Zioux Geschrieben 14. Mai 2008 report Geschrieben 14. Mai 2008 Hallo, die NMS waren für uns super, leider für meine Lady nicht. Sie quietscht, leider nicht immer. Das macht die Suche nach dem Fehler sehr schwer. Das Geräusch tritt nach dem Starten auf, wenn sie kalt ist. Hält sporadisch 10 Minuten an und kommt im Laufe des Tages hin und wieder. Das Geräusch ist nicht permanent, nur für 1-2 Sekunden. Klingt wie ein Quietschen von einem Keilriemen, allerdings mehr danach, wen Alu auf Alu frisst. Ich finde kein Muster, wie unter Last, im Leerlauf, Drehzahlunabhängig, Gangunabhängig. Es kommt und geht. Heute habe ich die Wasserpumpe und die Lima ausgebaut. Wasserpumpe: Ist trocken, sieht gut aus, keine Ablagerungen, keine Späne im Wasser, kein Öl im Wasser. Wenn ich die Welle mit der Hand drehe, habe ich ein großes Losbrechmoment und ein quietschen vom Simmering. Wenn ich schneller drehe, läuft sie ruhig und ohne quietschen. Spiel ist nicht spürbar. Lima: Sieht aus wie neu, kein Spiel, fühlt sich gut an beim drehen. Nur ein Ruckdämpfer ist am Verbindungssteg gerissen. Es gibt aber keine Schleifspuren oder ähnliches. Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile prüfe? Was kann es noch sein? Danke vorab. Gruß Zioux Zitieren
Fairmann Geschrieben 14. Mai 2008 report Geschrieben 14. Mai 2008 Moin @Zioux, wenn das Quitschen bei Drehzahländerung sich nicht mitverändert kann es auch aus dem Tank kommen. Hat meine wenn's kalt ist, irgendwas mit nem Ventil in/an der Benzinpumpe. Gruß Zitieren
SHETTER Geschrieben 14. Mai 2008 report Geschrieben 14. Mai 2008 Hi Andre, willst du mal ne andere WaPu testen? Zitieren
Magic Geschrieben 15. Mai 2008 report Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo,die NMS waren für uns super, leider für meine Lady nicht. Sie quietscht, leider nicht immer. Das macht die Suche nach dem Fehler sehr schwer. Das Geräusch tritt nach dem Starten auf, wenn sie kalt ist. Hält sporadisch 10 Minuten an und kommt im Laufe des Tages hin und wieder. Das Geräusch ist nicht permanent, nur für 1-2 Sekunden. Klingt wie ein Quietschen von einem Keilriemen, allerdings mehr danach, wen Alu auf Alu frisst. Ich finde kein Muster, wie unter Last, im Leerlauf, Drehzahlunabhängig, Gangunabhängig. Es kommt und geht. Heute habe ich die Wasserpumpe und die Lima ausgebaut. Wasserpumpe: Ist trocken, sieht gut aus, keine Ablagerungen, keine Späne im Wasser, kein Öl im Wasser. Wenn ich die Welle mit der Hand drehe, habe ich ein großes Losbrechmoment und ein quietschen vom Simmering. Wenn ich schneller drehe, läuft sie ruhig und ohne quietschen. Spiel ist nicht spürbar. Lima: Sieht aus wie neu, kein Spiel, fühlt sich gut an beim drehen. Nur ein Ruckdämpfer ist am Verbindungssteg gerissen. Es gibt aber keine Schleifspuren oder ähnliches. Kann mir jemand sagen, wie ich die Teile prüfe? Was kann es noch sein? Danke vorab. Gruß Zioux Moin Zioux, sollte es die Wasserpumpe sein, frag mal beim Highlander, er müsste eine haben. Gruß, Magic Zitieren
Highlander Geschrieben 15. Mai 2008 report Geschrieben 15. Mai 2008 Moin Zioux,sollte es die Wasserpumpe sein, frag mal beim Highlander, er müsste eine haben. Gruß, Magic da haben wir schon teleniert H2O Pumpen habe ich so ca 4 Stück noch liegen Hallo BODO - Ich rufe dich nachher noch an ! Zitieren
