Zum Inhalt springen

TomTom Rider 2 an Bordnetz anklemmen?


Minne76

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem und die Suchfunktion bringt mich nicht so richtig weiter (vielleicht bin ich ja auch zu blöd, sie zu benutzen...)

Ich hab mir für meine Sprint ST 1050 (Baujahr 2008) ein TomTom gegönnt, das ich auch soweit mit der RAM-Halterung am Lenker montiert bekommen hab.

Nur bei der Stromversorgung hab ich meine Schwirigkeit.

Ich hab mich für schlau gehalten und das Kabel links unterm Tank lang bis zu der "Bordsteckdose" gelegt. Dort hab ich die beiden Kabelenden mit Abzweigverbindern angecrimpt (schwarz auf schwarz und rot auf lila) und oh Wunder - es passiert nix... :regret:

Zumindest macht das Navi keine Anstalten geladen zu werden. Weder während deer Fahrt noch sonst.

Kann mir hier jemand helfen und mir verrraten, wo ich en Fehler gemacht hab? :cry:

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich hätte da gern mal ein Problem und die Suchfunktion bringt mich nicht so richtig weiter (vielleicht bin ich ja auch zu blöd, sie zu benutzen...)

Ich hab mir für meine Sprint ST 1050 (Baujahr 2008) ein TomTom gegönnt, das ich auch soweit mit der RAM-Halterung am Lenker montiert bekommen hab.

Nur bei der Stromversorgung hab ich meine Schwirigkeit.

Ich hab mich für schlau gehalten und das Kabel links unterm Tank lang bis zu der "Bordsteckdose" gelegt. Dort hab ich die beiden Kabelenden mit Abzweigverbindern angecrimpt (schwarz auf schwarz und rot auf lila) und oh Wunder - es passiert nix... :regret:

Zumindest macht das Navi keine Anstalten geladen zu werden. Weder während deer Fahrt noch sonst.

Kann mir hier jemand helfen und mir verrraten, wo ich en Fehler gemacht hab? :cry:

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!

Hi

Hab zwar ne Speedy aber egal, bin direkt zur Batterie gegangen. Geht Tadellos!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

liegen denn an dem Stecker 12 V an? Kann man mit einem Multimeter und dünner Spitze prüfen. Wenn ja, dann ist das die Ladeschale defekt und wurde bei mir von bei Louis innerhalb von 3 Tagen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

hab zwar auch keine Sprint, sondern eine Speedy, aber das Navi auch an die Batterie geklemmt und bisher noch keine Probleme, weder bei meiner 03er Speedy noch bei der Neuen.

Falls du aber das Navi nicht direkt an die Batterie klemmen möchtest, kannst du es auch mittels eines Stromdieb bspw. direkt an das Kabel vom Licht o.ä. klemmen. In diesem Fall wird das Navi erst mit Strom versorgt, wenn die Zündung angeschaltet wird.

Über die Bordsteckdose sollte es aber auch funktionieren, wenn diese nicht defekt ist und du es richtig angeschlossen hast :nod:

Rock on

Viriatus :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Rückfrage zu

Dort hab ich die beiden Kabelenden mit Abzweigverbindern angecrimpt (schwarz auf schwarz und rot auf lila) und oh Wunder - es passiert nix...

Welche Kabel genau hast Du verbunden? Wird der TomTom Rider nicht (genauso wie der TomTom One) per USB mit Strom versorgt, also mit 5V. Hast Du den Spannungswandler weggelassen und die Kabel direkt auf 12V gelegt?

Gruß,

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die vielen Tipps.

Inzwischen hat sich das Probelm geklärt. Wie oben schn gepostet wurde war es auch bei mir eine defekte Ladeschale. Louis war da echt fix und fair beim Umtausch. Lob und Anerkennung!

Der Spannungswandler befindet sich bei der Motorradhalterung in der Halteschale, sodass sie tatsächlich mit 12V versorgt werden muss.

Der ganze Vorgang hat mich 4 mal die kleine 10A Sicherung gekostet... Spielkinder beim Messen halt. Tipp an alle: wenn ihr beim Basteln nicht unbedingt den Strom braucht, zieht die Sicherung. Ist echt nervig, wenn man andauernd ne neue einsetzen muss. ;-)

Danke für alle Tipps und Hilfen!

Ich verschwinde jetzt mit dem Navi nach Italien und Südfrankreich. Mal gucken, was das so kann. Schöne Sonnentage noch an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...