GasHahnRolli Geschrieben 28. Januar 2008 report Geschrieben 28. Januar 2008 Hallo Speedy-Freunde, kann jemand für die aktuelle Speedy aus dem Triumph-WHB die aktuellen Nockenwellen-Steuerzeiten hier vergleichen bzw. reinstellen? Aus dem englischen T-Forum wurden folgende Unterschiede Speedy/Tiger mitgeteilt (die Nockenwellen werden bei der Tiger verdreht eingebaut; laut Schnittzeichnung sind bei den Nockenwellenkettenrädern zwei Bohrungen vorgesehen -es könnte sein, dass die Speedy-Bohrungen bei der Tiger schon vorgesehen sind): SPEED TRIPLE (228 deg. duration): Inlet opens 11.25 deg. BTDC @ 1.0mm lift Inlet closes 41.25 deg. ABDC @ 1.0mm lift Exhaust opens 34 deg. BBDC @ 1.0mm lift Exhaust closes 4 deg. ATDC @ 1.0mm lift TIGER (212 deg. duration): Inlet opens 9.25 deg. BTDC @ 1.0mm lift Inlet closes 39.25 deg. ABDC @ 1.0mm lift Exhaust opens 31 deg. BBDC @ 1.0mm lift Exhaust closes 1 deg. ATDC @ 1.0mm lift Die Steuerzeiten der Tiger habe ich schon verglichen, sie sind stimmig. Es fehlt mir noch eine Bestätigung der aktuellen Speedy Daten. Damit mir hier nicht durch einen Übermittlungsfehler ein Fehler unterläuft, wäre es schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Schon mal herzlichen Dank! Grüße Roland Zitieren
Tom_56 Geschrieben 28. Januar 2008 report Geschrieben 28. Januar 2008 Hallo Speedy-Freunde, kann jemand für die aktuelle Speedy aus dem Triumph-WHB die aktuellen Nockenwellen-Steuerzeiten hier vergleichen bzw. reinstellen? Aus dem englischen T-Forum wurden folgende Unterschiede Speedy/Tiger mitgeteilt (die Nockenwellen werden bei der Tiger verdreht eingebaut; laut Schnittzeichnung sind bei den Nockenwellenkettenrädern zwei Bohrungen vorgesehen -es könnte sein, dass die Speedy-Bohrungen bei der Tiger schon vorgesehen sind): SPEED TRIPLE (228 deg. duration): Inlet opens 11.25 deg. BTDC @ 1.0mm lift Inlet closes 41.25 deg. ABDC @ 1.0mm lift Exhaust opens 34 deg. BBDC @ 1.0mm lift Exhaust closes 4 deg. ATDC @ 1.0mm lift TIGER (212 deg. duration): Inlet opens 9.25 deg. BTDC @ 1.0mm lift Inlet closes 39.25 deg. ABDC @ 1.0mm lift Exhaust opens 31 deg. BBDC @ 1.0mm lift Exhaust closes 1 deg. ATDC @ 1.0mm lift Die Steuerzeiten der Tiger habe ich schon verglichen, sie sind stimmig. Es fehlt mir noch eine Bestätigung der aktuellen Speedy Daten. Damit mir hier nicht durch einen Übermittlungsfehler ein Fehler unterläuft, wäre es schön, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet! Schon mal herzlichen Dank! Grüße Roland Hi Roland, die oben von dir geposteten Angaben zur Speedy sind zu mindest mit den Daten der 05/06er identisch, leider habe ich keine Angaben zur 07/08er Gruß Tom Zitieren
GasHahnRolli Geschrieben 28. Januar 2008 Autor report Geschrieben 28. Januar 2008 Hi Roland,die oben von dir geposteten Angaben zur Speedy sind zu mindest mit den Daten der 05/06er identisch, leider habe ich keine Angaben zur 07/08er Gruß Tom Hi Tom, passt scho, nachdem ich auch den PC der Speedy bis Modell 2006 verwenden möchte, dann funzt das schon. Nochmals vielen Dank für die schnelle Erledigung. Bald habe ich mit der Tiger auch den Qualm eurer Speedy...! Gruß Roland Zitieren
SHETTER Geschrieben 29. Januar 2008 report Geschrieben 29. Januar 2008 Hi Roland, die Bohrungen in den Steuerrädern sind deshalb doppelt vorhanden, damit die Räder auf Ein- und Auslassnockenwelle passen. Die Löcher sind entsprechend mit EX und IN gekennzeichnet. Zitieren
Steff Geschrieben 29. Januar 2008 report Geschrieben 29. Januar 2008 ... Aus dem englischen T-Forum wurden folgende Unterschiede Speedy/Tiger mitgeteilt (die Nockenwellen werden bei der Tiger verdreht eingebaut; laut Schnittzeichnung sind bei den Nockenwellenkettenrädern zwei Bohrungen vorgesehen -es könnte sein, dass die Speedy-Bohrungen bei der Tiger schon vorgesehen sind):... Aha, da sind also doch Unterschiede in den Steuerzeiten zwischen Tiger und Speedy! Eigentlich hatte die Tiger Community dies schon ausgeschlossen, da beide Nockenwellen gleiche Teilenummer besitzen. Irgendwo müssen die paar PS ja geblieben sein, die dem Tiger fehlen, mal abgesehn von Ansaug- bzw. Abgastrakt. Danke für die Aufklärung ! Zitieren
