voodoosau Geschrieben 17. Mai 2007 report Geschrieben 17. Mai 2007 hallo liebe gemeinde, habe da mal eine frage an andere triumphl'er, bevor ich die tage wieder zu meiner werkstatt fahre, und dort mein problem schilder. zum sachverhalt: speedy, bj. mai 06 ; 9000km gefahren vor ca. 4 wochen mit pleuellagerschaden liegengeblieben. (kommentare WESHALB der schaden entstanden ist bitte sparen ) dann folgte die reparatur durch meinen händler. getauscht wurde die komplette welle inkl. der lager und der pleuels meines wissens nach. da ja nun grundlegende elemente des motors neu eingebracht wurden, weiß ich natürlich, dass diese erst einmal wieder eingefahren werden müssen, also die ersten 800km wirklich piano fahren und so. beobachtet habe ich seit der reparatur einen rauheren motorlauf, und der motor klingt etwas anders. soll heißen, ich höre, wie sich innen die teile drehen etc. kein problem denke ich, da erst ca. 300km mit den neuen teilen gefahren wurde ( --> einlaufzeit der neuen teile ) wenn ich jedoch die kupplung im neutralgang beim rollen "schnippen" lasse, klingt es so, als wenn der kupplungskorb (?) im motor zuviel spiel hat, und dann gegen die welle (?) schlägt. hört sich für mich metallern an, wie wenn zwei metallteile aufeinanderschlagen. und ab und an habe ich es, wenn ich die kupplung ziehe (und die ist wirklich voll durchgezogen) und dabei zwischengas gebe, das die nicht wirklich ausgekuppelt hat. ich spüre, das da noch ein geringer widerstand ist, der die maschine leicht nach vorne treiben will. was kann das sein? falsch eingestellte kupplung? fehlerhafter einbau der teile ( ich denke nicht schlecht von meinem händler, sind profis) oder oder oder... es grüßt das rennschwein, das seinen motor so wie vor dem schaden haben will... Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 17. Mai 2007 report Geschrieben 17. Mai 2007 hallo liebe gemeinde,... und ab und an habe ich es, wenn ich die kupplung ziehe (und die ist wirklich voll durchgezogen) und dabei zwischengas gebe, das die nicht wirklich ausgekuppelt hat. ich spüre, das da noch ein geringer widerstand ist, der die maschine leicht nach vorne treiben will. was kann das sein? falsch eingestellte kupplung? fehlerhafter einbau der teile ( ich denke nicht schlecht von meinem händler, sind profis) oder oder oder... es grüßt das rennschwein, das seinen motor so wie vor dem schaden haben will... Auch Profis können mal einen Fehler machen; ich habe schon von sooooooo vielen Leuten gehört welche sich mit einwandfreiem Kundendienst brüsten und am Schluss sind sie nicht mal fähig ein Teil zu wechseln welches man eindeutig als verursachend identifiziert hat und basteln irgend einen Scheiss rum der einem dann ewig ärgert... Nichts gegen Deine Werkstattprofis, und wenn sie das wirklich sind, werden sie Dir auch eine ehrliche Antwort geben und eine gute Mängelbehebung bieten, das sind dann für mich die wahren Profis . Aber mal noch ein bisschen einfahren, und die Frage, welche sich mir bei Deinem Problem stellt: Hat Deine Kupplung einzelne Spiralfedern oder eine Tellerfeder? Tönt irgendwie so, als könnten Spiralfedern ungleich mässig eingebaut sein, so dass die Kupplung "schief" trennt und darum noch schleift, oder dass irgendwas am Kupplungsmechanismus hakt, weil neue Scheiben in eine alten Korb eingebaut wurden? Eine kupplung an einer gut eingefahrenen T5, welche nicht sauber trennt, so dass man ein deutliches Vorwärtsziehen spürt, halte ich aber aus meiner Erfahrung nicht für normal, auch nicht "mal zwischendurch". Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 17. Mai 2007 report Geschrieben 17. Mai 2007 Hat Deine Kupplung einzelne Spiralfedern oder eine Tellerfeder? Tönt irgendwie so, als könnten Spiralfedern ungleich mässig eingebaut sein, so dass die Kupplung "schief" trennt und darum noch schleift, Sorry ..................... aber die summe der Federn addiert sich , dabei ist ein normaler bis mittlerer Längenunterschied unrelevant, somit is schief so gut wie unmöglich, ( Korbführung ) wenn..... die Kupplung schleift gibts einige Ursachen, erstmal tät ich das Zuspiel strammer stellen, so lange bis die Kpplung noch nicht schleift. evnt. gibts im inneren einen Spieleinsteller ( hinter Deckel) auf der Druckstange.Kenn das Mod. nich. oder...... Stahlreibscheiben durch Hitze oder falsch einbau ( eher unwahrscheinlich ) verzogen. Zitieren
SHETTER Geschrieben 17. Mai 2007 report Geschrieben 17. Mai 2007 Tellerfeder? Das ist neu. Einen Verdacht hätte ich ja, aber sprich erst mal bei deiner Werkstatt vor. Wie oben schon geschrieben, Fehler sind möglich das räumt in so einem Fall ein seriöser Betrieb auch ein. Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 17. Mai 2007 report Geschrieben 17. Mai 2007 Tellerfeder? Das ist neu.Einen Verdacht hätte ich Ooooch Bitte, bitte sags Der mit der Tellerfeder war aber Gut! Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 19. Mai 2007 report Geschrieben 19. Mai 2007 Sorry .....................aber die summe der Federn addiert sich , dabei ist ein normaler bis mittlerer Längenunterschied unrelevant, somit is schief so gut wie unmöglich, ( Korbführung ) ... Mir geht's auch nicht um den Längenunterschied, aber ob z.B. alte, "lahme" Federn gemischt mit anderen (vielleicht sogar falschen) eingebaut wurden (Federkennlinie). Die "Parallelführung" beim Ausrücken der Kupplung ist meines erachtens das Resultat des zentralen Ausrückmechanismus im Zusammenspiel mit kreisförmig, gleichmässig darum herum angeordneten Federkräften. Verstehe Deine Argumentation nicht ganz, dass Schiefziehen bei einer Spiralfederkupplung praktisch unmöglich sein soll, bei gerader Federanzahl sollten zumindest die sich gegenüberliegenden Federn etwa die gleiche Kennlinie (Kraft) haben. Tellerfedern hat's übrigens z.B. an jeder "normalen" Autokupplung, aber bis ins Motorrad sind sie offenbar noch nicht vorgedrungen. Vorteil daran ist, dass die Haltekraft bei voll getretener Kupplung niedriger ist als die (Andrück-) Kraft, welche zum Betätigen der Kupplung nötig ist (degressive Kennlinie). Zitieren
Melkus Geschrieben 19. Mai 2007 report Geschrieben 19. Mai 2007 aber bis ins Motorrad sind sie offenbar noch nicht vorgedrungen Yamaha FJ 1100 / 1200 Zitieren
StefanA Geschrieben 19. Mai 2007 report Geschrieben 19. Mai 2007 Simson S50 und folgende Modelle :) Würd da aber auch dezent sagen, dass es nicht egal ist, was für Federn verbaut sind. Wenn ich nur eine recht starke Feder zwischen schwächeren hab, dann drückts auf jeden Fall nicht mehr linear nach oben. Aber fahr wirklich mal zu deinem Händler, das hat recht wenig mit der Einfahrzeit zu tun. Das einzige was du in der Zeit hörst ist ein wenig rauherer Lauf, aber keine deutlichen metallischen Geräusche. Sowas ist nie normal :-P Der Mech der es zusammmengebaut hat, soll sichs mal anhören, probefahren und dann nachschauen ;) Zitieren
