Zum Inhalt springen

Rennstrecken richtig fahren


ACEERZ

Empfohlene Beiträge

Sorry fürs zuspammen,

aber da sich hier gerade die Rennstreckeninteressierten tummeln,

t5net e.V. plant zur Zeit Rennstreckentrainings für

27.-29.06.2014 in Hockenheim und
18.-20.07.2014 in Oschersleben

(Zeitgleich mit der Triumph Challenge)

Vielleicht eine Möglichkeit das theoretische in die Praxis umzusetzen und der Wink mit dem Zaunpfahl sich diese Termine freizuhalten,

um mal mit vielen anderen Triumphlern gemeinsam auf der Strecke zu sein (Training ohne Zwangschallengeteilnahme)....

Ansosnten kann ich leider nur so Platitüden wie Blilckführung, Dehnung und Elastizität des Körpers, gutes Balancegefühl, passende Ernährung am Trainingstag (und natürlich auch davor)

in die Diskussionsrunde einwerfen :smile:

Gruß

GerT

Bearbeitet von GerT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t5net e.V. plant zur Zeit Rennstreckentrainings für

27.-29.06.2014 in Hockenheim und

18.-20.07.2014 in Oschersleben

(Zeitgleich mit der Triumph Challenge)

.......(Training ohne Zwangschallengeteilnahme)....

Uiuiuiui, das is ja mal ein feiner Plan.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ja echt mal ein feiner plan :) da muss ich ma schauen welchen termin ich wahrnehmen könnte, hälst du uns hier auf dem laufenenden? inwiefern renntraining? kannst du uns etwas mehr zu der idee erzählen?

ich denke für mich kommt der hockenheim termin wenn überhaupt infrage, da ich am 10 11 in zandvoort bin, obwohl juli auch noch passen könnte die klausurphase vom studium ist erst wieder august september...mal schauen halt usn am laufenenden =)

oder wo bekommen wir dazu die infos?

Und zum Thema Ernährung, da sagst du was. mir gings hundsmißerabel nach dem ich glaube ich könnte mich den abend über von den Birnen im Williams ernähren xD

BTW das wochenende wird aber extrem voll, is das nich das PS Tuner GP wochenende am Hockenheim? hatte da was gelesen, in der Motorrad das die da auch Renntrainings machen und das so als Festival Paket geschnürrt ist?

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befindet sich noch im Planungsstadium,

wie viele Plätze wir reservieren können ist noch offen,

daher "stay tuned"

Gruß

GerT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osche ist mir definitv zu weit weg :flirt: und der HH Termin ist Sch...e :weep::snivel: weil ich dann meine Wampe am Mittelmeer in der Sonne liegen habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mich sind alle Strecken außer nürburgring, nordschleife, bilster berg, hockenheim, soweit entfernt das ich sage ich übernachte lieber da als heim zu fahren, haben uns n neuen henger gegönnt und wenn unser Motorrad aufbau da erstma fertig is hoff ich mich mal ein paar terminen anschließen zu koennen, weil ich dann einfach im anhaenger aufm feldbett penn;-) ist ein etwa 1550 bis 1650mm hoher Planenbau drauf... Dann schoen abends bierchen zischen und an dr renne wach werden, ein Traum:-)

Wo ich grad mal das thema ansprech, wie übernachtet ihr immer so bei rennstrecken events?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caddy Maxi, da passt alles rein, was ich so brauche und zum gemütlich Schlafen taugt der auch.

Mopete kommt dann inne Box. Zur Not hab ich noch einen Pavillon, der war aber noch nie aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möpi: Box oder Pavillion

Biomasse: Hotel weil ich habs im Rücken und mags Komod :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

T4 :top::top:

Letztes Jahr mit zwei Moppeds nach Osche. Oben Moppeds raus unter Plane und Aufblasbett rein.

War zweckmäßig um mal das Wort gemütlich mal nicht überzustrapazieren. :goodbye::goodbye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neben Euren wichtigen Details noch ein paar Punkte, die mir im Sommer aufm Bilster Berg aufgefallen sind. Mir hilfts, die ersten 2 turns bewusst langsamer zu fahren, um die Strecke erstmal kennen zu lernen. Durch das gleich losbrettern haben sich bei mir vorher einige Male falsche Linien eingeschlichen, die zu unnötig verkrampfter Fahrweise führten. Das macht truly langsam. Außerdem hat man dann am Ende noch genügend Kondition, wenn andere schon zusammenpacken. Ebenfalls hilfreich: Strecke in Sektoren aufteilen und Einen nach dem Anderen perfektionieren.

