Fritte Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 Hallo zusammen. Ist da jemand der mir sagen kann ob die Ölleitung vom Motor zum Ölkühler eine Hauptstromleitung ist oder nicht ? Frage deshalb weil ich die Idee mit dem Ölthermostaten gerade in diesen Jahreszeiten immer noch nicht zu den Akten gelegt habe. Mein Händler wollte sich bei Gelegenheit mal schlau machen....... Bis jetzt habe ich aber noch nichts gehört und vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen der mir weiterhelfen könnte. Danke Stephan Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 Hallo zusammen.Ist da jemand der mir sagen kann ob die Ölleitung vom Motor zum Ölkühler eine Hauptstromleitung ist oder nicht ? Hallo Fritte Was auch immer Du da mit meinst, lasse es, denn mit einem Thermostaten wenn er denn bei kaltem Motor geschlossen ist, würdest Du den Ölkreislauf unterbrechen, denn laut WHB wird das gekühlte Öl direkt vom Ölkühler zum Getriebe geleitet. unter diesem Link findest Du zum Ölkreislauf ne Skitze und ne Beschreibung im Word-Format, diese habe ich dem WHB 02 entnommen, an Hand der Beschreibung zum Ölkreislauf kann ich nur von so einem Vorhaben abraten. Wenn Du im Winter fahren möchtest, ist eventuel eine Auskopplung des Ölkühlers eine Alternative, sprich Ölkühler raus und die beiden Leitungen mittels eines Adapters verbinden, so wird der Ölkreislauf weiter aufrecht erhalten. Wenn einer mehr bezw. genauere Infos hat, dann mal los Gruß Tom Zitieren
akeem Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 moisen, den Ölkreis darf man an der Stelle nicht unterbrechen. Ne sinnvolle Alternative für die Winterfahrer ist sicherlich das Abkleben des Ölkühlers triplegruß achim Zitieren
Fritte Geschrieben 23. November 2004 Autor report Geschrieben 23. November 2004 Ja, genau das hatte ich befürchtet. Abgeklebt ist er schon und dann werde ich wohl auch dabei bleiben. Vielen Dank für Deine Mühe Tom. Gruß Stephan Zitieren
frankman Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 tach es gibt auch nette kupplungen für hydraulikleitungen. kupplungen an den ölkühler und an die leitungen - dann kannst du den ölkühler ohne viel gezumpel aus dem kreislauf rausnehmen. frank Zitieren
Oggy Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 Wieso abkleben, der Schnee wirft den doch zu oder?? Andreas Zitieren
Tom_56 Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 Wieso abkleben, der Schnee wirft den doch zu oder?? Andreas <{POST_SNAPBACK}> Achtung Vorsicht Andreas, wir haben nen neuen Forumswächter Gruß Tom Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 Hi zusammen, abkleben ist sicher die einfachste Methode (mach ich selber auch so), aber damit bist Du praktisch selber der Thermostat. Wenn Dich die Optik nicht stört, kannst Du sehr wohl einen Thermostaten in die Verbindungsleitungen zum Ölkühler einbauen. Ein solcher Ölkreislaufthermostat hat nämlich 4 Anschlüsse und damit erklärt sich auch gleich die Vermutung, daß er im kalten Zustand "zumacht": Das ist natürlich nicht so. Ist das Öl kalt bzw. unter der Öffnungstemperatur des Thermostaten, so fliesst das Öl quasi im "kleinen" Kreislauf: Vom Motor in den Thermostat und von dort direkt zurück zum Motor, also nicht durch den Kühler. Überschreitet die Öltemperatur die Öffnungstemperatur des Thermostaten, wird der "grosse" Kreislauf durchströmt: Motor->Thermostat->Ölkühler->Thermostat->Motor Solche Dinger gibt´s z.B. von Mocal, müsste beispielsweise bei ISA-Racing zu besichtigen sein. Übrigens: Würde der Thermostat bei kaltem Öl den Kreislauf unterbrechen, hiesse er nicht Thermostat, sondern Absperrhahn... Schraubergruß Dr. F. Zitieren