richi rich Geschrieben 15. Mai 2008 report Geschrieben 15. Mai 2008 Hallo, da war doch mal was mit der Benzinpumpe oder einem Benzinventil, das einen Rückruf zur Folge hatte. Kann mich nicht erinnern, was es genau war. Wurde bei mir auf Garantie gemacht. Guck mal, ob das Geräusch unter dem Tank her kommt - bzw. unter der vorderen Tankblende. Ciao RR Zitieren
Zioux Geschrieben 15. Mai 2008 Autor report Geschrieben 15. Mai 2008 Das klassische Pfeifen der Benzinpumpe ist es nicht, die wurde vor x Jahren getauscht und hat sich anders angehört. Sie könnte es ja wieder sein, hat dann aber jetzt ein anderes Problem. Tja, wie erklärt Mann ein Geräusch. Gruß Zioux @ Shetter und Highlander Ich möchte gerne auf Euer Angebot zurückgreifen und eine Wa-Pumpe testen. Wer möchte mir den eine schicken? Gruß Zioux Zitieren
Frank Geschrieben 15. Mai 2008 report Geschrieben 15. Mai 2008 Ich hab auch noch eine liegen. Kommst Du an Hannover vorbei die nächsten Tage? Gruß Frank Zitieren
Zioux Geschrieben 18. Mai 2008 Autor report Geschrieben 18. Mai 2008 Hallo, dank einem Tip vom Highlander, habe ich vermutlich den Fehler gefunden. Die Lichtmaschinenantriebswelle hat Längsspiel, sprich sie lässt ich raus und rein ziehen. Wenn ich die Mutter Lichtmaschinenseitig halte, kann ich das Flügelrad ein Stück auf der Welle drehen, hat also auch merklich Spiel. Jetzt habe ich schon im Handbuch gelesen, wie sie ausgestauscht wird und welche Arbeit noch auf mich wartet. Kann ich sie einfach wieder mit neuen Muttern auf beiden Seiten festziehen, oder muss jetzt die Welle evtl. auch getauscht werden weil sie sich gelängt hat und abreissen kann? Gruß Zioux Zitieren
BlackTripleRider Geschrieben 18. Mai 2008 report Geschrieben 18. Mai 2008 Das die welle sich gelängt hat is schwer vorstellbar . Die ist aus gehärtetem Stahl ! Zitieren
Zioux Geschrieben 21. Mai 2008 Autor report Geschrieben 21. Mai 2008 (bearbeitet) Moin, weiter geht es. Die Antriebswelle meiner Lima sieht gut aus, alles fest, kein Spiel. Könnte ggf. wie bei Nils Der das Lager am Sterben sein. Was mich wundert ist mein Kupplungskorb. Zwei Federn, gelb markiert sind lose und klappen in dem Schacht hin und her und sehe auch unterschiedlich aus. Die anderen sind fest. Die Nieten vom Korb sind auch fest, was ich mit der Hand so feststellen konnte. Ich habe Kratzer im und außen am Korb, wo ich nicht weiß ob die normal sind oder nicht. An einer Aufnahme für die Kupplungsfederschraube, habe ich starke Rattermarken, aber nur an einer. Die Ölwanne habe ich soweit möglilch mit einem Magneten abgesucht, keine Teile gefunden. Im Öl selbst hatte ich nur zwei kleine Späne. Die Kupplung hat bist jetzt ohne Probleme gearbeitet. Hat jemand ne Idee, für mich sieht das nicht normal aus und ich befürchte, mein Korb ist hin. Um sicher zu gehen werde ich wohnl noch die Ölwanne abnehmenn müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte. Anbei ein paar Bilder: Kupplungskorb Feder 1 Feder 2 Rattermarken Kratzer im Korb Kratzer am Korb außen, die komplett um den Korb gehen und so aussehen. Gruß Zioux Bearbeitet 21. Mai 2008 von Zioux Zitieren
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