Zum Inhalt springen

Mir fehlen die Fehlzündungen !


Damir

Empfohlene Beiträge

Brauche einen Tipp von jemandem der sich damit auskennt:

Meine 2005er Speedy hatte, seit ich sie mit 1.200km gekauft und kurz danach mit BOS-Töpfen bestückt hab´, im Schiebebetrieb immer wunderschön nachgeballert. Jetzt mit 29.000km war sie zur großen Inspektion beim T-Händler und sie flüstert nur noch

Was die u.a. gemacht haben:

- Das passende Tune für BOS + K&N aufgespielt

- Eine „Beschädigung“ im Ansaugtrakt repariert – das sei der Grund für die Fehlzündungen gewesen (komisch, der Schaden müsste schon ab Werk oder spätestens seit der 1. Inspektion dagewesen sein)

- Das SLS blieb angeblich unberührt (seh´ ich das nach der Demontage des Tanks?)

Jedenfalls: Der Sound ist mir so viel zu langweilig.

Am Ansaugtrakt will natürlich nicht einfach mal so eben "rumbohren“ o.ä. . Reicht es ein etwas magereres Tune aufspielen zu lassen oder gibt es andere sinnvolle Möglichkeiten ?

Die Gasannahme ist übrigens minimalst sanfter geworden, bei der Leistung gab´s keine spürbare Änderung.

Gruss

Damir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass mit dem "passenden" Tune auch das SLS softwareseitig abgeschaltet wurde.

Was heisst denn bitte "Bschädigung" repariert, hast dir das net erklären lassen?

Bearbeitet von crispybits
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BOS-Mapping aufgespielt ... mein hatte auch mit´m Arrow die dollsten Fehlzündungen. Nur mir gings denn irgendwann bös aufn Sack ... neues Mapping und zack alle Fehlzündungen wech.

Gute Werkstatt, wenn sie das ändern ohne Auftrag :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat die Werkstatt das Tune 20103 für Zubehördämpfer aufgespielt, SLS und Lambdasonde sind dann deaktiviert.

Standardtune 20100 aufspielen lassen und es ballert wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:regret: das 20103 gibt es in der T-Werkstatt nicht mehr :regret:

Das wurde durch das 20273 ersetzt :nod:

Ich nehme mal an, das die Jungs bei T, ihm das 20272 aufgespielt haben (1050cc Speed Triple with aftermarket exhaust(TORS duals)

with catalyst and secondary air injection, Replaces the 20102)

Gruß Tom

Vermutlich hat die Werkstatt das Tune 20103 für Zubehördämpfer aufgespielt, SLS und Lambdasonde sind dann deaktiviert.

Standardtune 20100 aufspielen lassen und es ballert wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Werkstatt noch mit dem "alten" Tester arbeitet, kann sie auch die alten Tunes aufspielen.

Nach meiner Erfahrung wird das Ballern minimiert bzw. eliminiert, wenn Tunes mit deaktiviertem SLS aufgespielt werden.

Das 20272 wäre also eine Option, das Ballern wiederherzustellen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Triumph Händler sagte mir nach der Montage eines anderen Endtopfes:

Wenns ballert anderes Tune aufspielen, um auf die Dauer dem Motor nicht zu schaden.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ola, ich weiß nicht ob das Problem noch aktuell ist aber ich hatte ein ähnliches Problem. Nach der 10000 Durchsicht war das schöne blubbern im Schiebebetrieb weg. Sie klang im Standgas schon runder, die Gasannahme untenraus war auch etwas sanfter. Dafür klang sie ab 5000 Umdrehungen kerniger. Aber mir hat auch das schöne Blubbern gefehlt. Also beim Triumphhändler in "Einspruch" gegangen, der wusste zwar nicht mehr wie mein orginales Tune hieß und es würde es auch nicht mehr geben. Aber er wollte sich etwas einfallen lassen. Jetzt fahre ich die Map 20385 und sie ballert wieder schön. Ich fahre eine 2009 mit BOS Competion Carbon Töpfen, meine FIN ist die 394023. Laut Händler ist der einzige Nachteil der 20385 im vergleich zur aktuellsten Map von Triumph, dass die Drehmomentkurve im obern Drehzahlbereich eher absackt. Das wäre aber nur auf einem Leistungbrüfstand merkbar. Und eventuell benötigt sie einen Tick mehr Sprit.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also das ist doch Quatsch,das durch das Bollern der Motor Kaputt geht. :lambent:

