Zum Inhalt springen

Probleme mit Basecamp und Garmin Zumo


Spunckie

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Route mit Basecamp geplant (Routenfunktion).

Dabei habe ich z.B. einen Wegpunkt auf der Juhöhe und einen in Krichhausen gesetzt, den nächsten dann in Erlenbach (Odenwald).

Aus Basecamp sah das Ergebnis super aus. Die böse Überraschung kam dann beim Abfahren der Route. Die berechnete Route führte über eine gesperrte Privatstrasse und dann über einen Acker. Da war noch nie eine Strasse! Zwischen Kirchhausen und Erlenbach führte mich die Route über einen Feld weg.

Meine Route hatte 287 km. Ca. 180 bin ich abgefahren, bevor ich entnervt aufgab. Insgesamt hatte ich bei den 180 km noch 3 weitere Probleme gleicher Art.

Wenn Basecamp nicht zwischen Strasse und Feldweg bzw. Acker unterscheiden kann, nutzt. mir das Ganze recht wenig.

Kennt ihr das Problem und wie geht ihr damit um? bzw. was mache ich verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn nun Basecamp nicht, aber wenn ich ne Route aus nem anderen Programm übernehme, lege ich sie zuerst in Mapsource ab, dann kann ich mir ansehen,ob das wirklich über Strassen läuft und kann es ggf einfach "neu berechnen" lassen.

Denn sollte es mE ausgeschlossen sein, dass Du im Acker ne neue Furche ziehen muss ;-)

Grüße aussem sonnigen OWL

TJ

Bearbeitet von Johnny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welches Kartenmaterial hast Du benutzt? Garmin oder OSM?

Hattest Du bei der Planung auf Basecamp Auto oder Motorrad als Fahrzeug eingestellt? Oder war auf dem Garmin nicht auf Routen für Auto eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe eine Route mit Basecamp geplant (Routenfunktion).

Das nenn' ich mal masochistisch... :whistle:

Diese Software halte ich persönlich für den Fehlgriff dieses Jahrzehnts! :frustrated:

Aus Basecamp sah das Ergebnis super aus. Die böse Überraschung kam dann beim Abfahren der Route. Die berechnete Route führte über eine gesperrte Privatstrasse und dann über einen Acker. Da war noch nie eine Strasse! Zwischen Kirchhausen und Erlenbach führte mich die Route über einen Feld weg.

Mit MapSource *) ist mir das noch nie passiert. Ich habe alle Regler in MapSource auf Standard, ich habe außer "Unbefestigte Straßen" und "Fahrgemeinschaftsspuren" nichts ausgeschlossen, ich nutze kürzeste Zeit und Auto/Motorrad.

Dann ziehe ich mir die Route so zurecht, wie ich sie haben möchte.

Auf dem Zümo (550) habe ich ebenfalls keine Vermeidungen aktiviert und ebenfalls kürzeste Zeit und Auto/Motorrad eingestellt. Damit erreiche ich maximale Übereinstimmung von MapSource und Zümo.

So ergeben sich bei mir die besten Resultate.... :top:

*) BTW: Ich nutze MapSource 6.15.11, die neuere 6.16.3 halte ich für einen Rückschritt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Thomsraider

Fand ich gar nicht verkehrt:

Bei den ersten Routenplanungen mit MapSource hat mir dies Filmchen auf youtube geholfen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die ultimative Lösung der Garmin-Probleme gefunden. Mülltonne auf und rein mit dem Elektronikschrott!!!!

Mußt Du das in jedem Garmin-Thema schreiben? :regret:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die ultimative Lösung der Garmin-Probleme gefunden. Mülltonne auf und rein mit dem Elektronikschrott!!!!

Mußt Du das in jedem Garmin-Thema schreiben? :regret:

Ja, muss ich und nicht nur in diesem Forum...Ich will möglichst viele Leute warnen......

Die haben mir zwar meine Kohle aus der Tasche gezogen, aber verärgerte Kunden sind nicht so praktisch für die Gewinnmaximierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...