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Geschrieben

Moin Leute,

ich fahr ne Daytona 00 und habe die Verkleidung demontiert. In diesem Zusammenhang fielen auch die Ansaugleitungen dieser Kur zum Opfer. Nun meine Fragen:

Wie sehr beeinflusst dieser Umstand die Leistung?

Wie sehr beeinflusst der Staudruck die Motorleistung da mein Auspuff nach der Fußraste endet.

Danke

Geschrieben

Null problemo.

Vielleicht hast Du ein paar mbar Verlust - aber sonst ... :top:

Der Auspuff hat sicher größere und fühlbare Auswirkungen :cry:

Gruß vom Klau

(ohne Schnorchel an seiner Tona und auch mit anderem Topf unterwegs)

Geschrieben

Moin, ich würd eine horziontale Platte einbauen, das vom Kühler keine warme Luft angesaugt wird.

Grüße Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Platte...? wo sollte ich diese einbauen?

Moin, ich würd eine horziontale Platte einbauen, das vom Kühler keine warme Luft angesaugt wird.

Grüße Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

also bei meiner Sprint sieht es ohne Rüssel so aus:

airb.jpg

Die Einlasslöcher sind nur wenig höher als die Oberkante vom Kühler mit Lüfterzarge.

ich würde ein Stück Pappe als Schablone anpassen, das oben auf der Lüfterzarge aufliegt und dann unter die Airbox reicht.

Dann jenes aus hmm... Hartplastik, Weichalu? ? Mossgummi? Einer dünnen GFK -Platte? 3mm Sperrholz??? ausschneiden und da einkeilen und irgendwie befestigen.

Es soll ja nur nicht die Luft vom Kühler hoch in die Airbock gesaugt werden.

Die bei mir wieder montierten Gummirüssel (Geräuschdämpfer) ragen bei mir bis vorne über den Kühler, da pasiert das nicht.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

Hi Andreas,

das klingt plausibel und danke für den Tip.

Gruß, Björn

Geschrieben

hab noch ein besseres bild gefundern, viel Spaß beim basteln:

airbb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

falsch gelandet..... Beitrag verschoben..

Bearbeitet von Psycho
Geschrieben

Hi xh9,

den Staudruck kannst gleich mal vergessen, erstens haben deine Daytona-Schnorchel unten große Löcher, zweitens ist die Airbox auch nicht dicht.

Die Ansaugluft hinter dem Kühler zu holen ist jedenfalls ein messbarer Nachteil. Bei Psycho's Triple waren das 2 PS auf der Rolle, die nach dem Einbau der Schnorchel mehr zur Verfügung standen.

Hinter der Daytona Verkleidung wird das Manko ohne Schnorchel dann entsprechend größer sein.

Der kurze Auspuff..... :cry:

Liege ich falsch, wenn ich vermute, dass dir die Optik bestimmt wichtiger ist, als das letzte Quentchen Leistung?

Gruß

Hj.

Geschrieben

Hi S-Cart,

deinen Ausführungen zu urteilen, sollte ich also die Schnorchel wieder montieren? Die Optik ist sicherlich schon entscheidend, jedoch gibt es immer wieder Stress mit den Bullen und bei langen Fahrten geht der Lärm schon zienlich auf den Zünder.

Hier habe ich immer wieder etwas von SR Anlagen gehört. Wo kann man diese beziehen?

Dir einen schönen Tag. :wink:

Taunussprinter
Geschrieben

eine einfache platte vor der Ansaugöffnung bringt wahrscheinlich nix bzw. frisst die gewonnene Leistung (die wohl eh nur auf dem diagramm nachweisbar ist) durch höheren strömungswiderstand gleich wieder auf, mit etwas suchen müsste ich die formel finden, wie die gestaltung der ansaugöffnung den strömungswiderstand beeinflussen, in unmittelbare umgebung hatz jedenfalls ziemlichen einfluss, darum haben die einströmöffnungen bei lüftungsanlagen auch gerne halbrunde profile.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Na ich sah das ja eigentlich nur als eine Maßnahme zur Soundverbesserung, den Ansauggeräuschdämpfer abzubauen. Nur soll der dann keine warme Luft bekommen, sonst gibts weniger Leistung.