Meine Lady Bollert seit mehr als 3 Jahren und hat jetzt 43000 Kilometer auf der Uhr und mein Motörchen,schnurrt wie ein Kätzchen.

Ich hab immer noch die Original Anlage drauf.Mit den BOS Töpfen stand ich auf Kriegsfuß. :southpark:

Letztes Jahr war ich auf dem Prüfstand und hab mir ein Map mit Original Töpfen machen lassen.Da hat sich Tatsächlich noch etwas Drehmoment und Verbesserte Leistungskurve finden lassen. :top:

Leider hat mir ein Dosenfahrer vor zwei Monaten den Linken Endtopf weggefahren. :regret: Dabei auch das Zwischenrohr verbogen.Jetzt hab ich die Originalen Töpfe der 2008er Speedy und ein Neues Zwischenrohr mit neuem Kat.

Aber Bollern tut Sie wie immer. :devil:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schrauber bei Triumph sagte auch, dass das bollern, blubbern, kallen, wie immer man es auch nennen mag, NICHT!!! dem Motor schadet. Ein möglicher Motorschaden wäre auch der einzigste Grund gewesen, dass ich auf das Blubber verzichtet hätte und das aktuelle Tune von Triumph mit dem meine Kleine das blubbern verlernt hatte, drauf gelassen hätte. Nach dem jetzt das Tune 20385 drauf ist bollert sie sogar ein kleinen Tick mehr :laugh: als mit dem Tune das bis zur Durchsicht drauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal für mein Verständnis nachgefragt:

Das SLS sorgt für eine Anreicherung der Abgase mit Luft und sorgt dadurch für eine Nachverbrennung und das Ballern. Zumindest beim Tune 20100.

Warum ballert es dann nicht beim Tune 20272? Das hat das SLS auch eingeschaltet und trotzdem ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur das SLS System dran beteiligt, sondern auch die Abgase mit unverbrannten Restkraftstoff bedingt durch Ventilüberschneidung.

Möglicherweise wurden die Einspritzmengen in diesem Bereich korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Peter hat Recht, entweder reduziert man die Sekundärluft oder die Menge unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch. Und hierfür gibt es in so einem Tune doch schon ein paar Stellschrauben an denen man drehen kann. Hiefür bin ich aber kein Experte. Es sind aber solche wie Einspritzmenge, -zeitpunkt, Zündzeitpunkt,... Und da die Entwicklung, logischer Weise, in Richtung optimale Verbrennung, geringerer Verbrauch, minimaler CO2-Austoß geht, habe ich die Befürchtung, dass die Speedy werkseitig das Ballern irgendwann komplett verlernt hat. Das aktuelle Tune, was Triumph jetzt aufspielt, ist quasi schon fast "ballerfrei". Ein Grund hierfür soll wohl sein, dass die Einspritzmenge bei geschlossener Drosselklappe reduziert wurde. Aber das quatsche ich nur nach. Aber so ein Tune hat meiner Erfahrung nach sountechnisch nicht nur Einfluss auf das Ballern. Nach dem ich das Tune 20385 drauf bekommen habe, hätte man schwören können, die lassen ein komplett anderes Motorrad an. Obwohl hardwareseitig nix geändert wurde. Und das ist selbts meiner Freundin aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

