Zum Inhalt springen

Steckerbelegung Kombiinstrument (T)595N


Pavelbronkowski

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich komme bei der Steckerbelegung zur Tacho/ Drehzahlmessereinheit nicht weiter. Ich versuche das Drehzahlmessersignal abzugreifen um eine Schaltblitzschaltung anzusteuern. Leider kann mir das WHB (schlechte Abfotografie als PDF und auch Haynes Repairmanual nicht weiterhelfen, da bei beiden die Anschlüsse nicht beschriftet sind und man sich damit begnügt, dass das eben der Stecker zum Instrumententablet ist.

Auf dem farbigen Schaltplan im Haynes kann ich zwar an Hand von Farben selektieren was Beleuchtung und Kontrollleuchten sind, aber vom Steuergerät kommen direkt immer noch mindestens drei Kabel. Eins Rot und eins Gelb und eines keine Ahnung bin Farbenblind.

Hat wer das schon mal aufgedrößelt? Die ganzen Motogadgetumbauer müssten sich da doch auskennen! :innocent::innocent:

mfG Pavelbronkowski :flowers::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den FAQ ist doch ein Schaltplan zum Anbau des Modogadget an die N-Modelle verlinkt, der sollte dir doch hoffentlich alle nötigen Informationen geben :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlsignal ist rot (2/A1), es braucht aber für den Abgriff einen Pullup Widerstand (1.2K). Der ist sonst im Kombi (595N) verbaut, beim alten Kabelbaum (T509) war der Widerstand sogar nach dem Steck eingelötet.

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pavelbronkowski:

Was fürn Schaltblitz kommt den ran?

@ all:

Ich glaube in einem der vielen Beiträge mal gelesen zu haben, das es einen Stecker japanischer Herkunft gibt, der praktisch als Gegenstück auf den Kabelbaumstecker (vom Kombiinstrument) passt.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Weiß das jemand und würde Auskunft erteilen :smile: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltblitz wird Eigenbau. Kaufen wäre zu einfach! :guffaw::guffaw:

Außerdem gefallen die mir alle nicht. Mag nicht irgend so einen Furunkel mitten im Sichtfeld haben.

Habe eine LED Leiste im Sinn die sich ganz gediegen an den Drehzahlmesser anlegt.

Ich werde berichten wenn es etwas fotografierbares gibt!

Der Admin hat natürlich recht. Mit den FAQ Schaltplan und den Beschriftungen am Stecker des Motoscope Umbaus kann man sich die Belegung zusammenreimen. Ich mag es trotzdem nochmal zusammenfassen da die Farben von Gandalf irritieren bzw sich auf einen Motoscopeadapter beziehen:

Anschluss 7 schwarzgelb: 12V+ auf Tachogeber

Anschluss 16 gelb: Wassertemperatur von der ECU

Anschluss 2 rot: Drehzahlmessersignal von der ECU

Anschluss 1 orangeschwarz: MIL Lampe von der ECU

Anschluss 14 rotorange: Tachosignal von der ECU

Anschluss 6 schwarz: Öldruckkontrollleuchte (geschaltete Masse Öldruckschalter)

Anschluss 5 orange: 12V+ (geschaltet bei Zündung ein)

Anschluss 8 schwarz: Masse

Anschluss 3 rotblau: Displaybeleuchtung (12V+ über Lichtschalter geschaltet)

Anschluss 9 schwarzweiß: Leerlaufanzeigelampe (geschaltete Masse vom Getriebe)

Anschluss 4 grünrot: Reserveleuchte Tank (12V+ geschaltet von wo auch immer)

Anschluss 15 schwarzgrau: Reserveleuchte Tank (geschaltete Masse vom Tankgeber)

.

.

.

.

der Rest ist Blinker und Lichtgedöns. Ich nutze also Anschluss 8, 5 und 2.

Noch eine Frage zum Pullupwiderstand: Schütze ich damit meine Schaltblitzansteuerung, oder sichere ich durch den hochohmigen Widerstand, dass der eigentliche Signalempfänger (DZM) sein Signal in ausreichender Stärke noch bekommt?

mfG Pavelbronkowski :flowers::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...