Zum Inhalt springen

Schaltgestänge, bitte um Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Alle!

Ich brauche dringend technischen Rat!

Die meisten von Euch werden sich jetzt wahrscheinlich die flache Hand vor den Kopf schlagen oder sich wegen meiner Frage vor Lachen in die Hose machen.

Ich hab zwar ein recht gutes technisches Verständnis, doch bevor ich etwas falsch mache und mir damit einen Schaden einhandle den ich mir hätte sparen können frage ich lieber.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe arge Schwierigkeiten vom ersten in den zweiten Gang zu schalten. Oft lande ich nur im Leerlauf. Manchmal funktiniert es als gäbe es kein Problem, und manchmal kracht es beim schalten als würde sich jede Sekunde das Getriebe zerlegen. Alle anderen Gänge

Ich denke ich konnte das Schaltgestänge als Übeltäter identifizieren.

n63q6snk.jpg

Nun die Frage wenn ich den Hebel der auf direkt auf der Schaltwelle sitzt ( Pfeil 1 auf dem Bild) demontiere, ist dann theoretisch, wenn ich ihn wieder montiere die Stellung auf der Verzahnung egal? Es dürfte sich doch dann lediglich die Stellung des Schalthebels ändern, oder?

Dann Pfeil Nummer zwei auf dem Bild zeigt auf den Kugelkopf der das Gestänge mit dem Umlenkhebel auf der Schaltwelle verbindet. Hier ist das Problem denke ich. Ich habe dort ein Spiel von ca 7-8mm in Längsrichtung festgestellt. Der Weg vom ersten in den zweiten Gang ist doch bestimmt auch größer wie zwischen den anderen Gängen?

Wie ist der Kugelkopf am Umlenkhebel befestigt? Ist dort von hinten eine Schraube drin oder sowas, die ich festziehen kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Brauche dringend Hilfe, Donnerstag soll es zum Harzride gehen..

Das ganze kam plötzlich, und als ich zu Hause war war es leider zu Dunkel um mit Schrauben anzufangen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

das ist eine Krankheit bei der 1050.

Guck mal hier im Forum mit der Suchfunktion, wie die anderen Jungs das mit dem Spiel am Kugelkopf gelöst haben.

Ich habe jetzt leider keine Zeit Dir das heraus zu suchen.

Dein HR wird daran aber sicher nicht scheitern:

Sowohl am Donnerstag am Harzring als auch ab Freitag im Fuchsbau ist doch die ganze versammelte Schrauberbande wieder versessen darauf, irgendwas fummeln zu dürfen :laugh:

Geschrieben

....lechz hechel....bring mit das marode Gestänge!!! ;)))

Geschrieben

He, vielen Dank triplemania. Werde Morgen gleich mal die suche quälen.

@ devil

Wenn ich das nicht hin bekomme werde ich es wohl nicht in den Harz schaffen. Das ist im Augenblick quasi unfahrbar..

Geschrieben

Hey also mir ist das bei meiner 2012 in allen gängen schonmal aufgefallen.

Meistens wenn ich super sanft schalten will kracht es. Was mir aufgefallen ist, schließ mal das nicht komplett so mit nem leichten übergang.

So funktioniert es bei mir am besten. Vllt hilft es ja auch so schon einwenig?

Geschrieben

Ich hab an meiner Triple das Schaltgestänge direkt von der Welle abgezogen und eine Markierung versetzt wieder montiert.

Der Schalthebel kommt dadurch nach unten.

Das Getriebe lässt sich seit der Modifikation viel besser schalten.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi Stefan,

check mal bitte folgendes.

1. Schau mal nach dem Gestänge, ob nicht all zu viel Spiel vorhanden ist, Schrauben nach ziehen.

2. Kontrolliere bitte, wie weit du den Kupplungszug bei Lenkeinschlag links bzw. rechts ziehen kannst oder Weg machst. !!!!

Schalten im Szand mit laufenden Motor probieren

3. Kontroliere mal die Lage des Kupplungszuges, dieser soll am Zylinderkopf / Kühler geführt sein.

Bei mir waren die Pazzos zu kurz eingestellt, so das ich nicht genügend ausgekuppelt habe.

Hatte allerdings immer nur im Stand Probleme mit dem Schalten.

Viel Erfolg

Gruss

Chris

Geschrieben

Nun die Frage wenn ich den Hebel der auf direkt auf der Schaltwelle sitzt ( Pfeil 1 auf dem Bild) demontiere, ist dann theoretisch, wenn ich ihn wieder montiere die Stellung auf der Verzahnung egal? Es dürfte sich doch dann lediglich die Stellung des Schalthebels ändern, oder?

