Zum Inhalt springen

Speedy Scheinwerfer für Links- oder Rechtsverkehr?


BlackTriple1050

Empfohlene Beiträge

BlackTriple1050

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas verwirrt wegen den Scheinwerfern meiner Speed Triple. Irgendwo hier im Forum und auch auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass ein Pfeil in Fahrtrichtung nach links auf dem Scheinwerferglas, diesen als Scheinwerfer für Linksverkehr identifiziert.

Hab da mal ein Bild von meinen Scheinwerfer angehängt und die Pfeile rot markiert:

scheinwerferw8u8d.jpg

Theoretisch sollten die nun für Linksverkehr sein und der Lichtkegel nicht stimmen. Das tut er aber: Ich habe die Speedy gestern im dunkeln vor ne helle, glatte Wand gestellt. Im rechten Bereich geht der Lichtkegel keilförmig nach oben (wie beim Auto auch), also geeignet für unserer Straßen.

Ich habe auch mal einige Bilder im Forum durchstöbert. Dort wo man was erkennen kann, ist der gleiche Pfeil zu sehen.

Kann das jemand erklären oder mal schauen ob er auch die Pfeile hat? Laut Triumph gibt es ja zwei Scheinwerfer-Sätze, aber leider konnte ich bei mir keine Teilenummer finden.

Grüße
Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Teilenummer England ist T2701000 und für Deutschland T2701001

Da müsste ein Aufkleber hinten auf dem Scheinwerfer sein. Musste mal einen ausbauen.

ein Pfeil: zeigt immer nach links = nur Linksverkehr
Doppelpfeil: zeigt links UND rechts = geht sowohl als auch
KEIN Pfeil = Rechtsverkehr ...
"e"-Nummer muss sein, sonst kommt er wahrscheinlich aus Amiland ... geht auch nicht ...
Zahl in der "e"-Nummer bezeichnet das Land in dem er hergestellt, bzw. technisch geprüft und abgenommen wurde ...

PS: Ich hab keine Pfeile auf meinen Scheinwerfern.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab pfeile auf meinen scheinwerfern und die zeigen nach links....

ansonsten leuchten sie ganz passabel die straße aus.

Bearbeitet von dt64uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTriple1050

ich hab pfeile auf meinen scheinwerfern und die zeigen nach links....

ansonsten leuchten sie ganz passabel die straße aus.

@dt64uli: Zeigen sie in Fahrtrichtung nach links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie zeigen in fahrtrichtung nach links. genau so wie auf deinem foto....

Bearbeitet von dt64uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
BlackTriple1050

Teilenummern waren keine zu finden, leider.

Habe den Lichtkegel auch in der Werkstatt bei nem Freund checken lassen, alles wie es sein soll. Habe auch schon an mehreren Speedys, die ich so gesehen habe, nach den Scheinwerfern geschaut. Nur eine hatte korrekte Pfeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackTriple1050

Wenn es Klarglas sind, kann man es am Reflektor erkennen. Von der Mitte gehen zwei kegelförmige Strukturen nach außen.

Wenn ich mich nicht täusche sind es genau die, die das Licht für Rechts- oder Linksverkehr streuen. Somit sind sie bei UK Scheinwerfern spiegelverkehrt im Vergleich zu unseren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Kurze Frage bzgl. des Umbaus auf Rechtsverkehr: sind auch die Seiten von Dauerlicht (UK links) und Fernlicht (UK rechts) bei Rechtsverkehr zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...