Zum Inhalt springen

Lithium Akku


andrebirk

Empfohlene Beiträge

Vorglühen hilft wirklich nur sehr begrenzt. Das Problem ist wohl, das die Lima den Akku nicht voll auflädt.

Ich hab mir an einen normalen Bleiakku 2 dicke Kabel geschraubt und leg das nur kurz zum Anlassen auf die Pole und gut ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorglühen hilft wirklich nur sehr begrenzt. Das Problem ist wohl, das die Lima den Akku nicht voll auflädt.

Ich hab mir an einen normalen Bleiakku 2 dicke Kabel geschraubt und leg das nur kurz zum Anlassen auf die Pole und gut ist's.

Boah... - und wenn du mal ausser Haus bist??!

Starthilfe oder anrollen lassen??

Wart mal meine Idee ab, ich hoffe die funzt! :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt Matthias was du dir da ausgedacht hast du alter Kupferwurm :p

Hi

Warscheinlich einen kleinen Taschengenerator mit Kurbel.So wie die Taschenlampen und Radios ohne Batterie. :whistle:

Ich hab für mich die Lösung, das ich wenn es Kalt wird, meinen Blei Akku reinschraube und im Frühjahr, sobald die Temps Nachts nicht mehr unter 10 Grad fallen, wieder die Lipo Geschichte reinkommt.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupferwurm? Nicht wirklich - viel zu schwer! :laugh: ist so einfach dass vermutlich keiner drauf kommt! :wink:

Das mit dem Bleiakku ist auch ne Idee, hab ich nur kein Platz mehr für ... Und auch kein Bock umzuschrauben, das muss auch so gehen! :nod:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vorglühen hilft wirklich nur sehr begrenzt" … so ein Unsinn! Und klar lädt die LiMa LiPo´s nicht komplett voll, aber 13,2 Volt reichen völlig (zumal die Dinger die Spannung über Monate halten)

Vorgeglüht leiern meine beiden tiefgekühlten (-10 Grad) LiPo´s locker über eine Minute fröhlich am Anlasser meiner Duc (braucht bissi mehr Energie, als Triple starten) - während sich nicht-vorgeglüht kaum was tut. (nur die Aliant dreht den Starter überhaupt nennenswert)

btw wird von Herstellern empfohlen, LiPo-Zellen nicht voll, sondern ca. 3/4-voll zu lagern. Zudem steigt mit der Spannung auch der Innenwiderstand der Zellen, Strom kann also nach Vollladung schlechter abfließen.

… mit Modellbau-LiPo u. Starthilfekabeln zu hantieren ….kopfschüttel - kauft Euch mal richtige LiPo´s für Motorräder, dann klappst auch mit dem Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn hier so ein Blödsinn. Willst vorbeikommen. Das funktioniert bei der 1050-er deshalb nicht, weil der Akku nie richtig voll geladen wird. Und weil sofort die Elektronik komplett aussteigt. Du kannst nicht orgeln!!

Bei der 675-er steigt die ECU nicht aus, da ist das überhaupt kein Problem, da wird der Akku mit jeder Anlasserumdrehung kräftiger.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Wenn die Spannung beim starten unter einen bestimmten wert sinkt, dann schaltet die Elektronik bei den 1050er Speedys sofort ab.Da kann man nicht Orgeln bis der Akku leer ist.

Es gibt dann nur ein kurzes drehen des Anlassers und dann wird alles abgeschaltet. Das ist ja gerade das Problem, bei Unseren Ladys.

Sei Froh wenn Du an Deiner Duc schön vor Dich hinorgeln kannst.Bei Uns geht sowas nicht.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: didabums:

Du hast das eigentliche Problem nicht verstanden...

Der Akku reicht, aber die ECU schaltet ab. Es ist nun mal so, dass beim belasteten Akku die Spannung sinkt. Und speziell bei den Modellen ab 2008 schlägt dann die Unterspannungserkennung zu, sprich schmeisst den Anlasserstromkreis raus und macht einen Reset. Das hat nur sehr wenig mit Starterleistung zu tun.

Ich wollte mich ja eigenlich mal ransetzen und die ECU überlisten, noch nicht dazu gekommen.

Aber ich habe schon mal mit 2 Akkus getestet, den LiFePo nur für den Anlasser (ein wenig umverdrahtet) - das klappt einwandfrei. Spannung liegt dann zwar nur noch bei ca. 8,5V, aber das reicht für den Anlasser völlig.