Mein größter Zeitfresser: Reinbremsen in Schräglage und Beschleunigung nach dem Scheitelpunkt. Bin einfach ein low/high-sider-Schisser und bremse/beschleunige nur richtig, wenn die Möhre gerade steht.... zumindest zum zweiten Dilemma könnten Eure Tips (die ich später in Ruhe lese) evtl wertvolles leisten.

Freu mich auch schon, auch wenn ich in 2014 wg Hausbau kürzer treten muss :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nedado: ja das mit der Kondition ist mir 2012 bewusster bzw 2011 beim Unfall erstmals bewusst geworden. Ich hab so ne nacken Unbeweglichkeit, die mir zwischendurch echt zu schaffen macht, merke richtig das ich dann anfange zu pumpen wie en maikäfer, dann lass ich ein zwei runden den Oberkörper bissle weiter oben und schon funktioniert es wieder..Für die, die nach ihrem Gemach, Rollen können, und sich durch nichts verleiten lassen doch mal ein bisschen zu puschen reicht ja quasi die Kondition für 2std Motorrad fahren in Etappen. Aber manchmal packt mich der Ehrgeiz und dann der Schiss wenn man sich an wen dran hengt und man merkt sofort die mehr Belastung in der Muskulatur durch das Angespannte fahren. Lausitzring 2013 war da echt n gutes Beispiel. Gefahren, dann nächster Turn denke ich mir ich Push mal ein bisschen, sofort merkst du wie anstrengend es wurde. 3 Tag letzter Turn da denk ich mir, jetzt machste ganz locker, nimmst bisschen Tempo raus und rollst hier mit deinen 2 Kollegen zusammen in einer engen 3er Formation das Dingen aus...irgendwann fuhr der eine rein, ich war vorn, lasse rollen, mein vater immer hinten dran, Ende vom Lied. Ich bin die entspanntesten Runden auf der Renne gefahren und zudem noch konstant 2:00.7 +-5zehntel, 3 Runden lang (meine schnellsten 3 Runden ca 1sec schneller als sonst) dann war der Turn zu Ende und ich am jammern wieso is der denn soschnell zuende, war grad so ein schöner Flow...

Bin ja eigentlich noch überhaupt nicht in dem Stadium zu sagen: Kacke bin ich Langsam die X Y Marke muss geknackt werden, ist mir eigentlich völlig wurst. Finde es nur immer mal wieder sehr interessant zu sehen wo man steht. Das meiste merkt man ja auf der Strecke anhand der Leute die einen Überholen.

Zu deinem Thema Reinbremsen, mir gehts auch oft so das ich mich frage woaahh wie schnell geht der depp denn da rein....Fakt ist und bleibt irgendeiner kanns immer schneller ;) das rausbeschleunigen sehe ich ohne eine Traktionskontrolle als akzeptiert, geht mir auch so. Da ich meistens auf einer Leih S1000RR fahre, hatten wir zu beginn die Übung, am Instruktor dran zubleiben im Rainmodus, wo man durch die Schräglagen erkennung oftmals denkt man hätte einen Anker irgendwo verloren...Aber ist sehr schön, weil er bekommt mit, wenn wir zu ruppig am gas sind und zu ihm den Abstand verloren, und wir sahen die traktionskontrolle gefahrenlos, blinken. Sie macht manche vllt schneller aber auch im Racemodus bzw Sportmodus jenach Situation kann sie dir trotzdem noch die Linie versauen wenn nicht sogar den Mini Highsider zulassen, zumindest bei dem ein oder anderen Amateur. Unser Instruktor der Jörg Teuchert war mit einer HP4 mal ne Flotte Runde gefahren auf nem K3, und da war die im IDM Modus noch am Blinken wie verrückt, auf Nachfrage bekamen wir dann das Video zusehen.. :D

