Zum Inhalt springen

Route des Grand Alps


milletreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin dort im July gewesen. War einfach großartig. Und deutlich weniger Verkehr, als z.B. in den Dolomiten. Hatte vorher eine genaue Route ausgearbeitet und die Unterkünfte vorab gebucht. Tagesetappen waren jeweils ca. 300km. Insgesamt 9 Tage, incl. Anreise und Rückfahrt. Bin insgesamt 3.700km gefahren. Bei Interesse mehr über PN möglich.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komplette Tour nicht, aber die östlichen pässe der route bis monaco runter. Absolut mega geil!!

Da ich ned so gern immer mit kompletten Gepäck rumgurke würde ich zentral ne Bleibe suchen... Top Straßen, wenig Verkehr, nimm mich mit!!!

;)

(wenns heiß ist monaco sparen, sind da bei 35grad durch, das war die Hölle!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hiasl,

Hab nicht nur Gepäck dabei sondern auch Frau!! wir haben vor bis nach Nizza, rüber auf korsika dann von Korsika nach Piombino, und durch Die Toskana wieder zurück ins Allgäu.

10 Tage müßen reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da habt ihr euch aber was vorgenommen.

Hab' gerade nochmal nachgeschaut. Die Original Route des Grandes Alps vom Genfersee bis zur Cote d'Azur sind fast 700km. Das sind alleine mind. 3 stramme Fahrtage, und die lohnenswerten Abstecher rechts und links sind noch gar nicht dabei.

Dann über Nacht rüber nach Korsika. Und wie lange wollt ihr auf Korsika bleiben?

Wieder über Nacht mit der Fähre nach Piombino (oder doch lieber nach Livorno), weitere zwei ausgefüllte Fahrtage durch die Toskana und Ligurien.

Und dann noch jeweils einen Anreisetag zum Genfersee, und einen Heimfahrttag durch die Alpen.

Gesehen hat man dann zwar während der Fahrt recht viel (wenn's Wetter mitspielt), aber die Pausen zum Fotografieren, einfach nur schauen, genießen etc. sind dann nicht mehr drin.

Die Tour selber hat natürlich schon einen Reiz.

Die französischen Alpen sind wirklich klasse, grandios, gigantisch und sehenswert. Die Straßen sind extra für Moppedfahrer gebaut (könnte man meinen).

Und in der Toskana sieht's fahrerisch genauso aus, allerdings ist hier die Durchschnitts-Geschwindigkeit noch niedriger (auf den kleinen Nebenstrecken) als in den französischen Alpen.

Wenn ihr die Tour des Grandes Alps fahrt habt ihr mit Übernachtungen eher kein Problem (evtl nur im August an der Cote d'Azur). Teilweise sind die Teilstrecken über die Pässe recht lang, und die Tankstellen eher weiter gestreut. Aber da kann man sich aber problemlos drauf einstellen. Es gibt natürlich keine/kaum Abkürzungen, da die Route fast konsequent Nord-Süd verläuft. Bei eurem Zeitplan ist das dann schnell stressig.

Trotzdem wünsche ich euch viel Spass. Den werdet ihr fahrerisch sicher haben.

Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da habt ihr euch aber was vorgenommen.

das war auch mein erster Gedanke... - dachte dann aber: ist halt ein Fahr-Urlaub und kein Strand- oder Relax- oder Quatschurlaub!

Hab' gerade nochmal nachgeschaut. Die Original Route des Grandes Alps vom Genfersee bis zur Cote d'Azur sind fast 700km. Das sind alleine mind. 3 stramme Fahrtage, und die lohnenswerten Abstecher rechts und links sind noch gar nicht dabei.

naja, man kanns auch übertreiben mit der Vorsicht! Mehr als 500km / Tag machen i.d.R. keinen Spaß (außer man fährt viel schnelle Verbindungsetappen oder schnelle Strecken und empfindet dass dann als Spaß... - soll ja Menschen geben die fahren an einem Tag BAB M-HH-M und findens lustig... :disapproval:) speziell mit Sozia, aber 700 Alpen km sind doch recht locker an 2 Tage zu schaffen - und auch noch mit Umwegen und Abstechern! (Bin bisher 3 x 900km an einem Tag gefahren, ohne AB!,zwar mit Gepäck aber ohne Sozia, naja,lustig relaxt ist irgednwie auch anders, war tendenziell schon eher anstrengend... :sweat::highbar::weightlifting: würde mit Sozia nicht mehr als 500km /Tag anpeilen, und dann braucht sie auch schon etwas Sitzfleisch (3 x 2,5...3 Std - weil ein Schnitt >>60km/h ist in den Alpen beim Pässewedeln eher schwierig!)