Bearbeitet von crazy horse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@crazyhorse: wie verdrahtet? Gibt's einen hinreichend kleinen Akku, der 12V als Spannungsversorgung für die ECU bereitstellt UND neben die Starter-Batterie passt?

Und noch ne schlaue Frage: die Schwelle für den Unterspannungsschutz, kann die geht über TuneECU angepasst werden?

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@crazyhorse: wie verdrahtet? Gibt's einen hinreichend kleinen Akku, der 12V als Spannungsversorgung für die ECU bereitstellt UND neben die Starter-Batterie passt?

Und noch ne schlaue Frage: die Schwelle für den Unterspannungsschutz, kann die geht über TuneECU angepasst werden?

Gerhard

Nö, das war sozusagen Grundlagenforschung, ob es überhaupt sinnvoll ist, sich Gedanken zu machen. Also normale Bordversorgung über den originalen Akku, nur der Starter mit dem 4,6Ah-LiFePo.

Per Software anzupassen geht wohl nicht, zumindest habe ich noch nichts gehört davon.

Bleiben 2 Möglichkeiten. Hardwareänderung (habe bis jetzt aber noch keine ECU offen gesehen, wahrscheinlich alles vergossen) oder die Spannung stützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhhsooo OK !! ... vorglühen im Bezug auf Abschaltung der ECU hatte ich nicht bedacht.

Ehrlich gesagt hatte ich bisher in der Speedy nie das Problem mit niedriger Spannung. (Nur einmal - da ich Zündung/Licht länger an hatte … die Motocell war damals so bei 8 Volt. Hab dann mein Ladegerät im Kfz-Modus (ca. 4,5 Amp) für fünf Minuten drangehängt, dann war der Akku wieder putzmunter) Falls ihr Probleme bei "kleinen" LiPos habt, öffnet doch einfach die Sitzbank und hängt schnell das Ladegerät hin. Noch bequemer ist ein von außen zugänglicher einen Ladestecker. die LiPos vertragen ja beachtliche Ladeströme u. sind so binnen Minuten vollgeladen. (im Kfz-Lademodus, oder besser mit speziellem Ladegerät)

Mit meinen 5,5/6,9 Ah LiPos gabs wie gesagt noch keine Startprobleme, auch nicht mit der Triumph. Ich denke mit solcher Kapazität ist man ziemlich auf der sicheren Seite. Noch kleinere Akkus bringen ja Platz- o. Gewichtstechnisch auch nicht mehr Profit.


"Vorglühen" heißt ja nicht, den Akku leerzusaugen, sondern lediglich die Ionen in Wallung zu bringen. Auch musste ich noch nie wirklich lange orgeln, da meine Speedy auch nach monatelanger Standzeit nach ein paar KW-Umdrehungen zuverlässig anspringt.



Ich werd jetzt gleich mal in die Garage gehen, … mal sehen, ob die Aliant nach zwei Monaten Standzeit den Triple anschmeißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - wieder zurück aus der Garage …. nur mal zur Info

… Speedy ist nach 2 Monaten bei 4 Grad mit der Aliant angesprungen. … aber grad noch ...

hab mit Zündung/Licht ca 2 min vorgeglüht, dann gestartet. 3x hat die ECU den Starter abgestellt, beim 4. Versuch hat es gerade noch so geklappt. War knapp.

mit der Motocell hätte ich wahrscheinlich kein Glück gehabt, da diese weniger Reserven hat wie Aliant. Mit noch kleinerer LiPo wäre sicher nix mehr gegangen.

Die Motocell hab ich zZt. in einer 750er Suzi drin … mit dem Vierzylinder gibt's keine Startprobleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher dass es eine LiPo ist ? Mach mal mal ein Bild vom Typenschild. Ist ein hochreaktives Zeugs und auch nicht gerade ungefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - wieder zurück aus der Garage …. nur mal zur Info

… Speedy ist nach 2 Monaten bei 4 Grad mit der Aliant angesprungen. … aber grad noch ...

hab mit Zündung/Licht ca 2 min vorgeglüht, dann gestartet. 3x hat die ECU den Starter abgestellt, beim 4. Versuch hat es gerade noch so geklappt. War knapp.

mit der Motocell hätte ich wahrscheinlich kein Glück gehabt, da diese weniger Reserven hat wie Aliant. Mit noch kleinerer LiPo wäre sicher nix mehr gegangen.

