Zum Inhalt springen

Dynojet-Leistungsmessung durchgeführt...


Herr WirTh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am WE habe ich nen kleinen Leistungscheck gemacht. Das war auf dem Fighters Harz Treffen im mobilen Dymojet. Heraus gekommen sind 125,33 PS an der Kupplung bei einem Topspeed von 227 km/h. Ist ein bißchen weniger als die Serie (Racetune+T-Edelstahlanlage) aber die Kurve ist eher eine Gerade, ohne Einbrüche oder so etwas. :top::top::top: Der Lärm in dem LKW war auch geil! Videos kann ich versenden oder irgendwo reinstellen.

leistungskurvespeedy1050wirthck6.jpg

So, jetzt die alles entscheidene Frage: Leider ist keine Drehzahl angegeben und ich möchte den "Schaltblitz" vom Originaltacho auf die ungefähre Max-Leistung einstellen. Also, wieviel U/min liegen bei 227 km/h an, wenn die Übersetzung noch die originale ist :questionmark:

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du alles:

- die Übersetzungen (Danke, Tom)

- Geardata zum Nachrechnen (ist ganz easy)

Stell doch mal das Diagramm ins Net :devil:

Gruß vom Klau

Bearbeitet von Kohlenklau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die Kurve ist eher eine Gerade, ohne Einbrüche oder so etwas. :top::top::top:

Leider ist keine Drehzahl angegeben

Hallo Herr WirTh !

Ohne Angabe der Drehzahl ist eine Kurve garnicht darzustellen. Wie haben die Jungs auf dem LKW denn das geschaft :questionmark::questionmark::questionmark:

Solltest dir das Diagramm nochmal ansehen ... :skeptic: dann brauchst Du nicht zu schätzen.

Bearbeitet von Rogi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja gut, wenn aber die Leistung am Hinterrad angegeben wird und dieses auf einer Rolle bewegt wird, dann kann ich mir schon irgendwo vorstellen, dass die Messung anhand der Geschwindigkeit ermittelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rogi:

Die Diagramme werden manchmal ´Leistung über Geschwindigkeit´ meist aber ´Leistung über Drehzahl´ angegeben. So machen es sich die Jungs einfacher und brauchen nicht immer bei den wechselnden Fahrzeugen die Drehzahlsignale zu suchen.

Wie bei allen Prüfstandsläufen:

Vergleichende Messungen und qualitative Aussagen (Verläufe) sind aussagefähiger als Absolutangaben (Leistung/Drehmoment).

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El pollo diablo!

Hallo,

Sag mal Herr WirTh, was hast Du dafür geblecht? Weißt Du wo man sowas bei uns in der Umgegend noch machen kann??

Ich habe den leisen verdacht, dass "mir etwas fehlt" (nein, ich meine "nur" Motorleistung :whistle:), und würde daher gerne mal auf einen Prüfstand. Beim TÜV hier in Göttingen haben sie mir gesagt, dass wohl keiner in und um Göttingen mehr sowas machen könnte; schon garnicht für Motorräder. Vielleicht hatte der gute Mann aber auch einfach nur keinen Plan.

Gruß, Martin

Bearbeitet von El pollo diablo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

El pollo diablo!

Danke für die schnelle Antwort! Habe sofort angerufen und gefragt; 58€ kostet die einfache Messung dort :sad:

Ist das der normale Kurs?

Bearbeitet von El pollo diablo!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stellt sich mir die frage, auf was sich die 131ps-angabe von T bezieht?

hinterrad oder kupplung?

wenns hinterrad wäre, dann wären 125,33ps an der kupplung ja ein schlechtes ergebnis.

Die 131Ps ist die Leistung an der Kurbelwelle.

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich stelle hier auch mal den Leistungstest von meiner, mit der LEO- Anlage.

War Gestern zu einer kurzen Messung bei Motorrad Amann.

Wir haben nur die Leistung und den Verlauf bestimmt.

Eine komplette Messung mit Leistung und Drehmoment werden wir im Herbst machen. (ist im Preis schon mit dabei)

Da wird dann auch die Lamdasonde deaktiviert und mit dem Powercomander das ganze nochmals optimiert.

Laut Harald Amann hat die Leistungskurve einen guten Verlauf.

Ich finde für die Temperatur von 38,3°C und einer Luftfeuchtigkeit von 18% ist die Leistung OK. :top:

Was ich subjektiv schon gefüllt habe, hat sich bestätigt.

Die Leos verursachen keine Leistungslöcher und es gibt auch fast keinen Verlust der Spitzenleistung.

125,26PS an der Kupplung sind OK, Zählt man noch den Leistungsverlust der Kupplung von ca. 3% hinzu kommt man auf 129PS an der Kurbelwelle. :whistle:

Die Hauptsache ist für mich, sowieso der lineare verlauf der Kurve. :smile:

winpep~0.jpg

Von_vorne.JPG

Nachtrag:

Die Messung wurde mit db- Killer und original Tune gemacht.

Da ich auf Sound und nicht auf Laut stehe, bleiben die db -Killer auch drin!

Der Preis war 40 EURONEN

Bearbeitet von tomm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Gestern zu einer kurzen Messung bei Motorrad Amann.

Wir haben nur die Leistung und den Verlauf bestimmt.

