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Geschrieben

so, habe jetzt eher zufällig eine zu meiner radialen lucas bremspumpe passende kupplungspumpe bekommen.

jetzt möchte ich die latürnich auch dranbauen und benutzen.

jetzt die frage(n)

1. geht das überhaupt? also der magura nehmerzylinder mit einer 16er pumpe. lt. internetz ändert sich mit dem pumpendurchmesser lediglich der gesamthub des zylinders.

2. hat einer sowas schonmal gemacht und kann mir eine detailierte anleitung zum entleeren und neu befüllen der hymec besorgen? der nehmerzylinder ist mit einem entlüftungsnippel ausgestattet - da gibt es wohl auch unterschiedliche.

3. ein anderer schlauch muß her (fitting oben muß anders). spielt der (schlauch)duchmesser irgendwie eine rolle oder ist das egal? gibt es da überhaupt unterschiedliche?

4. thema ausgleichsbehälter und füllstoff. ist da was zu beachten, da das magura system ja nicht mit hydraulic/bremsflüssigkeit betankt wird sondern mit mineralöl/magura blood? ich würde das blut nehmen wollen. ist das zu den std. bremsflüssigkeitsbehältern kompatibel?

Geschrieben

Hi,

Wird der Pumpendurchmesser grosser oder kleiner? Wenn grösser, kann es sein, dass schon bei teilweise gezogenem Hebel der Nehmerzylinder am Ende seines Weges angekommen ist. Wenn kleiner läufst du Gefahr, dass die Kupplung nicht vollständig trennt, weil der Nehmerzylinder nur einen Teil seines möglichen Wegs ausnutzt.

Leitungsdurchmesser und damit Volumen spielt m.E. Keine Rolle.

Eine Schwierigkeit kann der Füllstoff werden, ich kenn das Magurazeug nicht, und hab keine Ahnung inwieweit davon die Dichtungen in der Pumpe angegriffen werden.

Ich find deinen Umbau spannend, mir ist Symmetrie am Mopped auch wichtig :top:

Gerhard

Geschrieben

der friedhelm ak highlanderhat hat das auch schon gemacht.

aber irgendwie ist das ergebnis untergegangen und das projekt ist gescheitert oder wurde aufgegeben..... fridi sag was...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Wegen dem Hickhack mit den unterschiedlichen Flüssigkeiten habe ich einen Hebo Nehmerzylinder verbaut und meine Hymec verkauft.

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

kann ich den hebo zylinder irgendwo regulär käuflich erwerden - also quasi neu und vom hersteller? hab im netz adhoc nichts gefunden.

folgende überlegung: durch den deutlich größeren duchmesser der pumpe steigt sowohl die erforderliche handkraft als auch der hub des nehmerzylinders.

somit sollte doch durch verlängerung des hebels (mädchenkupplung) der effekt wieder ausgeglichen werden. ergebnis wäre dann eine leichtgängige hydraulische kupplung.

ps. wer jetzt denkt: ..genau das hast du doch mit einer seilzugkupplung 'eh schon hat recht, aber die mission nicht verstanden.

Geschrieben (bearbeitet)

moin

Ich habe meinen Hebosatz damals von dem Herrn hier erworben

Fa. Henneparts, Ulrich Henschker
Bahnhofswald 15
91448 Emskirchen

Telefon: 09104-826366
Telefax: 09104-826367
Lt. unserem Starfighter soll es wohl mittlerweile Probleme geben die Dinger zu beziehen.

Alternativ vielleicht Nehmerzylinder von PBR Mecdraulic verwenden.

Die sind leider wie die Hymecs mit dieser "Zugstange" zum Einhängen versehen und daher in meinen Augen nicht so robust wie die Hebo (Seilzug),

können dafür aber auch mit Bremsflüssigkeit betrieben werden.

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

verstehe nicht, warum jemand interesse daran hat, diese scheiß ätzende bremsflüssigkeit auch auf der kupplungsseite zu verwenden. "normales" öl müsste ja reichen, zumal es nicht so eine hitzeentwicklung gibt wie bei der bremse ..... oder?

und eine dichtung, die mit bre-flü fertig wird, sollte doch jedes öl vertragen - oder irre ich mich da :confused: ???

Bearbeitet von Elasto
Geschrieben

ich habe mich jetzt für stinknormales haushalts/nähmaschienenöl als füllstoff entschieden und ich werde den magura zylinder verwenden. mal schauen was passiert. ich werde berichten.

jetzt warte ich noch auf die lieferung der ausgleichsbehälter (vom chinamann).

denn wird prov. umgebaut um den zylinderhub mit der neuen pumpe zu ermitteln. dann erfolgt daran die anpassung des hebels unten an der kupplung.

Geschrieben

nimm doch das billige magura-blood :whistle:

starfighter1967
Geschrieben

Das Problem der Magura-Zylinder ist das die wohl sehr anfällig sein sollen.

Die Hebo werden nicht mehr hergestellt, ich habe nach langen Recherchen noch einen bekommen, so wie es ausschaut war dies wohl einer der letzten . Hatte ein Händler noch an Lager liegen. Ich hatte einige angeschrieben und überall Absagen bekommen.

Geschrieben

..dann ist magura da jezt ganz allein unterwegs?

gibt es evtl alternativen aus dem automobilbereich? sowas evtl...

Geschrieben

Alternativ vielleicht Nehmerzylinder von PBR Mecdraulic verwenden.

