Zum Inhalt springen

Kleines Getriebe-Malheur in Tschechien...


Professor

Empfohlene Beiträge

Habe vor 3 Wochen die Feder bei meiner Speedy 1050 ausgetauscht.Die Feder kann einzeln bestellt werden zusätzlich brauchst Du noch den Simmerring für die Schaltwelle.Es gibt Baujahr bedingt 2 verschiedene Schaltmechanismen achte darauf das Du die richtige Feder bestellst.Einbau ist keine Hexerei Kupplung muss komplett raus danach kannst Du die Schaltwelle einfach herausziehen.Die Gefahr besteht das Dir das Bruchstück nach unten in die Ölwanne abhaut wäre also mit weiterfahren vorsichtig.

Gruß Tazman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

@ Professor, naja bei 90000km darf ja auch mal so was passieren....Blöde halt wenn es vorm Treffen passiert. Wenn Du die Welle erneuern willst denke daran das die bestellt werden muss und Du 4 Tage einplanen musst



hast Du eine Teilenummer, im Teileprogramm ist die nämlich nicht gelistet.....

Hm oder ist es die ist in dem anderen Bild ? Die Nummer 9?

post-4854-0-30607400-1371203755_thumb.jppost-4854-0-94401100-1371203765_thumb.jp

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

och bin ich blind.... die Nummer 13 ist doch die Feder, hatte mich fehl leiten lassen weil das auf den ersten Blick nicht wie ne Feder aussah.... Also Kommando zurück, Feder gibt es einzeln.....Ist aber abhänging von der Motornummer welche Variante verbaut ist...Bis 340169 ist es die Variante die in den eingefügten Datenblätter angezeigt

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde als Hauruckaktion erstmal den Schalthebel mit Gummis mittig fixieren und nicht oben oder unten!

Sollte der gleiche Effekt sein wie die Feder im Inneren obwohl weiterfahren damit...?! :skeptic:

Die Frage was passieren kann wenn ein Stück gebrochener und gehärteter Federdraht im Getriebe rumschwirrt können dir alle alten Kupplungskorbleidgeprüften der T509/T595 genauestens beantworten, aber sei versichert... - so genau willst du das gar nicht wissen! :disapproval:

Ohne Gewähr, bin mit meinem ersten Viertakter (Honda Dax) zwei Jahre so gefahren, immer nach dem Schalthebel angeln. Ist zwar nicht prickelnd aber geht (erstmal). Feder kann auch brechen und die beiden Stücken hängen noch an der Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och bin ich blind.... die Nummer 13 ist doch die Feder, hatte mich fehl leiten lassen weil das auf den ersten Blick nicht wie ne Feder aussah.... Also Kommando zurück, Feder gibt es einzeln.....Ist aber abhänging von der Motornummer welche Variante verbaut ist...Bis 340169 ist es die Variante die in den eingefügten Datenblätter angezeigt

Ich habe die erste Genaration, also die ersten Motornummern bis zu 281465.

Magst Du die Feder schon mal pauschal ordern? :innocent:

<OFFTOPIC>

Echt toll wie hier geholfen wird.

Liest sich wirklich top!

Deswegen liebe ich dieses Forum wirklich! :love:

BTW: Ich bin am Ziel. Die Lady steht auf dem Anhänger; es schüttet wie die Sau! Morgen geht's heim.

...und sie hielt durch... :top::love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Hi, habe ich heute schon bestellt, ansonsten hätte ich mir die an Lager gelegt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe ich heute schon bestellt, ansonsten hätte ich mir die an Lager gelegt....

Habe mir eben mal die Explosionszeichnung angesehen; bist Du sicher, die richtig Feder bestellt zu haben? :unsure:

Ich meine, diese hier (Nr. 4) ist die Richtige...

feder.jpg

Ooops! Sehe erst jetzt, daß Du auf dem linken Bild auch diese Feder gemeint hast. Ok, dann wird's die sein! :top:

Sorry für Verwirrung-stiften... :shy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

habe im anderen Beitrag schon geschrieben: Pack das Motorrad auf den Hänger und komm hierher, liegt ja auf dem Weg. Dann machen wir das hier. Teil soll am Mittwoch kommen, Mit etwas Glück Dienstag. Und wir hätten die Möglichkeit falls sich doch noch rausstellt das etwas anderes im argen ist, die Teile Notfalls solange bei mir auszubauen. Kannst ja hier eine Nacht übernachten auf der "Durchreise" Ist ja im Prinzip kein Umweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im anderen Beitrag schon geschrieben: Pack das Motorrad auf den Hänger und komm hierher, liegt ja auf dem Weg. Dann machen wir das hier. Teil soll am Mittwoch kommen, Mit etwas Glück Dienstag. Und wir hätten die Möglichkeit falls sich doch noch rausstellt das etwas anderes im argen ist, die Teile Notfalls solange bei mir auszubauen. Kannst ja hier eine Nacht übernachten auf der "Durchreise" Ist ja im Prinzip kein Umweg

Sehr geiles Angebot von Dir! :top::top::top:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im anderen Beitrag schon geschrieben: Pack das Motorrad auf den Hänger und komm hierher, liegt ja auf dem Weg. Dann machen wir das hier. Teil soll am Mittwoch kommen, Mit etwas Glück Dienstag. Und wir hätten die Möglichkeit falls sich doch noch rausstellt das etwas anderes im argen ist, die Teile Notfalls solange bei mir auszubauen. Kannst ja hier eine Nacht übernachten auf der "Durchreise" Ist ja im Prinzip kein Umweg

Servus.