Eine komplette Messung mit Leistung und Drehmoment werden wir im Herbst machen. (ist im Preis schon mit dabei)

bis dahin hat er dann wohl hoffentlich sein handbuch für den prüfstand gelesen....

bin mir nicht sicher ob :laugh: oder :cry:

:whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:

P = M x n / 9551

...na wo liegt noch das olle physikbuch :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis dahin hat er dann wohl hoffentlich sein handbuch für den prüfstand gelesen....

bin mir nicht sicher ob :laugh: oder :cry:

:whistle::whistle::whistle::whistle::whistle::whistle:

P = M x n / 9551

...na wo liegt noch das olle physikbuch :wink:

Vieleicht eine kleine Erklärung für die Dummys!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis dahin hat er dann wohl hoffentlich sein handbuch für den prüfstand gelesen....
Ach Du Schande, das habe ich ja komplett überlesen :guffaw:
Vieleicht eine kleine Erklärung für die Dummys!

Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Wenn Du also die Leistungskurve kennst, brauchst Du nur durch die jeweilige Drehzahl zu teilen.

Dann hast Du sofort den Drehmomentverlauf. Das besagt die Formel.

Gruß vom Klau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Du Schande, das habe ich ja komplett überlesen :guffaw:

Leistung = Drehmoment x Drehzahl.

Wenn Du also die Leistungskurve kennst, brauchst Du nur durch die jeweilige Drehzahl zu teilen.

Dann hast Du sofort den Drehmomentverlauf. Das besagt die Formel.

Gruß vom Klau

Die Formel habe ich schon verstanden.

Ich meinte eigentlich, die Anspielung auf die Inkompetenz von Harald Amann, finde ich nicht so toll.

Der Mann weis genau was er macht. Schaut mal in die Apriliaforen.

Er hat mich mit meiner Messung kurzfristig dazwischen geschoben, um mir einen gefallen zu tun.

Es war einfach keine Zeit das Drehzahlsignal abzugreifen, war auch nicht notwendig, für die Standortbestimmung.

"Eine komplette Messung mit Leistung und Drehmoment werden wir im Herbst machen"

Mit diesem Satz meinte ich, dass im Herbst ein kompl. Messlauf gemacht wird.

Ob die Prüfsoftware ein Leistungsdiagramm berechnen kann ohne das Drehzahlsignal zu haben, kann ich nicht Sagen.

Spielt auch keine Rolle.

Eltron solche Anspielungen find ich nicht OK.

Es gab bestimmt ein paar nicht eindeutige Erklärungen in meiner Beschreibung, also bitte keine Diskussion Anfangen in diesem Fred.

Freuen wir uns, dass die Diagramme fast gleich gut aussehen.

Bearbeitet von tomm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

ich stelle hier auch mal den Leistungstest von meiner, mit der LEO- Anlage.

War Gestern zu einer kurzen Messung bei Motorrad Amann.

Wir haben nur die Leistung und den Verlauf bestimmt.

Eine komplette Messung mit Leistung und Drehmoment werden wir im Herbst machen. (ist im Preis schon mit dabei)

Da wird dann auch die Lamdasonde deaktiviert und mit dem Powercomander das ganze nochmals optimiert.

Laut Harald Amann hat die Leistungskurve einen guten Verlauf.

Ich finde für die Temperatur von 38,3°C und einer Luftfeuchtigkeit von 18% ist die Leistung OK. :top:

Was ich subjektiv schon gefüllt habe, hat sich bestätigt.

Die Leos verursachen keine Leistungslöcher und es gibt auch fast keinen Verlust der Spitzenleistung.

125,26PS an der Kupplung sind OK, Zählt man noch den Leistungsverlust der Kupplung von ca. 3% hinzu kommt man auf 129PS an der Kurbelwelle. :whistle:

Die Hauptsache ist für mich, sowieso der lineare verlauf der Kurve. :smile:

winpep~0.jpg

Von_vorne.JPG

Nachtrag:

Die Messung wurde mit db- Killer und original Tune gemacht.

Da ich auf Sound und nicht auf Laut stehe, bleiben die db -Killer auch drin!

Der Preis war 40 EURONEN

Hi Tomm,

wie kommst du auf den Verlustwert von 3% zwischen Kurbelwelle und Kupplung? Ist das ein allgemein anerkannter Wert oder nur direkt bei der Speedy so ermittelt?

Schöne Kurve! Ich erhoffe mir bei besseren äußeren Bedingungen auch noch das ein oder andere 10tel PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tomm,

wie kommst du auf den Verlustwert von 3% zwischen Kurbelwelle und Kupplung? Ist das ein allgemein anerkannter Wert oder nur direkt bei der Speedy so ermittelt?

Schöne Kurve! Ich erhoffe mir bei besseren äußeren Bedingungen auch noch das ein oder andere 10tel PS.

Ein allgemeiner Wert, kann auch nur 2% sein.

Kannst Du aber vergessen, viel wichtiger als die Spitzenleistung ist eine gleichmäßige Leistungsentfaltung und das haben unsere Speedy's ja. :top:

Bearbeitet von tomm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein allgemeiner Wert, kann auch nur 2% sein.

Kannst Du aber vergessen, viel wichtiger als die Spitzenleistung ist eine gleichmäsige Leistungsentfaltung und das haben unsere Speedy's ja. :top:

Richtig! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eltron solche Anspielungen find ich nicht OK.

Es gab bestimmt ein paar nicht eindeutige Erklärungen in meiner Beschreibung, also bitte keine Diskussion Anfangen in diesem Fred.

Freuen wir uns, dass die Diagramme fast gleich gut aussehen.

also gut.

gelobe besserung! ich werde mich wenn ich sowas lese ab sofort nur noch kurz innerlich grinsen und das nicht mehr schreiben. :innocent:

allg:

hier der ganze zusammenhang zum nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...