Korsika kann man locker an einem Tag umrunden (hab ich schon mit'm Fahrrad gemacht!) - Urlaub ist bissel anders, aber die sind ja dann nicht zum Vergnügen da! :laugh: (und das man auf Korsika auch gerne mal 3 Wochen verbringen kann - auch und gerade im Landesinneren!- steht auf einem anderen Blatt!

Also 3 Tage runter, Nachtfähre, 3 Tage Korsika, Nachtfähre, 3 Tage heim, 1 Tag zum verblödeln, Puffer oder ausruhen!

Passt scho. Viel Spaß

(Ich würde mir trotzdem lieber je zwei Tage mehr für die Seealpen (Lac St. Croix, Gorges du Verdon) und die Toscana (Lucca, Piacenza, Vinci ...)nehmen und mir Korsika für ein andermal gesondert sparen! - das lohnt sich dann m.E. beides mehr!!!) und mehr Zeit für An- und Abreise, spontanes Abhängen und Urlaubmachen am Meer und an Seen und zum Essengehen haben und grundsätzlich immer die etwas noch kleineren Straßen wählen aber 'chaque à son goût'!!!)

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Solo fahr Ich immer Tagestouren um 600Km, 700km mit Frau in 2 Tagen absolut problemlos, anfahrt Genfersee locker an einem Tag.

Korsika war Ich schon 17mal kenn mich dort bestens aus.

evtl. lassen wir Korsika aus!! kommt immer darauf an wos uns am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrmals und es ist eine Sache die man echt einmal gemacht haben muss. Allerdings hatte das die Folge das ich seid dem jedes Jahr darunter muss :-). Ich war zweimal Anfang September und einmal Anfang Juli da. Und jedes mal bin überwältigt von den Eindrücken der Alpen. Das kann man auch nicht in Worte fassen was du da erlebst mit deinem Motorrad :-). Also unbedingt machen..............

Wenn du möchtest kannst du dir mal einen Film von der Tour von diesem Jahr anschauen, da bekommst du schon mal einen Eindruck was du erleben wirst. Dazu musst du mir nur mal eine E-Mail Adresse per PN schicken dann kann ich dich in meine Cloud einladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die letzten Jahre 3 mal quer durchgefahren (1 x mit Sozia, 2 mal mit zwei Moppeds), immer wieder wirklich grandios, allerdings hatten wir da auch immer phantastisches Wetter und Sicht... wenns kalt ist und regnet oder schneit wird's jedoch echt hardcore... unvergesslich, hatte ich auch mal.. :whistle:

PN einfach für konkrete Fragen / Tips

Gruß :flowers: :flowers: :flowers:

Bearbeitet von BoNr2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind letztes Jahr vom Genfer See bis zur Verdon Schlucht / Lac de Sainte-Croix auf der Route des Grande Alps unterwegs gewesen. In 3 Tagen ist die Strecke zu bewältigen. Hatten immer so ca. 250-280km/d abgespult. Danach war man ziemlich platt und hat auch noch bisschen was von der Landschaft gesehen. Wenn man noch Nebenstrecken erkunden möchte, sollte man entsprechend mehr Zeit einplanen.

Übernachtungstipps:

http://www.hotelsiolgarni.ch/index.php?sprache=DEU am Genfer See / Roche ca. 70€/EZ ÜF

http://www.hotel-arolla.fr/topic/index.html in Bourg Saint Maurice ca. 55€/ EZ ÜF

http://www.hotelsainteanne.fr/hotel-de.html am Lac de Sainte-Croix / Les Salles-sur-Verdon ca. 55€/EZ ÜF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollten diese Tour Anfang Juni 2011 durchziehen. Wäre sicherlich auch super geworden, wenn da nicht ein plötzlicher Wintereinbruch 20cm Neuschnee auf den Pässen beschert hätte. Viele Pässe waren dann gesperrt und bei den offenen hatten wir wegen schlechter Sicht und nassen Strassen nicht viel Spass. In Briancon haben wir die Tour dann abgebrochen und sind in die Dolos, da hat es dann geregnet :snivel:

Hoteltipp in Briancon http://www.hotelmontprorel.com

Also Tour besser erts ab Juli planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Route des grandes Alpes ist supergnial! Wir waren schon ich glaube 5 mal dort. Da können 10 Tage am Stück auch schon mal verbracht werden.

