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Geschrieben

Hallo Zusammen!

Leider ist mein DEKRA-Prüfer der Meinung, dass kein Motorradhersteller serienmäßig

Stahlflexleitungen verbaut.

Da ich etwas auf sein Wohlwollen angewiesen bin :whistle: , muss ich ihn jetzt möglichst

diplomatisch vom Gegenteil überzeugen.

Kann mir jemand sagen, ob irgendwo ein halbwegs offizielles Schriftstück existiert,

woraus hervor geht, dass bei Triumph Stahlflex Serie ist? Die Suchfunktion und das

Wälzen des WHB haben mich leider nicht weiter gebracht.

Besten Dank

P!AX

Geschrieben
Hallo Zusammen!

Leider ist mein DEKRA-Prüfer der Meinung, dass kein Motorradhersteller serienmäßig

Stahlflexleitungen verbaut.

Da ich etwas auf sein Wohlwollen angewiesen bin :whistle: , muss ich ihn jetzt möglichst

diplomatisch vom Gegenteil überzeugen.

Kann mir jemand sagen, ob irgendwo ein halbwegs offizielles Schriftstück existiert,

woraus hervor geht, dass bei Triumph Stahlflex Serie ist? Die Suchfunktion und das

Wälzen des WHB haben mich leider nicht weiter gebracht.

Besten Dank

P!AX

Vom T-Vertragshändler bestätigen lassen und gut.

Gruß Tom

Geschrieben

Muß es denn unbedingt der Dekra-Mann sein? Such Dir einen anderen Prüfer, wenn er sich mit Worten nicht überzeugen lassen will.

Gibt es denn bei diesen Prüfern nicht auch Weiterbildungen, in denen auch solche Dinge behandelt werden?

Mir wollte der Prüfer auch nicht glauben, daß die Felgen original sind.

Geschrieben

Es ist aber schon der Hammer, das die Serienausstattung vom TüV angezweifelt wird.

1. Die Bestätigung beim T-Händler oder Triumph Deutschland einholen und beim TüV vorlegen.

2. Würde ich mich schriftlich an entsprechender Stelle beschweren und um Stellungnahme bitten, es kann ja wohl nicht sein,

das ich als Fahrzeughalter beweisen muss, das sich das Fahrzeug im Serienzustand befindet, wenn der Prüfer Zweifel hat

oder sich nicht sicher ist, dann hat er sich zu informieren, denn dafür zahle ich ja als Kunde bei ihm, bzw. an die Behörde.

3. Würde ich die mir entstandenen Kosten, die durch Unwissenheit des Prüfers verursacht wurden, einfordern.

Gruß Tom

Geschrieben

Da fällt mir ne Verkehrskontrolle anno 98 ein, bei der die Grünen mir meine Scheinwerfer bemängeln wollten mit dn Worten "Sowas gibt es doch nicht im originalen!" :cool::top::laugh:

Dann sollen sie es bemängeln mit den Bremsleitungen und dir zeigen wo die angeblichen Gummileitungen eingetragen sind....!

Sag ihn einfach, es gibt ja auch sonst wenige Motorräder mit 3 Zylindern! Das wirkt! :laugh::laugh::laugh:

Geschrieben

Jungejunge, wie lange werden neuzeitliche Motorräder schon mit diesen Leitungen ausgeliefert?

Ich hatte auch mal so einen GTÜ- Heini, der der Meinung war dass meine Speedy ein Totalumbau sei.

Da kann man mal sehen, was diese Vereine eigentlich so taugen. :cry:

Grüsse

HOF

Geschrieben

Auch bemängelt wird die Position der Blinker. :whistle:

Geschrieben

Einfach mal die Homepage von Triumph zeigen, da sind auch Bilder drin. Originalerer geht´s nicht...

Geschrieben

Vielleicht meinen die auch 3 Zylinder wären nicht Orginal und ihr hättet einen Zylinder an einen Zweizylinder drangetunt :laugh:

Geschrieben

Wäre es nicht das allereinfachste gewesen, an Ort und Stelle den nächsten T-Dealer anzurufen, damit der das erklärt?

Geschrieben
...allereinfachste gewesen...

auf die einfachen Lösungen kommt man aber meist erst hinterher...

:top: Tip

TOm

Geschrieben

Das war bei den Genossen immer schon so, dass Originalteile angezweifelt werden.

Ich hatte Anno 1982 einen Ford Fiesta 1.3 Sport.

Der hatte einen Doppelvergaser und das ist dem TüV Prüfer irgendwie aufgefallen.

Ich war damals zarte 18 Jahre und hatte noch keine Ahnung wie es läuft.

Stellt euch mal die Situation vor ein junger Knabe (ich) und ein alter abgezockter TüV Prüfer alter Schule.

Der Prüfer sagt „Der Vergaser ist nicht Original, mit dem fahren Sie nicht mehr vom Hof“

Mein erster Gedanke war wie soll ich jetzt nach Hause kommen, wie erkläre ich das meinen Vater, der das Auto gekauft hatte, kommt jetzt die Polizei und verhaftet mich.

Man hatte ich die Hosen voll.

Es hat dann mehrere Stunden und etliche Telefonate gebraucht bis ich mit dem Originalen Ford wieder vom Gelände fahren durfte.

Soviel von mir zu TüV Prüfer und Kollegen.

Mit dem Motorrad gab’s noch nie so richtige Probleme.

Letztes Jahr wollte der Prüfer sein neues Phonometer testen und hat den MIVV gemessen und der war im grünen Bereich. Allerdings ist mein KFZ Schein mittlerweile so voll geschrieben, dass es nicht mehr ohne Aufwand zu prüfen ist.

