Jump to content

Freizeitvergnügen rund um den Gardasee gesucht


Recommended Posts

Hallo

Ende des Monats mach ich zwei Wochen Urlaub. Die erste Woche fahr ich mit meiner Freundin und ein paar Freunden mit dem Motorrad nach Österreich. Die zweite Woche kommt meine Freundin und ich in Riva del Garda in einem schönen kleinen Hotel unter.

Da wir die Woche zuvor schon die ganze Zeit auf dem Hobel sitzen werden, wissen wir nicht genau ob wir die komplette Woche am Gardasee auch Motorrad fahren wollen. Ich selbst hab noch wenig Erfahrung in der Ecke was Freizeitaktivitäten angeht. Vieleicht hat der ein oder andere Tips, was man dort gemacht haben muss, wo man auf jeden Fall mal hin sollte, was man gesehen haben muss.

Ich dachte da an Bootstouren, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Wander-/Klettertouren und was man sonst noch alles anstellen kann. Gegen Motorradtourenvorschläge hab ich selbstverständlich auch nichts. Die werd ich auf jeden Fall auch mitnehmen *g*

Viele Grüße

Majo

Link to post
Share on other sites

Tach auch !

Was sich auf jeden Fall lohnt ist ein Besuch auf der Halbinsel Sirmione ( 8-tung nicht am WE, da dort auch viele Einheimische dort sind ).

Wenn Du auf Wassersport stehst bist Du in Torbole dem Surferparadies richtig, ganz oben am Zipfel vom Gardasee.

In Desenzano gibt es den Coco Beach ( musst Mal googlen ), einen sehr coolen Privatstrand ( kostet glaub 10 Euro Eintritt ) wo den ganze Tag chillige Mucke läuft und es auch gute Cocktails gibt.

Greetz Kalito


P.S. Ein Tagesausflug nach Verona lohnt sich auch immer....

Link to post
Share on other sites
Highlander556

Zum Fahren gibt es da genug:

- nach Westen: Ledro- , Idro-, Iseosee. Dazwischen sind superschöne kleine Strassen/Pässe. Einfach mal auf eine Karte schauen.

- nach Norden: von Trento geht eine alte Bergrennstrcke in Skigebiet nach Vason. Von dort über kleine Strassen nach Süden in Richtung Ronzo-Chienis. Weiter in Richtung Argo. Auf dem Weg hast du in einem Waldstück einen super Blick auf den Gardasee.

- nach Osten: bis zum Monte Grappa sind sehr schöne nicht so überlaufene Strecken.

- Gardasee Ostseite: einmal auf den Monte Baldo. An einem Restaurant hast du von der Terasse einen wunderbaren Blick auf den Gardasee.

- ..... und und und

Edited by Highlander556
Link to post
Share on other sites

Hi Majo,

die Sirmione Halbinsel wurde ja schon genannt, das ist ein Muss am Gardasee. Wenn ihr gerne wandert, dann fahrt von Malcesine aus auf den Monte Baldo. Dort gibt es einen tollen Höhenweg, der tolle Aussichten auf den Gardasee bietet. Wenn ihr etwas an Kultur interessiert seid, dann besucht auf jeden Fall Verona. Ich weiß nicht ob die Festspielsaison in der Arena dort schon eröffnet ist. Falls kurzfristig noch Karten zu bekommen sein sollten, dann würde ich mir dort eine Aufführung (speziall AIDA) nicht entgehen lassen. Ansonsten sind viele Orte und Punkte am Gardasee sehenswert: Malcesine habe ich ja schon genannt, da gibt's dann noch Torbole und Riva, Limone, Gargnano und Torri del Benaco. Ich würde auch die San Viglio Halbinsel zwischen Torri del Benaco und Garda nicht verpassen. Ein ganz einfach sehr schöner Ort mit toller Aussicht.

Über dem Westufer des Gardasees liegt die Hochebene von Tignale. Dort würde ich die Wallfahrtskirche Montecastello auf keinen Fall verpassen, die Aussicht von dort oben auf den Gardasee ist unvergleichlich.

Das ist jetzt für eine Woche schon eine Menge. Faszinierende Mopedstrecken um den Gardasee gibt es genug. Insbesondere auf der Westseite, etwa von Gargnano aus zum Stausee Valvestino und weiter zum Idrosee usw.

Eines fällt mir noch ein: Wenn ihr mal einen Tag was ganz anderes machen wollt und Venedig besuchen wollt, dann gibt es von Peschiera aus eine sehr gute Bahnverbindung nach Venedig für relativ kleines Geld und man verlässt in Venedig den Bahnhof direkt am Canale Grande.

Jetzt fällt mir noch was ein: Google mal nach Madonna della Corona. Das liegt an der Monte Baldo Höhenstraße (SP 8) und ist eine sehenswerte, direkt an den Felshang gebaute Klosteranlage.

Gruß

Wilfried

Edited by waxman
Link to post
Share on other sites
und was man sonst noch alles anstellen kann.

Google mal nach Brasa-Schlucht und Schauderterrasse am Hotel Paradiso.