Allerdings würde ich bevor ich nach Korsika fahren würde lieber in die Chervennen und Richtung Milau (Größte Autobahnbrücke Europas) fahren. Denn dann bist Du bereits da unten in der Ecke.Da unten gibt es noch so vieles zu entdecken...

Ich habe mal in den Links gestöbert und festgestellt, dass die Bilder und die fotografierten Typen doch immer den selben Schwachsinn im Kopf habe und auch immer die gleichen Motive knipsen :pro:

.... genau wie wir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch mehr Lesestoff gefällig...

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=37235entry344462

Kann mich im Großen und Ganzen nur den Vorrednern anschließen - ich war jetzt schon 6 Mal in der Ecke und werden bestimmt noch viele Male nach Südfrankreich fahren :top::cheer::top:

Ich würde auf jeden Fall NICHT nach Korsika fahren, denn es reicht glaube ich ein ganzes Leben nicht aus um alle Straßen in den Seeaplen zu fahren. 500 km als Tagesetappe sind machbar aber wenn man die kleinen Straßen uns Pässe fährt (und deshalb fährt man ja da hin) eher unrealistisch.

Sowas verpasst man wenn man nur auf den großen Straßen Meter macht: http://www.autohaus-bernhardt.de/video/D955.mpg

Zum Schluß noch ein Übernachtungstipp: http://www.chateaudesmagnans-jausiers.com/ - wir waren hier im letzten Jahr und es ist rundum zu empfehlen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe nächstes Jahr ähnliches vor. Auch unser alljährlicher Motorradurlaub soll über die Route de Grand Alpes gehen. Da das Ganze aber schon ein ziemliches Brett ist, wollen wir mit dem Autozug bis nach Alessandria und von dort aus starten. Es soll dann über die Vogesen zurück nach Südhessen gehen. Geplant sind dafür 5 Tage, Hat das schon jemand gemacht und kann Erfahrungen bzw. Tipps geben? Derzeit gibt es noch das Problem, dass die Bahn aufgrund von laufenden Verhandlungen mit der italienischen Zuggesellschaft keine Verbindungen zur Verfügung stellen kann. Mal gucken, ob das noch klappt.

Gruß

-fandan-

Bearbeitet von fandan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das schon jemand gemacht und kann Erfahrungen bzw. Tipps geben? Derzeit gibt es noch das Problem, dass die Bahn aufgrund von laufenden Verhandlungen mit der italienischen Zuggesellschaft keine Verbindungen zur Verfügung stellen kann.

Moin!

Haben wir schon ein paar mal gemacht und wollen es 2013 auch wieder so tun....

Kann ich als Alternative zur Anfahrt auf eigner Achse nur emphehlen!

Bis Cuneo ist die Strecke nicht sonderlich prickelnd.

Ich würde fast empfehlen, die Autobahn zu nehmen (Sch... auf die paar Euro Maut). Ab Cuneo

wird's dann besser und mit dem Col de Larche hast du auch gleich den ersten Pass vor der Nase....

Leider hat die Bahn bis heute die Buchungen nicht bestätigt. da der bisherige Betreiber Arenaways

in Insolvenz ist.

Vielleicht noch ein paar Eindrücke und Bilder hier .....

