Bulli67 Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Hallo zusammen, nachem ich die Intrumentenbeleuchtung auf LEDs umgestellt habe, möchte ich auch die Kontrollbirnen (Blinker , Fernlicht, Tank usw.) auf LED umrüsten. Gibt es hierfür entsprechende Birnen, die ohne Wiederstände usw. arbeiten? Danke und Gruß Bulli Zitieren
DocSchokow Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Halloele, hast Du GerT schon die Anleitung fuer die Bastelecke zukommen lassen, inkl. Bezugsquellen und Tips&Tricks fuer den Einbau? Danke Tom Zitieren
Bulli67 Geschrieben 1. März 2004 Autor report Geschrieben 1. März 2004 Hi Tom, der bisherige "Umbau" war ganz einfach. LED Standlichtbirnen mit Glassockel (10mm) bei Ebay bestellt und reinstecken. Habe sie noch nicht getestet! Meldung kommt bald. Kosten pro Paar 3,99€. Gruß Bulli Zitieren
Suedschwede Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Moin, es gibt 12V LED´s z.B. bei Conrad kannst du sie dir angucken . Mit sockel ??? Wohl eher nicht . Grüße aus Südschweden Matthias Zitieren
cutf Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Wird leider nicht einfach so klappen, die Birnen durch LED's zu ersetzen, denn a) LED's sind gepolt und funktionieren nicht mit Wechselspannung. Das heisst, beim Blinker leuchtet die LED nur jedes zweite mal Lösung: Beide Drähte ans Plus der LED führen und das Minus der LED auf Masse führen (Psycho, brauchts noch Trenndioden dazwischen? Weiss nicht mehr genau) b) Die LED's benötigen weniger Spannung und viel weniger Strom. Bei der Speedy läuft bei der "Reserve-Anzeige" ständig ein bisschen Strom, was bei einer Glühlampe nicht genügt um sie zu leuchten zu bringen, bei einer LED aber schon (kommt drauf an, was für eine LED) Lösung: Psycho sagt, ein paar Dioden in Serie löten (hat bei mir aber nicht geklappt) Meine Lösung: Spannungsteiler! Das sind zwei Widerstände in Reihe, und die Leuchtdiode wird parallel zum zweiten Widerstand angeschlossen. Gib mir die Durchlassspannung der Leuchtdioden durch und ich berechne dir die Werte. Wenn's mir recht ist, hat Psycho das ganze schon mal dokumentiert. Sonst nimm doch mit ihm kontakt auf.... Gruess us dä Schwiiz Mauro Zitieren
instrukta Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Habe auch schon mal einen LED-Umbau an einer Speedy gemacht. Verwendet wurden die 12 Volt- LED´s mit geschraubter Fassung und eingebauten Widerständen aus dem Conrad. Das funzt tadellos. Bei der Blinkerkontrolle kann man auf getrennte Anzeigen umklemmen, eine für rechts und eine für links. Wie genau ich das damals gemacht hab, weiss ich jetzt nicht mehr, aber ich hatte das originale Blinkerkontrollekabel verwendet und dann irgendwie nur angeschlossen. Das hat auch funktioniert. Was allerdings nicht funktioniert hatte, war die Reservelampe. Aber die Lösung des Problems wurde ja schon in einem vorigen Beitrag erläutert. Na dann: eine frische Batterie ins Multimeter und losgelötet... Zitieren
maximus Geschrieben 1. März 2004 report Geschrieben 1. März 2004 Hallo! Ich hab letztes Jahr auch z. T. die Glühbirnchen der Kontrolllampen gegen LED's ausgetauscht. Wie oben schon beschrieben, klappt das bei der Tankanzeige und dem Blinker aber nicht oder nicht so einfach. Für die restlichen Kontrolllampen hab ich einfach superhelle LED's mit Sockel W 2 x 4,6 d in der entsprechenden Farbe bei CONRAD bestellt, gegen die Glühbirnchen ausgetauscht, die farbigen Blenden aus der Halterung entfernt und fertig. Ich würde aber danach gleich einen Funktionstest machen, bzgl. der Pole. Sonst kann es sein, dass man alles nochmal auseinanderbauen darf und das ist bei der Daytona schon ganz schön mühsehlig . Dann gutes Gelingen Matthias Zitieren
Bulli67 Geschrieben 2. März 2004 Autor report Geschrieben 2. März 2004 Hallo Fachmänner, Respekt! So gute Antworten habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Aber mit der Strömerei stehe ich ziemlich auf Kriegsfuß Werde dieses Rätel mal einem Kunmpel zeigen. Der fährt zwar TDM, hat mir aber auch schon den Mc Coi zusammengelötet. Geile heile Saison Bulli Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.