Geschrieben
Jungejunge, wie lange werden neuzeitliche Motorräder schon mit diesen Leitungen ausgeliefert?

Ich hatte auch mal so einen GTÜ- Heini, der der Meinung war dass meine Speedy ein Totalumbau sei.

Da kann man mal sehen, was diese Vereine eigentlich so taugen. :cry:

Grüsse

HOF

Hallo Hof,

na ja - neuzeitlich ist schon richtig - aber nur bei Triumph.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich sehe wie die "modernen" HYPERSPORTLER ala ZX 10 R , FireBlöd UND GIXXER ausgeliefert werden - angeblich ja die Technologieträger der jeweiligen Marken :laugh:

Da findest du auch bei den 2008er Modellen immer noch GUMMIleitungen . Das gehört da hin :flush:

(dies ist nur meine persönliche bescheidene Meinung)

Gruß

Geschrieben

Irgendwie bin ich der meinung dass der prüfer mir nachweisen muss das da ein falsches teil verbaut wurde.

In der regel ist der halter nicht sachkundig. Es ist ok wenn der prüfer ein defektes teil bemängelt aber den nachweis dass ein teil da nicht hingehört muss er erbringen...soll er doch rumtelefonieren..da würd ich aber auf stur schalten.

Abgesehen davon gehe ich davon aus dass sowohl TÜV als auch andere prüforganistaionen über entsprechende unterlagen der fahrzeughersteller verfügen..die brüder sind aber wohl zu faul oder zu dämlich sich zu informieren.

dreitopf

Geschrieben

bei uns gibts da weniger ärger mit dem tüv. hier zahlt man auch hinterher. keine plakette-kein geld. das würde ich dem klar machen, wenn es an seinem fachwissen hapert.

Geschrieben (bearbeitet)
Mir wollte der Prüfer auch nicht glauben, daß die Felgen original sind.

GENAU DAS ist mir auch schon passiert.

Und die Blinkerpositionen bei jeder dritten Kontrolle oder so, nicht zu vergessen die Lampen, denn "normal gehört da eine Verkleidung ran", hab ich mir sagen lassen. :laugh:

Bearbeitet von T509
Geschrieben

Hi,

Is ja witzig (oder eher traurig) hatte aber das gleiche "problem" als der Prüfer die ABE meiner Streetbar durchlas stand da was von Längerer Bremsleitung

mit Nummer und murmmelte was von Lucas , bei mir ist an der Bremsleitung ne Nummer in der Ummantelung ,evtl mal bei Lucas nachfragen.

Geschrieben

MoinZ !

Wenn mal wieder einer der Prüfer diese Teile anzweifelt,

dann soll er sich gefälligst an seinen Rechner setzen

und die ganz offizielle Homologation für das Töff

aufrufen anstatt rumzunerven.

Da steht nämlich alles drin.

Schließlich ist man dort Kunde und nicht Bittsteller :angry:

Die Leute werden für genau diese Tätigkeit bezahlt.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Ich habe da auch so meine Erfahrungen gesammelt:

Bei einer R80R. Der Tüfler: Die Brembo 4Kolben Sättel sind nicht Original und auch nicht eingetragen. Es hat aber nur einer kurzen Diskussion bedarft. Als er in sein Häuschen zum Papier ausfüllen hat er immer noch gemurmelt: Ne BMW mit 4 Kolben Brembo´s.

Richtig gut war es aber einmal, als ich mir eine AHK am Auto eintragen lassen wollte. Der Halter von der E-Dose war am Träger geschraubt und nicht geschwiesst. Der Tüvler hat dies bemängelt, er wollte sie nur abnehmen wenn sie geschweisst ist. Da es sich um ein original Zubehörteil handelte habe ich ihm vorgeschlagen, er solle dies beanstanden. Ich werde anschließend VW verklagen weil sie eine nicht zulassungsfähige AHK verkaufen.

Und schwups war sie eingetragen.

Geschrieben

Also an meiner Bremsleitung ist ein Plaste Ring mit ner Nummer, sollte bei euch sein.

Ich sage dem Herrn Ing. auf den Hinweis mit der Stahlflexleitung immer:" Das ist ein 20.000 DM Motorrad, da ist sowas Serie !"

Danach hat er sich nicht mal die Mühe gemacht sich die Pumpe von der 675 anzusehen.

Dafür jedoch verzweifelt nach der KBA Nr. der Orginalen Rasten gesucht.

hagen

Geschrieben

Hallo,

und erstmal Danke für die rege Anteilnahme. Mittlerweile habe ich es geschafft,

etwas Schriftliches in die Hand zu bekommen. Der gute Herr Bonsels von Triumph

Deutschland hat mir einen kurzen Einzeiler mit Firmenstempel zugefaxt :top: , das sollte

reichen.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich bei der HU nicht persönlich dabei sein kann und

die Lady hierfür in einer KFZ(Auto)-Werkstatt abgebe. Das 'Problem' wurde mir nur

durch den Werkstattmeister übermittelt und ich konnte die Sache nicht mit dem Prüfer

diskutieren. Daher dachte ich, ein entsprechendes Schriftstück wäre für das nächste

mal die richtige Wahl. Man muss ja nicht gleich Türen eintreten, die sich evtl. auch

noch normal öffnen lassen. Der Kollege tut sich eigentlich sonst nicht durch übertriebene

Pingeligkeit hervor, aber Bremsleitungen scheinen ein bisschen sein Steckenpferd

zu sein.

Naja, morgen Abend weiß ich mehr ... schaun' 'mer mal.

Gruß P!AX

Geschrieben
...

Naja, morgen Abend weiß ich mehr ... schaun' 'mer mal.

...

VIEL ERFOLG :top:

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