Zum Inhalt springen

Montage Kellermänner BL 1000 für die Speedy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:top: Moin liebe Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder Euren fachmännischen Rat!

Hb mir endlich mal in der eBucht Kellermänner für meine Speedy ersteigert und bräuchte nun noch ein paar Tips wie Ihr da so die normalen Blinkerkabel richtung Lenker verlegt habt, bzw wie Ihr und vorallem wo Ihr den org.T509 Lenker angebort habt um das KAbel dann reinzustecken?

DAnke schon im Vorraus für Eure mithilfe!

Wenns schonmal so ne Frage im Forum dazu gibt bin ich um den link dorthin auch sehr dankbar!

Adios spritigonzales :rolleyes:

Geschrieben
:top: Moin liebe Gemeinde,

...Hab mir endlich mal in der eBucht Kellermänner für meine Speedy ersteigert...

Adios spritigonzales :rolleyes:

Hi Spriti Gonzales!

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur von der Montage der Kellermänner abraten, da die Blinker bei tiefstehender Sonne nicht wahrnehmbar sind. Mich hätte deswegen fast ein Motorradfahrer abgeschossen. Als er mich darauf aufmerksam machte und wir dann gemeinsam meine Blinker auf ihre Funktion hin kontrolliert haben, stand schnell fest, daß andere Verkehrsteilnehmer die Kellermänner kaum bis garnicht wahrnehmen können. Heute fahre ich wieder mit normalen und gut sichtbaren Blinkern.

Munter halten!

Fred

Geschrieben

Moin,

ich dachte, Du wolltest Deine Speedy verkaufen ... :whistle:

Meinst Du die Kellermänner an den Lenkerenden oder die Micro´s?

Ciao

Klau

Geschrieben
Moin,

ich dachte, Du wolltest Deine Speedy verkaufen ... :whistle:

Meinst Du die Kellermänner an den Lenkerenden oder die Micro´s?

Ciao

Klau

:top: Hi KLau,

nee hab noch keine Resonanz (außerdem soll das Triebwerk ja recht haltbar sein...), also wird weiter verfeinert! Ich mein die Lenkerendenblinker, denn hinten heb ich kleinere in OriginalForm drauf!

Finde eigentlich, dass man die am Lenker ganz gut sieht und die sind ja sowieso vorne...also ich will sie montieren. Sind ja nicht umsonst mit Zulassung,oder?

Gruß Spritigonzales :wink:

Geschrieben

Gute Entscheidung :top:

Soll ich den anderen Fred im ´Verkaufe´ dicht machen?

Viel Erfolg bei der Jobsuche/-findung :top:

Klaus

PS:

Die LSL-Teile kommen demnächst auf die Tona :love:

Geschrieben

Tach,

also ich hab zwar net mehr den orginalen Lenker aber des isch ja egal.

Ich hab bei mir unter den Schaltereinheiten am Lenker die Löcher gebohrt und die Leitungen bei den vorhandenen Leitungen mit eingezogen.Is zwar a bissle a Gefummel jedoch sieht mer dann keinerlei Kabelgewurschtel.Du kannst aber auch,wenn Du nicht in den Lenker bohren möchtest in den kleinen Zapfen der zur Arretierung der Schaltereinheiten dient ein Loch bohren und da dann das Kabel durchziehn.Die Löcher für die Arretierung sind normal im Lenker schon drin....

Geschrieben

Ahoi!

Genau so habe ich es auch gemacht. Das Kabel vom rechten Blinker durch den Lenker nach links gezogen. Dann das vorhandene "Zapfen"-Loch etwa 2 mm größer gebohrt und beide Kabel (nun auch den vom linken Blinker) an der Arretierung durchgezogen und in die linke Armatur verlegt.

In der Armatur von beiden Blinkerkabeln (voher mit Spannungsprüfer testen welches links und welches rechts ist) etwas Isolierung entfernt und dort die Kellermann-Kabel angelötet. Anschliessend Schrumpfschlauch drüber und die Armatur zusammen gebaut. Nix ist zu sehen, es gibt keine zusätzlichen Bohrlöcher und die Kabel sind geschützt. Widerstände sind auch nicht notwendig.

@ Fred Fetzer

Wieso sind die Kellermänner nicht gut zu sehen? Die Original-Triumph-Befestigung unten am Kühler ist für Blinker denkbar ungeeignet, weil sie dort kein PKW-Fahrer richtig sieht, da sie dort viiiieeel zu tief montiert sind. Eine bessere Signalwirkung als mit Lenker-Kellermännern ist wohl kaum zu erzielen.