Nach Aufspielen vom Tune 20272 (ich hatte vorher das 20100 drauf) hat sich mein Sound auch komplett gewandelt. Außerdem habe ich den Eindruck, daß die Gasannahme wesentlich weicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter hat Recht, entweder reduziert man die Sekundärluft oder die Menge unverbranntes Benzin-Luft-Gemisch. Und hierfür gibt es in so einem Tune doch schon ein paar Stellschrauben an denen man drehen kann. Hiefür bin ich aber kein Experte. Es sind aber solche wie Einspritzmenge, -zeitpunkt, Zündzeitpunkt,... Und da die Entwicklung, logischer Weise, in Richtung optimale Verbrennung, geringerer Verbrauch, minimaler CO2-Austoß geht, habe ich die Befürchtung, dass die Speedy werkseitig das Ballern irgendwann komplett verlernt hat. Das aktuelle Tune, was Triumph jetzt aufspielt, ist quasi schon fast "ballerfrei". Ein Grund hierfür soll wohl sein, dass die Einspritzmenge bei geschlossener Drosselklappe reduziert wurde. Aber das quatsche ich nur nach. Aber so ein Tune hat meiner Erfahrung nach sountechnisch nicht nur Einfluss auf das Ballern. Nach dem ich das Tune 20385 drauf bekommen habe, hätte man schwören können, die lassen ein komplett anderes Motorrad an. Obwohl hardwareseitig nix geändert wurde. Und das ist selbts meiner Freundin aufgefallen

für welche Modelle passt das 20385 ? welches setup ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe meine Speedy letzte Woche nach der Inspektion auch mit einem neuen Tune zurückbekommen. Das gewohnte und geschätzte Bollern war weg, stattdessen klingt es jetzt nur noch nach Motorrad. Beim Spritverbrauch und den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied, aber der Charakter ist irgendwie im Eimer. Auf meine Nachfrage, was denn da gemacht wurde, hielt man sich eher bedeckt. Softwareänderungen müssen bei der Inspektion eingespielt werden, dazu sei man verpflichtet und einen Weg zurück gibt es dabei auch nicht. Okay, muss er als T-Händler wohl auch sagen.

Anscheinend bin ich nicht der Einzige, dem diese neue Abstimmung nicht gefällt. Leider weiß ich weder welches Tune vorher drauf war, noch was jetzt draufgekommen ist. Die Speedy ist Mod. 2009 mit den Zubehör-Arrows. Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt im Raum Hannover - Braunschweig, die einem das passende Tune wieder aufspielen kann?

Viele Grüße

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt im Raum Hannover - Braunschweig, die einem das passende Tune wieder aufspielen kann?

Ist für viele User hier kein Problem. Sind nur alle extrem Schüchtern :glow:

Lass dir was einfallen :nod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, hatte mich die letzten Wochen etwas rah gemacht. Also falls es noch aktuell ist, das Tune 20385 ist laut Tune ECU ( http://www.tuneecu.com/Tune_List.html ) für alle 1050iger Speedys mit der VIN 305060 bis 461331 und ist für Standartendtöpfe mit Kat. Ich selbst fahre eine 2009 mit BOS Competition Carbon Töpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info hier die Lösung meines Problems: Meine Speedy war als Vorführer vom freundlichen T mit der Arrow 3-2 ausgestattet worden. Es blieb aber weiterhin das Mapping der Serien-Töpfe drauf. Seitdem bin ich rund 8.000 km mit dieser Konfiguration gefahren und hatte damit einen klasse Sound :smile: und auch sonst keine Probleme damit. Bei der letzten Inspektion hat er anscheinend bemerkt, dass das nicht passt und mir die Map 20381 aufgespielt. Zwar nicht mehr aktuell, aber passend zur Konfiguration. Seitdem war der Sound im Eimer :skeptic: .

