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Felgenumbau


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Geschrieben

Moin Gemeinde!

Mir schwebt seit geraumer Zeit ein Umbau der Felgen bei meiner 1050er vor:

Hat schon mal jemand versucht die Felgen bis Bj 2005 in eine 1050er zu bauen?

Hinten hat man es ja schon desöfteren gesehen aber wie ist das vorne? Passen da die Bremsscheiben und wie sieht es mit der Tachoschnecke aus?

Danke für Eure hilfreichen Antworten im Voraus,

Gruß von der Saar,

:top: fränkie aus VK :top:

Geschrieben

schaust du hier :top:

wenn du noch bis nächsten winter wartest dann können wir die hinteren felgen tauschen gg*

Geschrieben
schaust du hier :top:

wenn du noch bis nächsten winter wartest dann können wir die hinteren felgen tauschen gg*

das wird ihm nicht weiter helfen, oder hat BD die vordere auch gewechselt ?

Geschrieben

Von den Befestigungen her passen die Bremsscheiben, allerdings sind die Scheiben unterschiedlich stark gekröpft.

Geschrieben

@ fränkie

...Also, die hintere Felge 6" paßt ohne Probleme mit nem 190er!!! :top:

Aber an der vorderen Felge scheitert es schon beim Steckachsen Durchmesser die 2005 er Achse ist dicker als die von 2001-2004, der 5er Lochkreis der Bremsscheiben paßt aber wieder! :sad:

Versuche das auch grad irgendwie zu lösen mit den Lagern und der Steckachse, habe aber auf der franz. Triumphseite (komm gard nicht auf den richtigen Namen?) schon einen Umbau mit den alten Felgen vorne und hinten gesehen!

Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne zündende Idee ???!! :whistle:

Gruß

Jens

Geschrieben

Die 6" der "alten" mit nem 190er passt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben
@ fränkie

...Also, die hintere Felge 6" paßt ohne Probleme mit nem 190er!!! :top:

Aber an der vorderen Felge scheitert es schon beim Steckachsen Durchmesser die 2005 er Achse ist dicker als die von 2001-2004, der 5er Lochkreis der Bremsscheiben paßt aber wieder! :sad:

Versuche das auch grad irgendwie zu lösen mit den Lagern und der Steckachse, habe aber auf der franz. Triumphseite (komm gard nicht auf den richtigen Namen?) schon einen Umbau mit den alten Felgen vorne und hinten gesehen!

Vielleicht hat ja einer von Euch noch ne zündende Idee ???!! :whistle:

Gruß

Jens

Moin Jens!

Wäre nett von Dir, mich auf dem Laufenden zu halten, bin nämlich brennend dran interessiert die Felgen (aber nur komplett) umzurüsten...

Danke im Voraus

Gruß von der Saar,

:top: fränkie aus VK :top:

@ Sammy HB:

Man bist Du ein Scherzkeks.

Denkst auch auf Grund Deiner Signatur Deines Profiles kannst Du Dir hier alles leisten...

:guerilla: Sorry, aber die Postings nerven einfach.

fränkie

Geschrieben (bearbeitet)

@Jens: wer hat bloss den unsinn mit dem unterschiedlichen Durchmesser der Steckachsen in die Welt gesetzt? Hab zwei Felgen hier stehen (2001er und 2005er) und beide haben innen 25mm.

<Korrekturmodus an>

2001-2004er fehlt mir noch in der Sammlung.

<Korrekturmodus aus>

Da muss Anpassungsarbeit an den Abstandshuelsen geleistet werden. Das sollte aber machbar sein.

@Fränkie: wahrscheinlich passt das mit den original BRemsscheiben (hab ich noch nicht selber vermessen!) auf den Dreispeichenfelgen vorn von 2002-2004 bezw. 2005 (Daytona). Da hast DU auf alle Faelle schonmal die selben fuenf Befestigungspunkte am Vorderrad.

Da Dein Tacho wenn ich das recht sehe am Ritzel/Getriebe abgenommen wird, sollte auch das Problem bei Dir wegfallen. Statt des Tachogeraffels halt eine groessere Abstandsbuchse drehen lassen.

Nur meine Meinung und ich geb nur noch auf selber vermessene Daten was, weil hier zuuuuu viele Geruechte zu passt und passt nicht (siehe auch Motor der 1050er...) aus irgendwelchen Ecken sickern die sich dann beim selber messen nicht bestaetigen.

Gruss

TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben (bearbeitet)
@Jens: wer hat bloss den unsinn mit dem unterschiedlichen Durchmesser der Steckachsen in die Welt gesetzt? Hab beide Felgen hier stehen und beide haben innen 25mm. Noch Fragen? Evtl. muss da Anpassungsarbeit an den Abstandshuelsen geleistet werden. Das sollte aber machbar sein.

