Jump to content

Profilbild hochladen


bike_franky

Recommended Posts

Hallo könnt Ihr mir bitte helfen.

Ich möchte ein neues Profilbild hochladen, Dateigröße, Auflösung und Format passen.

Das Bild lässt sich auch hochladen und wird in der Maske angezeigt, leider lässt es sich

nicht zuschneiden und wird beim Speichern auch nicht in mein Profil übertragen.

Das Ergebnis könnt bei meinem aktuellen Bild (das nicht da ist) sehen. :pant:

Was mache ich falsch?

Viele Grüße Frank

Link to comment
Share on other sites

Profilbild und Avatar wird seit der neuen Forumsversion nicht mehr unterschieden.

Wenn man die Links zwischen deinem Profilbild

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/photo-14455.jpg

und und Avatar

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/profile/photo-thumb-14455.jpg

vergleicht, sieht man, dass der Pfad nicht stimmt.

Löscht man aus dem Dateinamen des Avatar-Bildes "photo-thumb-14455.jpg" das "thumb" hätte man das korrekte Profilbild

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/profile/photo-14455.jpg

Das dürfte wohl ein Bug in der Software sein :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Löscht man aus dem Dateinamen des Avatar-Bildes "photo-thumb-14455.jpg" das "thumb" hätte man das korrekte Profilbild

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/profile/photo-14455.jpg

Das dürfte wohl ein Bug in der Software sein :unsure:

Und wie kann ich den Dateinamen editieren ??

Link to comment
Share on other sites

Brauchst du nicht :smile:

der text thumb_ wird von der Software bei der Erstellung des Vorschaubildes automatisch generiert.

Um das Vollbild darzustelleln also einfach das thumb_ weglassen, dann findet die Forensoftware die gewünschten Bilder.

Gruß

GerT

Link to comment
Share on other sites

Scheinbar bin ich zu doof :boozed:

Um das Vollbild darzustelleln also einfach das thumb_ weglassen,

iisch abe gar keine thump_ eingegeben !!

Wo soll ich es denn dann weglassen :confused:

Link to comment
Share on other sites

Jedes hochgeladene Bild wird im Forumstextbereich als Vorschaubild angezeigt (Thumb ehemals Daumengroßes Vorschaubild, ...).

Falls du jetzt lieber das Bild im Vollformat darstellen möchtest, kannst du dir über die "Seitenquelltextanzeige" deines Browsers den vollständigen Link

zu dem dargestellten Vorschaubild anzeigen lassen.

Diesen Link dann markieren html.... irgendas_thumb_Bildname.jpg wird das Ding dann heissen.

Diese Bild-URL kannst du dann an beliebiger Stelle neu einsetzen, und ohne den thumb_ wird dann dein Vollbild dargestellt und nicht das Vorschaubild.

Ich weiß das das umständlich ist, aber es funktioniert.

Und in der Regel tuts ja sicherlich auch das Vorschaubild.

Beispiel: Bild P1000529.jpg im Beitrag mit der Funktion Dateien anhängen direkt ins Forum hochgeladen.

post-2-0-61636900-1316188380_thumb.jpg

Liest sich nach dem hochladen im Seitenquelltext dann wie

img src="http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/monthly_09_2011/post-2-0-61636900-1316188380_thumb.jpg"

Und als im Web verlinktes Bid läßt sich das dann als

"http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/monthly_09_2011/post-2-0-61636900-1316188380.jpg"

also mit dem wegeditierten _thumb wie folgt darstellen:

P1000529.jpg

Funktioniert an jeder Stelle des Forums und mit allen ins Forum hochgeladenen Bilder.

Und natürlich auch mit Fotos die als Avatar kleiner als das Vorschaubild dargestellt werden.

