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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ist da jemand der mir sagen kann ob die Ölleitung vom Motor zum Ölkühler eine Hauptstromleitung ist oder nicht ?

Frage deshalb weil ich die Idee mit dem Ölthermostaten gerade in diesen Jahreszeiten immer noch nicht zu den Akten gelegt habe.

Mein Händler wollte sich bei Gelegenheit mal schlau machen.......

Bis jetzt habe ich aber noch nichts gehört und vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der mir weiterhelfen könnte.

Danke

Stephan

Geschrieben
Hallo zusammen.

Ist da jemand der mir sagen kann ob die Ölleitung vom Motor zum Ölkühler eine Hauptstromleitung ist oder nicht ?

Hallo Fritte

Was auch immer Du da mit meinst, lasse es, denn mit einem Thermostaten wenn er denn

bei kaltem Motor geschlossen ist, würdest Du den Ölkreislauf unterbrechen, denn

laut WHB wird das gekühlte Öl direkt vom Ölkühler zum Getriebe geleitet.

unter diesem Link findest Du zum Ölkreislauf ne Skitze und ne Beschreibung im Word-Format,

diese habe ich dem WHB 02 entnommen, an Hand der Beschreibung zum Ölkreislauf

kann ich nur von so einem Vorhaben abraten.

Wenn Du im Winter fahren möchtest, ist eventuel eine Auskopplung des Ölkühlers

eine Alternative, sprich Ölkühler raus und die beiden Leitungen mittels eines Adapters

verbinden, so wird der Ölkreislauf weiter aufrecht erhalten.

Wenn einer mehr bezw. genauere Infos hat, dann mal los :wink:

Gruß Tom

Geschrieben

moisen,

den Ölkreis darf man an der Stelle nicht unterbrechen. Ne sinnvolle Alternative für die Winterfahrer ist sicherlich das Abkleben des Ölkühlers :flowers:

triplegruß

achim

Geschrieben

Ja, genau das hatte ich befürchtet.

Abgeklebt ist er schon und dann werde ich wohl auch dabei bleiben.

Vielen Dank für Deine Mühe Tom.

Gruß Stephan

Geschrieben

tach

es gibt auch nette kupplungen für hydraulikleitungen. kupplungen an den ölkühler und an die leitungen - dann kannst du den ölkühler ohne viel gezumpel aus dem kreislauf rausnehmen.

frank

Geschrieben

Wieso abkleben, der Schnee wirft den doch zu oder?? :devil:

Andreas

Geschrieben
Wieso abkleben, der Schnee wirft den doch zu oder?? :devil:

Andreas

Achtung Vorsicht Andreas, wir haben nen neuen Forumswächter :laugh::laugh::laugh:

Gruß Tom

Geschrieben

Hi zusammen,

abkleben ist sicher die einfachste Methode (mach ich selber auch so), aber damit bist Du praktisch

selber der Thermostat. :cool:

Wenn Dich die Optik nicht stört, kannst Du sehr wohl einen Thermostaten in die Verbindungsleitungen zum

Ölkühler einbauen. Ein solcher Ölkreislaufthermostat hat nämlich 4 Anschlüsse und damit erklärt sich

auch gleich die Vermutung, daß er im kalten Zustand "zumacht": Das ist natürlich nicht so.

Ist das Öl kalt bzw. unter der Öffnungstemperatur des Thermostaten, so fliesst das Öl quasi im

"kleinen" Kreislauf: Vom Motor in den Thermostat und von dort direkt zurück zum Motor, also nicht

durch den Kühler. Überschreitet die Öltemperatur die Öffnungstemperatur des Thermostaten,

wird der "grosse" Kreislauf durchströmt:

Motor->Thermostat->Ölkühler->Thermostat->Motor

Solche Dinger gibt´s z.B. von Mocal, müsste beispielsweise bei ISA-Racing zu besichtigen sein.

Übrigens:

Würde der Thermostat bei kaltem Öl den Kreislauf unterbrechen, hiesse er nicht Thermostat,

sondern Absperrhahn... :whistle::whistle:

Schraubergruß

Dr. F.

Geschrieben

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Thermostaten mit entsprechenden anschlüssen machen.....

Stephan

Geschrieben

@Dr Feinbein

Super, endlich einer der's erkannt hat. :top:

Geschrieben

:top:

Besser als der feinbeinige Doc kann man das nicht beschreiben.

Feines Material bekommt man auch unter DIESEM LINK.

Bei Bedarf fertigen die Jungs auch die begehrten Stahlgewebe ummantelten

Schlauchgewürme nach Muster an.

Wirklich edles Zeuchs.....

Gruss, Jochen !

brUNO DUE TRIPLE!!!
Geschrieben
Wieso abkleben, der Schnee wirft den doch zu oder?? :devil:

Andreas

...sind halt vielleicht doch keine richtigen Winterfahrer :cold::scare::cold::winter::balaclava: , und wenn bei mir der Schnee den Kühler nicht gleich zuwirft (so wie bei Dir offenbar auch :wink: ...) lasse ich jeweils das Hinterrad ein Weilchen durchdrehen bis der Motor wieder auf Betriebstemperatur kommt... :scooter:

...aber ich glaube auch, der Dr. weiss wovon er schreibt :top:

Geschrieben

Jaaaa,

die Sandtler Seite ist Prima und der Katalog bietet richtig was um ein Thermostat einzubauen aber das besagte vom Kollegen Feinbein mit 4 Anschlüssen pro Seite konnte ich bisher noch nicht finden.....

Bei dieser Gelegenheit: Nehmen wir mal an das Bimetall öffnet bei entsprechender Temp. den "großen" Kreislauf über den Kühler.........wird dann der "kleine" geschlossen?

Wird der geöffnete Weg dann mittels Querschnitt bzw Strömungswiderstand automatisch über den Kühler bleiben??

Letztlich wären ja beide Wege geöffnet oder denke ich falsch ????

Werde auf alle Fälle mal weiter nach einem solchen Ventil suchen...

Stephan

Geschrieben

Hallo Dr.F

Na dann bleibt mir nur nochmal mich zu bedanken.

Erklärung zur Funktionsweise ist ja auch gleich dabei....

Das Ventil hatte ich gesehen aber ich hatte den Text gar nicht erst durchglesen da ich 4 je Seite gesucht hatte :whistle:

bis dann

Stephan

Geschrieben

würde mich ja auch reizen, erst ab etwa 80° Öltemp. den kühler zuzuschalten, aber solange ich noch Garantie habe, pack ich da nix an - vielleicht näxtes jahr

Gruß

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