Zum Inhalt springen

Speed Triple springt nicht an,Wegfahrsperre?


chris.68er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin grad am verzweifeln :-(

Vorgestern bin ich noch ne schöne Runde mit meiner Speedy Bj. 2011 gefahren.Lief alles ganz normal.Dann bin ich zu hause angekommen und hab sie abgestellt.

So, jetzt wollte ich gestern Mittag losmachen und noch ne Runde fahren. Aber die Speedy springt nicht mehr an :-(

Keine Ahnung was los ist.Wenn ich den Zündschlüssel ins Zünschloss stecke, und Zündung an mache, dann schlägt der Drehzahlmesser wie gewohnt aus und der Schaltblitz

leuchtet auf,genauso wie alle Kontrollleuchten an gehen.Also wie gewohnt.Nur die Steuergeräte usw sprechen nicht an.Sprich das "rattern" beim einschalten der Zündung fehlt.

Hab schon alles möglich versucht.Den Kill Schalter hab ich auch mehrmals ein und ausgeschaltet, obwohl ich den nie benutze.Den Seitenständer ein und ausgeklappt.Leerlauf raus und wieder reingemacht und natürlich immer die Kupplung gezogen beim Versuch zu starten. Aber der Anlasser gibt keinen -mucks von sich.Ist wie tot.

Was mir aufgefallen ist, dass die rote Alarmleuchte an ist auch wenn ich die Zündung anschalte. ISt das die Wegfahrsperre die aktiv ist?? Finde leider grad nicht das Handbuch und im www finde ich leider auch nichts darüber :-(. Hab das ganze oben geschriebene auch mit dem zweit Schlüssel versucht, aber leider ohne Erfolg.

Hab auch mal die Batterie abgeklemmt, ein paar Minuten gewartet und wieder angeschlossen, dann fängt die Speedy an zu "rattern" usw. Also so wie es ist wenn man die ZÜndung an macht.Dann habe ich noch kurz gewartet, dann Zündung an. Und.... wieder nix!!!

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider auch keine fachliche hilfe parat, hast ja nun wirklich alles probiert.

aber: adac-mitglied? ggf. haben die ja ne idee... diagnosetool oder sowas.

ansonsten: händler anrufen, beschreiben, fragen...

viel glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was der Kufvertrag so beinhaltet, aber wenn ne Mobilitätsgarantie drin ist, auf jeden Fall.

Und wenn nicht, würd ich das zumindest probieren.

Sollte zum Service bei nem Neufahrzeug dazu gehören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hatte das bei einer Miet-Speedy auch..mitten im tiefsten Schwarzwald..Aussage vom Händler war,daß er davon noch nie was gehört hat!!!...n paarmal Kupplung gezogen und schon sprang sie wieder an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anrufen & abholen lassen? Geht sowas auch auf Garantie?

Ich hatte letztes Jahr innerhalb der ersten zwei Monate gleich 2 Garantiefälle, der Händler (T Dortmund) hat meine Speedy in beiden Fällen mit einem Transporter abgeholt und wiedergebracht. Selbstverständlich kostenlos und ohne Diskussionen, das fand ich sehr kulant und serviceorientiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Chris,

ist nur eine, zugegeben sehr laienhafte, Vermutung aber haste mal die Sicherungen geprüft?

Mit meiner VFR hatte ich vor ca 8 Jahren ähnliche Probleme. Als Übeltäter wurde die

Motorsicherung ausgemacht. Nach ca 3 verschlissenen Sicherungen war der Spuk vorbei.

Insbesondere seit ich immer Ersatz dabei hab ist das Problem nicht mehr aufgetreten. :confused:

Kann leider nicht mehr zum Thema beitragen und bin auch alles andere als ein Elektronik

Experte. :sad:

Bitte halt uns doch auf dem laufenden.

Viel Glück und Gruß aus der Nachbarschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben mit dem Triumph Händler telefoniert und habe ihm das Problem beschrieben.Er meint es wäre die Batterie. Ich soll die Batterie ausbauen und ihm hinbringen, damit sie diese überprüfen.

Wenn er sonst das Fahrzeug abholen lässt und die Batterie wäre leer/defekt, dann müsste ich die Abholung bezahlen, da auf die Batterie ja keine Garantie ist.

