Bulli67 Geschrieben 10. März 2008 report Geschrieben 10. März 2008 Ich Doof habe wollte heute meine Kupplung tauschen. Dabei ist mir aber das komplette Packet weggerutscht und ich weiß die Reihenfolge nicht mehr. Aufbau lt. WHB, kommt mir aber komisch vor . Antirupfscheibe ca. 2mm breiter flacher Stahlring, Antirupffeder ca. 2mm breiter konischer Stahlring, die erste Stahlscheibe, erste äußere Reibscheibe dunkler gefärbt, dann abwechselnd Stahlscheibe / helle Reibscheibe? Was kommt zum Schluß Reibscheibe hell und dann direkt die Reibscheibe dunkel ohne eine Stahlscheibe dazwischen? Irgendwie kommt es mir vor, als ob mir eine Stahlschebe fehlt. Die letzte dunkle Reibscheibe wird in die Nuten des Kupplungskorbes gesteckt? Hoffe das jemand meine Beschreibung versteht. Die Arbeit hätte ich mir übrigens sparen können. Die Verschleißgrenze war noch nicht ereicht. Danke und Gruß Bulli Zitieren
silenttriple Geschrieben 11. März 2008 report Geschrieben 11. März 2008 WHB ist etwas verwirrend. aber es geht eigentlich ganz einfach: Beginnend von innen: 1. die beiden konischen Stahlringe, und dann immer je eine Stahlscheibe und je eine Reibscheibe, mit der Stahlscheibe beginnen. sollest du die Original Reibscheiben verwenden.... eine ist dunkler die ist die letzte! zum schluss musst du also eine Reibscheibe sehen. gruß Thomas Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 11. März 2008 report Geschrieben 11. März 2008 (bearbeitet) hi Silent, von den ersten beiden Ringen ist nur einer konisch, dieses ist die Rupffeder. Aufbau von innen beginnend stimmt aber. 1. Antirupfscheibe (schmaler flacher Stahlring) 2. Antirupffeder (schmaler konisch geformter Stahlring) 3. Stahlscheibe 4. Reibscheibe ...dann weiter mit 3. und 4. im Wechsel. Letzte Scheibe ist eine Reibscheibe. Beim Originalpaket die andersfarbigen Scheiben nach aussen. Bei Scheiben aus dem Zubehör sind meist alle Scheiben gleich. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 11. März 2008 von BERLINSPEEDY Zitieren
Vida Geschrieben 12. März 2008 report Geschrieben 12. März 2008 Hallo, habe das selbe Problem. Bei mir war nach den beiden Antirupfdingen auch eine Reibscheibe verbaut und keine Stahlscheibe. Wenn ich jetzt alles so wie hier gesagt und im WHB beschrieben zusammenbauen würde, hätte ich eine Stahlscheibe zuwenig, weil die letzte Scheibe eine Reibscheibe seien muß. Funktioniert hat das Ding aber auch so. Berichte doch mal, wie es bei dir ausgegangen ist. Gruß Vida Zitieren
SHETTER Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 (bearbeitet) hi Silent,1. Antirupfscheibe (schmaler flacher Stahlring) 2. Antirupffeder (schmaler konisch geformter Stahlring) 3. Stahlscheibe 4. Reibscheibe ...dann weiter mit 3. und 4. im Wechsel. Letzte Scheibe ist eine Reibscheibe. Beim Originalpaket die andersfarbigen Scheiben nach aussen. Bei Scheiben aus dem Zubehör sind meist alle Scheiben gleich. Gruß Berlinspeedy Hallo,habe das selbe Problem. Bei mir war nach den beiden Antirupfdingen auch eine Reibscheibe verbaut und keine Stahlscheibe. Wenn ich jetzt alles so wie hier gesagt und im WHB beschrieben zusammenbauen würde, hätte ich eine Stahlscheibe zuwenig, weil die letzte Scheibe eine Reibscheibe seien muß. Funktioniert hat das Ding aber auch so. Berichte doch mal, wie es bei dir ausgegangen ist. Gruß Vida Eigentlich ist die Reihenfolge ganz logisch, jede Reibscheibe wird zwischen zwei Metallscheiben eingebaut. Der Aluträger der Lamellen und der Federteller sind quasi die erste bzw. die letzte Metallscheibe (im Bild Nr. 9 und 18) In Berlinspeedys Aufzählung müßten Punkt 3 und 4 vertauscht werden, dann geht das Ganze auf. Bearbeitet 13. März 2008 von SHETTER Zitieren
BERLINSPEEDY Geschrieben 13. März 2008 report Geschrieben 13. März 2008 (bearbeitet) hi Shetter, ich weiss es nicht mehr genau, aber ich glaube ich habe beim letten zusammenbau mit ner Stahlscheibe angefangen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich ich es erst nach WHB gemacht und festgestellt das die Rupfscheibe und -Feder ohne Wirkung sind wenn als erstes eine Reibscheibe verbaut wird. Die Scheibe und Feder liegen dann im Innendurchmesser der Dickeren Reibscheibe und klappern da lustig hin und her ohne gegen eine Stahlscheibe zu drücken. Ist aber jetzt schon ein halbes Jahr her und ich weiss es nicht mehr hundertprozentig Die Kupplung funktioniert jedenfalls prächtig. Bei der nächsten Kontrolle schreib ich es mir mal auf. Gruß Berlinspeedy Bearbeitet 13. März 2008 von BERLINSPEEDY Zitieren
Bulli67 Geschrieben 13. März 2008 Autor report Geschrieben 13. März 2008 Vielen Dank für die Hilfe. Am Sa. soll die Lady fertig werden. Werde euch berichten. Gruß Bulli Zitieren
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