@Fränkie: wahrscheinlich passt das mit den original BRemsscheiben (hab ich noch nicht selber vermessen!) auf den Dreispeichenfelgen vorn von 2002-2004 bezw. 2005 (Daytona). Da hast DU auf alle Faelle schonmal die selben fuenf Befestigungspunkte am Vorderrad.

Da Dein Tacho wenn ich das recht sehe am Ritzel/Getriebe abgenommen wird, sollte auch das Problem bei Dir wegfallen. Statt des Tachogeraffels halt eine groessere Abstandsbuchse drehen lassen.

Nur meine Meinung und ich geb nur noch auf selber vermessene Daten was, weil hier zuuuuu viele Geruechte zu passt und passt nicht (siehe auch Motor der 1050er...) aus irgendwelchen Ecken sickern die sich dann beim selber messen nicht bestaetigen.

Gruss

TOm

Moin,

@ Tom da haste recht, nur was man selber versucht hat kann man auch bestätigen und weitergeben.

Wenn die Steckachse passt, und die Bremsscheiben von der Aufnahme her auch, dann ist es möglich das alte Rad in die neue zu bekommen.

Distanzen sind dann zwar notwendig aber auch kein Problem, selbst die Bremsscheiben kannste weiter nach ausen setzen wenn notwendig.

Und die Tachoschnecke wird ja bei der 1050 nicht benötigt, da machste einfach schöne Alu-distanzstücke zwischen.

Welches Rad auf jedenfall passt ist das von der alten 97 Daytona mit 25mm Steckachse, denn das hatte ich in ner GSXR Gabel mit Radialbremszangen.

Messe mal mitte mitte der Gabelholme, wenn da 207mm rauskommt, dann passt das 97 Rad samt Bremsscheiben rein.

Bearbeitet von Bad Triple
Geschrieben
Moin Jens!

Wäre nett von Dir, mich auf dem Laufenden zu halten, bin nämlich brennend dran interessiert die Felgen (aber nur komplett) umzurüsten...

Danke im Voraus

Gruß von der Saar,

:top: fränkie aus VK :top:

@ Sammy HB:

Man bist Du ein Scherzkeks.

Denkst auch auf Grund Deiner Signatur Deines Profiles kannst Du Dir hier alles leisten...

:guerilla: Sorry, aber die Postings nerven einfach.

fränkie

GÄHN scheinbar ist hier jemand angepisst :alert:

Geschrieben

@ Schokoladen Doc:

Sorry, aber ich habe das nicht selber messen können mit der Steckachse, mußte mich auch auf Informationen von dritten verlassen ?! :cry:

Also ich fasse mal zusammen:

- Steckachse paßt !

- dann Distanzbuchsen als Ausgleich für den nicht vorhandenen Tachoantrieb

- aber welches Baujahr der Felge brauche ich jetzt um die 2005-2006er Bremsscheiben zu nutzen und oder muß ich da auch noch Distanzen für haben ??????????? :skeptic:

............So helft mir mal bitte weiter?!

mfG

Jens

Geschrieben
Aber an der vorderen Felge scheitert es schon beim Steckachsen Durchmesser die 2005 er Achse ist dicker als die von 2001-2004,...

Richtig! 25 vs 20mm!

@Jens: wer hat bloss den unsinn mit dem unterschiedlichen Durchmesser der Steckachsen in die Welt gesetzt?...

vielleicht leute die den unterschied zw. bj 97-01 und 01-04 kennen :whistle::whistle:

also siehe oben!

Geschrieben (bearbeitet)

ok, Beitrag oben um die mir fehlende 2001-2004 er Felge korrigiert.

Aber da die Huelse innen (Teil 7) ja auch gesteckt ist (-> siehe mal hier), musst Du Dir die halt passend drehen / ausbohren lassen. Liegt bei knapp 30Euro als T-Neuteil.

Naja, Ihr Schlaukoepfe werdet Euch sicher aus den Zeichnungen alle notwendigen Infos holen koennen.

Gruss

TOm

PS Jens, leih Dir doch bei irgendwem (vieleicht beim Eltron) das 2001-2004er Vorderrad und schau mal, wie das (ohne Achse) mit den BRemsscheiben in Deinen Saetteln passt. Interressiert hier ja vieleicht doch noch den einen oder anderen...

PPS mal noch schnell ein paar Daten zum Nachmessen fuer Euch (alle fuenfloch Befestigung):

955 ccm T955 Daytona Bj. 2002 – na

955 ccm T955 Speed Triple Bj. 2002 – 2004

1050 ccm Sprint ST Bj. 2005 – 2006

Aussendurchmesser: 320 - Innendurchmesser: 78 - Dicke: 5 -

Lochanzahl: 5 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 100,5 - Höhe: 14,5

1050 ccm Speed Triple S Bj. 2005 – 2006

Aussendurchmesser: 320 - Innendurchmesser: 78 - Dicke: 5 -

Lochanzahl: 5 - Lochdurchmesser: 10,5 - Lochkreis: 100,5

Bearbeitet von DocSchokow

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