

kollegialer gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

Mountainbike-Lenkervorbauverschraubungen geschlachtet Dr. F. ?

Jedenfalls ´ne gute Idee für den Halter.

Ich hatte mal so ein GPS in den Händen,

habs aber schnell wieder abgegeben.

Irgendwie fehlt der Reitz des Kartenlesens und Verfahrens und

Nachdemwegfragens und Schönestreckenzufälligentdeckens.

Bin wohl noch zu konservativ für so modernen Krams :careful:

Verfahrt euch nicht..... :tongue:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ein GPS in den Händen,

habs aber schnell wieder abgegeben.

Irgendwie fehlt der Reitz des Kartenlesens und Verfahrens und

Nachdemwegfragens und Schönestreckenzufälligentdeckens.

Bin wohl noch zu konservativ für so modernen Krams :careful:

So lernt man Land und Leute kennen. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal so ein Irgendwie fehlt der Reitz des Kartenlesens und Verfahrens ... 

So lernt man Land und Leute kennen. :biggrin:

Das sind keine Umwege, das ist eine Erweiterung der Ortskenntnisse !

Hab´ auch schon einige Erweiterungserfahrungen gemacht!

@Jochen !:

Man kann sich auch trotz oder mit dem GPS herrlich verzocken und eingraben ...

Verfahrener Gruß vom Kohlenklau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taunussprinter

fahre seit dieser Saison Etrex Vista von Garmin, ist für mich guter Kompromiss aus Funktion (kein eigenes Routing, 'nur' elektronisches Roadbook, wasserdicht) und Preis (ca. 500 euronen incl. Europa-CD)

Touren am Rechner planen, anschließend karten und routen auf den etex laden, unsere 4-tage-ostertour an die küste habe ich gerade fertig gemacht, passt!

hauptargument für mich: nie wieder hast du gerade eine WoMo-Kolonne überholt, und nach dem nächsten karte umblättern ist die wieder vor dir :sick:

nach kurzer eingewöhnung gehtz klasse, auch im Auto, mit 2000 mAh-Akkus gehtz den ganzen tag ohne nachladen und stromkabel

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre auch mit einem routingfähigen Garmin 2610 auf der Sprint ST 02. Dazu habe ich mir von dem Dealer meines Vertrauens eine kleine Brücke bauen lassen (auf die Halterung er lenkerstummeln geetzt und dann mit den Lenkerschrauber befestigt). Darauf die Touratechhalterung und ab geht die Post. Die Halterung hat mir mein Dealer für 75 € geschweißt! Firma Weill in Solingen!

Bis die Tage

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

ich brauche ein Gerät für Mopped und Auto(bin sehr oft in Griechenland und habe in meinem Auto dort kein GPS),

sorry, ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt. Für Griechenland sieht die Datenlage jedenfalls echt beschissen aus. Was mir bei der anstehenden Olympiade echt ein Rätsel ist. Hier kannst Du Dir die Detaildichte der Karten anschauen, wähle oben rechts in der Ecke die Karte City Select Europe 6 aus.

Die Halterung hat mir mein Dealer für 75 € geschweißt!

Eine Halterung für die Lenkerstummel von Daytona und Sprint ST zur Befestigung der Touratechhalterung kostet inklusive Versand 50 Euro!

Ich bin zwar nicht größenwahnsinnig, aber ich fahre nun seit über 3 Jahren mit GPS-Geräten am Moppedlenker. Ich habe viele Geräte in der Hand gehabt und auch ausprobiert. Ich bin Moderator in einem reinen GPS-Forum.

Tut mir den Gefallen und fragt bevor ihr euch was kauft. Ich helfe gerne und bei dem Thema kann man schnell mehrere hundert Euro in den Sand setzen.

Und traut den Verkäufern nicht: die wollen ganz bestimmte Geräte verkaufen, die ihnen hohe Provisionen bringen. Meistens sind die aber völlig oversized.

Nur mal so als Anregung. Auf meiner Homepage findet ihr auch viele Informationen zu dem Thema: GPS-Seite meiner Homepage

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche ein Gerät für Mopped und Auto(bin sehr oft in Griechenland und habe in meinem Auto dort kein GPS),

sorry, ich sehe Deinen Beitrag erst jetzt. Für Griechenland sieht die Datenlage jedenfalls echt beschissen aus. Was mir bei der anstehenden Olympiade echt ein Rätsel ist.

für ein gebiet mit nicht vorhanden karten könnte man auf die PDA variante ausweichen.

da gibt es programme (zB GLOPUS ->Moving Map) , die dann die aktuelle position auf eine vorher eingescannte karte übertragen.

...vielleicht hilfts ja (bin GPS technisch auch nicht so der kenner :blush: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein gebiet mit nicht vorhanden karten könnte man auf die PDA variante ausweichen.

Moin,

klar, könnte man - würde ich aber derzeit nicht empfehlen, weil die PDAs noch nicht wasserdicht sind. Die Entwicklung schreitet aber auch da voran. Wenn man sich mal überlegt, dass GPS für den Hausgebrauch erst seit Clintons Irak Krieg und den zuwenig vorhandenen militärischen GPS-Geräten und der somit notwendigen Abschaltung der "künstlichen Ungenauigkeit" (2.Mai 2000) einsatzfähig wurden und wie rasant sich die Technik in diesen vier Jahren entwickelt hat, dann wird deutlich, was uns in den nächsten Jahren noch erwartet. Das erste wasserdichte PDA wurde als Prototyp auf der Cebit vorgestellt. Ich gehe davon aus, dass spätestens Ende des Jahres ein solcher PDA auf dem Markt ist. Ach ja: vom Garmin iQue würde ich die Finger lassen - zuviele Fehler in der Firmware!

Grüße

STefan

Bearbeitet von STefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, könnte man - würde ich aber derzeit nicht empfehlen, weil die PDAs noch nicht wasserdicht sind. 

fahre seit nem 1/2 Jahr mit yakumo Delta durch die

Gegend. Und wenns regnet kommt ein PVC-Beutel drüber

und gut ist.

Hat noch nie Probs gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre seit nem 1/2 Jahr mit yakumo Delta durch die

Gegend. Und wenns regnet kommt ein PVC-Beutel drüber

und gut ist.

Hat noch nie Probs gemacht

Moin,

ich sach ja, dass das geht - ich würde es nur nicht empfehlen. :smile:

Und nun mal ehrlich: wie ist die Ablesbarkeit des PDAs in PVC bei Regen?

Grüße

STefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...