Mehr sowieso nicht.

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Taunussprinter
Geschrieben (bearbeitet)
sonst gibts weniger Leistung.

ebent, frage ist einfach, ob der leistungsverlust durch warme luft höher ist als durch erhöhten strömungswiderstand an der ansaugöffnung. ich weiß es nicht, ist wohl auch praktisch nicht zu ermitteln, weil auf der rolle andere strömungs (und Temperatur-) verhältnisse herschen als auf der straße. frage ist außerdem, opz man überhaupt merkt

edit: dass das mit druck, strömung, temperatur, dichte und sauerstoffgehalt nicht so einfach ist merkt man ja jeden sommer (hä, wasndas?), eigentlich höhere lufttemp. - weniger leistung - aber: geringere dichte - weniger luftwiderstand -aber in der höhe - weniger sauerstoff - weniger leistung - ...../edit

Gruß

Bearbeitet von Taunussprinter
Geschrieben

Naja ohne Rüssel muss der Ansaugwiderstand da vorne aber nicht besonders schlechter werden. Die eigentliche Drossel ist der Filter. und vorn hast du anstatt 10 cm Rohr mit innen 4cm nun ein Loch von 5-6cm. Ich glaub das spielt keine Rolex. Die Temperatur schon. und schneller klingen täte es auch und das zählt ja auch.

Grüße Andreas

Geschrieben

dazu sag ich nur...... ab zum freundlichen "T"händler, Diagnosegerät anhängen und einmal ohne Schnorchel einmal mit Schnorchel die Ansaugtemp der Luft prüfen :top:

Du wirst Bauklötze staunen :whistle::whistle:

Geschrieben
dazu sag ich nur...... ab zum freundlichen "T"händler, Diagnosegerät anhängen und einmal ohne Schnorchel einmal mit Schnorchel die Ansaugtemp der Luft prüfen :top:

Du wirst Bauklötze staunen :whistle:  :whistle:

... aber bitte beim Fahren ... :whistle:

Sind dann die Unterschiede auch noch so auffällig?

Gruß vom neugierigen Klau

(der sonst seine ´Schnorchel´ auch wieder montiert ...)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch einmal meine Zusammenfassung zum Thema Staudruck, WEiederstand usw:

Wie gesagt, Staudruck und daurch verursachte Leistungssteigerung können wir getrost vergessen.

Leistungssteigerung durch die Platzierung der Ansaugschnorchel vor dem Kühler ist bewiesen!

Was mich bei der Lösung "Daytonaschnorchel" gestört hat, sind die engen Querschnitte der Kunststoffrohre, die mit der Airbox verbunden sind. Durch die Einwirkung der heißen Kühlerschläuche werden die im laufe der Zeit immer flacher zusammen gedrückt. Die Lösung ist auf den folgen Bildern zu sehen. (Hatte ich schon vor längerer Zeit mal gezeigt.)

Schnorchelersatz1 Schnorchelersatz2

Das deutlich veränderte Ansaugeräusch ist Geschmacksache aber nebenbei nicht Reglementskonform. (ausgehend davon, dass bei der Speed Triple das Prallblech in der Airbox entfernt wurde, welches bei der Dayona ohnehin fehlt)

Jedenfalls bekommt der Apparat so garantiert genügend frische Luft!

Gruß

Hj.

Bearbeitet von s-cart
Geschrieben

Hey Klau

versuchs mal bei diesen Temp :whistle: ohne Schnorchel von der Kreuzung :wink:

mit Schnorchel von der selben Kreuzung :whistle::devil:

Geschrieben

salve,

also ich hab da so meine schwierigkeiten, zu glauben, dass im fahrbetrieb ab sagen wir mal 80km/h die ansaugluft noch so viel zeit hat, sich durch die strahlungswärme am kühler so aufzuheizen, dass es zu minderleistung kommen kann.(ganz schweigen bei höheren tempi)

mag sein, dass der prüfstand hier einen unterschied nachweisen kann, aber wie gesagt, fahrbetrieb ist halt anders...

ketzterische grüsse :flowers:

Geschrieben

Moin,

eben habe ich eine 202er+ Sprint mir da mal angesehen. Die Ansuagöffnung ist weiter hinten und keine Schnorchel von vorn zu sehen....