Ist richtig!

Ich kenne das Schaltgestänge der 1050er zwar nicht, aber sieht ähnlich aus wie das der T300.

Du könntest mal testweise den Hebel auf der Welle in einer anderen Postion montieren.

Manchmal ist einfach der Anlenkwinkel des Hebels "doof"

Hatte ich auch schon mal; falsch montiert und schon war das Getriebe fast unschaltbar...

So wie das auf den Foto aussieht, hast du ja noch ein Gewinde am anderen Ende der Stange,

mit der du den Winkel des Schalthebels wieder einstellen kannst...

Good luck!

Armin

Geschrieben

Guten Morgen @ all.

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Ideen woran es liegen kann. Werde die heute nach der Arbeit durcharbeiten.

Ich denke ich bekomme das dann hin.

Vielen Dank an euch alle.

Stefan

Geschrieben

Hallo,

Die Hebelpositionen sind im Orginal leider ein wenig ungünstig geraten, so daß nicht die optimale Kraftübertragung stattfinden kann.

Wenn du eine längere Schaltstange einsetzt bzw mit so etwas http://www.motorradteile-zubehoer.de/Schaltstangenverlaengerung-fuer-TRW-Lucas-Fussrasten-Halteplatten verlängerst, kannst Du Hebelposition günstiger setzen.

Da heißt Du bekommst den Hebel motorseitig auf 12 Uhr und fußrastenseitig auf 6 Uhr Positon gestellt, damit hast Du eine optimale Hebellage. Bei meiner Lady und der meines Kumples hat das ungemein viel gebracht.

Weiter Optimierungmöglichkeit sollen durch Spielreduzierung und Fluchtausglaich am den Kugelköpfen sein, habe ich aber nicht versucht, da mir die Verlängerung der Schaltstange gereicht hatte.

Gruss,

Dieter

Geschrieben

Hallo ,

Problem eigentlich leicht zu beheben :

Schaltgestänge (Pfeil 1) würde ich erstmaö nicht dran gehen.

Das Problem liegt meistens an der Stange.

Dort findest Du in der Regel an beiden Seiten (richtung Getriebe und Richtung Schaltung) jeweils einen kleinen Sicherungsring (Drähtchen) , welcher durch herunterklappen und dann herausziehen abgenommen werden kann.

Dann kommt Dir auch schon das Gestänge entgegen.

Jetzt Schraubst du erstmal die , ich sag mal bolzen, in welche das Gestänge reingeklippst werden mit schraubensicherung fest. Einmal links , einmal rechts.

Dann machst Du etwas Kugellager fett in die "Pfannen" des Schaltgestänge. Klippst die wieder drauf und vergisst nicht die Sicherungsklipps.

Das ganze dauert 10 minuten.

Das fetten kannst Du 2 - 3 mal pro Jahr wiederholen.

Ab und an kontrolliert mal die Bolzen, welche Du mit Schraubensicherung fest gemacht hast.

Nach dieser Aktion hast Du eine NEUE Schaltung.

Geschrieben

Hallo,

nochmals vielen dank für all Eure tipps!

Ganz besonders der tip mit den Sicherungssplinten war Gold wert. Die kleinen Scheißdinger sieht man ja fast gar nicht!!

Schaltung schaltet wieder ;-)

Ich hoffe das meine Rearatur auch von dauer ist.

Das Gewinde des Kugelkopfes hat sich aus der Schaltnocke am Motor rausgedreht, dadurch gab es Spiel in den Anlenkebel.

Das mir das nicht vorher aufgefallen ist, das wundert mich allerdings, vor allem könnte ich mir in den Arsch beißen.

Die Reparatur hat keine 3 Minuten gedauert.

Ich freu mich auf morgen, denn dann geht es los zur Harzlodge in den Fuchsbau.

Wenn ich einer von Euch Tippgebern mich erkennt dort, der spricht mich mal an bitte ;-)

DANKE!!

Gruß,

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Mach in die Gewinde (beide) des Kugelkopfes Schraubensicherung mittelfest rein.

Dann haste Ruhe ....

Und die "Pfannen" gelegentlich fetten.

Durch das einfache fetten hast Du ein neues Schaltgefühl....

Gruss

Bearbeitet von firerooky
Geschrieben

Schau mal hier:

Da gabs schon mal einige Lösungsvorschläge: :wink:

Schaltungsthema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...