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Scheinwerferbirne 80/100W(Bootsbirne)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

im Fachhandel gibts sog. Bootsbirnen. Die Leistung und Lichtausbeute soll genial sein, dennoch habe ich gehört, dass es evtl. mit der Hitzeentwicklung Probleme geben könnte. Ich habe beide Scheinwerfer angeschlossen.

Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht??

Übrigens,dass die nicht zulässig sind, braucht Ihr mir nicht zu schreiben, das weiss ich bereits.

senkrechte Grüße Lizzy

Geschrieben

hallo lizzy,

wegen der wärmeentwicklung sehe ich nicht so viele probleme,ich würde mich aber mal bei einem kfz-elektriker schlau machen ob die kabel dick genug sind.ein bekannter hatte solche birnen in seinem auto,hat ihm irgendeine platine verschmort wegen zuviel strom...

gruß,

andreas

Geschrieben

Hi Lizzy,

hatte ich in meiner DUC drin. Geniales Licht, aber Vorsicht beim Aufblenden, sonst liegt der Entgegenkommende im Graben. Hatte fairerweise den Scheinwerfer etwas nach unten gestellt :wink:.

Nach 20000 km Fahrt zeigeten sich aber leichte Schmorstellen am Reflektor (vor der Birne). Hitze ist also schon größer.

Trotzdem, bei ´ner Speedy mit parallel geschalteten Scheinwerfern nicht unbedingt nötig (meine Meinung, da auch illegal :wink:, ja, ja ich weiss ).

Gruss

Thomas

Speedy Gonzales
Geschrieben

Hi Lizzy,

ich hab solche seit Jahren im PKW und die Leute mit den Xenonlampen zu ärgern :wink:

Quatsch, Ernst bei Seite, hatte noch nie Probleme und will die auch in meine Lady einbauen. Also wenn sie wieder fit ist, so in einem Monat.

Aber das mit den Kabeln ist ein berechtigter Einwand. Gibt's hier einen Elektriker?

Arriba

Geschrieben

Laut t5net.com Erfahrungen soll bis max. 100W Fernlicht die Sache funktionieren, längere Fahrten mit 130W brachten den Reflektor aber zum Schmelzen!

Gruß

GerT

Geschrieben

.....also, die Kabel und der Abblendschalter machen das schon ´ne Weile mit, wie lange ??? Schon alleine des Spannungsabfalls wegen und des Schalters zuliebe sollte man dann aber ein entsprechendes Relais verwenden und die Lampe dann mit entspr. Kabelquerschnitt direkt von der Batterie versorgen.

Außerdem: Bei 10 % Unterspannung (und die hat man schnell) sinkt die Lebensdauer der Birne übrigens um ca. 50 % .

Hat mir grad mein Kumpel (KFZ-Elektrikmeister beim Bosch-Dienst) gemailt.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Leute,

wo gibt es die Birnen in Deutschland zu kaufen. Hat jemand eine Adresse?

Ich hatte die 80/100 Watt Birnen in leichter Gelbtönung in ner 99er Speedy. Hatte nur einen Scheinwerfer angeklemmt (Serie) und hatte keine Probleme bezüglich Hitze etc. Die Birnen hatte ich mir mal von Norwegen mitgebracht, da gibts reichlich Auswahl. Der Lichtkegel war wesentlich besser. Ich würde bei Klemmung von beiden Scheinwerfern eher auf ausreichende Leistung der Lima achten, da die Einspritzung ja auch noch etwas Strombedarf hat.

Absonsten viel Spaß damit! Obs legal ist, sieht eh keiner.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Lizzy,

mir ist bei meiner Daytona mal sone Lampe durchgeschmort. Der Glaskolben war heftig verformt.

Ich laß jetzt lieber die Finger davon.

Die eventuellen Folgeschäden sind mir zu kostspielig.

Gruß Torben

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

gibt es da eigentlich mittlerweile Langzeiterfahrungen?

Grüße

TOm

Geschrieben

verkaufe oft die Ring Sportzblue in blauem 80/100W

die ist sehr langlebig und bringt ein Xenon Hammer Licht.

in Lampen die sehr klein sind kann sie nicht atmen und verschmort selten mal die Kunstoffreflektoren.

da bei Fernlicht 100W ja das Abblendlicht wegschaltet und Fernlicht nicht ewig leuchtet, gibts meist keine Probleme.

bei Abblendlicht werkeln 80W und die sind vertretbar.

Leider eine teure Birne um die 14,50 Euro

Gruß Ralf

Geschrieben

80/100 bin ich jahrelang in meiner 750er gefahren,

wäre mal wieder eine Idee :whistle:

So zu den 80 Watt die Lichthupe zu geben, ist schon echt krass.

Von Euren Doppelaugen will ich dabei gar nicht reden,

wobei die Lampengehäuse da allerdings schon recht klein sind.

Gruß vom Klau :flowers:

Geschrieben

..jo, was macht denn der Rest der Elektrik? Kabel zu den Lampen, Schalter etc.?

Und wie Lizzy schon schrub: Bootsbau...

Grüße

TOm

Geschrieben (bearbeitet)

Benutze die Bootsbirnen im Auto schon seit ca. 15 Jahren ohne Probleme. Allerdings ist da der Reflektor noch aus Blech und vorne richtiges Glas dran. Nur Gehäuse ist Kunststoff, aber dem macht es nix.

Probieren geht über studieren. Schlimmstenfalls gibts neuen Scheinwerfer. Speedy hat ja 2 :smile:

Bearbeitet von mr.airbrush
Geschrieben

Und dann macht man sich den 3PS Mehrgewinn durch den ach so tollen Zubehörschalldämpfer wieder zu nichte :flowers::innocent::laugh:

/Björn

Geschrieben

Servus,

ich hatte eine 80/100 Watt Lampe über min.

2 Jahre in einer Yamaha SRX6.

Das Licht war genial mit der "Carbitlampe"

und gehalten hat die Birne auch trotz

heftigster Unterspannung an jeder Ampel

(Kickstarter und no Batterie).

Grüße

Vida

Geschrieben
Schlimmstenfalls gibts neuen Scheinwerfer. Speedy hat ja 2 :smile:

hast Du Dir mal die Preise angeschaut? Da würd ich kotzen, wenn ich die wegen so eines Versuches ruiniert hätte...

hab noch einige im Keller...

ring80100er4.jpg

und was sollen die kosten wenn ich Dir vier abnehme frei Haus Hamburg?

GrüßE

TOm

Geschrieben
Uli , wo bringst du denn die 2 Xenon-Steuergeräte unter ?

Ich tippe mal, er meinte sein Auto.

Magic Footprince
Geschrieben

Wieso? Schaltest du wieder nur eine Lampe. Die andere Fernlicht und gut ist.

Andere kaufen sich sündhaft teure H4 Birnen.

Geschrieben

und Xenon hält nahezu ewig.

ich glaub das mach ich auch, eine Seite Xenon Abblend

andere Seite blaue H4 Fernlicht

Geschrieben

bist Du gebürtiger Pole oder warum ließt Du die ganzen Angebote auf den polnischen Seiten? Ist doch ein deutscher anbieter. Außerdem werden die beiden Scheinwerfer mit Sicherheit auf 150Euronen gehen, was dann schon wieder kein Schnäppchen zum mal eben ausprobieren ist...

:flowers::top::innocent:

Grüße

TOm

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