Jump to content

Weiberkupplung die 2.


Recommended Posts

Ich wollte das schon länger mal aufschreiben, bin aber nie wirklich dazu gekommen, das auch bildlich zu dokumentieren.

Das Sprichwort "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft" (die physikalsiche Erklärung erspare ich uns allen hier :wink:) wurde ja bereits für den unteren Ausrückhebel erfolgreich angewendet und mehr oder weniger hübsch umgesetzt.

Ich habe zwar gesucht und nichts gefunden und vielleicht ist es ja doch ein alter Hut, aber ein längerer Hebel oben verringert die Handkräfte natürlich ebenso. Und ich meine nicht einen längere Kupplungshebel, sondern einen längeren Hebelarm :whistle:

post-1553-0-80948400-1299961516_thumb.jp

Lange Rede, kurzer Sinn, die verbesserte Kupplungsarmatur der aktuellen Speedy wurde schon ab '03 oder '04 zusammen mit dem serienmäßig längeren Ausrückhebel unten montiert und ist vielleicht für den Einen oder Anderen eine Option, die Bedienkraft (nochmals) zu reduzieren, ohne gleich auf eine hydrl. Betätigung umzubauen.

Edited by BlackT
Link to post
Share on other sites

:top: - es gibt halt oft verschiedene Möglichkeiten, den Hebel anzusetzen.

Ich nehme den Tipp mit in die FAQ auf.

Gruß

Klaus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...