Zum Inhalt springen

Speedy Anlasser Problem


TripleOG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab mal wieder ein Problem mit meiner Speedy.

In letzter Zeit ließ sie sich immer schlechter starten, kam mir so vor als würde der Anlasser auch nicht mehr 100%ig auf Drehzahl kommen.

Musste teilweise bis zu 30sec orgeln (Extremfall) ...es machte hierbei keinen Unterschied ob das Motorrad auf Temp. War oder nicht. Auch die Außentemperatur spielte keine große Rolle. Kam mir sogar eher so vor als wäre es besser wenn es draußen kalt ist.

...nun seit heute springt sie einfach nicht mehr an und der Anlasser klatscht teilweise auch richtig heftig klingt total metallisch. Man spürt es auch sehr dass das Klatschen vom Anlasser kommt.

Wollte Donnerstag eigentlich nach Österreich fahren, aber das kann ich wohl leider vergessen... :(

Ich hab mal ein Video gemacht, gegen Ende hört man das klatschen. Ich hoffe nur dass es nicht der Anlasserfreilauf ist.

Jemand ne Ahnung was das kostet und ob das auch gut alleine machbar ist? Und was man dann alles braucht, falls es das überhaupt ist.

Wie könnte ich prüfen ob es tatsächlich der AFL ist? Hab mal den Deckel vom Anlasser abgeschraubt und die Zahnräder vom Anlasser und von dem Zahnrad welches man raus ziehen kann angeschaut. Sehen ganz gut aus, kein Abrieb erkennbar. Anlasser dreht ohne diesem Zahnrad auch sehr sauber und wie ich finde relativ schnell.

Hier mal der Link zu keinem Video

Das Bikes war während dem Video überbrückt mit meinem Auto (Batterie 1A)

Es handelt sich um eine '03er Speedy 955i 595n, 33tkm

....ich könnte mich wirklich übergeben :(

Bearbeitet von TripleOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich sicher der Anlasserfreilauf. Guck aber erst auch noch nach dem Zwischenrad (kleiner Motordeckel rechts oben)

Im Marktplatz ist gerade ein Anlasserfreilauf aus einer N-Speedy zu verkaufen (Possi). Der passt auch bei Dir.

Demontage / Montage ist allein zu machen.

Du musst den großen rechten Motordeckel montieren (Anlasser kann drin bleiben). Dann kannst Du den Anlasserfreilauf demontieren / montieren.

Gutes Werkzeug und ein Drehmo sind Pflicht. Dann ist das keine Kunst und an einem NAchmittag gemütlich erledigt.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich fast nach Anlasserfreilauf an :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die nicht ganz so tollen Nachrichten -.-

Aber wieso macht das Ding dann keine Anzeichen dass es mal langsam zünden will? Weil der Motor zu langsam dreht?

....habe possi kontaktiert, mal sehen was er dafür will ;)

Angenommen ich bekomme das Teil von ihm. Was brauche ich dann noch alles?

Sollte ich es vielleicht nicht erst einmal mit dem Anlasser probieren? Und woran erkenne ich dass der Freilauf kaputt ist? An der Verzahnung? Kann man das nicht wieder reparieren?

Danke für die schnelle Hilfe ;)

Bearbeitet von TripleOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ziemlich sicher der Anlasserfreilauf. Guck aber erst auch noch nach dem Zwischenrad (kleiner Motordeckel rechts oben)

Im Marktplatz ist gerade ein Anlasserfreilauf aus einer N-Speedy zu verkaufen (Possi). Der passt auch bei Dir.

Demontage / Montage ist allein zu machen.

Du musst den großen rechten Motordeckel montieren (Anlasser kann drin bleiben). Dann kannst Du den Anlasserfreilauf demontieren / montieren.

Gutes Werkzeug und ein Drehmo sind Pflicht. Dann ist das keine Kunst und an einem NAchmittag gemütlich erledigt.

Viel Erfolg

...was meinst du genau mit dem Zwischenrad?