voodoosau Geschrieben 19. Mai 2007 Autor report Geschrieben 19. Mai 2007 neues geräusch ;) ich fahre (egal welche geschwindigkeit), kuppel aus, gebe zwischengas, und lasse den gaszug los. der motor geht auf leerlaufdrehzahl, und irgendwas klackt. alles bei gezogener kupplung: zwischengas bruuuuummmm drehzahl geht runter *klack* oder *klock* komisch das ganze... Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 23. Mai 2007 report Geschrieben 23. Mai 2007 neues geräusch ;)ich fahre (egal welche geschwindigkeit), kuppel aus, gebe zwischengas, und lasse den gaszug los. der motor geht auf leerlaufdrehzahl, und irgendwas klackt. alles bei gezogener kupplung: zwischengas bruuuuummmm drehzahl geht runter *klack* oder *klock* komisch das ganze... Zurück zum Fachmann: Klackern ist sicher nicht normal, der soll den entsprechenden Deckel nochmals aufmachen und die Kupplung richtig montieren, da ist vermutlich was schiefgelaufen. PS: "Paralleführung" bei Lamellenkupplung im Öl am Motorrad habe ich noch nie gesehen, soll mir bitte mal einer erklären wie das gehen soll oder gleich bebildern . Bei einer Einscheiben-Trockenkuppplung am Auto kann ich mir das vorstellen: Die Mitnehmerscheibe wird schön geführt auf die Getriebeingangswelle gesteckt, durch welche sie beim Kupplungs-Ausrücken parallel gehalten wird. Zitieren
SHETTER Geschrieben 24. Mai 2007 report Geschrieben 24. Mai 2007 Ooooch Bitte, bitte sags @ voodoosau, gibts was mittlerweile Neues zu deinem Problem? Meine Vermutung ging in Richtung Shim unter Kupplungsmutter, ich habe da zu großes Spiel vermutet. Allerdings - hat die 1050er den selben Kupplungsaufbau wie dei Modelle davor? Zitieren
voodoosau Geschrieben 25. Mai 2007 Autor report Geschrieben 25. Mai 2007 update: ;) bin leider noch nicht dazu gekommen meine britische lady dem mechaniker zu zeigen... neuer job mit 12-15 arbeitsstunden pro tag sei dank *grummel* wenigstens stimmt die kohle ;) was mir aber aufgefallen ist (fahre ja mit dem bock zur arbeit und abends noch so ein wenig): es ist besser geworden. ab und zu denke ich zwar schon noch, das da was ist, aber ich höre dieses klackern nicht mehr so oft und so laut wie noch vor 200km. werde mal noch die nächste woche damit verbringen müssen, weil ich arbeitstechnisch keine zeit habe, das dingen in die werkstatt zu fahren, aber dann. und dann gibbet wieder ein update, versprochen ;) by the way: es tut sich gerade ein zwiespalt in mir auf, ambivalent nennt man das auch: warum hat meine bessere hälfte eigentlich keinen fleppen? dann könnte sie den bock für mich zur werkstatt fahren.... andererseits müsste ich ihr dann ne eigene maschine kaufen, und sie würde am wochenende mitkommen wollen, wenn meine kollegen und ich auf deutschlands straßen für "freiheit und gerechtigkeit" unterwegs sind.... ;) schwierig schwierig *grins* Zitieren
SHETTER Geschrieben 26. Mai 2007 report Geschrieben 26. Mai 2007 (bearbeitet) update: ;)es tut sich gerade ein zwiespalt in mir auf, ambivalent nennt man das auch: warum hat meine bessere hälfte eigentlich keinen fleppen? dann könnte sie den bock für mich zur werkstatt fahren.... andererseits müsste ich ihr dann ne eigene maschine kaufen, und sie würde am wochenende mitkommen wollen, wenn meine kollegen und ich auf deutschlands straßen für "freiheit und gerechtigkeit" unterwegs sind.... ;) schwierig schwierig *grins* Nicht ganz richtig. Du müßtest DIR ne neue Maschine kaufen, deine wäre sofort konfisziert! Das Mädel würde den Apparat zur Werkstatt fahren, wieder abholen und nie wieder hergeben. Dir bliebe lediglich das Vergnügen, die Reparaturrechnung bezahlen zu dürfen Bearbeitet 26. Mai 2007 von SHETTER Zitieren