Zum Eisessen empfiehlt sich die Gelateria CRISTALLO in Garda an der Seepromenade

Zum Wandern gehts auf den Monte Baldo

Alles ohne Motorrad machbar. Ich kenns aber nur mit :top:

Servus

Franz

Link to post
Share on other sites

bestes Eis am See in Arco Eisdiele Tarifa in der Füßgängerzone :top:

cooler beobachtungsplatz von leuten , pkw, roller usw.

Windsbar in Torbole :-)

Link to post
Share on other sites

@ Speedboy

Recht haste - die Windsbar ist geil - besonders weil man direkt an der Straße sitzt wo der Zebrastreifen ist - wenn dort die Ducatis mit offenen Termignonis & Kupplung anhalten und dann zufahren is schon geil :-)

Greetz Kalito

Link to post
Share on other sites

Oh Sch#%$e! Da müsste man ja fast noch ein bis zwei Wochen hinten dranhängen :biggrin:

Hört sich doch alles sehr sehr gut an. Werd mir mal alles notieren!

Hab auch ma wegen Fähren geschaut. Ist zwar etwas teurer wenn man von Riva nach Sirmione will, aber da ist man ja auch schon gute 2h unterwegs. Denk aber wir werden dort viel mit den Motorrädern unterwegs sein. Wir wissen nur noch nicht, ob wir jeden Tag eine 400km Tour durch die Berge machen wollen. Aber ihr habt schon echt viel gute Alternativen genannt :top:

Link to post
Share on other sites

erinner mich auch mit schaudern daran von dort oben anch Limone runtergeknallt zu sein,

mit damals fast 70 sachen mit mtb mit cantileverbremsen

kurz vor limone bei über 50 ist dann die vorderfelge überhitzt und der schlauch geplatzt :gnash:

Link to post
Share on other sites

Wenn man noch nicht da war, unbedingt ein must-see: www.vittoriale.it

Wenn man auf Freizeitparks steht: www.gardaland.it

(Ich steh' nicht auf solche Parks, aber der ist wirklich gut)

Nebenan gibt es auch einen Wasserpark, näheres einfach mal Tante Google fragen.

Für Wein-Interessierte: Cantina Zeni in Bardolino, mit Museum

Für Käse und Wurstliebhaber: www.alpedelgarda.it (... aber es ist eine Sünde, dorthin mit dem Auto zu fahren), läßt sich wunderbar mit einem Besuch der Schauderterrasse verbinden.

Ansonsten würde ich einfach mal in eine Buchhandlung gehen und einen aktuellen (!) Reiseführer kaufen.

Link to post
Share on other sites

Aufm Monte Baldo isses auch sehr schön bei klarer Sicht - Garda hat ne tolle Altstadt und falls es Dich nach Peschiera verschlägt - unbedingt in die " Osteria" zum Essen gehen ( mein Favorit war das Büffelfleisch mit Monta Verde Käse und Blattspinat ) ??

Link to post
Share on other sites
Schlusenbach

Ich werfe mal zwei sehr schöne Wander-/Spaziergehtipps in den Raum: Das Papiermühlental (Valle delle Cartiere) bei Toscolano-Maderno sowie den Panoramaweg Busatte Tempesta. Musste mal googlen.

Oder die alte Ponalestrasse.

Link to post
Share on other sites

Der Monte baldo wird von nichtkönnern zugeparkt vergiss es,

Unter der Woche kann man den doch best. mal fahren. Werds auf jeden Fall mal probiern ;)

Für Käse und Wurstliebhaber: www.alpedelgarda.it (... aber es ist eine Sünde, dorthin mit dem Auto zu fahren), läßt sich wunderbar mit einem Besuch der Schauderterrasse verbinden.

Das hört sich sehr gut an. Und die Straße sieht auch fantastisch aus, hehe.

Alles andere notiere ich mir selbstverständlich auch. Muss mal das ein oder andere einfach mal als Ziel ins Navi hacken (Eisdielen, Restaurants und was hier noch so alles vorgeschlagen wurde *g*)

Vielen Dank!.

Link to post
Share on other sites
  • 1 year later...

Moin,

krame das hier noch mal raus, da schon der ein oder andere gute Tipp dabei ist.

 

Ich suche noch einen C-Platz für uns und unseren fahrbaren Plattenbau. 7,50 x 2,50.

Wie üblich, kurzer Weg zum See, etwas Schatten, sauber und hübscht. Wichtig ist, die muss die Karre da drauf und wieder runter bekommen. Mover hat er.

Jemand einen Tipp? Sollte sich wenn möglich in der Nähe von Malcesine bewegen. Ich weiß, der Süden wäre besser da wollen wir aber nicht hin.

Ziel ist Wasser, abhängen, Wandern und Klettern am Fels.Termin Mitte Juli.

Danke und Gruß

Zioux

 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Zioux:

Sollte sich wenn möglich in der Nähe von Malcesine bewegen.

 

Da oben sind die Plätze nicht so dicht gesät, wegen der Berge.

War schon öfter auf dem hier. Liegt zwischen Garda und Bardolino

.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...