Zum Inhalt springen

Gabelöl


Ypsilon

Empfohlene Beiträge

starfighter1967

wichtig ist nicht die Menge an Gabelöl sondern das richtige einstellen des Luftpolsters. Wilbers empfiehlt bei der 08er Speedy ein Luftpolster von 140mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig ist nicht die Menge an Gabelöl sondern das richtige Einstellen des Luftpolsters

:nod:

Wilbers empfiehlt bei der 08er Speedy ein Luftpolster von 140mm

Ist auch ne gute Orientierung aber eben auch Geschmacksache - wichtig ist, dass es auf beiden Seiten gleichgroß ist!

Das mit der Füllmenge hilft aber auch extrem beim Einkauf denn mit : ich hätte gerne 2 x Gabelöl für 140mm Luftpolster wird das nix! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aussen oder Innenrohr??????

:questionmark::skeptic:

Na von der Kante des mit der oberen Gabelbrücke (mehr oder weniger) bündigen Teils - ob Außen- bei USD- oder Innenrohr bei

RSU-Gabeln ist doch wurscht!

Federn draussen, ganz eingefedert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo, ich muß auch das Gabelöl wechseln, kann man auch ein anderes Öl nehmen, als dieses Showa SS8 ?

Steht die 8 für Viskosität ?

Kann man nicht auch dieses hier nehmen ?

http://www.louis.de/_20707ea3017e6fb280d8eb3703acf4dd08/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038215

5 W oder 10 W ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in die FAQ fördert weitere hilfreiche Beiträge ans Tageslicht (selbst wenn man die Gabel - noch - nicht umbauen will).

--- snip ---

FAHRWERK:
Fahrwerk, Einstellungen, Gabel und Federbein, Vorschläge und Erfahrungsberichte: 1050, 955 Link1, 955 Link2 Achtung, auch hier gilt: Use on your own risk! (Wenn ihr euch unsicher seid: Ab zum Spezialisten, Adressen gibt es im T5net haufenweise)
....
Gabel, Zugstufe, funktioniert nach Zusammenbau nicht mehr, Klick
Gabelfedern, Vergleich an den 955ern von Psycho Klick
Gabeltuning, Siehe dafür: "Gabel, Zugstufe,Tuning"

--- snap ---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mattol & Triplemania erst mal danke für die Links.

Wenn man hier neu ist kämpft man sich ja erst mal durch die Suchfunktion : Stichwort Gabelöl.

Da hatte ich ja schon mal den Anfang zum Fragen stellen.

:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

will meine Gabel abdichten, welches und wieviel Öl muß ich besorgen ?

Welche Dichtringe und Öl könnt Ihr empfehlen ?

Speed Triple 1050 Baujahr 2009

Gruß

Walter

Bearbeitet von Don Friesolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fahren wir denn für ein Mopped? :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib einfach dem Starfighter eine PN der liefert Dir alles was Du brauchst, dann kannst auch sicher sein das alles passt. :nod:

Und wenn Du in Deinem Profil die Daten einträgst, sieht er auch gleich was Du fährst. :flowers:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muss mal eben den fred wieder rauskramen. Da ja jeder Ölhersteller sein eigenes Süppchen bei den Viskositäten kocht und es das SS8 scheinbar in SAE 7.5 und 10 gibt: Welches Öl und wieviel davon pro Holm muss ich nehmen um möglichst nah an die Serienabstimmung zu kommen? Habe derzeit günstigen Zugriff auf Motul Öle... Motul würde mir da sehr entgegn kommen. Sonst fahre ich eben zum Louis und hol mir ein Castrol. 

Habe heute Reifen wechseln wollen und offensichtlich hat da jemand die Ablasschraube im rechten Holm nicht richtig angezogen...Achse raus...Pfütze auf dem Boden 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 11.4.2011 um 10:05 schrieb MaT5ol:

:questionmark::skeptic:

Na von der Kante des mit der oberen Gabelbrücke (mehr oder weniger) bündigen Teils - ob Außen- bei USD- oder Innenrohr bei

RSU-Gabeln ist doch wurscht!

Federn draussen, ganz eingefedert!

Habe gestern meine USD von der 515NJ befüllt-

Angabe im Werkstattbuch: 469ml Showa SS8 Luftpolster ohne Federn 120mm vom Aussenrohr.

Das ist aber völliger Quatsch ,denn mit 469ml habe ich ca 170mm Luftpolster gemessen vom Aussenrohr.

Messe ich vom Innenrohr (das Verchromte) dann habe ich meine 120mm Luftpolster.

Die ganze Beschreibung im Triumphbuch über das ÖL befüllen finde ich ziehmlich verwirrend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

kann Dir nicht folgen , die Angaben im WHB stimmen schon. Gemessen wird immer von Oberkante "Chromrohr" "Verschlussrohr"

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das Chromrohr ist aber nicht das Aussenrohr sondern das Innenrohr bei der USD Gabel-

im Buch steht gemessen vom Aussenrohr. (Bild zeigt scheinbar eine normale Gabel)

oder sehe ich da was falsch  und dann geht das noch weiter mit gespannter Feder und soweiter.....

kapier das nicht  warum das so umständlich geschrieben ist.

Lies den Artikel  13 einfach mal komplett durch dan wirst Du sehen was ich meine.

mfG Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

über Begrifflichkeiten kann man immer streiten. Bedenke das es sich um ein aus dem englischen übersetztes Buch handelt. Das Buch ist halt auch keine "Lehrschrift" sondern eben als Unterstützung gedacht. Bestimmte Arbeiten setzten ein Grundwissen voraus und anhand dessen ist klar wie vorzugehen ist, und gemessen wird in zusammengeschobenem Zustand ohne Federn, solange das nicht anders angegeben wird. Für micht ist das in dem Buch auch so ersichtlich und das Bild zeigt auch keine "normale" Gabel

 

PS.: Habe mich oben vertippt sollte natürlich nicht Chromrohr heißen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...