voodoosau Geschrieben 26. Mai 2007 Autor report Geschrieben 26. Mai 2007 wenn fehler bei der werkstatt, dann würde ich eh nichts bezahlen müssen ;) mit dem rest hast du denk ich mal recht... dann doch lieber meine maschine behalten, und dafür ein paar euronen an die werkstatt abdrücken *ggg* gesegnetes pfingstwochenende übrigens @all Zitieren
voodoosau Geschrieben 12. September 2007 Autor report Geschrieben 12. September 2007 ich muss die karre so langsam in die werkstatt kriegen.... ...wenn ich zeit hätte.... neues problem gerade aktuell: ein klickern im motor (seite nicht wirklich definierbar), das mit steigender drehzahl auch schneller wird. ventilspiel? steuerkette? so langsam hab ich nen hals auf den bock. (oder auf mich, weil ich es nicht schaffe das dingen in die werkstatt zu bringen...grummel) Zitieren
Oggy Geschrieben 13. September 2007 report Geschrieben 13. September 2007 Moin, fährst du mit Gehörschutz? Das ist ungemein entspannend Mich hat mal einer gefragt, ob T eine Trockenkupplung ala Duc hat ist aber nur der rasselnde Kat, stört mich nicht. Ölstand im Mittelfeld? Andreas Zitieren
voodoosau Geschrieben 13. September 2007 Autor report Geschrieben 13. September 2007 der kat sitzt aber doch nicht direkt im motor, hm? und von dort kommt das geräusch nämlich. ölstand hat nen gesunden mittelwert. wieso? Zitieren
SHETTER Geschrieben 13. September 2007 report Geschrieben 13. September 2007 (bearbeitet) Mensch Jung, jetzt bring das Ding endlich zum Händler zurück. Denkst du, dass die Sache besser wird, wenn du den Apparat erst kaputtgeklappert hast? Wenn du glaubst, dass da ein Fehler eingebaut wurde, dann gib den Leuten doch die Chance, das zu richten, bevor alles zu Bröseln wird. Motor ist geplatzt weil ich keine Zeit hatte, ist mal ne ganz neue Begründung Bearbeitet 13. September 2007 von SHETTER Zitieren
voodoosau Geschrieben 13. September 2007 Autor report Geschrieben 13. September 2007 Motor ist geplatzt weil ich keine Zeit hatte, ist mal ne ganz neue Begründung interessante sichtweise... muss aber zugeben, das sowas besser klingt als "vom ständigen heizen im roten bereich motor geplatzt" nein mal im ernst: ich fahre ja auch nicht viel mit der maschine, nur wenn es sein muss. werde aber die tage versuchen mir mal ein wenig luft und zeit zu verschaffen, und dann poste ich das ergebnis hier. greetz Zitieren
loewenmann Geschrieben 14. September 2007 report Geschrieben 14. September 2007 ich fahre ja auch nicht viel mit der maschine, nur wenn es sein muss.greetz Na, das ist doch mal ein Statement, welches unendliche Fahrfreude ausdrückt Dirk der fährt, wenn er mag Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 14. September 2007 report Geschrieben 14. September 2007 @Loewenmann hab doch fast meinen Kaffee verschüttet. @voodoosau keinen Meter würde ich mehr damit fahren. Wenn du beim Händler aufschlägst erzähl dem bloss nicht, wie lange du dich schon über die Geräusche wunderst. Gruß Berlinspeedy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.