Jump to content

Alternativer Akku (LiFePo) für 1050er und andere

tomm

Recommended Posts

So ganz kurz und knapp erste Erfahrungen:

Kam gut verpackt an und die Batterie wirkt sauber verarbeitet und sehr wertig. Hab mir die Version mit den Ringaugen bestellt, welche sehr flexibel sind (Gott sei Dank).

Das Gewicht sieht man unten auf den Bildern. Sind also mit Halter und der Schlinge denke ich mal gute 3Kilo. 

Die alte Batterie war übrigens 7 Jahre alt. Alt genug um nun in Ruhestand zu gehen:top:

Der Einbau klappt ganz gut, allerdings muss man schauen, dass die Kabel mit den Ringaugen gut im Batteriefach liegen(hier macht sich die Flexibilität bezahlt). Da wären normale Pole trotzdem besser. Seis drum, so oft baut man die Batterie nicht aus und ein. 

Die Batterie lag vor dem Einbau ein paar Stunden in der kalten Werkstatt, um es ihr nicht ganz so einfach zu machen. Kurz und knapp: Sie reißt die Speed nun so an wie ich es von meinen 3 alten Streetys gekannt habe. Locker fluffig, passt.

Was nun noch kommt ist ein kleiner Schaumstoffeinsatz und das wars.

Ach ja: Die Spannung der Batterie bei Ruhe betrug 13.5V. Somit also voll im Saft und vermutlich kurz vor Auslieferung von itecc aufgeladen.

Den Rest werden nun die nächsten Saisons zeigen. Ich bin jedenfalls optimistisch :top:

20211224_141732.thumb.jpg.2d9b2d70e88ca45cad970820c70409cf.jpg20211224_141549.thumb.jpg.0fbe807732aed1a291e25d185ea88ecf.jpg

• Thanks 2

Magst Du ein Bild im eingebauten Zustand machen? Irgendwie kann ich mir das grad' nicht vorstellen... :skeptic:

Bild reich ich nach sobald es wärmer wird und die Batterie wieder fest in der Speedy verbaut ist. In der Werkstatt isses noch viel zu kalt für die Batterie und mein Mopedwetter fängt frühestens bei 15° an:flirt:

Schaumstoffeinsatz muss ich auch noch zurechtsägen...

@Millibei welchen Temperaturen hast Du das getestet? Und hat es mehr als einmal funktioniert? 

Bin auch immer noch auf der Suche nach "dem" richtigen Akku😬🤔...

Danke

Michel

In der Werkstatt warens anfangs so 3-4 Grad und während dem Einbau hab ich dann meinen Ofen angeworfen. Ja hab zwei mal gestartet. Beim zweiten mal gings gefühlt noch etwas lockerer/leichter:top:

Für mich war das jetzt nen Test weil ich 200 Euro für ne Batterie immernoch ein Haufen Geld finde. Wenn die jetzt einige Jahre hebt und so performant bleibt is alles tutti. Ihre Arbeitsbedingungen werden bei mir immer eher im wärmeren sein. Von daher wird die Zeit zeigen wie lange der Block bei guten Bedingungen und guter Pflege hält:cigarette:

@Milli ah okay, danke! Ja bei Temperaturen um die zehn Grad, evtl. bisschen drunter müsste sie halt funktionieren. Meine momentane Jmt steigt selbst da aus, ist wohl unterdimensioniert... 

Bin da durchaus bereit das Geld auszugeben wenn es denn wirklich funktioniert 😬🤔.

Nervt halt wenn ich immer die Powerbank mit schleppen muss weil ich nicht weiß ob sie nach der Nachtschicht wieder anspringt wenn es Mal etwas Mai kühl wird...

Grüße 

Michel

IMG_20211227_131555.jpg

Mein Anwendungsbereich ist eben wie schon gesagt eher Batteriefreundlich:biggrin:

Einen wirklichen Test hätte man erst wenn ein Ganzjahresfahrer das Ding wirklich unter allen Bedingungen fordert...

Das mit der Powerbank wäre mir aber spätestens nach dem ersten mal schon zu dumm. Bei sowas verliere ich ganz ganz schnell die Nerven...

Tante Edith:

Sehe gerade, dass die JMT 4AH hat. Das ist, wie hier schon öfters in Themen erwähnt, für unsere Dicken sehr knapp bemessen. 

Edited by Milli