Ich bin mal gepannt was da raus kommt.Ich halte euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Ich habe vorgestern eine neue Batterie gekauft.Die alte hab ich ausgebaut und überprüft. Ergebnis 8,9 V.. also defekt!! Habe dann über Nacht die neue Batterie geladen und gestern überprüft und eingebaut.

Batterie ist in Ordnung, aber die Speedy regt sich immer noch nicht.Immer noch kein "rattern" wenn ich die Zündung an mache. :pant:

Der Drehzahlmesser usw funktionieren.Hab dann mal alle Sicherungen unter der Sitzbank und die Hauptsicherung vorne bei der Batterie überprüft, ob sie in Ordnung sind und ob Durchgang ist.

Alles in Ordnung. Spannung liegt auch überall an.Ich weiss nicht mehr weiter :surrender::surrender:

Endresultat: Ich hab die Speedy gestern Nachmittag mit dem ADAC zum Triumph Händler schleppen lassen.Bin mal gespannt was da raus kommt.

Leider kann er so wie es aussieht nicht vor Montag an meine Speedy gehen :contra:

Jetzt heisst es abwarten..

Ich halte euch auf dem laufenden

Bearbeitet von chris.68er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Triumph Händler telefoniert...meint es wäre die Batterie. Ich soll die Batterie ausbauen und ihm hinbringen.....da auf die Batterie ja keine Garantie ist.

Dein Motorrad ist Modelljahr 2011 und die Herstellergarantie läuft noch?

Dann wundere ich mich über diese Aussage deines Freundlichen. Darüber würde ich mit dem unbedingt noch einmal reden.

Guck vorher noch mal in deine Garantiebedingungen. Ich kenne die zwar nicht und habe auch noch nie eine fabrikneue T gekauft.

Das die Batterie von der Herstellergarantie ausgeschlossen sein soll, wäre aber "ungewöhnlich". Bei "Gebrauchtfahrzeuggarantien" von Drittanbietern ist das zwar üblich. Im Rahmen einer Herstellergarantie für Neufahrzeuge habe ich so etwas aber tatsächlich noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Und das bei nem neuen Mopped. Is ja wohl n Witz oder!?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Und das bei nem neuen Mopped. Is ja wohl n Witz oder!?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Na ja, ist natürlich super-ärgerlich, aber es kann passieren. Unabhängig vom Fabrikat, nicht nur bei Motorrädern, sondern das passiert auch bei neuen Autos.

Bei meiner Speedy hatte ich anfangs den Kaffee auf, neu gekauft, die erste Triumph in meiner Motorrad-Karriere (20 Jahre lang mit gebrauchten Japanern nie Theater gehabt) und dann innerhalb der ersten 900 Km gleich 2 Garantiefälle inklusive ADAC-Abschleppeinsatz von unterwegs. Da glaubt man, man habe das falsche Motorrad gekauft. Aber seitdem bin ich 5000 Km pannenfrei gefahren, das Teil macht richtig Spaß und ich würde mir sofort wieder eine Speedy kaufen.

Also Chris, nicht verzagen, der Sommer ist noch lang und du wirst noch viel Fahrspaß haben .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als du die Wegfahrsperre vermutet hast, hast du da nicht mal den zweitschlüssel getestet?

Ob der vieleicht geht?. da ist ja eine "Kommunikation" zwischen Schlüssel und Wegfahrsperre.

Zu der Batterie

da greift nicht die Herstellergarantie sondern die Gewährleistung vom Händler.

Kein normaler Hersteller bindet sich eine Batterei-Granatie ans Bein. Deshalb machts der Staat.

Wie lange die Gewährleiszung bei Fahrzeugen ist weiß ich nicht, da müsstest du Google fragen.

Aber wenn das nicht auf deine Fehler zurück zu führen ist, dann sollte der Händler die Batterie ersetzen.

Das ist immer wichtig, Garantie(freiwilig und ohne gesetzliche Regelung) und Gewährleistung(gesetzlich Geregelter Käuferschutz),

zu unterscheiden.

Das machen viele Händler, die sagen einfach "Das ist nicht in der Garantie!" aber die Aussage ist falsch, solange es in der Gewährleistungsfrist ist.