Fröhliche Bastelstunden wünscht

JOachim

Geschrieben
@ Fred Fetzer

Wieso sind die Kellermänner nicht gut zu sehen? Die Original-Triumph-Befestigung unten am Kühler ist für Blinker denkbar ungeeignet, weil sie dort kein PKW-Fahrer richtig sieht, da sie dort viiiieeel zu tief montiert sind. Eine bessere Signalwirkung als mit Lenker-Kellermännern ist wohl kaum zu erzielen.

JOachim

Morning Joachim,

ich meine nicht die Ochsenaugen, sondern die Microblinker. Du kannst ja einfach mal bei tiefstehender Sonne mit ein paar Kumpels testen, wie gut oder schlecht die Kellermänner sichtbar sind. Mir waren die Kellermänner einfach zu risikoreich, denn was nutzt mir eine schöne Form, wenn Opa oder Oma meine Abbiegeabsicht nicht wahrnehmen können.

Munter halten!

Fred

Geschrieben

Hier gings ja um die BL1000...und des sind halt die Lenkerendenblinker!!!

Von den Micros war hier nicht die Rede :wink:

Geschrieben
Hier gings ja um die BL1000...und des sind halt die Lenkerendenblinker!!!

Von den Micros war hier nicht die Rede :wink:

:top:

Hallo T5ler,

1000-Dank für Eure Tips!

Die Kellermänner kamen heute an! Fast neu, das war mal wieder ein ebay schnapper. 2 zum Preis von einem. Werde dann wohl nächste Woche montieren. Muss ja auch noch nen Ölwechsel vorm Winter durchziehen…

@ Klau: Danke fürs Daumendrücken bei der Jobsuche! Hat geklappt…die Speedy will ja unterhalten werden

Gruß Spritigonzales

:wink:

Geschrieben

Hi T5net-ler,

irgendwie steh ich mit Elektrik aufm Kriegsfuß. Wie waren die Tipps denn gemeint!

Muss ich mit den org. Blinkerkabeln gar nix mehr anstellen, sondern die Kellermann-Kabel direkt an den Schalter innerhalb der Armatur dranmachen? Oder hab ich das falsch verstanden? Müssen die Kabel vom Blinker am Kühler unten auch irgendwie zum Lenker und dann in den Lenker??

Ich fühl mich wie ein Volltrottel…Schrauben, Muttern etc. alles gut, aber elektrokram, nee, nee, nee…

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Spritigonzales

Geschrieben

Gaaaanz ruhig - alles halb so schlimm.

Die alten Blinker ziehst Du am Kühler am Stecker einfach ab. Die Stecker dann mit Tape gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser abisolieren und "verstecken" damit - falls später einmal gewünscht - der Umbau wieder rückgängig gemacht werden kann und gut iss.

Die Kabel der BL 1000 werden in der linken Armatur an die existierenden original Blinkerkabel gelötet. Und mehr nicht.

Einfach, oder?

Viel Spasssss

JOachim

Geschrieben
Gaaaanz ruhig - alles halb so schlimm.

Die alten Blinker ziehst Du am Kühler am Stecker einfach ab. Die Stecker dann mit Tape gegen Feuchtigkeit und Spritzwasser abisolieren und "verstecken" damit - falls später einmal gewünscht - der Umbau wieder rückgängig gemacht werden kann und gut iss.

Die Kabel der BL 1000 werden in der linken Armatur an die existierenden original Blinkerkabel gelötet. Und mehr nicht.

Einfach, oder?

Viel Spasssss

JOachim

Hi JOachim,

danke für die Aufklärung! Jetzt ists mir logisch! Dann muss ich nur noch lötdraht kaufen und dann gehts los! Bestens!

Gruß spritigonzales :top:

• 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir jetzt auch die BL1000 geholt und finde diese Lösung eigentlich einfacher,wenn ich nur wüsste wo die zwei Lötpunkte in der Lichtschalteramatur sind :whistle: . Die einzigsten Kabels die auf blinkeraktivität hinweisen sind die drei die an den Blinker Schalter führen. Nochn Tip vielleicht?

Andi

Bearbeitet von DÜW-Andi
Geschrieben

@ fred fetzer...bei teif stehender sonne sind alle leuchtmittel schwer zusehen...das liegt aber an der sonne...

gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...