Gerade wegen solcher Aktionen ist das hier das Beste Forum.Solche Leute und solche Hilfe ist nicht Selbstverständlich. :pro:

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frag' ich mich nur, warum "immer ich"? :cry:

Pah, können Doris und ich genau so gut :innocent:

Bei mir ist in den letzten Monaten nur ein kleines bißchen zu viel "extrem knapp" gewesen oder aber stumpf schief gegangen. So ganz langsam baut sich leichter Frust bei mir auf.

Sollte ich mich wirklich so langsam mal nach einem neuen Mopped umschauen? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Lady läuft wieder!!!!!!!!!!! :cheer:

Es war tatsächlich "nur" die gebrochene Schaltwellenfeder... :whistle: Sechs Stunden hat es gedauert; der Ausbau des Kupplungskorbes war die größte Herausforderung für eine Person alleine: Beide Bremsen betätigen, den Bock nicht umfallen lassen und diese :shit: festsitzende Kupplungszentralmutter lösen und auch wieder anziehen. (Ich habe mir Hilfe geholt; das packst nicht alleine...)

Der "Übeltäter":

p1000489.jpg

p1000490.jpg

Leerer Kupplungs-"Bereich":

p1000491.jpg

Schaltwelle wieder eingesetzt:

p1000493.jpg

Jetzt muß ich mal sehen, ob alles dicht ist... Ich weiß nicht, wie oft man die Papierdichtungen verwenden kann... :unsure:

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste Bernhard, geht doch, jut jemacht. :top:

Und laufen tut'se danach auch noch, was willste denn mehr. :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mal sehen, ob alles dicht ist... Ich weiß nicht, wie oft man die Papierdichtungen verwenden kann... :unsure:

Wenn die Dichtung beim demontieren nicht eingerissen ist, dann spricht garnichts dagegen :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mal sehen, ob alles dicht ist... Ich weiß nicht, wie oft man die Papierdichtungen verwenden kann... :unsure:

Wenn die Dichtung beim demontieren nicht eingerissen ist, dann spricht garnichts dagegen :flirt:

Dann schau'n wir mal...

Und laufen tut'se danach auch noch, was willste denn mehr. :guffaw:

Hatte allerdings gewisse Bedenken, weil es nicht ganz trivial ist, den Kupplungskorb wieder einzubauen... Den hab'sch bestimmt fünfmal wieder rausgenommen und neu angesetzt... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

:top:

Nur putzen häddsde mal wieder können :laugh:

Papierdichtung: m.E. quillt die auf, wenn sie feucht wird, sollte also nahezu unbegrenzt wiederverwendbar sein, solange sie nicht eingerissen ist.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

Nur putzen häddsde mal wieder können :laugh:

wo denn? Ich seh keinen Dreck... :whistle:

...wo is' meine Brille nur wieder? Damned... :blowup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Leute, ich muss unbedingt was los werden: mir ist am Sonntag das selbe im Harz passiert, wie Prof. Gerade sitze ich vor meiner geöffneten Triple und traue meinen Augen nicht. Die Feder ist heil!! ABER der Stift, an dem sich die Feder abstützt liegt unten im Gehäuse!! Wenn mir nicht die eine Dichtung kaputt gegangen wäre, könnte ich heute noch wieder fahren. Professor, war es bei dir die Feder oder auch der Bolzen?

... war nicht ganz auf der Höhe, war bei dir die Feder...

Gruß, Arne

Bearbeitet von Arne_Tangstedt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arne,

Die Feder ist heil!! ABER der Stift, an dem sich die Feder abstützt liegt unten im Gehäuse!!

rausgedreht? Oder abgebrochen?


HI,

wo ich die feder so sehe....

könnten auch teile einer rsv mille passen.

es paßt viel aus anderen Regalen! Sollte bei einer 2005-2006'er Speed Triple mal der vordere Bremsflüssigkeitsbehälter oder Teile davon kaputt gehen, alternativ zum freundlichen Kawa-Dealer fahren und das Geraffel einer 2000'er ZX9R Ninja koofen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lady läuft wieder!!!!!!!!!!! :cheer:

Bernhard, verkaufen jetzt wo sie gut läuft und die 2011er mit der T-Motorreparatur kaufen?

Achwas, jetzt hat Sie Dir so lange treue Dienste geleistet, gib Ihr das Gnadenbrot!

Da weißte, was Du hast.

Grüße

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...