Bearbeitet von marco-117
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch mit dem zweit Schlüssel versucht, aber leider ohne Erfolg.
:whistle:
..Wie lange die Gewährleiszung bei Fahrzeugen ist weiß ich nicht, da müsstest du Google fragen....
Oder doch lieber jemanden, der was davon versteht :laugh: "Fahrzeuge" sind (sogar im Sinne des Gesetzes :biggergrin:) "bewegliche Sachen", Gewährleistungsfrist: 2 Jahre ab Ablieferung, Paragraph 438 I Nr.3 BGB. Beim Kauf vom Händler nur für gebrauchte Sachen durch Vertrag abkürzbar auf ein Jahr, Paragraph 475 II, letzter Halbsatz BGB.

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Meine Speedy ist auch nicht angesprungen, nur die Instrumenten Lämpchen leuchten aber kein anlaufen der Benzinpumpe, Batterie OK.

Wie schon mal angekündigt, hier jetzt das Ergebnis der Werkstatt, für all diejenigen mit demselben Problem:

Die Wegfahrsperre war defekt. Wurde bei mir noch auf Garantie gewechselt. Hätte aber auch das Zündschloss sein können bzw. die Codierung des Schüssels.

Leider hat hier "chris68er" nicht mehr das Ergebnis seines Problems geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was ich aber auch schon hatte, war folgendes Phänomen:

Fahrzeug sprang manchmal nicht an. Dann habe ich alles möglich probiert, Kupplungsschalter bewegt, Zündung aus und wieder an,

Gang rein und wieder raus, etc. Mein Kundendienstmeister meint daraufhin, dass gerade bei den Speedys oftmals lange "Prüfzyklen"

des Motormanagements gefahren werden. So kann es sein, dass die Benzinpumpe erst nach 20 Sekunden angeht und man eine

halbe Minute probiert das Ding zu starten ohne dass sich da was tut. Mit dem Scheiß leb ich heute halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nein es war dann doch nicht die Wegfahrsperre.

Im März ist sie wieder nicht angesprungen. Immer morgens wenn es noch kalt war (ca. 0°C)

Habe dann mit einem Föhn das Zündschloss warmgeföhnt und siehe da, es läuft.

Ging auch im umkehr Fall mit Kältespray.

Also wieder zum Strumpf Händler und Zündschloss tauschen lassen.

Seid dem spring das gut Stück tadellos an.

Leider ist seid dem meine Tankanzeige "verstellt". Wenn ich vollgetankt habe zeigt sie nur Halbvoll an, und nach 10l weniger geht die Reservelampe an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gleiches Problem bei mir. Lange nicht gefahren, Speedy springt nicht an. Ab auf den Hänger und zur Werkstatt. Angeblich Batterie defekt. Bei der Abholung das Gleiche: springt wieder nicht an. 

Ergebnis: Kupplungsschalter defekt bzw. korrodiert. Leider nicht einzeln tauschbar. Jetzt mal probehalber mit Caramba behandelt. Mit etwas spielen am Kupplungshebel ist sie jetzt auch zum Leben zu erwecken. Mal schauen ob sich der Zustand noch ändert....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Wichtig Kupplungsschalter und Starterknopf in kurzen Abständen mit WD 40 einsprühen sonst gibt es immer mal Ärger ,ist bei mir auch so wie auch bei der Street von meiner Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind kurze Abstände?

Ist fünf Jahre kurz genug? Dann mach ich das morgen gleich mal😂

Bearbeitet von JFK67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Ich mach das so 4 mal im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 7.5.2017 um 19:57 schrieb Reifenfresser:

Wichtig Kupplungsschalter und Starterknopf in kurzen Abständen mit WD 40 einsprühen sonst gibt es immer mal Ärger ,ist bei mir auch so wie auch bei der Street von meiner Frau.

🖒🖒danke für den tipp. Bei mir hat der anlasser heute plötzlich auch nicht mehr gedreht. Ausser bei halber kupplung, ab und zu ein mucks gemacht. Kupplungsschalter ordentlich gewd'et und alles funst wieder..

Prima

Bearbeitet von Älcapone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Steht das Mopped von CHRIS 68er eigentlich noch beim Händler? Respekt!! "ich halte Euch auf dem laufenden",.........:-)

 

Gruss

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...