Zum Inhalt springen

Übersetzung ändern


happy1968

Empfohlene Beiträge

Ich spiele auch mit dem gedanken, aber der ein oder andere Ausflug auf die Renne bleibt nicht aus, daher mal die Frage wieviel Topspeed einbußen das mit sich zieht? Sowie Sachsenring Bilster Berg, sind ja eh keine Highspeed Pisten, aber 220-230 wären schon nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Rein rechnerisch sollte mit 18/46 232km/h und mit 18/47 225Km/h machbar sein. hast Du den schon die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 248km/h mit der original Übersetzung erreicht?

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Laut Tacho hatte ich am Samstag 253km/h drauf im begrenzer xD

Wow.

Im Lederkombi?

Fahrergewicht <75kg?

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch ne blöde Frage...

Ist es dann auch so bei ner 2011er mit ABS, wo der Diagnosestecker noch der alte ist (Gipro funzt plug and play), dass der Tacho nicht angeglichen werden muss?

Dann könnt ich mich auch für so ein Teil begeistern :)

45er hinten und vorne lassen ist so der tenor, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich noch ne blöde Frage...

Ist es dann auch so bei ner 2011er mit ABS, wo der Diagnosestecker noch der alte ist (Gipro funzt plug and play), dass der Tacho nicht angeglichen werden muss?

Dann könnt ich mich auch für so ein Teil begeistern :)

45er hinten und vorne lassen ist so der tenor, oder?

Nein, dann hast Du den Tachogeber am Getriebeausgang und musst angleichen.

Uebrigens, es gibt (fast) keine blöden Fragen....

Gruss Eggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es wieder kompliziert :gnash: woher weiß ich ob ich einen alten oder neuen Diagnosestecker habe.

Meine ist EZ 5/12 aber auf dem Rahmen steht eine Produktionsdatum von Ende Nov. 2011.

Keine Ahnung ob es schon eine echte 12er ist :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nehmen die ABS-Modelle alle ihr Geschwindigkeitssignal vom hinteren ABS-Sensor ab. Also nix mit Tacho angleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ... weil ich hier auch schon eine (Falsch-) Meldung von Triumph weiter gegeben hatte:

Ich habe inzwischen das Werkstattbuch und zitiere sinngemäß:

-"Fahrgeschwindigkeitessensor befindet sich bei Fzg. ohne ABS UND bei Fzg mit ABS bis FIN 490000 im Kurbelgehäuse, oberhalb der Ritzelabdeckung"

(Anmerkung von mir: Tachos dieser Fahrzeuge müssen bei Übersetzungsänderung angeglichen werden!)

-"Fzg mit ABS ab FIN 490001 besitzen keinen Fahrgeschwindigkeitsensor ... das Signal kommt vom ABS-Sensor am Hinterrad.

(Anmerkung von mir: hier also keine Tachoangleichung mehr nötig)"

Hoffe, damit ist die Kuh jetzt vom Eis ... schlimm, dass Triumph und deren Händler scheinbar nicht lesen können, das Buch gar nicht haben, oder schlichtweg zu faul sind, mal gescheit zu recherchieren....

Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass in dem offiziellen Werkstattbuch kein (grober) Unfug steht ... :innocent:

Für 125 Teuro :vampire: sollte man das zumindest erwarten können ....

Bearbeitet von Speedy-q
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heut auf 45er Kettenblatt gewechselt (wechseln lassen wegen TuneEcu).

Wer es im Sinn hat, mach es, sau geil :)

Jedoch ist man nun sehr schnell im Bereich in dem man den Schein los ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hiasl und Speedy-q

Woher hattest Du das 45er Kettenrad (Alu oder Stahl)? Evtl. mache ich es auch, hatte meine Enduros immer untersetzt gefahren.

FIN ist die Rahmen-, Fahrgestellnumme, oder?

Danke für die Infos

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab es, wegen tuneecu, wechseln lassen und auch bei dem mech gekauft.

Wenn du dich an tuneecu traust, bzw gar nicht brauchst, kauf hier im forum beim Starfighter. Einbau ist easy!

Ich mag es nicht, Teile mitzubringen und die dann einbauen zu lassen...

Da meine Kette ca 19tKm drauf hat, hab ich mir das billigere Stahl Kettenblatt gekauft. Wenn ich die Kette wechsle kommt eins aus Alu rein!

Fin ist Fahrzeug Nr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also habe mir gestern einen 45er Kranz aus Stahl geholt und eingebaut, wie erwartet ist der Unterschied nicht allzu markant, rechnerisch sind es ja nur ca. 5%. Aber ich denke man kann jetzt noch "schaltfauler" fahren und ich glaube auf den Verbrauch könnte es auch einen minimen EInfluss haben. obwohl bei eingespritzen Motoren.......früher bei Vergasern sank es subjektiv den Verbrauch......

Geschwindigkeitsanzeige ist auch noch i.O. (ABS Sensor), haben gerade so eine Radarattrappe im Dorf und die zeigte noch exakt das selbe an wie vorher.

Habe eine mit PD April 2011 mit ABS und es ist schon eine 2012er, Rahmennummer um die 50500.

Das Werkstatthandbuch sollte also korrekt sein.......mit der Aussage ab 49000 Geschwindigkeitsabnahme am ABS Sensor.

Kann es auch jedem empfehlen der es vor hat, die ca. 15 kmh Verlust oben raus werden vollständig durch den Fahrspass unten raus kompensiert (für mich jedenfalls)....

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab Werk eindeutig zu lang übersetzt ... ein Zahn weniger (vorne) ...oder 2-3 mehr (hinten) ....und es passt für zackigen Landstraßenbetrieb ideal ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hannes

Man merkt es aber es ist für mein Empfinden nicht so markant wie wenn man z.Bsp. auf 47 oder 48 geht. Wurde ja auch so beschrieben.

Sie zieht ein bisschen besser, eben ca 5 Prozent, zBsp. wie mit leerem Tank oder so......ist mein persönliches empfinden....Habe jedoch nur eine Kurze Strecke hinter mir...

Ich denke man kann es ohne weiteres empfehlen. Man wird auf den Pässen sicher etwas rassiger unterwegs sein oder weniger schalten??

Wie siehst Du es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne Frage: kann ich bei 11000 km das kettenblatt noch allein wechseln? Oder sollte man noch warten bis zum nächsten kettenwechsel?

Ich denke schon, obwohl mir der Mech sagte der Kranz hält viel Länger als die Kette (diese Qualität), jedoch sollte man beim nächsten Verschleiss dann wieder alles wechslen............Kette hält ja bei guter Plege ca. 30000km, hängt ja auch vom Fahrstil ab....

Du machst sicher nichts falsch, Hinten 2 mehr passt auch noch gut vom Kettenschutz, Schwingenschutz und orig. Kettenlänge.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Tom26

3 Hinten wird wohl die gescheitere Lösung sein, ich weiss jedoch nicht ob die Kettenlänge passt (bei einer neueren Kette). Wechsel ist hinten auch kein Problem, es sind 5 Schrauben mehr, jedoch kommst Du besser ran.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ein Zahn weniger könnte den Kettenschleifschutz auf der Schwinge stärker verschleissen - habe ich so im Kopf , müste ich nochmal nachsehen.

Bei hinten 3 Zähne mehr wird der Abstand größer = weniger Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...