Zum Inhalt springen

Route des Grandes Alpes - Quartier in Italien?


tom26

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wir überlegen unsere heurigen Bikeurlaub in den Französischen Alpen zu verbringen. Geplant sind ca.6 Tage.

Wir wollen lieber ein fixes zentrales Quartier von wo aus wir die besten Pässe erreichen können. Ein Tagesausflug zum

Meer wäre auch ganz nett. Da ja scheinbar schon einige aus diesen Forum schon dort waren hätte ich ein paar Fragen.

Habe gelesen das es um einiges günstiger wird wenn mann sich in Italien ein Quartier sucht. Stimmt das und wenn ja hat vielleicht jemand einen Tipp?

Wann ist die beste Zeit um sich dort zu vergnügen? Hätten im Juli, die erste August Woche oder die erste September Woche Zeit.

Wie streng ist die Polizei dort wegen Geschwindigkeiten und lautstärken Messungen? ;-).

Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

zu einer gut gelegenen Unterkunft kann ich Dir leider keine Empfehlung geben. Generell buche ich aber immer gern über InterChalet, da gibt es in der Nebensaison die Ferienhäuser/-wohnungen sehr günstig, Verpflegung ist aber natürlich nicht dabei. Wir hatten damals z.B. eine Woche in Bellwald, Schweiz (Pässe abgrasen) und eine Woche in Imperia, Italien (Küstentour) gebucht. In der Hauptsaison lohnen sich die Preise aber auch nicht mehr.

In Italien/Schweiz hatte ich nie Probleme mit der Rennleitung - im Gegenteil. Sie haben uns rausgezogen aber sobald sie die (deutschen) Nummernschilder sahen, haben sie uns wieder weiter geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren 2x da - beides Mal im Juni glaube ich.

Aufpassen muss man da wegen Tour de France gelegentlich.

Wir haben uns täglich ein Quartier gesucht, so kommt man einfach besser rum.

Mehr als 400 km am Tag sind dort u.U. schon anstrengend.

Juli könnt im Süden schon zu warm sein.

Bei uns: Kaum Verkehr, sprich Motorradparadies.

Was die Polizei angeht haben wir keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Keine einzige Kontrolle.

Und was die Geschwindigkeiten angeht: wenn's denen zu langsam geht, überholen die schon - manchmal auch recht abenteuerlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Letztes Jahr sind wir mit Zelt dort unten rumgetourt. Dabei haben wir uns versucht immer an Zeltplätze zu halten, bevor wir eine Pension aufsuchen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass dort fast jeder Zeltplatz auch Hütten vermietet. In Briançon haben wir uns dann mal eine zu dritt geteilt (hätten glaube auch 4-5 Personen Platz gehabt) und waren von dem Preis sehr begeistert. Es war einzig und allein nur schwer zu finden: GoogleMaps Campingplatz-Website

Ich weiß nicht ob sich eine Unterkunft in Italien lohnt. Du bist ja immerhin noch ein gutes Stück von der Route de grand Alpes weg. Prinzipiell würde ich dort aber auch keine feste Unterkunft nehmen und lieber in Routen planen. Da siehst du einfach mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

es ist richtig, dass die Unterkünfte in Italien etwas preiswerter sind als in F. Unsere lieben Nachbarn im Westen langen bei den Zimmerpreisen ganz schön hin.

Trotzdem muss ich Dir empfehlen, das Vorhaben, in Italien eine feste Unterkunft für diese Tour zu planen, aufzugeben. Das liegt ganz einfach zu weit abseits. Wenn Du die besten Strecken der Route des Grandes Alpes mitnehmen willst, dann kommt meines Erachtens gar keine feste Unterkunft in Frage. Den August (bis auf die letzte Augustwoche) würde ich meiden, da haben auch zu viele Franzosen Urlaub. Beste Zeit wäre Anfang Juli oder die erste Septemberwoche, wobei man da bei Schlechtwettereinbrüchen schon mal mit Schnee auf den höchsten Pässen rechnen muss (Iseran, Galibier, Bonette). Ihr reist wohl aus Österreich an. Bucht für die erste Übernachtung nach der Anreise (das ist ja ein Stückchen) eine Übernachtung vor. Dann würde ich jeden Tag je nach Tourverlauf eine neue Übernachtung suchen. Wenn ihr Anfang Juli oder in der ersten Septemberwoche fahrt, werdet ihr da immer was finden. Es wäre ganz einfach zu schade, wenn ihr wegen des Zwangs, immer zu einem Punkt zurückkehren zu müssen, die besten Strecken verpasst. Die Route des Grandes Alpes einschließlich der schönsten Pässe ist auch ganz einfach zu lang um da immer zu einem Punkt zurückzukehren.

Bezüglich Polizeikontrollen würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Wir waren jetzt fünf mal da unten und haben nie mit der Polizei ein Problem gehabt.

Denkt daran, bei den Reifen auf noch ausreichendes Profil zu achten. Die französischen Straßen sind gegenüber denjenigen in Deutschland oder Österreich wahre Reifenmörder.

Den preiswertesten Sprit bekommt ihr in F an den Tankstellen, die an die großen Supermärkte angeschlossen sind. Da ist aber tanken (insbesondere an Wochenenden oder über die Mittagszeit) oft nur am Automaten möglich. Denkt also bitte daran, eine Kreditkarte mit PIN oder eine Maestro-fähige EC-Karte mit PIN mitzuführen.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd vorschlagen, wenn ihr im Zentrum der Pässevielfalt angekommen seid,

dort mal 2 Nächte zu machen.

Dann könnt ihr einen Tag richtig ohne Gepäck intensiv die Pässe geniessen !

Am Meer würd ich auch 2 Nächte vorschlagen .

So als Rahmen und dawischen immer solange ihr Spaß dran habt fahren.

Das tolle an dem Gebiet ist es ist alles toll,

da könnt ihr nix falsch machen .-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muss ich Dir empfehlen, das Vorhaben, in Italien eine feste Unterkunft für diese Tour zu planen, aufzugeben. Das liegt ganz einfach zu weit abseits.

Sehe ich auch so!

Wenn du jedes Mal nach IT zurück willst, verbrätst du imho den halben Tag damit.

Ist doch angenehmer, in der Nähe zu wohnen und nicht hundert KM zum Hotel

fahren zu müssen...

Wir waren seit 2008 6 mal unten und haben immer vorher gebucht.

Wir wussten wo wir hin wollten uns haben und dann immer für mehrere Tage da niedergelassen..

Macht auch einfach mehr Spaß ohne Gepäck...

Empfehlen kann ich dir das Le Chastellan in Valberg (in der Nähe der beiden Schluchten und Turini),

das Solneige in Vauyani und L'Escale en Ubaye in St.Pons.

Mehr Eindrücke gerne hier....

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir dieses Hotel in Frankreich SEHR empfehlen :http://www.lebellevue.eu/Deutsch/Willkommen

Hier noch mein Reisebericht : https://goralb.wordpress.com/2012/07/13/alpes-de-haute-provence-13-7-20-7-2012-4-2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die vielen Anrworten. Werde mal alles durchstöbern und dann mit den Mitreisenden besprechen.

Dürfte auf jedenfall mal kein Fehler sein in diese Gegend zu fahren :biggrin: .

Ist es eigentlich Wetter technisch in der ersten Septemberwoche noch ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schön warm unten .

auf dem bonnet solltest mit 5 grad rechnen

alle pässe offen,

letztes jahr hätten wir im oktober noch zurück die komplette route fahren können :-)

ach ja camping am meer in Ramatuelle in der nähe von st. tropez ist ein idylischer platz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...