Aaaaber oben auf der Kühleroberkant ist so ein gummilappen ala aufgeschnittener LKW-Schauch festgesteckt und geht unter die Airbox.!!

Also Schnorchel weg und Gummilappen drauf könnte klappen*!

*es geht ja um fülligeres Röcheln und nicht um +- 1 PS*

Grüße Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

so hab eben mal in der Abendsonne etwas probegebastelt :smile::wink:

Im Vorfeld hatte ich schon mal die Hupe verlegt, da die genau in der Einflugschneise unterm Rahmenkopf war.

Vorher:

vorher.jpg

aus dünnem elastischen Plexi habe ich eine Scheibe passend zugeschnitten und mit der oberen Lüfterbefestigung fixiert:

plexi.jpg

plevxblau.jpg

Die Rüssel sind nun erstmal probeweise draußen. Morgen wird es sicher warm auch im Harz und da kann ich ja schauen, ob es eine Leistungsminderung darstellt..

hmm sehe grad, das wenn ein Brummer etwas um die Ecke einschlägt, er dann auf den Temperatursensor trifft....muss ich mal beobachten..

ts1.jpg

Grüße Andreas

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

hoffentlich schmilzt dir die plexi-platte nicht aum luffi :whistle:

Geschrieben (bearbeitet)

Schon geschaut, die 100° kann sie ohne Verzug ab. Alter LKW-Schlauch würde aber auch gehen.

Tja als Fazit...... sind die Rüssel wieder drauf und Plexi noch drin..............

Der Klang nimmt bei ab halb gedrehten Gasgriff merklich zu, ein tiefes Röhren. Beim nur so Dahinrollen ist es kein Unterschied.

Im Anzug ist höchstens ein subjektiver Unterschied da, es klingt halt kräftiger. Weniger Durchzug ist da aber auf keinem Fall.

Gut sind einzelene Resonanzen beim Beschleunigen zu hören. 2000 recht leise, 4000 "röööööhr" 5000 wieder leiser, 7000 "brüüüüllll"

Beim Überholen einen Gang runter, Gas auf und die Kiste vordir springt schon vorher in den Straßengraben :devil::scare:

Bei 200 war erstmalig der Motor im Vordergrund! Ich denke mal der Schall aus der Airbox wird durch die Verkleidung genau in Richtung Fahrerhirn weitergeleitet..

Ansich alles geil, nur leidetet mein Fahrstil erstmal kräftig "ich will Gas ich will Spaß" und nach einer 400km Tour war ich deutlich gestresster als sonst.

Das leise harmonische* der Sprint hat auch was .

* bin ja auch nicht mehr 18....

Auf dem Temperatursensor klebte auch schon der erste Käferschmodder, da muss also ein kleiner Abweiser vor.

Also war ich "vernünftig" und hab die Rüssel erstmal wieder draufgesteckt.

Grüße Andreas

FOTA_35a.jpg

Bearbeitet von Oggy
Geschrieben

@oggy

röchel, röchel, lechz, stöhn :laugh::laugh: jaaaaaa ich weiss warum meine Schnorchel auf der Lady bleiben!!!!!!!! :devil::devil::devil:

Geschrieben
In diesem Zusammenhang fielen auch die Ansaugleitungen dieser Kur zum Opfer.

Ich vergaß:

Hab´ die Schnorchel von der Speedy anstelle der ´langen´ von der Tona drauf,

die reichen nicht so weit nach vorne (da ja ohne Verkleidung)

und hören mit Ansaugrichtung nach schräg vorne (glaube ich)

so kurz unterm Rahmen auf.

Also nix mit warmer Luft vom Kühler ...

Wäre auch ne Alternative.

Ciao

Klau

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