Fritte Geschrieben 23. November 2004 Autor report Geschrieben 23. November 2004 Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Thermostaten mit entsprechenden anschlüssen machen..... Stephan Zitieren
Dummy Geschrieben 23. November 2004 report Geschrieben 23. November 2004 @Dr Feinbein Super, endlich einer der's erkannt hat. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 24. November 2004 report Geschrieben 24. November 2004 Besser als der feinbeinige Doc kann man das nicht beschreiben. Feines Material bekommt man auch unter DIESEM LINK. Bei Bedarf fertigen die Jungs auch die begehrten Stahlgewebe ummantelten Schlauchgewürme nach Muster an. Wirklich edles Zeuchs..... Gruss, Jochen ! Zitieren
robertoblanco Geschrieben 24. November 2004 report Geschrieben 24. November 2004 noch einige links: wollte schon bei meiner duc einbauen http://www.racimex.de/de/site/produkte/cat...ehlerzubehoer-2 http://www.motalia.de/html/olthermostat_duc_900.html http://www.extrem-motorsport.de/karosse/oelkuehler.html http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm BX f! Zitieren
brUNO DUE TRIPLE!!! Geschrieben 24. November 2004 report Geschrieben 24. November 2004 Wieso abkleben, der Schnee wirft den doch zu oder?? Andreas <{POST_SNAPBACK}> ...sind halt vielleicht doch keine richtigen Winterfahrer , und wenn bei mir der Schnee den Kühler nicht gleich zuwirft (so wie bei Dir offenbar auch ...) lasse ich jeweils das Hinterrad ein Weilchen durchdrehen bis der Motor wieder auf Betriebstemperatur kommt... ...aber ich glaube auch, der Dr. weiss wovon er schreibt Zitieren
Fritte Geschrieben 24. November 2004 Autor report Geschrieben 24. November 2004 Jaaaa, die Sandtler Seite ist Prima und der Katalog bietet richtig was um ein Thermostat einzubauen aber das besagte vom Kollegen Feinbein mit 4 Anschlüssen pro Seite konnte ich bisher noch nicht finden..... Bei dieser Gelegenheit: Nehmen wir mal an das Bimetall öffnet bei entsprechender Temp. den "großen" Kreislauf über den Kühler.........wird dann der "kleine" geschlossen? Wird der geöffnete Weg dann mittels Querschnitt bzw Strömungswiderstand automatisch über den Kühler bleiben?? Letztlich wären ja beide Wege geöffnet oder denke ich falsch ???? Werde auf alle Fälle mal weiter nach einem solchen Ventil suchen... Stephan Zitieren
Dr. Feinbein Geschrieben 24. November 2004 report Geschrieben 24. November 2004 Hi Stephan, kurz gegoogelt findet sich auch schon was: http://www.racimex.de/content/de/auto/raci...rzubehoer-2.php Das Bildchen "Thermostat Variante" 2 zeigt einen der berühmten 4-anschlüssigen Thermostaten. Schraubergruß Dr. F. Zitieren
Fritte Geschrieben 24. November 2004 Autor report Geschrieben 24. November 2004 Hallo Dr.F Na dann bleibt mir nur nochmal mich zu bedanken. Erklärung zur Funktionsweise ist ja auch gleich dabei.... Das Ventil hatte ich gesehen aber ich hatte den Text gar nicht erst durchglesen da ich 4 je Seite gesucht hatte bis dann Stephan Zitieren
Taunussprinter Geschrieben 25. November 2004 report Geschrieben 25. November 2004 würde mich ja auch reizen, erst ab etwa 80° Öltemp. den kühler zuzuschalten, aber solange ich noch Garantie habe, pack ich da nix an - vielleicht näxtes jahr Gruß Zitieren
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