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Milletreiber,

ich habe gerade Deinen thread entdeckt und wollt auch noch was dazu schreiben. Ich war auch schon einige male auf der Route des grandes Alpes unterwegs. Um es vorweg zu nehmen, wenn Du in 10 Tagen tatsächlich noch Korsika einschließlich zwei Fährüberfahrten und eine Rückfahrt über die Toskana planst, dann halte ich das trotz Wohnort im Allgäu, also Süden, für etwas zu heftig. Zwar bist Du gemäß Deinen Angaben (600km Tagestouren) ein "Hardcorebiker" (das meine ich ernst, nicht ironisch) aber die Route des Grandes Alpes verlangt einem schon einiges ab und darüber hinaus solltet Ihr euch auch etwas Zeit für die grandiose Landschaft ringsum nehmen. Darüber hinaus bist Du mit Ehefrau unterwegs und das fördert meiner Erfahrung nach nicht gerade den Stundenschnitt, wobei ich da nichts verallgemeinern will. Es kommt immer auf das Alter und die persönliche Fitness und Einstellung an, aber auf den Strecken der RdgA halte ich persönlich (als Solofahrer) eine Tagesetappe von 300 km für das Maximum. Natürlich kann man mal einen Tag mit mehr Kilometern einlegen, aber das sollte Wirklich die Ausnahme bleiben. Darüber wirds m.E. stressig. Es ist auch reizvoll, mal eine "Neben"-Strecke zur RdgA unter die Räder zu nehmen, die absolut lohnenswert ist, ich denke da zum Beispiel an den Col d'Agnel, den höchsten grenzüberschreitenden Pass der Alpen, der nach der Überquerung des Col d'Izoard abzweigt oder etwa die Cians- und Daluisschluchten.

Es ist natürlich Eure Entscheidung, aber ich würde in den 10 Tagen die RdgA mit vielen reizvollen Nebenstrecken abgrasen und mir anschließend vielleicht noch etwas Zeit für die schweizer Pässe (etwa das Susten- Grimsel-, Furka-, Nufenen - Rondell) nehmen. Aber vielleicht gehören diese Pässe ja ohnehin schon zu Eurer "Hausstrecke". :biggrin:

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ja das mit Korsika ist glaub mit Frau zu heftig!!! hast Du vollkommen Recht! haben uns auf Grand de Alps geeinigt :top: Konditionell bin Ich bestens gerüstet treib seit Jahren Ausdauersport

Pässe im Umkreis von 500KM hab Ich fast! alle durch, naja Ich bin 2008 Hardcore 1023Km an einem Tag gefahren wobei hier keine Autobahn dabei war. Morgens um 4 gings los und Nachts um 11 war Ich wieder zuhaus mach Ich nicht mehr.

An Gruaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus

Ich lass mir da noch Zeit, hab mittlerweile so viele gute Tipps bekommen Die muß Ich erstmal verarbeiten!!!!!

Servus zusammen!

Nach doch "längerer" Abstinenz :whistle: von diesem Forum habe ich mich heute wieder mal eingeloggt.

Und siehe da, gleich ein sehr interessantes Thema gefunden. "Route des Grand Alps"

Bei diesem Wetter (es schneit gerade) :contra: kannste die Skier auspacken oder kannste dir Gedanken machen über die nächste Motorradtour.

Ich habe mich zum zweiten entschlossen.

Im Mai haben wir wieder einige Feiertage, welche es zu nutzen gilt.

Geplant wäre ggf. "wieder einmal" Gardasee resp. Dolomiten. (denke, sicherlich schon 20-mal dort gewesen)

Aber ... Frankreich wie im Thread beschrieben würde mich sehr, sehr reizen.

Frage(n):

-> meint ihr im Mai ist die Route des Grand Alps schon befahrbar?

-> falls ja, wer kann mir mal "grob" ein paar Eckpunkte anführen.

Bzw. "milletreiber", wenn du "verarbeitet" hast, kannst du bitte deine Verarbeitung kund tun. :top:

P.S.:

Einige von euch sind ja richtige Kilometerfresser. Ich selbst (so gut wie nie Autobahn) fahre ein Tagespensum zw. 250km bis max. 350 km. Alles danach wird für mich dann Leistungsport

Bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

Die Feiertage sind dieses Jahr ziemlich früh, kann dann schon sein das der Iseran noch gesperrt ist. :cold:

Und um dann an den Galibier zu kommen mußt Du schon einen blöden Umweg machen.

Über Albertville und den Madeleine wäre eine Möglichkeit.

Aber sonst sind für mich persönlich die französischen Alpen das beste Motorradrevier. :pro:

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...