Die Motocell hab ich zZt. in einer 750er Suzi drin … mit dem Vierzylinder gibt's keine Startprobleme

also sind 6,9Ah und 300A Kurzzeitentladestrom bei kaltem Akku das untere Limit für die Speed Triple 1050?

Der Einbau eines zusätzlichen Relais für die 2 H4-Lampen, welches das Licht erst einschaltet wenn der Motor läuft ist also auch nicht sinnvoll, weil ich die knapp 10A zum aktivieren der Lithium-Akkus brauche? Oder reichen auch nur die Verbraucher ECU, Cockpit, Benzinpumpe, Standlicht, Rücklicht ... ?

Fragen über Fragen.

Ich fahre z.Z noch eine konventionelle Gelbatterie JMTX12-BS, die sich, nach monatelanger Missachtung meines Motorrads, auch schwer tut. Kommt aber selten vor und ist bei mir durch den Einbau eines zusätzlichen, kurzen Massebandes vom Minus der Batterie zum Heckrahmen besser geworden.

Zum Thema ECU separat zu versorgen habe ich auch noch eine Idee muss aber erst wissen wie viel Strom die ECU im Normalfall braucht.

ein gutes sturzfreies 2014

Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sind 6,9Ah und 300A Kurzzeitentladestrom bei kaltem Akku das untere Limit für die Speed Triple 1050?

Bei kühlen 4 Grad offenbar schon. Wie bereits festgestellt, liegt das Startproblem nicht an der Kapazität, sonder an der Abschaltung der ECU aufgrund Spannungsabfalls. Bei 7 - 9 Grad und darüber hatte ich bisher keinerlei Startprobleme mit der Speedy. Motorräder ohne ECU-Abschaltung bekommen eh ausreichend Startstrom, hab ich mit der Duc bei Minus 10 Grad minutenlang getestet.

Mal ehrlich … bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fahren wohl die wenigsten noch Motorrad, somit ist das Problem für Saisonfahrer nicht relevant. Für Winterfahrer ist nach wie vor ein Bleiakku (am Besten Reinblei) die bessere Wahl.

Der Einbau eines zusätzlichen Relais für die 2 H4-Lampen, welches das Licht erst einschaltet wenn der Motor läuft ist also auch nicht sinnvoll, weil ich die knapp 10A zum aktivieren der Lithium-Akkus brauche? Oder reichen auch nur die Verbraucher ECU, Cockpit, Benzinpumpe, Standlicht, Rücklicht ... ?

Zum "aktivieren" der Zellen sind die beiden H4 Lampen sicher sinnvoll. … sag ich jetzt mal, ohne messtechnischen Hintergrund.

Zum Thema ECU separat zu versorgen habe ich auch noch eine Idee muss aber erst wissen wie viel Strom die ECU im Normalfall braucht.

Eine getrennte Stromversorgung von ECU u. Starter wäre sicher die Lösung, allerdings würde ich solchen Aufwand nicht betreiben …Wer oft unter 5/6 Grad aufs Motorrad steigt, ist mit mit Bleiakku besser bedient. Wenn Lithium … dann eben Sitzbank demontieren und Starthilfe vom Ladegerät o. ext. Batterie. Damit sollte die Spannung nicht so weit abfallen.

ein gutes sturzfreies 2014

Krümel

Dito - Dir und allen hier auch - dadidada

Bearbeitet von dadidada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-6 Grad hat es auch in der Saison früh morgens öfter. Ich hatte die Probleme besonders im Frühling und Herbst schon häufiger.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Ultrabatt (Racing400) Lithium Batterie gekauft (bei Acewell). Von den Daten her müsste sie meine 2007er Triple doch anschmeißen?!

  • Startstrom: 400 Ampere
  • 12V (13,2 V) / 4,6 Ah (kompatibel mit 14Ah Blei / Säure-Batterie)
  • Gesamtgewicht: 728 Gramm
  • Abmessungen: 114 x 62 x 81mm (Länge x Breite x Höhe)
  • 2 Jahre Garantie
  • Hochwertiges Kupfer M6-Gewindebuchsen mittig platziert
  • Mikrochip Technologie für maximale Sicherheit & lange Haltbarkeit
  • Puls Entladung bei 10sec 240A (240 CCA)
  • Gehäusefarbe ist Racing Red

Batterie-rot1.JPG

Diese Batterie kann man auch mit dem ProCharger XL von Louis laden.