Über TuneECU habe ich mir daraufhin wieder die Map 20385 für die Serien-Töpfe aufgespielt. Ob das tatsächlich die ursprüngliche Map war, weiß ich nicht. Der Sound war zwar wieder klasse, aber die Leistungsabgabe war subjektiv zurückhaltender; der spontane Antritt fehlte. Keine Ahnung ob das jetzt am direkten Vergleich lag oder ich jetzt einfach genauer darauf achte. Aber unabhängig davon ist es sicherlich auch technisch nicht die beste Lösung, das Serien-Tune mit der Arrow 3-2 zu fahren. Also habe ich heute probeweise die neue Map 20537 draufgespielt. Die erste Runde ums Revier war schon erfreulich: Die Spritzigkeit ist wieder da und etwas Bollern tut sie auch wieder. Gefällt mir vom ersten Eindruck besser als mit der Map 20381.

Kann mir jemand sagen, worin sich die beiden Maps 20537 und 20538 unterscheiden. Von der Beschreibung her passt doch beides für Arrow 3-2, Kat. + SLS, oder? :questionmark:

20537

Use with Triumph or Arrow high aftermarket silencer with secondary air injection. Fuel up to E25.

Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel, Replaces the 20381

20538

Use with Triumph or Arrow high aftermarket silencer with catalyst and secondary air injection.

Viele Grüße

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, worin sich die beiden Maps 20537 und 20538 unterscheiden. Von der Beschreibung her passt doch beides für Arrow 3-2, Kat. + SLS, oder? :questionmark:

20537

Use with Triumph or Arrow high aftermarket silencer with secondary air injection. Fuel up to E25.

Minimum 95 RON (89 RON/MON) fuel, Replaces the 20381

20538

Use with Triumph or Arrow high aftermarket silencer with catalyst and secondary air injection.

Viele Grüße

Edgar

Auf den ersten Blick würde ich sagen, das die beiden sich nur im Zündkennfeld unterscheiden.

Das 20537 hat im mittleren Drehzahlbereich mehr Frühzündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Im Grunde alles nur Lösungen mit Kompromissen.

Der Urkern ist ein ganz anderer und denkbar einfach.

Man behält das optimale Tune und bemüht ein wenig Tune ECU und schon hat die Gute wieder Ihren geliebten (gehassten) Sound, ohne Leistungseinbußen.

Ich hab es mal auf die Spitze getrieben und hatte dann kleine süsse Feuerstöße aus dem Auspuff . Nicht für Jedermann, für mich aber affengeil und es schadet dem Motor in keinster Weise !!! Und wenn ich will, dann mach ich wieder auf brav.

Ballernden Gruß :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was ist wichtig zu Wissen,

wenn das SLS deaktiviert ist , bleibt das Ventil auf DAUER OFFEN, d.H, es wird ständig Frische Luft in den Krümmer eingeführt.

Bei aktivierter Lambada Sonde wie auch aktivem SLS im Tune wird bei 4000 Umdrehungen das Ventil sowieso geschlossen und auch die Lamdasonde geht aus dem Closed Loop , ab 4000 Umdrehung heisst es für den Motor Feuer frei, da geht dann keine Drehmomentkurve in den Keller und ab dann steht auch dem Motor die volle Luftleistung der Airbox zur verfügung . aAlso alles Quatsch was der Möchtegern Händler dir da versuch zu erklären.

SLS habe ich auch wieder aktiviert weil ich das geballere so GEIL finde , es findet im Schiebebetrieb zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch was ist wichtig zu Wissen,

wenn das SLS deaktiviert ist , bleibt das Ventil auf DAUER OFFEN, d.H, es wird ständig Frische Luft in den Krümmer eingeführt.

Natürlich muss man das SLS Zustopfen, damit keine Luft in den Krümmer kommt, wenn das SLS Deaktiviert ist.

Iss doch Logisch.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es schadet dem Motor in keinster Weise !!!

Ballernden Gruß :pro:

Hi

na woher kommt denn diese Aussage und würdest Du sie uns bitte technisch erklären?

Gruß Psycho (dessen Mopeds nicht ballern, weil das nur ein Zeichen von schlechter Abstimmung ist) :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...