Womit ich mich beim Reinbremsen schwer tue, ist der Punkt die Bremse langsam lösen. Mal zu Früh mal Zu spät und dann wieder zu ruppig...ich denk das ist einfach fehlende Rotine. Wobei mir 2 Tage Zandvoort im Regen sehr geholfen haben da mal besseres Gefühl für zu bekommen. Nur der Turn wo mein ABS ausfiel warum auch immer, war mir nicht so geheuer :D

Nicht das ihr denkt ich Nutze Elektronik aus, ne Versuche eigentlich so nah es geht an diese mit allem heranzukommen, aber man fühlt sich wenn man ABS gewohnt ist, einfach sicherer wenn man weiß das da auch mal was eingreifen kann. Damit sei nicht gesagt das es mich rettet, im Gegenteil, viele ABS behindern mehr als das Sie gut funktionieren, das der S1000RR habe ich noch nicht richtig ausprobiert.

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

...

Da ich meistens auf einer Leih S1000RR fahre

...

Sorry for off-topic, aber n spezl und ich wollen dieses jahr auch das ein oder andere mal mit ner leihmaschine auf die renne. Gibts veranstalter, die du/ihr empfehlen würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir machen das über die BMW Race Academy, hervorragende Schule, max 3 leute pro Instruktor, Video, Einzelcoaching möglich nach Absprache, Engl sprachige Schulungen nach jeder Sitzung. Etwa 5 6*20min 5 6*20 min theorie.+ 5 6* 10min instructor breefing. Etwa 200€ pro Tag S1000RR, HP4 kann auch genutzt werden sind immer 2 oder 3 dabei. Haben alle immer frische K2 oder K3 montiert und im Regen gibts Metzeler Race Rain. Ansonsten bin ich am Almeria BMW Testcamp 4 Tage wo ich die bekomme, wir wissen aber auch das man über die Jungs von Bikepromotion sich auch ne S1000RR mieten kann für deren normale Trainings, allerdings auf Anfrage bei Bike-Promotion und deutlich teurer als bei der BMW Race Academy.

Ansonsten gibts noch www.moto-coach.de dort kann man sich mit denen das Bike mieten und die geben euch auch nochmal Instruktionen...allerdings habe ich bei denen keinerlei Erfahrungen

www.race-academy-deutschland.de, Die Erklärung dazu nur weil die etwas teuerer sind als normale Veranstalter. Wenn de Fragen hast wie das System bei denen genau abläuft gebe ich euch dazu gerne auskünfte, oder falls erwünscht auch hier im fred

www.bike-promotion.de

restlichen HP´s

das ist was ich weiß

Edith: bei der Race Academy, haben wir ne selbstbeteiligung von 1000€. Privates Rennbike waer vllt auf dauer Billiger aber mal kurz ueberschlagen: 400€ fuer 2 tage renne full service incl regenreifen sprit verschleiß etc..

Mit dem eigenen Bike anreisen, 1 satz Reifen zu 40-50% fahren, evtl verschleiß je nach haerte des fahrens, keine versicherung i.d.R, kaum einer hat n satz regenreifen dabei, sprit bei etwa 400km 40€. Sagen wir mal 150-200€ so max 50€ sparen, da muss ich oft auf ne renne bis 5 6000€ raus sind fuer nen rennbike und dann ists auch nur n altes und kein neues modell s1000rr...und dann kommen noch hohe reperatur kosten falls man sich mal mim privaten bike wuerfelt.

Nachteil leih bike: Serien zustand, vllt hebel fußraste einstellen / schaltschema, keine slicks zumindest bei der race academy, aber stomgrip haben se immer dran^^

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befindet sich noch im Planungsstadium,

wie viele Plätze wir reservieren können ist noch offen,

daher "stay tuned"

Gruß

GerT

Ich "stay not tuned" Ich buche hiermit gleich mal ein Plätzchen in Osche :-)

t5net e.V. plant zur Zeit Rennstreckentrainings für

18.-20.07.2014 in Oschersleben

Damit ich nicht zu " late " komme :guffaw::pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pavelbronkowski

Zu deinem Thema Reinbremsen, mir gehts auch oft so das ich mich frage woaahh wie schnell geht der depp denn da rein....Fakt ist und bleibt irgendeiner kanns immer schneller ;) das rausbeschleunigen sehe ich ohne eine Traktionskontrolle als akzeptiert, geht mir auch so.

