Zum Inhalt springen

I N F O !! 46er Stecknuss/-schlüssel für Hinterrad I N F O


IDEFIX

Empfohlene Beiträge

danke für die Info. Mir geht es jetzt nur mal um´s abbauen des Hinterrades. Bitet noch irgendjemand solche abgedrehten Nüsse an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wegen dem gelaserten Schlüssel. Ist ein Notbehelf für unterwegs und ersetzt keinen Drehmomentschlüssel. Sollte man also bei Gelegenheit nachprüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da eine nicht abgedrehte Nuss nicht ganz auf die Mutter passt, da der Ruckdämpfer im Weg ist. Nur zum Radausbau reicht die normele Nuß, aber zum Hinterradlager schmieren braucht´s die Abgedrehte.

Nein!

Die Nuss hat eine sogenannte Phase damit sie leichter über die Mutter geht, an dieser ~ 2 - 3 mm breiten Phase wird aber keine Kraft übertragen.

Die Mutter ist vielleicht 4 - 5 mm breit.

Die machst du mit einer normalen Nuss 2 mal auf und zu dann ist die vergriesgnadelt.

Bearbeitet von Melkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb muß sie für die Gegenseite trotzdem auch aussen abgedreht sein. Sonst ist nix mit Radlager schmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers,

Wenns Dir nur um den Ausbau des Hinterrads geht braucht mer da im Regelfall nix abdrehn.

I werkel jetzt seit 12 Jahren mit ner Standart Nuss und bin noch nie abgerutscht!!

Und wer mich kennt der weiss das die Mutter bei mir oft auf und zugemacht wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, Wenns Dir nur um den Ausbau des Hinterrads geht braucht mer da im Regelfall nix abdrehn. I werkel jetzt seit 12 Jahren mit ner Standart Nuss und bin noch nie abgerutscht!! Und wer mich kennt der weiss das die Mutter bei mir oft auf und zugemacht wird....

:nod:

dito - bei mir sind's aber erst 7 Jahre! :gash: (Kommt aber wohl auch auf die Nuss (und damit die Fase) und die Anzahl der Daumen und linken Hände an... - vor allem bei Rechtshändern! :whistle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Inscheniör is nix zu schwör...

es is Ihm nix zu dumm, er montierts ganz einfach anders rum. :guffaw:

doch zurück zum Ursprung...

Ich hab keine Nuss.. ich verwend nen Gabelschlüssel vom Panzer, der hat ne gschickte Länge und das Drehmoment? Naja ich bin Grobmotoriker und da is es mir so richtig wurscht.

hab aber noch nie ein lockeres Hinterrad gehabt.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts die gelaserten Schlüssel noch zu kaufen? Preis?

Danke Gerhard

Nö, war ein Einzelstück, hat ja keiner geglaubt dass das funzt...! laugh.gif

Hab aber noch die dxf. - Datei, also lasern lassen - so für ca. nen Zehner sollte kein Problem sein.

(In 3-4mm Edelstahl (meiner ist aus 4mm aber zu schwer!) oder in hochfestem 5mm Alu - da würd ich auch einen nehmen... wink.gif )

Da - bzw wenn noch mehr Interesse besteht, könnten wir vielleicht eine Sammelbestellung ins Leben rufen (ich bin da allerdings nur verhalten ambitioniert... :whistle: )

Wie gesagt: dxf. Datei besteht noch, kann man - muss man aber nicht ändern!

Würde nach der Festigkeitsberechnung zu 5mm Alu7075 tendieren - macht dann <120g!!

Wer kümmert sich drum bzw. wer kann Alu lasern (wohl jeder der lasert, oder??!!)

Wer macht das? - Bad Triple noch dabei??!

hab mir da auch was aus Alu gemacht .... bissl stärker als 5mm und bisher noch

A2

A3

A1

nicht gewogen :sweat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De facto ist die Anbringung eines selten benötigten Notwerkzeugs als Fersenschützer o.ä. eine originelle Lösung :top:

- auch wenn ich >5mm für überdimensioniert halte (sowohl als Schlüssel als auch als Fersenschutz!) und die Sechskantlösung auch mit ausgefrästen Ecken etwas weniger elegant und harmonisch empfinde als das geschwungene Flankenangriffdesign!

Deshalb 'nur' 4,5 von 5 Sternen ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gewogen :sweat:

Frevler

:confused:

Nur Spaß, sry hat den Smiley vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De facto ist die Anbringung eines selten benötigten Notwerkzeugs als Fersenschützer o.ä. eine originelle Lösung :top:

- auch wenn ich >5mm für überdimensioniert halte (sowohl als Schlüssel als auch als Fersenschutz!) und die Sechskantlösung auch mit ausgefrästen Ecken etwas weniger elegant und harmonisch empfinde als das geschwungene Flankenangriffdesign!

Deshalb 'nur' 4,5 von 5 Sternen ! :wink:

na damit :top: kann ich doch leben !!! :guffaw:

nicht gewogen :sweat:

Frevler

:confused:

Nur Spaß, sry hat den Smiley vergessen.

keine Panik !! passt scho !! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gewogen :sweat:

Frevler

btw - der gewasserte Ringschlüssel hat 70g! :wink:

(die Verlängerung 50 und der Hakenschlüssel 180 da aus Edelstahl - (die lightweight Aluversion nur gute 60 :laugh:)

Zusammen also 300g!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammen also 300g!

Puh, sorry, aber das ist mir viel zu schwer!

Da fahr ich lieber auch weiterhin ohne Werkzeug rum.

Hab kurz überlegt, aber 300g, das ist ja Wahnsinn

:biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kurz überlegt, aber 300g, das ist ja Wahnsinn

My dear friend und cupperstitcher, Thomas,

kann ich voll verstehen - wer wenn nicht ich! :nod:

kein Werkzeug ist auch ganz schön leicht! - oder nimm doch nur den Sglüssel mit 70 g oder sogar nur die Verlängerung (die hat nur 50g!) - Kannste zwar nichts mit anfangen, ist dafür aber auch echt leicht! :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja!!das mit dem gewicht von dem Alu schlüsselchen ist schon Ärgerlich.Erst recht wenn der Fahrer 110kg wiegt!!Vielleicht macht mal jemand einen aus Carbon???

"einen aus Carbon " :confused: .... ach so , 'nen Schlüssel , nicht den FAHRER !! :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers, Wenns Dir nur um den Ausbau des Hinterrads geht braucht mer da im Regelfall nix abdrehn. I werkel jetzt seit 12 Jahren mit ner Standart Nuss und bin noch nie abgerutscht!! Und wer mich kennt der weiss das die Mutter bei mir oft auf und zugemacht wird....

Was ist denn nun wieder eine Standard Nuss ? Fangt nicht mit nen Werkzeughändler das streiten an. Lasse meine auch noch abdrehen, nur das Ihr Bescheid wißt :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Standart mein ich eine nicht abgedrehte Nuss...m7sste mal schaun was des fürn Hersteller isch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen.

Hab gestern mit besagtem Werkzeug versucht, das Hinterrad auszubauen...

Der 3/8"-Vierkant am Adapter ist abgeschert!!! Die Mutter ist immernoch dran und hat sich kein mm bewegt :(

Ist denn bei der 2011-er mehr als 146Nm an der Zentralmutter? Letztes mal, hat der Freubdlicher die Mutter angezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

146NM ist richtig, auch bei ab 2011. 3/8 erscheint mir aber trotzdem etwas schmalbrüstig, und der Adapter vielleicht noch aus der Grabbelkiste vom Hagelblau :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...