In diesem speziellen Fall ist das Vorschaubild (thumb) größer als der eigentliche Avatar. Beim Einsetzen des Vorschaubilds als Avatar kommt dann wahrscheinlich die Fehlermeldung das das Bild zu groß ist :rolleyes:

Gruß

GerT

Edited by GerT
Link to comment
Share on other sites

Beim expliziten Hochladen eines Profilbildes mach die Forensoftware meiner Meinung nach aber einen Fehler im Pfad und das Bild wird dann nur als Avatar korrekt angezeigt, das die URL zum Profilbild zeigt ins Leere. Sieht man wenn man auf Frank's Profil geht und beim nicht gefundenen Profilbild mit rechts klickt und die URL des Profilbildes in die Zwischenablage kopiert.

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/photo-14455.jpg

müsste heißen

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/profile/photo-14455.jpg

Muss ich später selbst mal ausprobieren ...

Link to comment
Share on other sites

So, getestet (wie man unschwer am farbigen Avatar erkennen kann) und jetzt hab ich auch kein Profilbild mehr :snivel::weep:

Im Bildeditor sieht man das Problem schon beim Hochladen. Die kleine Vorschau (Thumb) wird richtig verlinkt, das Profilbild falsch. Da fehlt das "profile" im Pfad. Leider lässt sich das Profilbild nicht als URL eingeben, sondern man muss immer ein Bild hochladen und hat dann das Problem, dass der Link des Profilbildes falsch ist.

profilbildj.jpg

Edited by BlackT
Link to comment
Share on other sites

Hmm, geht es nicht auch ein bnereits im Web befindliches Bild als Profilbild zu verlinken, anstatt neu hochzuladen?

Damit könnte der Fehler umgangen werden, ....

Gerade mal geschaut, hat leider nichts mehr damit zu tun, ....

Schade, alle meine Antworten hier helfen bei der Ansicht/dem richten des Avatars leider überhaupt nicht weiter :sad:

Und extra einen Account auf dieserr Avatarbildseite zu ertsellen find ich saublöd :angry:

Bleibt also nurt ein schön gr0ßes bid hochzuladen und dann soweit zu verkleinern und anzupassen bis es O.K. ist ....

Gruß

GerT

Edited by GerT
Blödsinn verzapft
Link to comment
Share on other sites

Die Bildgröße ist nicht das Problem, oder?

Ich kann doch nur ein Bild hochladen, egal wie groß, und das wird dann sowohl als Avatar als auch als Profilbild. Beim Hochladen wird dann leider beim Profilbild die falsche URL "berechnet". Ich habe jetzt auch kein Profilbild mehr KLICK

Der Link des Profilbildes ist

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/photo-1553.jpg

und sollte aber sein

http://www.t5net-forum.de/forum/uploads/profile/photo-1553.jpg

Edited by BlackT
Link to comment
Share on other sites

:guffaw:

Das muss ich wirklich mal lachen - sorry.

Mir erging es genauso. Wollte meinem Sohnemann beim hochladen seines Avatars helfen und habe mir mein Profilbild dabei genauso zerschossen wie BlackT

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste ja, was bei dem Experiment auf mich zu kommt. Ich war nur der Hoffnung, dass man es vielleicht doch irgendwo noch hinbiegen kann.

Jedenfalls können wir uns jetzt alle im selben Club begrüssen (und ich beim Herrscher einen Bug eintüten :wink:)

Link to comment
Share on other sites

Ich wusste ja, was bei dem Experiment auf mich zu kommt. Ich war nur der Hoffnung, dass man es vielleicht doch irgendwo noch hinbiegen kann.

Jedenfalls können wir uns jetzt alle im selben Club begrüssen (und ich beim Herrscher einen Bug eintüten :wink:)

Danke,

dass ihr euch dem Thema angenommen habt, dachte schon (nach 1h Test) ich bin zblöd.

Sorry, dass ihr jetzt selbes Problem habt.

Viele Grüße

Frank

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe das eben nach Update auf die aktuelle Version nochmal im Selbstversuch probiert und kann Erfolg vermelden :bounce: Das Profilbild und Avatar wird korrekt aktualisiert :bounce:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...