Das Zahnrad wo man beim Anlasser direkt rausholen kann? Das hatte ich schon draußen und sieht 1A aus

Gruß Marco

Bearbeitet von TripleOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Nö der Anlasserfreilauf ist das hier.

post-8013-0-28918200-1406868893_thumb.jp

Der Motor startet nicht, weil die Drehzahl nicht ausreicht. Den Freilauf kann man nicht Reparieren. Es befinden sich darin konische keglige Rollen, die sich in einer Richtung verspannen und einen Kraftschluss erzeugen.

Hier sieht man auch nochmal den Alten und dann den geänderten Neuen Freilauf. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=77943&p=763306

Der Freilauf ist nur gesteckt. Du benötigst nur eine Neue Deckeldichtung und die Teile.

Also bei Ebay sind gerade ein paar Freiläufe zu schnäpchenpreisen zu bekommen. http://www.ebay.de/itm/Triumph-Speed-Triple-1050-Bj-11-13-Freilauf-Anlasserfreilauf-/281390207665?pt=DE_Motorradteile&hash=item418429d2b1

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0&_nkw=Anlasserfreilauf+Anlasser-Freilauf+Triumph&_sacat=0

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich habe jetzt mal die beiden Deckel entfernt und mich den Zahnrädern gewidmet. Sehen wirklich alle bestens aus. (Poste nachher gleich ein Video dazu) der Freilauf dreht im Gegenuhrzeigersinn auch locker flockig... Alle Rädchen laufen geschmeidig. Einzig der Freilauf hat auf der Achse ein bisschen Spiel nach vorne und hinten vielleicht 5/10mm aber ich denke das ist normal. Habe den Freilauf jetzt nicht demontiert. Da dieser ja an der Verzahnung keine Abnutzungen aufweist.

Was könnte ich noch tun?

....wenn ich den Freilauf drehe und schnell abbremse dann höre ich auch ein leises klimpern so wie wenn ich es starten will, eben nur viel leiser. Ich könnte mir gut vorstellen dass dieses metallische Klappern daher kommt dass wenn der Anlasser voll auf Druck läuft und dann kurz aussetzt und ein lastwechsel (abbremsen) stattfindet und deshalb die Zahnräder an einander batschen und daher das Knallen kommt.

Gehe ich richtig der Annahme?

Wie kann ich jetzt ausschließen dass ein am Freilauf liegt. Da er ja optisch in Ordnung scheint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich jetzt ausschließen dass ein am Freilauf liegt. Da er ja optisch in Ordnung scheint?

Leider gar nicht.

Deine Sichtprüfung sagt nichts über das Innenleben des Freilaufs-

Bau einen neuen/anderen ein und du wirst sehen, dass das Moped wieder einwandfrei startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab jetzt nen neuen Freilauf bestellt und werde berichten sobald er eingebaut ist.

Nochmal vielen Dank an Sven alias Possi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Anlasserfreilauf gewechselt und siehe da, das bike startet wieder wie es soll :-)

Herzlichen Dank an euch alle! Und und ein extra Danke an Spossi!

....ich hatte gestern bei der Probefahrt zwar kurzzeitig mal ein quietschendes Geräusch, aber ich hoffe dass das nur einmalig war.

Falls nicht weiß ich ja wo mir geholfen wird :-D

Danke Leute! Ihr seid Klasse!

Bearbeitet von TripleOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Am 1.8.2014 um 07:05 schrieb Triple/one:

post-8013-0-28918200-1406868893_thumb.jp

Ich hab grad meinen Motor offen um die Kopfdichtung zu wechseln, und dabei ist mir aufgefallen, dass mein Anlasserfreilauf etwas verfärbt ist. Ziemlich genau so wie der auf diesem Bild.

Starten funktioniert ohne Probleme, ich wollte nur mal kurz nachfragen, wie allein diese Art der Verfärbung einzuschätzen ist (wenn sich so noch keine Symptome zeigen) (Also er hat wirlich nur diesen Ring, und ist nicht komplett eingefärbt, wie. z.B. hier )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...