Womit ich mich beim Reinbremsen schwer tue, ist der Punkt die Bremse langsam lösen. Mal zu Früh mal Zu spät und dann wieder zu ruppig...

Das Problem haben wohl alle. Vorallem auf der Landstraße ist das schnell ganz gefährlich, weil im sehr sportlichen Fahrstil einem sofort die Straße ausgeht. Meine Lösung dafür ist das benutzen der Hinterradbremse.

Am Kurveneingang wenn der eigentliche Bremsvorgang abgeschlossen ist, ist mein Fuss grundsätzlich auf dem Bremshebel um etwaige immernoch vorhandene Geschwindigkeit zu vernichten, und so die Linie bzw. den Tief-Abklapppunkt nicht zu verpassen.

Hat sich ganz unbewusst eingeschlichen. und funktioniert.

Das geht mittlerweile soweit das die HR-Bremse wie eine Art Traktionskontrolle mit benutzt wird. Zieh ich zu dolle am Kabel und kann die Linie nicht mehr halten bremse ich mit hinten wieder ein und lass das Gas stehen. Ebenfalls in langgezogenen Kurven wo nur Gas anzulegen ist.

Aber wie gesagt auf Landstraße bei Organspendemodus. Auf Renne bremst mich dieser Fahrstil aus, weil hanging off auf rechts mit Fuss auf Bremshebel schlecht umzusetzen ist.

Ich verplempere jedes Jahr den ersten halben Tag damit mich umzustellen, und einfach darauf zu vertrauen das die Strecke breit genug ist. Dann reicht auch wieder ganz normal Gas und Bremse. :biggrin::biggrin::biggrin:

Hat mich übrigens erst 2012 auf Renne jemand drauf angesprochen. Hatte mein Rücklicht nur abgeklebt, und das Bremslicht hat durchgeschimmert. Die die hinter mir gefahren sind haben sich gefragt warum bremst der Vollidiot in der Kurve und beim Rausbeschleunigen.

Seitdem wird die Elektrik der Sicherheit wegen abgeklemmt. :innocent::innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterradbremse?

Brauch ich nur für die technische Abnahme, Beläge sind nach gut 60 Tkm (50 Tkm Straße) noch fast jungfräulich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Hinterradbremse. Das war ein Thema in Zandvoort 2 Tage im ströhmenden Regen mit teil unterbrechung dann wieder Sonne etc...das ist ein unterschied wie Tag und Nacht was man für eine verzögerung hat, mit oder ohne hinterrad bremse udn dann nochmal wenn man zuerst die hinterradbremse anlegt... war seid dem nicht mehr auf dem Bike, werde das mal in Almeria ausprobieren. Aber ganz im Ernst? So verkehrt ist das garnicht nur das Champions etc. dieses mit der Daumenbremse fürs Hinterrad machen! Natürlich nur dann wenn keine Eletronik vorhanden ist oder diese im Stint, aussetzt etc...

Bearbeitet von ACEERZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie voll ist eigentlich euer Tank wenn ihr fahrt? Ich habe jetzt mal ausgerechnet das mein Tankfüllung a 17,5 Liter ca. 14 Kilo wiegt. Wenn ich jetzt z.b. nur 5Liter r tanke kann ich mir ganze 10Kilo sparen. Und auftanken zwischen den Turns ist ja kein Problem da ist ja Zeit genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ausgerechnet das mein Tankfüllung a 17,5 Liter ca. 14 Kilo wiegt.

:disapproval:

ziemlich genau 13kg (Dichte Benzin: 0,75 kg / Liter (0,720–0,775 kg/L (15 °C) )

Wenn ich jetzt z.b. nur 5Liter r tanke kann ich mir ganze 10Kilo sparen. Und auftanken zwischen den Turns ist ja kein Problem da ist ja Zeit genug

Ich würde vielleicht so 7....8 Liter tanken, dann bist du auf der sicheren Seite und sparst dir immer noch 7,5 kg - wobei ja der ein oder andere von einem Rennstreckenverbrauch von 15L/100km berichtet.

Wenn man in einem 20 Minuten Turn auf einer schnellen Strecke einen 150km/h Schnitt fährt kann es da schon knapp werden aber das kann man ja ausprobieren (und ein 150iger Schnitt is wohl bissel hoch gegriffen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...