Man muss sich nicht extra ein Li-Ladegerät besorgen.

10004600_880_FR02_neu_12.JPG

http://www.louis.de/_2041ff5a1455fb3df4a31baf149a9a4b54/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004600

Da ich auch nur von 04-10 fahre, sollten die Temperatueren auch kein Problem sein.

Eingebaut oder geladen hatte ich die Batterie noch nicht, da sie eigentlich für ein anderes "Fighter-Projekt" geplant war. Daher bin ich echt gespannt, wie es mit der Triple funktioniert.

:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit eine Ultrabatt (Racing400) Lithium Batterie gekauft (bei Acewell). Von den Daten her müsste sie meine 2007er Triple doch anschmeißen?!

  • Startstrom: 400 Ampere
  • 12V (13,2 V) / 4,6 Ah (kompatibel mit 14Ah Blei / Säure-Batterie)
  • Gesamtgewicht: 728 Gramm
  • Abmessungen: 114 x 62 x 81mm (Länge x Breite x Höhe)
  • 2 Jahre Garantie
  • Hochwertiges Kupfer M6-Gewindebuchsen mittig platziert
  • Mikrochip Technologie für maximale Sicherheit & lange Haltbarkeit
  • Puls Entladung bei 10sec 240A (240 CCA)
  • Gehäusefarbe ist Racing Red

Batterie-rot1.JPG

Diese Batterie kann man auch mit dem ProCharger XL von Louis laden.

Man muss sich nicht extra ein Li-Ladegerät besorgen.

10004600_880_FR02_neu_12.JPG

http://www.louis.de/_2041ff5a1455fb3df4a31baf149a9a4b54/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004600

Da ich auch nur von 04-10 fahre, sollten die Temperatueren auch kein Problem sein.

Eingebaut oder geladen hatte ich die Batterie noch nicht, da sie eigentlich für ein anderes "Fighter-Projekt" geplant war. Daher bin ich echt gespannt, wie es mit der Triple funktioniert.

:bounce:

Jo Sag dann mal Bescheid, ob Sie funktioniert.

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Ultrabat 400 verbaut und es gibt ebenfalls die Kälte Probleme. Da schafft der Anlasser dann ca eine Umdrehung bis die Spannung zusammenbricht. Das ganze dann Paar mal wiederholen bis die Batterie auf "Betriebstemperatur" ist, dann klappt's...

Ansonsten Plug&Play und wirklich Top das Ding! (Im Sommer ;) )

Edit: Laden geht mit jedem üblichen Ladegerät innerhalb kürzester Zeit.

Bearbeitet von Bizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch damit das NJ/ECU-Problem.

Werd wohl doch mal Hand anlegen müssen. Hat einer ne defekte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triple/one,

ich gehe von einem Erfolgserlebnis aus. Bizz fährt, glaube ich, auch schon vor dem 1. April.

Wenn das Wetter aber so bleibt, haben wir bald 20°C ;-). Also bestimmt Null Problemo?! :top:

Ende März werde ich aber mal alles einbauen und das Ding mal anschmeißen. Ich berichte

dann über Temperatur und Anzahl der Startversuche. Über Plug&Play würde ich mich

natürlich auch freuen.

Gruß

:biggrin:

Bearbeitet von Black-kawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine sehr große Belastung für den Akku diesen 30 mal so zu quälen , besser ist es ihn 2 min " Vorglühen" zu lassen damit die Chemie langsam in Gang gebracht wird.

Mit deiner Art haust du ihm jedesmal um die 250 Ampere auf den Kopf. Mit eine kurzen Lebensdauer wird er es dir dann Danken.

Ich lade meine Shido mit diesem => http://www.amazon.de/EUFAB-16584-Intelligentes-Batterieladeger%C3%A4t-12/dp/B0090ABNRK/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1389251457&sr=8-9&keywords=12v+bleiakku+ladeger%C3%A4t Ladegerät problemlos auf.

Es lädt den Akku bis 14,4 Volt auf, der integrierte Balancer meiner Shido entläd in danach wieder auf 13,3 Volt was für einen Start ausreicht.

Durch den in der Speedy eingebauten Laderegler wird soeine Powerbatterie deshalb nie weiter als 14,4 Volt geladen. Ein spezielles Ladeprogram bringt deshalb in solch einem Fall nix.

Bearbeitet von andrebirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...