Die sind leider wie die Hymecs mit dieser "Zugstange" zum Einhängen versehen und daher in meinen Augen nicht so robust wie die Hebo (Seilzug),

können dafür aber auch mit Bremsflüssigkeit betrieben werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so, umbau abgeschlossen.

ich hab den hymec schlauch einfach direkt an die lucas pumpe geschraubt (m10 anschluß) und die leitung am gabelholm nach unten unter der unteren gabelbrücke und dann zum nehmerzylinder geführt. befüllt habe ich jetzt doch mit dem blut von herrn magura.

es kuppelt. handkraft ist in etwa wie vorher. so weit so gut..... ach ja, da war noch was. der schalter an der kupplung. ich hab es grade nicht auf dem schirm. reicht einfach überbrücken ( schalter also quasi dauerhaft geschlossen)? oder wird der schaltzustand noch irgendwie vom steuergerät ausgewertet? irgendwie war da mal was......

Geschrieben

moin

Ich habe den Schalter dauerhaft gebrückt.

Ich meine mich aber verschwommen zu erinnern, dass zumindest bei den Sagems das ziehen der Kupplung/Schalternutzung für einen Anlernvorgang der ECU (Neukonfiguration??) genutzt wurde.

Bitte keine Haue wenn ich daneben liege.

Geschrieben

soweit ich mich erinnere, trifft das auf das alte SAGEM (bis bj ???) nicht zu .... oder, was sagen die elektonenschubserprofis? :mellow:

Geschrieben

hi frank,

schalter kannst du überbrücken, da passiert rein gar nix mit der ecu (ich fahr seit 12 jahren so rum)

gruß

jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, das wird erst mit dem neumodischen Keihin-Schnickschnak relevant, weil vom Steuergerät geprüft. Bei Sagem gilt, überbrücken und glücklich sein - fahre auch so rum :nod:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte/habe ihn auch an der T509 und jetzt am 1050er mit mod. 05er Kabelbaum ohne Probleme gebrückt.

Trotzdem war da irgendwas mit der ECU-Adaption... Tom56 od. Psycho, Björn bitte mal klarstellen

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

heute noch gelesen:

Adaption zurücksetzen für Triumph Sagem Modelle mit Lambda-Regelung

Triumph beschreibt den Prozess wie folgt:

Anpassung Fuel System -- Daytona 955i, Sprint ST, Sprint RS, Tiger, TT600 and Speed Triple (nur Fahrzeuge mit Sagem ECU und Lambdaregelung)

Die oben genannten Modelle sind mit einem adaptiven Kraftstoffsystem ausgestattet.

Dies bedeutet, dass die Motorsteuerung das Luft-Kraftstoff- Verhältnis (d.h. die Gemisch Einstellung)

selbst reguliert und auf ein optimales Niveau bringt, um sicherzustellen zu können, das unterschiedlichen Betriebsbedingungen nicht zu einem schlechten Motorlauf führen.

Während einer Adaption, prüft das Motormanagementsystem das Luft - Kraftstoffverhältnis, es wird durch

den Sauerstoffsensor (Lambdasonde) im Abgassystem gemessen und falls erforderlich, wird eine Anpassung stattfinden.

In einigen Fällen kann eine einzelne Anpassung ausreichend sein, aber in anderen Fällen, können mehr Anpassungen erforderlich sein.

Eine Anpassung findet statt, wenn alle folgenden Bedingungen erfüllt sind:

- Getriebe im Leerlauf, eingekuppelt.

- Kühlmitteltemperatur von 80 bis 100 ° C

- Airbox Temperatur 21°C Minimum

- Motor im Leerlauf für 10 - 30 Sekunden

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

hab keine lambada sonde. und wenn das seit 12 jahren gut geht mache ich das auch so.

optional könnte ich an der kopplungsarmatur einen nockenbetätigten microschalter analog zur bremspumpe anbringen. diese armaturen sind wie loddar mathäus, die können rechts wie links, da der entlüftungsnippel auch ein m10 gewinde hat und sich genau gegenüber vom schlauchanschluß befindet kann man da beliebig tauschen.

momentan ist der startvorgang ein wenig albern. freischwingenden schalter mit der einen hand drücken und mit der anderen auf den startknopf bapfen :jester:

Bearbeitet von frankman
Geschrieben

Hi,

völlig OT, @ frankman: und warum brückst Du den Schalter dann nicht? Dass er quasi dauerhaft gedrückt ist? Wenn Du schon die Adaptionsgeschichte nicht brauchst... :whistle:

Gerhard

Geschrieben

..mach ich ja. der schalter kommt ganz weg.

Geschrieben

so, stage 2.

nach dem es zufriedenstellend radial kuppelt kommt jetzt teil 2. die verweichlichung.

habe mir folgende mimik besorgt:

gallery_173_1152_3523085.jpg

der hebel ist 3-fach verstellbar. jetzt muß ich nur den hymec-zylinder auf der einen seite entsprechend adaptieren und den zug richtung kupplung passend machen.

das ganze soll eine reduktion der handkraft um bis zu 30% bringen. da ich mit der pumpe den vollen hub des zylinders ausnutzen kann sollte das ganze klappen.

ich werde weiter berichten....

Geschrieben

Hi,

na da bin ich ja mal gespannt :top:

Ich kannte diese Mimik mal, habs aber seit meinen 80er Zeiten wieder verdrängt. Wär MIR persönlich zu groß/klobig, würde da eher die Weiberkupplung dranmachen. Ich bin inzwischen aber kupplungslos-Schalter, von daher isses nicht schlimm wenn die Kupplung beim Anfahren etwas schwerer geht :whistle:

Gerhard

Geschrieben
Wär MIR persönlich zu groß/klobig

ich hab ja eine verkleidung - da fällt das nicht so auf :gash:

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