Zum Inhalt springen

Abdeckung Zündschloss

Empfohlene Beiträge

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

servus miteinander!

ich hab ein kleines problem... :gnash:

nach dem winter ist mir aufgefallen, dass beim einschlagen des lenkers etwas "knarzt" und "knackst". als ich mir das ganze dann etwas näher angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die untere abdeckung vom zündschloss beim einschlagen nach links (kupplungsseite) herausspringt und beim einschlagen nach rechts wieder einschnappt. daher kam dann auch das geräusch.

meine vermutung ist, dass das kabel, das nach rechts aus der verkleidung weggeht, zuviel spannung auf die abdeckung gibt und diese dann beim einschlagen herausspringt.

vorerst hab ich die situation wie folgt gelöst. unter zuhilfenahme von kabelbindern hab ich dem kabel etwas mehr "luft" verschafft, indem ich es nach oben geheftet hab. jetzt gibts auch keine geräusche mehr vom einschnappen :pro: ich kann auch ohne probleme fahren.

aber nachdem ich noch fast 1,5 jahre lang garantie hab, hatte ich das auch bereits meinem freundlichen gezeigt. er meinte an sich ist der wechsel kein problem, da ja noch neues mopped und garantie und so. allerdings ist das eine teure angelegenheit, da der wechsel der plastikabdeckung auch einen wechsel/erneuerung des zündschlosses und aller schließkomponenten mit sich bringt, die gäbe es nur im paket. ich solle dies bitte bei der nächsten inspektion

gottseidank hat er aber nicht registriert, dass ich den kupplungszug anderst verlegt und einen anderen lenker montiert habe. inwiefern das mit dem umbau auf den magura-lenker zu tun hat, kann ich nicht sagen. aber nachdem das zündschloss bei dem umbau komplett außen vor ist, bin ich eigentlich davon überzeugt, dass es nicht davon kommt :whistle:

soweit zur vorgeschichte. nun meine frage, ist es ratsamer vor der inspektion auf den originalen lenker zurück zu rüsten oder soll ich den magura lenker drauflassen? hat jemand noch anderweitige ideen? der lenker wurde auch vom tüv anstandslos eingetragen.

zum schluss noch ein paar bilder, dann ist es hoffentlich klar, was ich meine :flowers:

danke für eure hilfe!!! :flirt:

img_33442rsc5.jpg

img_3345u7s42.jpg

img_3346gqswe.jpg

img_3347fqsqo.jpg

img_3348rns9p.jpg

Geschrieben

Hallo Herr Doktor,

ich weiß nicht, ob das hilfreich ist - mein Zündschloss musste bereits gewechselt werden OHNE, dass ich irgendwas umgebaut hatte.

Bei dem Auftreten der ersten Defekte (Ausfall Blinker, Bremslicht bei Lenkeinschlag) fiel mir bei der Sichtkontrolle auf, dass der Unterbau,

den Du so wunderschön auf Deinen Fotos hast komplett auseinander klaffte...

Wurde bei meinem Freundlichen innerhalb der Garantiezeit anstandlsos gewechselt.

Meiner Meinung nach kommt es da auf Dein Verhältnis zu Deinem Händler an. Willst Du auf Nummer sicher gehen - bau zurück.

Greetz

DER Schubi

• 4 Wochen später...
starfighter1967
Geschrieben

der Kabelstrang und das Zünschloß stellen keinen kausalen Zusammenhang zum Lenkerumbau, da kann man Dir keinen Strick daraus drehen

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. aber ich hab den kupplungszug anderst verlegt und ich weiß nicht, ob da evtl was gestreift hat oder nicht, was den defekt möglicherweise verursacht haben könnte... :bounce:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...