Tom_56 Geschrieben 29. Januar 2008 report Geschrieben 29. Januar 2008 Hi Tom,passt scho, nachdem ich auch den PC der Speedy bis Modell 2006 verwenden möchte, dann funzt das schon. Nochmals vielen Dank für die schnelle Erledigung. Bald habe ich mit der Tiger auch den Qualm eurer Speedy...! Gruß Roland Hallo Roland, große Bitte, da du dich da wohl ranmachen möchtest, wäre es super deine Vorgehensweise und die Ergebnisse zu posten. Ich persönlich wäre da skeptisch, denn das Steuergerät der 07er Modelle ist nicht identisch mit den Modellen 05/06, auch die Software ist geändert. Soll nur als Hinweis dienen, nicht das du dein Steuerteil bzw. deinem Motor Schaden zufügst. Gruß Tom Zitieren
GasHahnRolli Geschrieben 30. Januar 2008 Autor report Geschrieben 30. Januar 2008 (bearbeitet) Hallo Tom, erst mal Danke für Deine Hinweise . Wir möchten hier ähnlich vorgehen wie beim Tuneboy und zwar bei dem bei mir installierten Racetune 20164 keine neue Map, sondern nur eine Veränderung der Gemischkurve. Auf Grund eines Prüfstandslaufs wissen wir (Tom und ich) in welchen Drehzahlbereichen es sinnvoll erscheint. Entscheidend ist aber der Fahrbetrieb. Hier möchten wir nach den einzelnen Drosselklappenstellungen und der Gemischbildung (mit dem Wide Band Commander haben wir die Daten von Drehzahl, Drosselklappenstellung und Lambdawert) Aufzeichnungen fahren. Vorher müsste man noch klären, ob die Stecker zur Einspritzung bei der Tiger und Speedy untereinander passen (vielleicht könnt ihr mir da im Forum helfen). Begonnen wird mit einer NULL-Map, das heißt ohne eine jegliche Veränderung. Dann Datensicherung, damit man weiß wohin die Reise geht. Nach Toms Meinung könnte man sicherheitshalber erst mit dem WBC und dann mit dem PC aufzeichnen und vergleichen, ob sich überhaupt was verändert. In dieser Phase der Aufzeichnung dürfte eigentlich nichts passieren, da ja die Signale des Steuergeräts 1 zu 1 weitergegeben werden. Vielleicht gelingt es Tom, die Einspritz-Map direkt in der ECU zu ändern. Mal schauen, das ist auch für ihn bei der Tiger noch Neuland (bei seiner MV hat das aber bestens geklappt). Einige Tuner stricken ebenfalls den PC um. Für Anregungen und Hinweise in dieser Richtung bin ich immer zu haben . Grüße Roland Bearbeitet 30. Januar 2008 von GasHahnRolli Zitieren
GasHahnRolli Geschrieben 6. Februar 2008 Autor report Geschrieben 6. Februar 2008 Hi Triumph-Treiber, also ich hab's ausporbiert: Die Anschlüsse für die Einspritzung beim PowerCommander USB der Speedy, Baujahr 2005/06, passen nicht bei der Tiger 2007! Nachdem die vorgesehene Teilenummer des PC vom Hersteller für die Tiger wieder zurückgenommen worden ist, kann man davon ausgehen, dass in nächster Zeit kein PC für die Tiger auf den Markt kommen wird, da mit Umstellung auf Euro 3, Steuergerät und Maps geändert worden sind (ich denke, da gibts Schwierigkeiten beim Hersteller). Auf die Schnelle ist also eine Gemisch-Feinabstimmung für die Tiger, Modelljahr 2007, durch PC nicht möglich. Es bleibt bei der einzigen Vorgehensweise mit Tuneboy. Hat jemand mit der aktuellen Tuneboy-Version schon mal eine zusätzliche Lizenz gekauft? Das wäre zumindest billiger als alles neu und man könnte sich mit einem Experten zusammentun. Man braucht ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden...! Habt ihr da schon Erfahrungen auf diesem Gebiet? Danke für Eure Mithilfe! Grüße Roland Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.